wann ist der richtige zeitpunkt für kastration??

Begonnen von Mopsmix, 04.05.2009 - 20:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mopsmix

Also wir möchten unsere Holly Sterilisieren oder kastrieren lassen!

wir wissen aber nicht wann der richtige zeitpunkt dafür ist sie it jetzt 1,5 jahre alt und war auch erst einmal läufig.

ist das auch in ordnung wenn sie noch nicht 2 mal war??

und die andere frage ist sollten wir uns da auch urlaub nehmen und wie lange??

Außerdem wissen wir auch nicht den unterschied zwischen Kastration oder sterilisation

mfg

Mopsmix

kastrieren  ist abbinden des eileiters oder?

sterilisieren ist kommplette trennung oder??

mfg

gabi

wir haben dieses thema schon mehrfach behandelt!

Guck mal - vielleicht hilft Dir das weiter ;)

Heut bin ich lästig: Sterilisation oder Kastration???

Silvi

Schau dir den Beitrag :  "Heut bin ich lästig: Sterilisation oder Kastration??? (  1 2 3)"
in dieser Rubrik an. Vielleicht ist dir da geholfen
Silvia mit Cara, Elvis (m. Hunde), Enola, Kimmy, Layla (m. Katzen)

Gebt jedem armen Tier eine Chance!


Silvi

Gabi, bist mal wieder schneller beim Tippen gwesen :O
Silvia mit Cara, Elvis (m. Hunde), Enola, Kimmy, Layla (m. Katzen)

Gebt jedem armen Tier eine Chance!

gabi


gabi


Mopsmix

ich glaub auch!!! :D

aber ist das ganze jetzt schlimm ofernicht das sie erst einmal läufig war und wie lange müßen wir da zuhause bei ihr sein ohne das was bei der naht sein kann!

wir sind ja beide berufs tätig!!

gianna

ZitatOriginal von Mopsmix
ich glaub auch!!! :D

aber ist das ganze jetzt schlimm ofernicht das sie erst einmal läufig war und wie lange müßen wir da zuhause bei ihr sein ohne das was bei der naht sein kann!

wir sind ja beide berufs tätig!!
Mimi wurde am Donnerstag kastriert. War den ganzen Donnerstag total ko hat immer bei mir geschlafen und man muß aufpassen weil sie schon auf die Couch rauf wollte und dann wieder runter. Am nächsten Tag hat man schon nichts mehr gemerkt. Sie muß natürlich Leine gehen darf nicht schwimmen und wir sollen aufpassen dass sie nicht zuviel an der Wunde schleckt. Hat sie eh nicht gemacht und wir haben sie auch kurz allein gelassen. Wir können sie ja nicht 24 Stunden beobachten und wenn sie an die Wunde geht kanns auch passieren wenn du duscht oder dir nur einen Kaffee machst. Bist du dir aber unsicher und merkst sie ist öfters an der Wunde kannst vielleicht einen Trichter nehmen. Würde aber schon ein paar Tage schauen dass sie nicht zu lange allein ist.  Ja und Mimi war noch gar nicht läufig auch Gianna wurde vor ihrer ersten Läufigkeit operiert. Weiß es gibt verschiedene Meinungen dazu wir haben keine schlechten Erfahrungen  gemacht

rascal

@ Mopsmix
Kastrieren = alles raus (Gebärmutter und Eierstöcke, also alles "Hormonelle"
Sterilisieren = Abbinden der Eileiter, Hormone werden weiter produziert!

Bei einer Hündin/Kätzin wird eigentlich immer kastrieren empfohlen.
Und der Großteil der TÄ meint, nach der 1. Läufigkeit (1 Monat warten) ist der beste Zeitpunkt.

Am selben Tag sind sie sicher noch etwas dasig. Da muss man bissi auf sie aufpassen. Raufhüpfen, niederfallen oder sowas sollten sie nicht. Evt können sie erbrechen (Narkose) oder es geht mal ein Lacki daneben
Am 3. Tag sollte eigentlich alles wieder in der Norm sein (alleine bleiben usw...)
Meist bekommen die Hündinnen für ca 5 Tage Antbiotika.
Wilde Spiele und lange Spaziergänge würd ich unterlassen bis zur Nahtentfernung


ZitatOriginal von gianna Bist du dir aber unsicher und merkst sie ist öfters an der Wunde kannst vielleicht einen Trichter nehmen.

