Hilfe und Vorgehen bei Durchfall

Begonnen von Larissa12002, 30.04.2009 - 17:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Larissa12002

Hallo an Alle!
Mich würde interessieren was für Erfahrungen ihr mit dem appetittlichen Thema  :tonne: Durchfall habt:

Unsere Mona hat seit Beginn an Durchfall. Ein sehr wechselhafter - geht von rel. normahlen Stuhlgang bis hin zu wirklich wässrig.
Ich habe sie vom Tierarzt durchchecken lassen und eine Stuhlprobe von ihr abgegeben. Parasiten und Chadien hatte sie gott sei dank keine. Nun wurde weiter analysiert und gefunden wurden jede Menge garstige Bakterien, die sie sich wahrscheinlich im Laufe ihres Daseins als Straßenhund geholt hat.
Was besonders eigenartig ist, war der Test auf die Antibotikaresistenzen. Die meisten der vorhanden Bakterien waren hochresistent, obwohl Mona mit Sicherheit noch nicht oft mit Medikamenten der Art in Berührung kam...es stehen also nur noch wenige Medikamente zur Auswahl mit denen man das Problem beseitigen kann. Eines davon testen wir gerade - und ich hoffe sehr, dass es hilft!
Hausmittel,  wie Aktivkohletabletten, Kamillentee, Reis, Hundegetreideflocken, Karotten, nur Trockenfutter, schweineteure Kräutertabletten haben leider nie beständigen Erfolg gebracht.

Da sich hier im Forum ja soooo viele Hundebesitzer tummeln, die Hunde mit ähnlicher Vorgeschichte wie Mona haben, würde ich mich freuen über Berichte, wie ihr das Leiden in den Griff bekommen habt!

Danke Euch im Voraus!!!

Sabine

Hallo Larissa!

Unser Charly hat sich bei seinem langjährigen Leben auf der Straße buchstäblich den Magen gründlich verdorben. Auch wir kämpften fast ein halbes Jahr mit Durchfall... - wir haben versucht herauszufinden, welches Futter er gut verträgt. "Gut verträgt" hieß soviel wie: es rinnt nicht NUR...Bei jeder kleinsten "Abweichung" konnten wir fast sicher sein, dass Charly in der Nacht rausmuss...zuerst haben wir nicht überrissen, dass der bloße "Gang ins Erdgeschoß" schon sein "anzeigen" war...wir hatten dann schon Frotteehandtücher am Teppich ausgelegt wo er vorzugsweise hinmachte. Das war nicht, weil er nicht "stubenrein" war, sondern weil er es schlicht und ergreifend nicht halten konnte. Bei "Royal Gold - Sensitiv" wurde es dann besser. Ich wollte ihn dann mal Blut abnehmen lassen, weil er jedesmal nach einem Kauknochen wieder Probleme bekam (auch Hundeflocken vertrug er nicht) - aber Tanja meinte, das könne ich mir eigentlich sparen - ich solle wirklich NUR das Futter geben was er verträgt und ansonsten keine Experimente machen, auch nicht wechseln. Mittlerweile kann er problemlos ab und zu einen Kauknochen zu sich nehmen und verträgt auch normale Leckerlis, die malerischen Frotteehandtücher sind auch bereits aus dem Wohnzimmer verschwunden. Das kann wirklich lange dauern - Geduld liebe Larissa.

Ach ja, weil Charly so schlang haben wir das Trockenfutter immer vor dem Spaziergang mit Wasser vermischt - bis wir zurück waren war es ein richtiger "Patz" - dadurch entlastet man ein wenig den Magen.

Ich habe außerdem immer "Antibiophilus" ins Futter gegeben wenn es ganz arg war. Das ist auf pflanzlicher Basis und in Kapseln die man schön öffnen kann und das Pulver zum Futter mischen.

Tina82

ZitatOriginal von Larissa12002
Hallo an Alle!
Mich würde interessieren was für Erfahrungen ihr mit dem appetittlichen Thema  :tonne: Durchfall habt:

Hausmittel,  wie Aktivkohletabletten, Kamillentee, Reis, Hundegetreideflocken, Karotten, nur Trockenfutter, schweineteure Kräutertabletten haben leider nie beständigen Erfolg gebracht.

Da sich hier im Forum ja soooo viele Hundebesitzer tummeln, die Hunde mit ähnlicher Vorgeschichte wie Mona haben, würde ich mich freuen über Berichte, wie ihr das Leiden in den Griff bekommen habt!

Danke Euch im Voraus!!!

