wann ist der richtige zeitpunkt für kastration??

Begonnen von Mopsmix, 04.05.2009 - 20:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Silvi

Könnt nicht behaupten, daß der Hund dann anders is als vorher.
Warum erst wenns Probleme giebt, soll ja erst gar nicht dazu kommen.
Silvia mit Cara, Elvis (m. Hunde), Enola, Kimmy, Layla (m. Katzen)

Gebt jedem armen Tier eine Chance!

Tamara

ohja, und wenn ein Hundi ständig dem Besuch am Knie hängt, den Kindern beim Spielen aufreitet, sogar in der Luft versucht, jemanden zu besteigen, weil er irgendwo eine Hündin riecht..
nönö, du, da gehts schnipp schnapp ohne lange Hormonuntersuchungen :D
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



HUNDESCHWEIGER

ZitatOriginal von Silvi
Könnt nicht behaupten, daß der Hund dann anders is als vorher.
Warum erst wenns Probleme giebt, soll ja erst gar nicht dazu kommen.
wer sagt das ein unkastrierter probleme macht?bei meinen kunden sinds die kastrierten.aber wie gesagt wenns meditinisch notwendig ist gibts ja e keine diskusion.schnip schnap das sagts sich halt auch leicht-am besten euren 4 beinigen freund mal fragen.und zum thema katzen kann ich nichts sagen
mlg     HUNDESCHWEIGER http://hundeschweiger.at :opa:    "Was man sät-wird man ernten"

Claudi

Wenn ich meinen Hund fragen würde ob er lieber sein Leben lang unkastriert herumläuft und nie seine Triebe mit einer Hündin ausleben darf (bzw. umgekehrt),  sein Leben lang immer wenn Hündinnen läufig sind von seinem Körper Befehle bekommt seine Triebe zu befriedigen aber dem nicht nachkommen kann oder er durch Kastration dieser Situation entgehen könnte- was würde er dann antworten? Lass mich unkastriert ,das ist okay? Oder bitte kastrieren?
Würde mich jetzt interessieren.

HUNDESCHWEIGER

ZitatOriginal von Claudi
Wenn ich meinen Hund fragen würde ob er lieber sein Leben lang unkastriert herumläuft und nie seine Triebe mit einer Hündin ausleben darf (bzw. umgekehrt),  sein Leben lang immer wenn Hündinnen läufig sind von seinem Körper Befehle bekommt seine Triebe zu befriedigen aber dem nicht nachkommen kann oder er durch Kastration dieser Situation entgehen könnte- was würde er dann antworten? Lass mich unkastriert ,das ist okay? Oder bitte kastrieren?
Würde mich jetzt interessieren.
mich würde interresieren wer wir sind das wir in gottes schöpfung eingreifen?
mlg     HUNDESCHWEIGER http://hundeschweiger.at :opa:    "Was man sät-wird man ernten"

Claudi

In Gottes Schöpfung greifen wir schon ein wenn wir den Hunden nicht erlauben ihre Triebe auszuleben die ihnen Gott gegeben hat.

HUNDESCHWEIGER

ZitatOriginal von Claudi
In Gottes Schöpfung greifen wir schon ein wenn wir den Hunden nicht erlauben ihre Triebe auszuleben die ihnen Got gegeben hat.
ich VERSUCHE so artgerecht wie mir möglich mit meinen hunden umzugehen.das mir das nicht zu 100% gelingt ist klar,aber eine kastration zu unterlassen wenn noch kein problem vorliegt schaffe ich.
mlg     HUNDESCHWEIGER http://hundeschweiger.at :opa:    "Was man sät-wird man ernten"

Claudi

Das war ja jetzt kein Vorwurf an dich.
Mich hätte ehrlich interessiert was ein Hund zu diesem Thema zu sagen hat.
Ich lass das auch nicht machen weil ich es gerne tue - sondern weil es aus Vernunftgründen, in der Zivilisation in der die Hunde gezwungen sind zu leben, in meinen Augen sinnvoller erscheint.
Weil, lang probiert - nie erreicht, die Antwort kann ich mir leider telephatisch nicht holen. Habs eh schon probiert  ;)