Als meine Hündin vor Jahren kastriert wurde, habe ich keinen Trichter mit bekommen. DAS war mein Fehler!
Am ca 5 Tag hat sie sich in einer unbemerkten Situation alle Fäden rausgebissen 8o!
Pah, das hat schiarch ausgesehen.

Sie musste nochmal in Narkose gelegt und wieder "zusammengenäht" werden!Sie tat mir sooooo leid!

NIE, NIE wieder ohne Trichter bei mir!
ALLE operierten Hunde tragen bei uns bis zum Nähte entfernen rund um die Uhr nen Trichter bei mir (und ich hatte mitterweile schon Einige davon;-)!
"Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"


MEINE HOMEPAGE: www.hundesalon-happydog.at

Mopsmix


Mopsmix

seit dienstagvorrige woche is sie wieder läufig geworden! X(

Tamara

dann musst du wohl wieder abwarten.. ;)
3 Monate Zyklusruhe nach Ende der Läufigkeit auch noch, und dann ab zum TA ;)
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Mopsmix

ja das so oder so ned gut  gelaufen für mich!

gestern hätteicheinen  2te hud dazu bekommen und am 30 maihätte ich bgh1 prüfung gehabt! X(

sowas hab ich eh noch nie gesehen ein weibchen das die ganzezeit wie ein mänchen besteigt und poppen  will von vorne von hinten! :D

achja wie kann das sein das sie in der 2 woche schon hinhält das ist doch erst in der 3 woche oder??

mfg

Tamara

zwischen 10. und 14. Tag sind die "gefährlichen" (Steh-)Tage,
passt zeitlich doch genau ;)
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Mopsmix

jop würd ich auch sagen!!!

ich will wieder trainieren!

die is so arg wenns läufig ist!! :D

HUNDESCHWEIGER

ZitatOriginal von Mopsmix
Also wir möchten unsere Holly Sterilisieren oder kastrieren lassen!

wir wissen aber nicht wann der richtige zeitpunkt dafür ist sie it jetzt 1,5 jahre alt und war auch erst einmal läufig.

ist das auch in ordnung wenn sie noch nicht 2 mal war??

und die andere frage ist sollten wir uns da auch urlaub nehmen und wie lange??

Außerdem wissen wir auch nicht den unterschied zwischen Kastration oder sterilisation

mfg
der richtige zeitpunkt ist nie.wer kastriert verliert.
mlg     HUNDESCHWEIGER http://hundeschweiger.at :opa:    "Was man sät-wird man ernten"

Tamara

ZitatOriginal von HUNDESCHWEIGER
mfg
der richtige zeitpunkt ist nie.wer kastriert verliert.[/quote]

warum?
ich würd mal sagen, das ist Einstellungssache.
ich hab schon genug gesehen, von vereiteter Gebärmutter über Mammatumoren und Hoden- und Prostatakrebs.
im Alter (und grad mit Pyometra, wenn alles im Eiter schwimmt) sind das sehr risikoreiche Notoperationen, wo schon allein die Prognose der Anästhesie sehr gewagt ist.
ich kann, wenn man nicht züchtet, zu einer Kastration nur raten (nicht sterilisation- wird bei Tieren sowieso nicht gemacht)
aber niemanden überreden.
Muss jeder selber entscheiden.
Aber ich bin auf alle Fälle ein Befürworter.
ich könnte so auch sagen: wer nicht kastriert, verliert. ;)
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



HUNDESCHWEIGER

ZitatOriginal von Tamara
ZitatOriginal von HUNDESCHWEIGER
mfg
der richtige zeitpunkt ist nie.wer kastriert verliert.

warum?
ich würd mal sagen, das ist Einstellungssache.
ich hab schon genug gesehen, von vereiteter Gebärmutter über Mammatumoren und Hoden- und Prostatakrebs.
im Alter (und grad mit Pyometra, wenn alles im Eiter schwimmt) sind das sehr risikoreiche Notoperationen, wo schon allein die Prognose der Anästhesie sehr gewagt ist.
ich kann, wenn man nicht züchtet, zu einer Kastration nur raten (nicht sterilisation- wird bei Tieren sowieso nicht gemacht)
aber niemanden überreden.
Muss jeder selber entscheiden.
Aber ich bin auf alle Fälle ein Befürworter.
ich könnte so auch sagen: wer nicht kastriert, verliert. ;)[/quote]
ja da hast schon recht wenns medizinisch wirklich notwendig ist gehts e nicht anders,aber leider wird viel zu viel "vorsoglich" kastriert ohne einer blutprobe und hormonbestimmung!
mlg     HUNDESCHWEIGER http://hundeschweiger.at :opa:    "Was man sät-wird man ernten"

HUNDESCHWEIGER

mit verlieren meine ich ein stück hund(physisch wie psychisch)
mlg     HUNDESCHWEIGER http://hundeschweiger.at :opa:    "Was man sät-wird man ernten"

Tamara

kann ich so jetzt nicht bestätigen...
es werden ja die hormonprodzierenden Drüsen entfernt, sonst nix.
der Hund bleibt doch ansonsten der gleiche.
bei den Risikofaktoren, die sich ansonten ergeben, könnte es sein, dass ich den Hund überhaupt früher verliere...ganz und gar ?(
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



HUNDESCHWEIGER

ZitatOriginal von Tamara
kann ich so jetzt nicht bestätigen...
es werden ja die hormonprodzierenden Drüsen entfernt, sonst nix.
der Hund bleibt doch ansonsten der gleiche.
bei den Risikofaktoren, die sich ansonten ergeben, könnte es sein, dass ich den Hund überhaupt früher verliere...ganz und gar ?(
ja eben.wenn aber gar keine überproduktion vorliegt war die ganze kastration für die katz und möglicherweise verstärken sich jetzt verhaltensauffälligkeiten.
mlg     HUNDESCHWEIGER http://hundeschweiger.at :opa:    "Was man sät-wird man ernten"

Tina82

ZitatOriginal von HUNDESCHWEIGER
ZitatOriginal von Tamara
kann ich so jetzt nicht bestätigen...
es werden ja die hormonprodzierenden Drüsen entfernt, sonst nix.
der Hund bleibt doch ansonsten der gleiche.
bei den Risikofaktoren, die sich ansonten ergeben, könnte es sein, dass ich den Hund überhaupt früher verliere...ganz und gar ?(
ja eben.wenn aber gar keine überproduktion vorliegt war die ganze kastration für die katz und möglicherweise verstärken sich jetzt verhaltensauffälligkeiten.

@ Hundeschweiger: du meinst, der obligate satz "wenn der kater (Hund) kastriert  is, wird er ruhiger" kann dadurch ins Gegenteil umschlagen weil die OP ein eingriff ins ganze Hormon- und Immunsystem ist...............?

Tamara

ich hab meinen hund auch schon vorsorglich kastrieren lassen, erstmal war die Läufigkeit auch für sie selber totaler Stress, und wenn die Gebärmutter mal im Eiter schwimmt und keiner weiß, ob man da die Narkose noch unbeschadet übersteht, wenn man vorher zig-mal eine Narkose braucht, um Mammatumoren, die womöglich auch noch gestreut haben, zu entfernen, etc., weiß nicht, ob das dann besser ist... ?(
aber wie gesagt, das ist Einstellungssache, ich nehme ihm keine seele und nix vom Gehirn weg, rein die Eierstöcke (mit oder ohne inklusive Gebärmutter) bzw. die Hoden.
Hab keine Läufigkeiten mehr, in der mein Hund nervös und unruhig ist, ich hab keine streunenden Rüden mehr hinten nach, die ständig an meinem Hund dranhängen obwohl sie das nicht will und auch an der Leine ist....usw, usf.
Ich werde auch meine weiteren Hunde und Katzen immer wieder kastrieren lassen..
auch bei Kätzinnen, die in der Wohnung sind, kann eine Dauerrolligkeit eintreten, viel Vergnügen...die Freigänger werden dann dauernd gedeckt, was meistens so gut wie immer Früchte trägt, weil eine Katze einen Refelxeisprung hat, sobald sie vom Kater begattet wird...
Kater stinken penetrant, die Besitzer meistens auch.
man riecht es schon von weitem, ob Leute einen unkastrierten potenten Kater in der Wohnung haben oder nicht, wirklich.
dann müssten Katzen ja auch verlieren, wenn sie kastriert werden, aber schon allein diese Punkte sagen für mich ein eindeutiges "ja" ich bin dafür.
aber jeder sieht es anders, ich seh es halt so. ;)
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos