trotz kastration hormonschwankungen?

Begonnen von Eisprinzessin, 15.07.2009 - 10:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eisprinzessin

weil grade erst das thema läufigkeit angesprochen wurde - obwohl hündin kastriert ist zeigt sie in mehr oder weniger regelmäßigen zeitabständen ein verhalten als ob sie läufig wäre bzw. werden würde. so mit granteln, markieren, vermehrtes putzen usw... nicht kastrierter rüde verhält sich auch dementsprechend.

ist das bei euren kastrierten hündinnen auch so? ich kenne so was von meinen bisherigen hündinnen nicht.
Alice

Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

maddog6

Das ist normal. Weil ja nur die Hoden/Gebärmutter/Eierstöcke entfernt werden.

Ein Teil (ca.  50 %) der Hormone aber im Gehirn (irgendeine Anhang oder Nebendrüse) produziert wird.

Manchmal haben sogar kastrierte Hündinnen den Drang aufzureiten um sich zu befriedigen (inkl. Feuchtwerden!!!)

So what - ist Natur!

Und beim Spinnen bitte auch die Neu- und Vollmondphasen beachten!

LG
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)

Tamara

Der Sexualzyklus der Hündin wird in folgende Phasen aufgeteilt:

a) Anöstrus (Ruhephase); die Zeit der ovariellen Inaktivität, Dauer ca. 75-90 Tage
b) Proöstrus (Vorbrunst); in dieser Phase vergrößern sich die Tertiärfollikel und reifen zu
    Graaf-Follikeln. Die Labien schwellen an und aus der Scheide tritt blutig-seröser Ausfluss,
     Dauer ca. 10 Tage
c) Östrus (Brunst); beginnt wenn die Hündin den Deckakt zulässt, dauert durchschnittlich 9 - 12
    Tage. Die Ovulation (Eisprung) erfolgt zu Beginn des Östrus, 2. bis 4. Tag und dauert ca. 72
    Stunden. Die Hochbrunst fällt mit der Ovulation (Abgabe befruchtungsfähiger Eier aus dem
    Ovarium) in die Eileiter zusammen. Eine Empfängnis ist noch möglich beim Deckakt höchstens
    drei Tage vor, spätestens 2,5 Tage nach Ovulation.
d) Metöstrus (Nachbrunst); die Brunstsymptome klingen ab, es besteht keine Deckbereitschaft
     mehr. Die Gelbkörperhormonphase dauert auch bei der nicht tragenden Hündin ca. 60 Tage,
     weshalb auch häufig Symptome der Scheinträchtigkeit vorkommen.
 

Sexualhormone (Androgene):
Der Hypophysenvorderlappen bildet zwei Hormone:
a) das follikelstimulierende Hormon (FSH) zur Heranreifung der Follikel und Produktion von
     Follikelhormonen, beim Rüden regt es die Spermatogenese an.

b) das Luteinisierungshormon (LH), löst zusammen mit dem FSH den Eisprung und die
     Umwandlung des Graafschen Follikels in den Gelbkörper. Dieser Gelbkörper produziert
    seinerseits das Gelbkörperhormon Progesteron sowie in geringen Mengen Östrogen. Beim
     Rüden regt LH die Leydigschen Zwischenzellen zur Ausschüttung von Testosteron an.

c) Testosteron, das wichtigste männliche Sexualhormon wird in geringeren Mengen auch bei der
     Hündin in den Leydigschen Zwischenzellen gebildet. Es ist chemisch mit den weiblichen
     Sexualhormonen Östrogen und Progesteron verwandt.

spezifisch weibliche Sexualhormone:

a) Östrogenen werden in der Plazenta, der Nebennierenrinde und im Fettgewebe gebildet (beim
     Rüden im Hoden). Vor der Geschleichtsreife bewirkt das Follikelhormon Östrogen die
     Ausbildung der sekundären Geschlechtsmerkmale. Im Zyklus bedingt es die Auslösung der
     Brunsterscheinungen, die Proliferation der Uterusdrüsen und das Dickenwachstum der
     Uterusschleimhaut. Die Produktion von Östrogen im Eierstock wird durch das Follikelreifungs-
     hormon (FSH) gesteuert.

b) Progesteron, welches größtenteils vom Gelbkörper sezerniert wird, wird auch in der Neben-
     nierenrinde und in geringen Mengen von den Granulosazellen der Eierstockfollikel gebildet. Die
     Progesteronfreisetzung beginnt bei der Hündin bereits 3 Tage vor dem Follikelsprung, daher
     kann der Nachweis des Progesteronanstieges zur Bestimmung des Ovulationszeitpunktes
     herangezogen werden.