Schon mal mit dünn eingekochtem schwarzem Tee probiert...?
Oder Dinge, die die Darmflora wieda aufbaue wie Jogurt, geschabte Äpfel.....
Könntest auch mal so probiotische Joghurts oder so probiern.....
meine Freundin gibt grad Bioflorin - is zwar "für Menschen" - awa schaden kanns dem Hund auch ned  ;)

Singu

da unser wuff sehr lang andauernden durchfall hatte, gab uns der tierarzt irgendwelche stärkeren Tabletten gegeben (er meinte wenn es schon so lange anhält ist es schwerer zu stoppen da sich die darmzotten zurückbilden oder irgendsowas- keine ahnung).
Dazu bekam er Kohletabletten und nur selbstgekochtes (hendlfleisch mit reis, karotten und fein geschnittener petersilie)
bis heute hat er einen sehr sensiblen magen und bekommt fast nur selbstgekochtes.
Falls nach LEckerlies der Durchfall wiederkommt, geht er meist wieder selbst weg, oder er bekommt kohletabletten- das stoppt nahezu sofort. Dazu etwas Futterreduzierung.
Hilft zumindest bei ihm  ;)

TarraLunaLeaAlice

Lea rinnte auch förmlich aus als ich sie bekam.
Ich dachte das wäre die Futterumstellung, doch es war eine Darmentzündung durch die Spulwürmer bei dem kleinen Baby.

Ich nahm Heilerde ( aus der Apotheke das feingemahlen ) und bei jeder Mahlzeit einen Kaffeelöffel rein. Und ich musste das Royal Canin Sensetiv vom TA kaufen 2 Monate lang und dann stellte ich sie um auf normaes futter, weil der TA meintesie frisst sonst irgendwann mal was von der großen Sina und rinnt wieder sie muss sich drann gewöhnen. nsgesamt waren es 4 monate wo wir umstellten inkl die 2 monate reines Sensitiv futter und nun kann sie schon pures normales Rinit und Real nature und Wurst und sogar Käse und Leckerlis fressen. hr Magen hat sich langsam daran gewöhnt. Sie ronn auch aus als sie nur Royal sensiv bekam und einmal was anderes erwischte und wars nur ein kl. stück kauknochen.

Hühnchen und Reis durfte sie in der Zeit des Royal Canin sensetiv auch haben.
Aber sonst nix anderes ausser die Erde dazu gemsicht.

Heute geht es ihr super und sie kann alles ausser schweine ohren fressen.

Larissa12002

Wow! Danke für die vielen wertschöpfenden Hinweise! Ich hab schon eine ganze Liste von Euren Tips, die ich gerne annehme  :O
Freue mich sehr über die Anregungen und Erfahrungsberichte - DANKE!!!!!
Wenn jemanden noch was einfällt - bitte nur her damit  :hund:

Anna

Tiermoor ! Das hab ich meinen ausrinnenden Pflegehunden oft gegeben und ich hab gute Erfahrungern damit gemacht!  Schaut zwar aus wie schwarze Brühe, riecht auch nicht wirklich gut aber ich hatte immer das Gefühl, dass es hilft. Zusätzlich noch Enteroferm (wobei ich jetzt aber nicht das Pulver sondern die Tube mein) zum Aufbau der Darmflora. Als Leckerlies hat es ungezuckerten Zwieback gegeben... den frisst meine Mascha (genauso wie hartes Brot) heute noch für ihr Leben gern...

flying-papillon

hi @ all

das lgeiche hatte shila auch aber so langsam scheints wieder besser zu werden die TÄ hat uns damals Tabletten namens DiaDog´n Cat mitgegeben aber da sie durch und durch verwurmt war musste sie erst mal mit Drntal 3 mal hintereinander entwurmt werden also 3 tage je 1 Tabl drontal..danach kamen die tablettten die ich oben genannt hab dran..

dann liefs voll gut bis auf die letzte Imfpung nun hat sie wieder durchfall aber wird langsam auch wieder besser.

glg

Tina82

ZitatOriginal von Anna
Tiermoor !

Moor klingt gut - hab damit selbst so meine Erfahrungen - wusste nur nicht, dass sowas für Tiere auch gibt  ;)

Momo

wir haben bei momo mit globulis, nux vomica D6, sehr gute erfolge erzielt. inzwischen verträgt sie eigentlich alles, aber die ersten 6-8 monate konnte man genau sehen, wenn sie etwas anderes als ihr futter gefressen hat.
nach dem richtigen futter haben wir auch lange gesucht und sind dann aufgrund der guten verträglichket bei "happy dog neuseeland" (ist ein sensitiv mit lamm und reis) gelandet. seit ca 3 monten frisst sie nun das "happy dog natur croc" und ihr geht es auch damit blendend. durchfall (bzw sehr weichen kot) gibt es bei ihr nur mehr, wenn sie sich aufregt. ich schätze, ein gewisses mass an sensibler verdauung wird ihr und den anderen geschädigten wohl immer bleiben, aber wir sind jetzt zumindest mal auf dem niveau eines gut gezüchteten rassehundes  ;)

ach ja, und jeden abend teilt sich momo mit mir ein activia. fettarm und wahlweise mit erdebeere oder himbeere. wir sind uns noch nicht einig, welches besser schmeckt  :D
Tierische Grüße von Eva & Momo!

www.tierfreunde-kefalonia.at

Claudi

Anna hat recht. Das kann man auch vorbeugend ins Futter geben. Fressen sogar meine Katzen ohne zu streiken:

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_ergaenzung/magen_darm/luposan/9869

Sheera

Also wenn meine Hunde Durchfall haben, dann gebe ich prinzipiell Hühnchen mit Kartoffeln, eventuell noch Karotten dazu und Joghurt mit Bananen als Nachspeise quasi. Und auch Mineralstoffe in Form von Schloß Großau, das hat sogar der Tomys Zoo.
Auf jeden Fall auch ENTEROFERMENT dazu, das ist ein Pulver das man sogar den Welpen vorbeugend geben kann und das regeneriert auch den Darm.
Luna hat sich vor 2 Jahren mal gscheit den Magen verdorben als sie mir den Kompost ausgeräumt hat, da haben die oben genannten Mittel tadellos geholfen.

Trockenfutter ist bei allen Magen/Darmproblemen sowas von ungeeignet, denn TroFu ist sehr schwer verdaulich und belastet den Magen und Darm noch mehr!! Viele TÄ machen halt leider noch immer gutes Geld mit den überteuerten Spezialfuttern die wieder Getreide und Zucker enthalten.

Bei Elia hatten wir damals gsd keine Probleme, sie hat ein dreiviertel Jahr auf der Straße gelebt und sicher sehr viel Müll gefressen, aber bei uns bekam sie ja damals gleich ordentliches Futter, wir fütterten damals Rinti.
Sie hatte nur ein einziges Mal seit wir sie haben, Durchfall.
Die Dogos sind da ein bißl heikler.

Ich kann dir raten, füttere dein Hundsi mal zwei Wochen lang mit Hühnchen mit Kartoffeln und Karotten, dazu Joghurt mit Bananen als Leckerli und ich bin sicher daß die Verdauungsprobleme bald der Vergangenheit angehören. Mineralstoffe dazu und paßt.

Von Reis rate ich persönlich eher ab, weil erstens entwässert der Reis wenn man nicht wirklich richtigen Reisschleim mit viel extra Wasser kocht und zweitens gibts mehr Hunde als man glaubt, die Reis nicht vertragen - Reis = Getreide.

Mopsmix

also wir hatten auch das problem mit durchfall bei holly!

es ist auch soweit gegangen wenn sie was zu scharfess essen bekommen hat das sie auch blut im kot gehabt hat! ;(

Wir waren beim Tierarzt er hat ihr spritzen dagegen gegeben hat auch nichts gebracht dann hat sie diät futter bekommen auch nicht angeschlagen!

keine besserung nach 3 wochen in sicht gewessen.

Wir waren dann bei Fressnapf und haben uns so ein karoten zeucks geholt das is so eine packung mit kleinen karoten stücken drinnen hilft gegen durchfall!

das vermischt mann mit öl und wasser was ich noch weiss und dann gibt mann es ins Futter dazu , also bei uns hat es voll geholfen..

mfg

Larissa12002

Vielen lieben Dank nochmals an alle!  :banana: Werde systematisch mal alles durchtesten. Kohletabletten und Enteroferment haben die Sache schon leicht gebessert  :)

Martina

Hallo Ulli
wir sind`s  :D
Tut mir leid, dass sich Mona und du so mir Durchfall quälen müßt, nachdem mein Pauli aber als Welpi auch immer wieder Durchfall und auch schlechte Nierenwerte hatte und auch heute noch total empfindlich reagiert. Mach ich folgendes: Ich füttere nur mehr Rinti sensitiv als Nassfutter und kaufe das Royal Canin Renal vom Tierarzt (dies ist ganz leicht verdaulich) und es kann mein Herbert auch mitfressen. Nach einer Blutkontrolle 1 Jahr später waren die Nierenwerte dank des Futters ganz normal. Weiters füttere ich Enteroferment (geb ich ins Futter) dies ist zur Stabilisierung der Darmflora und man kann es wochenlang füttern (also so eine richtige mehrwöchige Kur). Bei akuten Durchfall hat mir mein TA Buscopan Compositum verschieben (bekommst auch ohne Rezept in der Apotheke) 2x täglich eine halbe Tablette für einen Hund bis 10 kg (Buscopan Compositum ist krampflösend und entzündungshemmend). Wenn der akute Durchfall länger als 2 Tage dauert, geh ich natürlich zum TA, aber nachdem der Durchfall meist am Wochenende kommt, und natürlich auch davon, dass Pauli wieder mal "leckere" Hasenpemmerl frist, helfen die Buscopan Compositum echt super, nach 1 Tag ist der Durchfall dann weg. Tiermoor - wie Anna gesagt hat - ist auch eine super Sache.
So jetzt hab ich dir an Roman geschrieben, aber ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Alles Gute
Martina, Herbert & Pauli
LG Martina & die Russelbande
Tel.: + 43 650 6251066
martina@animalhope-nitra.at


Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht (Heinz Rühmann)

Larissa12002

Hey Martina! Schön mal wieder von dir zu hören :-) Danke für deine Tips! Hab mich heut eingedeckt mit jeder Menge der empfohlenen Mittelchen und Futter. Bin zuversichtlich, dass wir das in den Griff bekommen. Wenigstens ist es so, dass Mona keinerlei Bauchweh zu haben scheint, trotz Durchfall - sie ist quitschvergnügt wie immer  :D
Trotzdem denke ich mir, dass es gut ist, das "Leiden" auszukurieren,wenn möglich.

Du übrigens...Treffen wär auch wieder mal angesagt, vielleicht kommt ihr mal zu uns, und nimm Buffy mit, mit ihr red ich auch schon lange über einen Kaffee  :O

Larissa12002

ZitatOriginal von Mopsmix

Wir waren dann bei Fressnapf und haben uns so ein karoten zeucks geholt das is so eine packung mit kleinen karoten stücken drinnen hilft gegen durchfall!

das vermischt mann mit öl und wasser was ich noch weiss und dann gibt mann es ins Futter dazu , also bei uns hat es voll geholfen..

mfg

Bei uns auch! Gestern mit Tiermoor vermischt zum Futter und heute ist der hartnäckige Durchfall weg!!!
Weiß nicht, ob es das alleine war aber die Kombination passte  :D

  Danke :dafuer: an Euch alle!

Larissa12002

ZitatOriginal von Anna
 Als Leckerlies hat es ungezuckerten Zwieback gegeben... den frisst meine Mascha (genauso wie hartes Brot) heute noch für ihr Leben gern...

Hab somit für Mona ein neues Leckerli entdeckt...sie ist richtig heiß auf den Zwieback ! Aber gar nicht so eingach ungezuckerten zu bekommen...gibts bei uns nur im Bioladen.

Silvi

Babyzwieback ist auch meistens ungezuckert.
Silvia mit Cara, Elvis (m. Hunde), Enola, Kimmy, Layla (m. Katzen)

Gebt jedem armen Tier eine Chance!

ahokahey

Bei Durchfall, der richtig herausspritzt und auch "Pupsgeräusche" macht wäre Podophyllum D 6 ganz gut.
Ansonsten hab ich mal den Tip bekommen, 1 Teelöffel Weizengrieß übers Futter zu geben. Bei Apollo hat ein kleines Stück Rinder- oder Schafsknochen oft geholfen (aber Vorsicht, nicht zu viel wegen Verstopfungsgefahr).

Martina

Hallo Ulli,
jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa Treffen wär wieder einmal fällig, also ich bin flexibel, höre jeden Tag (außer Donnerstag) um 13.30 zum Arbeiten auf und könnt dann zu dir fahren. Wochenende hab ich natürlich auch immer Zeit. Wär tollllllllllllllllll wenn Daniela (Buffy) auch kommen kann, ich kenn sie ja nur vom Telefon. War übrigens vorigen Samstag den Mirellenweg, hatte gehofft, dich zu treffen, war aber leider nix.
Mah wir würden uns auf ein Wiedersehen mit euch echt freuen.
LG
Martina & die Jungs
LG Martina & die Russelbande
Tel.: + 43 650 6251066
martina@animalhope-nitra.at


Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht (Heinz Rühmann)

Mopsmix

freut mich das es auch bei dir geholfen hat!