Claudi

ZitatOriginal von Tamara
ich hab meinen hund auch schon vorsorglich kastrieren lassen, erstmal war die Läufigkeit auch für sie selber totaler Stress, und wenn die Gebärmutter mal im Eiter schwimmt und keiner weiß, ob man da die Narkose noch unbeschadet übersteht, wenn man vorher zig-mal eine Narkose braucht, um Mammatumoren, die womöglich auch noch gestreut haben, zu entfernen, etc., weiß nicht, ob das dann besser ist... ?
aber wie gesagt, das ist Einstellungssache, ich nehme ihm keine seele und nix vom Gehirn weg, rein die Eierstöcke (mit oder ohne inklusive Gebärmutter) bzw. die Hoden.
Hab keine Läufigkeiten mehr, in der mein Hund nervös und unruhig ist, ich hab keine streunenden Rüden mehr hinten nach, die ständig an meinem Hund dranhängen obwohl sie das nicht will und auch an der Leine ist....usw, usf.
Ich werde auch meine weiteren Hunde und Katzen immer wieder kastrieren lassen..
auch bei Kätzinnen, die in der Wohnung sind, kann eine Dauerrolligkeit eintreten, viel Vergnügen...die Freigänger werden dann dauernd gedeckt, was meistens so gut wie immer Früchte trägt, weil eine Katze einen Refelxeisprung hat, sobald sie vom Kater begattet wird...
Kater stinken penetrant, die Besitzer meistens auch.
man riecht es schon von weitem, ob Leute einen unkastrierten potenten Kater in der Wohnung haben oder nicht, wirklich.
dann müssten Katzen ja auch verlieren, wenn sie kastriert werden, aber schon allein diese Punkte sagen für mich ein eindeutiges "ja" ich bin dafür.
aber jeder sieht es anders, ich seh es halt so. ;)

Meine beiden weißen Mädels (Schwestern) sind auch beide dauerrollig geworden. Obwohl mir meine TA geraten hat sie knapp vor der ersten Rolligkeit zu kastrieren. Ergebniss war eben Dauerrolligkeit und mit Zysten total verwachsene Eierstöcke... ;(
Da hab ich mich dann im Nachhinein ganz schön schlecht gefühlt, dass ich den beiden das zugemutet habe.....  ;(

HUNDESCHWEIGER

ZitatOriginal von Claudi
In Gottes Schöpfung greifen wir schon ein wenn wir den Hunden nicht erlauben ihre Triebe auszuleben die ihnen Gott gegeben hat.
die schöpfung sieht nur den stärksten zur genweitergabe vor,die anderen können sich nur selbst.....wie der haushund auch.bei problemen ist das e kein thema,da wir ja nicht mehr in der urzeit leben.
mlg     HUNDESCHWEIGER http://hundeschweiger.at :opa:    "Was man sät-wird man ernten"

milkamuffin1

ZitatOriginal von HUNDESCHWEIGER
ZitatOriginal von Claudi
In Gottes Schöpfung greifen wir schon ein wenn wir den Hunden nicht erlauben ihre Triebe auszuleben die ihnen Gott gegeben hat.
die schöpfung sieht nur den stärksten zur genweitergabe vor,die anderen können sich nur selbst.....wie der haushund auch.bei problemen ist das e kein thema,da wir ja nicht mehr in der urzeit leben.

Wenn ich durch eine Kastration die Möglichkeit von Tumoren eindämmen kann und außerdem verhindere, dass ein Hoppala-Wurf entsteht und so noch mehr "Hundeleid erzeugt" wird, dann spiele ich gerne "Gott". Ich würde es auch immer wieder machen und auch alle Hunde die noch nachkommen werden kastriert. Aber das muss einfach jeder Hundehalter selbst entscheiden, von daher würd ich auch nie jemanden verurteilen, der andere Ansichten hat als ich ;)

Tamara

Gottes Schöpfung hat sicher auch nicht vorgesehen, dass soooo viele ungewollte Tiere im Wald ausgesetzt, in Tötungen entsorgt oder mal ertränkt oder erschlagen werden.
Katzen hätten diesbezüglich die gleichen "Rechte" wie ein Hund, aber wohin mit den ganzen Jungen? unkastrierte Kater raufen vieeeel mehr, ständig etrige Bissverletzungen, die anderen Nachteile habe ich schon aufgezählt ;)
ich kenne auch Hunde (Rüden) die unter derartigen Stress standen, wenn sie läufige Hündinnen rochen, die waren a.) arbeitsunfähig weil sie so unter Homonen und Treiben standen(jRettungshunde, Arbeitshunde,..)
 und
b) viele sogar abhauten, unters Auto kamen, etc. und
c) sogar eptileptiforme Anfälle bekamen wegen dieser Reizüberlastung im Hirn.
usw..
alles schon zu Hauf gesehn..vielleicht seh ich das darum anders.. ;)

mir würde mein Hund leid tun, wenn er ständig "dicke" Eier hat (jetzt menshclich gesprochen) und nie "darf"...er riecht es, er möchte, aber wer lässt seine läufige Hündin mal so decken, damit ein Rüde seine Triebe ausleben kann?
und die Welpen? ins tierheim, in den Bach, oder "abtreiben"??

Ein Tier reagiert nach seinen Instinkten, es hat kein romantisches Gefühl von Lust wie wir, sondern es ist der arterhaltungstrieb.
Es gibt Rüden, denen ist das wurscht, wenn eine läufige Hündin vor ihnen steht, gibts alles.

aber schon mal abgesehen von der derzeitigen Populationsdichte von Hunden und Katzen, wo soo viele davon ungewollt sind und leiden müssen, ausgesetzt, weggeworfen, etc., finde ich es nicht unbedingt sinnvoll, den Tieren "freien Willen und Spaß" zu lassen, aber beim Töten der Jungen dann schon wieder Gott zu spielen. ;)

hm.. aber einen Hund hab ich so noch nie masturbieren/onanieren gesehen, außer am menschlichen Knie, am Boden spielende Kinder, etc.... ?(
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Tamara

wohlgemerkt, ich verurteile auch niemanden, der sein Tier nicht kastrieren lassen will, aus welchen Gründen auch immer, nur das Argument man sollte nicht in Gottes Schöpfung engreifen finde ich halt ein bisserl...lau. ;)
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Teddy

Hallo Mopsmix
Wann der richtige Zeitpunkt fürs zum Kastrieren ist, kann dir am Besten der Tierarzt sagen. Ich habe meinen HUnd, allerdings ein Rüde, kastrieren lassen, als er total überdreht und hechelnd durch die Wohnung gelaufen ist. Ganz gegen seinenem sonstigen Verhalten auf nichts reagiert hat und bei jedem Fenster die Nase draußen hatte. Er hat damals so gehechelt, dass er "Schnackerl" hatte. Sogar sein Futter und ich waren ihm egal. Im der näheren Umgebung waren  einige Hündinnen läufig. Allerdings hat mein Wauz 47 kg, und die Hünndinnen sind allesamt Pekinesen und ähnliche kleine Rassen. Obwohl er ziemlich draufgezahlt hat bei der Kastration wegen dem Pfusch von Tierarzt, würde ich es immer wieder machen. Nur halt nicht mehr bei dem Pfuscher. Für den Unterschied Kastration und Sterilisation hab ich folgenden Link gefunden  http://de.wikipedia.org/wiki/Kastration.
Teddy, unvergessen

Claudi

ZitatOriginal von HUNDESCHWEIGER
die schöpfung sieht nur den stärksten zur genweitergabe vor,die anderen können sich nur selbst.....wie der haushund auch.bei problemen ist das e kein thema,da wir ja nicht mehr in der urzeit leben.

Ja, das ist schön und gut und da gehe ich mit dir konform. Aber leider leben wir in der Zeit in der wir nun einmal leben und ich finde da sind diese Theorien leider nicht mehr anwendbar.
Übrigens war ich auch noch nie dabei als es sich ein Hund selbst besorgt hat  :D. Aber ich denke diese Situation wird seine Stimmung auch nicht heben. Aber vielleicht vermenschliche ich das jetzt zu viel.
Andersrum denke ich mir gerade wenn dann der "Stärkste" seiner Aufgabe, der Genweitergabe, nicht nachkommen kann wird es im Zusammenleben mit dem Menschen dann erst recht zu Unstimmigkeiten kommen.

Tamara

hab da grad durch Zufall in einem Buch ("Ein Couch für alle Felle" )von Martin Rütter was zu diesem Thema gefunden :D
ich zitier mal:

"das Ergebnis der Untersuchung, die sich schwerpunktmäßig mit dem Verhalten der kastrierten Hunde beschaäftige, ergab, dass sich die häufig mit einer Kastration in Verbindung gebrachten Vorurteile nicht bestätigten.
........
..
deshalb kann ich persönlich nicht nachvollziehen, weshalb viele Menschen, vor allem Männer,immer noch so extrem lange werten, einen sexuell hyperaktiven Hund von dem für ihn damit verbundenen Stress zu erlösen.