c) das Gelbkörperhormon leitet die Sekretionsphase des Uterus ein und macht damit die Gebär-
     mutterschleimhaut für die Aufnahme und Ernährung des befruchteten Eies bereit. Es schützt die
     heranreifende Frucht vor Abort und hemmt das Ausreifen und den Sprung neuer Follikel durch
     Hemmung der FHS/LH-RH Sekretion

d) Gestagene werden zur Brustsynchronisation und im Anschluß an eine Geburt zur hormonellen
     Sterilitätsprophylaxe verwendet.

Gelbkörperhormon, Progesteron und Gestagen werden in den Granulosaluteinzellen des Gelbkörpers und während der Trächtigkeit auch in der Plazenta gebildet.

 

hui, vor lauter Hormonen bekommt man da direkt Kopfsausen... ;)
hab das net selber aufgesetzt, aber hier gefunden:
(nur finde ich es total klasse und ausführlich erklärt)
http://www.deutsche-pinscher-von-calpunia.de/A_-_Z/Hundin/hauptteil_hundin.html
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Eisprinzessin

danke euch!  ;) wirklich ausführlich erklärt, erleichterts nur leider in der praxis nicht.

mondphasenbeobachtung zählt seit shanuk's anfällen ohnehin zu meinen lieblingsbeschäftigungen  :rolleyes:
Alice

Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

maddog6

Jetzt schießen mir einmal die Lachtränen ein:

hat "Viecher" und wills leichter haben! Hi, hi ,hi
Ich schreibs in meinen Kalender gleich rot rein, als Scherz zum Donnerstag!

Liebe Eisprinzessin: Danke daß ich heut was zum Lachen hatte! (Anm. KEIN Auslachen! Find die fromme Hoffnung nur so lustig!)

 :knutsch:
LG

PS: Da gibts Wörter und Namen in der Erklärung, da würde selbst der beste Kandidat bei der Millionenfrage scheitern! Hochachtung!!

 :respekt:
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)

Eisprinzessin

:D :D schön, dass ich dich erfreuen konnte!

und - manchmal werden auch fromme hoffnungen erfüllt....  ;)

lg
a.
Alice

Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

tanja

Es gibt Hündinnen,die trotz Kastration eie Art "Läufigkeit" durchmachen.
Manche riechen einfach toll für Rüden,manche putzen sich mehr...ist aber nichts tragisches!!!
:snoopy:
Liebe Grüße vom Tierarzt Dr.Tanja Tham
www.tierarztpraxis-tham.com

Eisprinzessin

aha.... danke, wieder was gelernt  :O

ist aber irgendwie a blede gschicht - ok, sind kann nicht mehr trächtig werden (gsd), aber all die unangenehmen begleiterscheinungen hab ma trotzdem...

kann man sie da homöopathisch ein bissl unterstützen?
Alice

Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

maddog6

ja und Bachblüten (gibts jetzt auch als Drops, die sie gerne fressen).

Eine spinnerte von mir hab ich auspendeln lassen und die kriegt jetzt Canadische Baumessenzen. Ein bisserl wirkts. Sie wir immer zugänglicher und ist nicht mehr so in sich verankert und fängt an richtig lieb und brav zu werden (zeitweise).

Mehr glaub ich geht nicht.

Wenn die Bachblüten der Hündin nicht helfen, ganz einfach selber nehmen - das hilft sicher, daß man besser damit klar kommt!!  :D :D :D
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)

Eisprinzessin

danke für den tipp, aber die drops hab ma eh schon.... die würds zwar schlucken wie ein zuckerl, haben aber bei ihr leider auch die selbe wirkung wie ein zuckerl - nämlich nix

vll sollts wirklich ich schlucken
Alice

Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

maddog6

Mußt aufpassen: 1 Drops pro 10 kg! Nicht 1 Drops pro Hund!  :D

Wenn Du sie schluckst sag mir bitte wie sie schmecken!  ;)

LG
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)

Sheera

Naja, hat nicht immer natürliche Ursachen, denn - wenn etwas Gewebe übersehen wird bei der Kastra, kann die Hündin nach wie vor läufig und scheinträchtig werden und wenn die Nebenniere einen Schaden hat (da wird dann auch ein Hormon ausgeschüttet das das auslöst), dann kann das auch sein.
Sicherheit bringt da nur eine Bestimmung des Hormonstatus.