Ich finde es einfach nicht fair, mit dem gerne und häufig zitierten Satz "vom Eingriff in die Natur" zu argumentieren.
Oder wollen wir Menschen wirklich ernsthaft behaupten, dass die Lebenssituation unserer Haushunde eine natürliche ist?
Andereseits wehre ich mich allerdings vehement dagegen, dass Menschen, die es aus reiner Bequemlichkeit nicht schaffen, ihren sexuell hyperaktiven Hund geduldig, ausdauernd und konsequent zu erziehen, die Kastration als Allheilmittel betrachten.
In keiner Weise lassen sich allein durch eine Kastration Versäumnisse in der Beziehung zwischen Mensch und Hund ausbügeln.
Ich denke, dass die Entscheidung, ob eine Kastration durchgeführt werden soll oder nicht, immre vom Einzelfall abhägnig gemacht werden muss.
Immer sollte jedoch der für den HUND SINNVOLLSTE und nicht der für den BESITZER BEQUEMSTE Weg gewählt werden."
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Sabine


Tamara

Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Zeus1

Kastrieren sie mal Ihren Freund....mal sehen, vielleicht ist er dann auch netter und braver zu Ihnen!
Sie möchten das Leben leichter haben....also schneiden sie dem Hund die E.... weg! Bravo. 8o Wenn ich hier ein gestörten Hund habe....kann ich mit ihn nicht auf natürliche weise arbeiten (z.B. mit ne Läufige Hündin anäherungen u.s.w.), was mache mit so einem Hund? Die Hunde kommen doch von der Natur oder nicht? Dem Hund fehlt dann etwas (er weiß ja nicht genau was), aber es kann sein, dass dann unsicherheiten und andere Probleme auftreten. Würde ich nie machen. Wenn mir ein Tierarzt sagt, ich soll den Hund Kastrieren.....gibt es nur eine Antwort: Kastrieren Sie sich mal selbst, vielleicht werden sie dann auch geschwiter (was ich bezweifle).
Die arme Hunde - die grundlos kastriert werden. Und wenn sie auf ihren Hund nicht aufpassen können (damit es kein Nachwuchs gibt), ist es wieder eure Fehler nicht des Hundes (warum bestrafen sie ihn dann dafür mit einer Kastration), es wär sinnvoller, den Hund unter der Kontrolle zu haben.

Tamara

auweia...
du tust ja grad so, als würde man Hunde ohne Narkose mit der Nagelschere verstümmeln...
wenn du dagegen bist, brauchst es nicht machen, zwingt dich niemand ;)
aber das was du da machst, sind wieder Verurteilungen und Beleidigungen gegenüber allen, die ihre Tiere kastrieren lassen, aus denen für sie RICHTIGEN Gründen.
du gibst deinem Hund Futter?  - ist nicht natürlich, lass ihn doch jagen!
 so wie die Natur es vorbestimmt hat, es gibt Beeren und Früchte und Aas, auf Feldern, in Mülltonnen, wozu unnatürlich industrielles Futter geben...??
dein Hund lebt im Haus? Wieso? - Wölfe leben im Wald, DAS ist natürlich, nicht in menschlicher Obhut!! gegen die Natur - gegen den Strich!!
Du verwendest Halsband und Leine? Warum? bindest du deine Freunde auch an, und bestimmst, wo sie hingehen sollen und wann sie kommen sollen und wann sie sich setzen müssen??
Kraulst du deine Hunde? Kraulst du deine Freunde auch manchmal hinter den Ohren oder am Schwanzansatz??? Kraulen sich Wölfe untereinander???

Meine Freunde sind wahre Freunde, die sind immer für mich da, die brauche ich nicht biegen, und kastrieren und gar nix, die mögen mich, wie ich bin.
Wie hältst du denn deine Freunde?

Ich kastriere meine Tiere nicht, weil ich ihnen schaden will oder was aufzwingen will, sondern wegen der schon oben angeführten und schon in vielen vielen threads vorher besprochenen Gründen.

und um nochmals drauf zurückzukommen, lieber Zeus ;)
ich finde es schön, wenn sich viele Leute an Gesprächen und Meinungsaustausch beteiligen, aber es ist dennoch so üblich, sich vorher mal vorzustellen, dann plaudert es sich doch viel netter, wenn man weiß, mit wem man sich grad unterhält.
es haben dich zwar schon ein paar user drum gebeten, ich bitte dich auch nochmals drum. ;)
es gibt dafür extra eine Vorstellungsecke, da kannst dich mal so richtig ausleben und viiieeel von dir erzählen :D
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Claudi

quote]Original von Zeus1
Kastrieren sie mal Ihren Freund....mal sehen, vielleicht ist er dann auch netter und braver zu Ihnen!
Sie möchten das Leben leichter haben....also schneiden sie dem Hund die E.... weg! Bravo. 8o Wenn ich hier ein gestörten Hund habe....kann ich mit ihn nicht auf natürliche weise arbeiten (z.B. mit ne Läufige Hündin anäherungen u.s.w.), was mache mit so einem Hund? Die Hunde kommen doch von der Natur oder nicht? Dem Hund fehlt dann etwas (er weiß ja nicht genau was), aber es kann sein, dass dann unsicherheiten und andere Probleme auftreten. Würde ich nie machen. Wenn mir ein Tierarzt sagt, ich soll den Hund Kastrieren.....gibt es nur eine Antwort: Kastrieren Sie sich mal selbst, vielleicht werden sie dann auch geschwiter (was ich bezweifle).
Die arme Hunde - die grundlos kastriert werden. Und wenn sie auf ihren Hund nicht aufpassen können (damit es kein Nachwuchs gibt), ist es wieder eure Fehler nicht des Hundes (warum bestrafen sie ihn dann dafür mit einer Kastration), es wär sinnvoller, den Hund unter der Kontrolle zu haben.[/quote]

Bin mir sicher mich jetzt wieder einmal in die Nesseln zu setzen - aber wurscht:
Ich glaube wirklich, so wie Tamara aus diesem Buch zitiert hat: Männer haben ein Problem mit der Kastration. Denken an ihre eigenen Eier und werden dann gleich ganz mitleidig.... Wogegen Frauen wenn sie daran denken ihre Hündinnen kastrieren zu lassen das nur mit einer Erleichterung gleichsetzen. So stell ich mir das vor.
Unser Hovawart wurde damals mit 4,5 Jahren kastriert. Er hatte keinen "Liebeskummer" mehr und das war schon alles. Er ist der geblieben der er war.
Aber wenn der Hund natürlich einen Besitzer hat der dann glaubt der Hund ist ein Waserl weil ihm die Eier fehlen - dann wird es auch so sein. Muss ja dann der Hund von sich selbst glauben wenn es ihm der Besitzer projizierte......

Und, lieber Zeus, wie würde es bei dir aussehen wenn du dein Leben lang nicht dürftest........

Tamara

übrigens:
Lawinenhunde z.B. müssen voll konzentriert bei der Arbeit sein.
was, wenn DU unter einer Lawine bist, und der Hund lieber eine läufige Hündin wittert als dich zu suchen?
ist natur, da kann man nix machen.
Tja, Pech dann für den Verschütteten. Sieg der Natur :tongue: aber der Hund ist deshalb nicht gestört  ;)
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Teddy

@ Tamara :applaus:  :applaus:  :applaus:  :applaus:  :applaus:
Teddy, unvergessen

Tamara

ZitatOriginal von Claudi
Und, lieber Zeus, wie würde es bei dir aussehen wenn du dein Leben lang nicht dürftest........

tjo...
(wie das ausschaut mecht i goa net soo genau wissn :D)
 für manche ist Enthaltsamkeit auch was schönes.. :D
(zumindest offiziell)
aber die suchen sich diesen Weg meistens selber so aus ..
a Hund net ;)
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Tamara

ZitatOriginal von Claudi

Aber wenn der Hund natürlich einen Besitzer hat der dann glaubt der Hund ist ein Waserl weil ihm die Eier fehlen - dann wird es auch so sein. Muss ja dann der Hund von sich selbst glauben wenn es ihm der Besitzer projizierte......
........

Persönlichkeit und Charkater  besteht aus mehr als nur aus Goggerl :D :undweg:
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos