Spitzopa 19 Jahre alt !!!

Begonnen von Anna, 14.03.2019 - 22:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

claudianet

Dein Spitzopi und Sarik könnten Brüder sein  :alas:

Auch Sarik stolpert über den grummelnden Niko drüber oder setzt sich einfach auf ihn, zuletzt auf sein Gesicht  :109:, drauf ...
Bewundernswert, wie Niko das hinnimmt ...  ich sage ihm oft, dass auch er einmal alt werden und glücklich über einen toleranten Hundekollegen sein wird und für seine Geduld bekommt er auch regelmäßig Extrastreichler  :)
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

dackelbein

Ein Opi-Schweinsgalopp  :alas:
Rührend ist der alte Herr.  :-*
LG
Brigitte
Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, daß Du Deine Mahlzeit mit ihm teilst. Er sorgt lediglich dafür, daß Dein Gewissen so schlecht ist, daß sie Dir nicht mehr schmeckt.

Isabelle

Oh mein Gott, wie süß ist der Opi bitte in seinem Regenmantel!!  :laugh:  :8:  :8:

Flo

Auch SPITZOPI möchte sich wieder melden...

Mit meinem SPIZTOPI durchleben wir wirklich die von euch beschriebene Achterbahn...
Die Highlights sind die (leider seltenen) Tage an denen er super gut drauf ist und er mir seine Lebensfreude mit Hoppel-Paraden zeigt.
Und dann gibt es wieder die Tage an denen es sehr mühsam für ihn ist
Da steht er dann richtig verloren da und überlegt ob und wohin er seinen nächsten Schritt machen soll.
An diesen Tagen ist auch sein Appetit nicht sehr groß und ich muss ihn oft mit einer Extrawurst-Vorspeise erst das Fressen schmackhaft machen.

Natürlich hat dem ,,alten Herrn" die große Hitzewelle auch seeeeeeeeehr zugesetzt.
Obwohl wir dann unsere Gartenrunden so gut es ging auf morgens, abends und manchmal auch nachts verlegt habene,
keuchte er Zeitweise so stark, dass ich mir schon die größten Sorgen um ihn machte.
Der Depp (und das meine ich mit großer Liebe und noch größerer Besorgnis) relaxt auch nicht einfach im Schatten,
nein er marschiert und marschiert  - egal welches Wetter und welche Temperatur..

Dafür haben wir sein Quietschen jetzt ganz gut in den Griff bekommen .
Es war ja im Vergleich zu den ersten Tagen und Wochen super gut/viel weniger geworden,
doch speziell wenn er herinnen lag – gab es noch öfter Quietsch- Arien
Mir hat das keine Ruhe gelassen und da er auch ein wenig gehustet hat – sind wir ab in die Tierklinik....
Röntgen und Ultraschall (SPITZOPI hat sich vorbildlich benommen)
Er hat ein etwas vergrößertes Herz. Aber ,,gefürchtet" habe ich mich vor dem Ultraschall.
Doch ....NICHTS- kein Geschwür, keine Entzündung und Darmwände OK.
ABER sein Verdauungstrakt - alles gefüllt mit  viel - zu viel - Luft/Gase...
Jetzt wusste ich auch woher sein Quietschen kam. Ich würde auch, wenn mich mein Bauch so zwickt und zwackt, Quietschen
Neben Medikamenten die seine Darmflora aufbauen,  bewusstes langsames Fressen... habe ich auch sein Futter umgestellt.
Wir haben ein paar Versuche benötigt, aber jetzt scheint es zu passen, jedenfalls ist das Quietschen beim Liegen fast ganz verschwunden...

Sonst geht es SPITZOPI gut, er begeistert mich jeden Tag mit seiner drolligen süßen Art und unseren Brumm-Unterhaltungen.
JA SPITZOPI ist was Besonderes...

@ Julia– bitte stell wieder die beiden 2 Videos in den Threat ein.
Spitzopi ist gut drauf und Spitzopi beim Aufwachen ( da finde ich ihn ganz besonders herzig)

Danke &
Liebe Grüße Flo & PERKO & MANDY & MIGU & SPITZOPI
 


Maila+Minnie

Vielen Dank, dass du seine drollige Opi-Art mit soviel Herz zu schätzen weißt. Das ist nicht selbstverständlich  :8:

julia1405

Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

Mitzi

Wiiieee herziiiig ist den das. Oh ich bin sowas von verliebt in den opi :-* :-* :-* :105:

Lucy

Euer Opi ist wirklich lieb :-*
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Sonja

Ein richtig lieber Opi!  :-*

Und er hatte richtig Glück, dass er bei dir gelandet ist und so  liebevoll umsorgt wird!

andyundsabine

Moi😍😍😍Der Blick😍Der Gang😍sowas von besonders sûss ist der opi❤
Viel Zeit wûnsch ich ihm vom herzen bei seiner liebevollen  Familie🌹

dackelbein

 :-* Opis Sprint kann sich sehen lassen.  :113: :be happy:
LG
Brigitte
Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, daß Du Deine Mahlzeit mit ihm teilst. Er sorgt lediglich dafür, daß Dein Gewissen so schlecht ist, daß sie Dir nicht mehr schmeckt.

Chiquita28

Für seine 19 Jahre ist Spitzopi ja noch ganz schön flott unterwegs  :115: Ich find ihn auch entzückend  :-* Wirklich toll von dir Flo, dass du ihm einen Platz geschenkt hast wo er noch einige Monate (oder sogar Jahre?) liebevoll begleitet wird. Hab ja selbst einen Opi Zuhause und weiß nur allzu gut, wie herausfordernd der Alltag teilweise sein kann. Und du hast daneben noch eine ganze Rasselbande, die ebenfalls Aufmerksamkeit verlangt. Hut ab  :77:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt. (Gandhi)

Flo

@ Sabine lieb dass du nach SPITZOPI fragst.
SPITZOPI geht es im Großen und Ganzen gut – jetzt wo es wieder kühler bzw kalt geworden ist, tut er sich doch wesentlich leichter.
Doch man merkt schon dass er generell ein oder zwei Gänge zurückgeschaltet hat und er keucht auch stärker als früher.
Er ist langsamer geworden, bleibt öfter stehen oder sinkt manchmal zu Boden.
Da bleibt er dann sitzen und warten bis ich ihm wieder aufstelle. Wenn es ihm zu lange dauert – meldet er sich.
Er hat 2 große Schlafblöcke. Einen ab ca. mittags (nach seiner Extrawurst-Ralley) bis in den späten Nachmittag und
dann in der Nacht (allerdings nicht ohne sein Hundekeks-Betthupferl, auf das ist er ganz gierig).
Er frisst mit gutem Appetit – allerdings nur aus der Hand. Manchmal dreht er bis zu 10 Runden vor mir und führt Selbstgespräche – aber dann geht's los.
Ganz wird er sich auch sein Quietschen nicht mehr abgewöhnen; frei nach dem Motto ,,Name verpflichtet"  (warum habe ich ihn bloß Quietsch-Opi betitelt)
Er liebt es nach wie vor am Kopf gestreichelt zu werden – aber ,,großer Kuschler" ist er keiner.

Ja Klein-SPITZOPI ist ein wirklich ein großer Kämpfer und es ist so schön zu beobachten, wie viel Lebensfreude er noch hat.

Liebe Grüße Flo & PERKO & MANDY & MIGU & SPITZOPI 

andyundsabine

Mir geht ein Herz auf das es ihm soweit noch gut geht deinen Quietschi 💗.Er ist ja doch schon àlter als chulio und hat wohl seine Eigenheiten.Wobei die chulio auch schon hat.Ich wûnsche euch das ihr noch eine làngere gemeinsame Zeit habt.Geniest es .Gerade bei oldies kanns oft zu schnell gehen das wir sie loslasssn mûssen 😰Aber daran denken wir nicht.Es ist einfach schôn das Opi so ein behûtetes und liebevolles Hein durch euch fand .
Auf weitere Berichte wûrd ich mich freun



dackelbein

Wenn das "Personal" in Ordnung ist, kann man auch als betagter Spitz-Opi noch Freude am Leben haben.  :be happy:
Wünsche ihm, daß er noch lange so glücklich durchs Leben wackeln darf.
LG
Brigitte
Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, daß Du Deine Mahlzeit mit ihm teilst. Er sorgt lediglich dafür, daß Dein Gewissen so schlecht ist, daß sie Dir nicht mehr schmeckt.

Flo

8.784 Stunden
                         366 Tage
                                          oder einfach 1 JAHR

SPITZOPI hat's mir zu Weihnachten versprochen und sein Versprechen gehalten:
            Am 16 März haben wir JAHRESTAG gefeiert !!!

Als er vor 1 Jahr zu mir kam – hätte ich das nie für möglich gehalten.
Damals, nach 1 Monat – als er plötzlich Fressen und Trinken verweigert hat – glaubte ich schon ihn gehen lassen zu müssen.
Aber Spitzopi ist ein Kämpfer
Manchmal geht es ihm schlechter und dann geht es wieder besser,   
Ja er keucht jetzt mehr als früher und seine Hinterbeine tragen ihn auch nicht mehr so lange
– dann plumpst er auf seinen ,,Popsch" und bleibt liegen und wartet bis ich ihn wieder aufhelfe.
Manchmal zittert er, manchmal wirkt er desorientiert und läuft im Kreis oder er steht ganz verloren mitten in der Wiese.
Aber es ist so viel Lebenswille und Neugierde in ihm und er liebt es draußen im Freien herumzuschnüffeln.
Wenn es seine Abendkeksi gibt, trippelt er ganz aufgeregt am Stand
Wenn er mich im Garten wahrnimmt, dann stapft er eifrig auf mich zu.
Dann nehme ich ihn hoch, trage ich wie ein kleines Kind und er drückt sein Köpfchen fest an mich; brummt zufrieden vor sich hin.
Wir haben den Sommer gut geschafft, den Herbst und den Winter,
Zum Jahreswechsel hatte er wieder einen kleineren Einbruch,  aber gsd nur 1,5 Tage die Nahrung verweigert.
Dann im Feber extremes Keuchen mit anschließendem Würgen .... auch im Liegen, bei Aufstehen, bei Anstrengungen  etc....
Ich hatte solche Angst um Spitzopi – Hat er neben seinem ohnehin schon stark vergrößertem Herz jetzt auch noch Wasser in der LUNGE ??
Aber beim Arzt stelte sich heraus – ,,nur" eine beginnende Lungenentzündung
SPITZOPI hat auch hier unglaublich gekämpft – es hat länger gedauert – aber jetzt ist er wieder gesund.

Mein STEH-AUF-SPITZOPI marschiert wieder/noch immer....
und ich hoffe so sehr, dass noch viele Tage folgen....

LG FLO & SPITZOPI

claudia :-)

Ohhhh, ich heul fast...sooo schön  :54:

Das letzte Foto ist wundervoll  :8:

Terryann

Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

andyundsabine

#68
Moi der süsse Opi😍Durch eure Liebe und Fürsorge lohnt es sich für ihm zu leben, daher auch der Kampfgeist👍.Einiges erinnert mich an Gulio wobei Spitzopi schon mehr wehwechen hat.
Von Herzen wünsch ich euch noch viel Zeit die ihr sorglos verbringen könnt.Alles gute für euch und den süssen Knopf ❤️
Alles Liebe

Sita

mah, ist das schön!!!  :8: alles gute zum jahrestag und noch viele viele gute tage  :54: :54: :54:
liebe grüße Melitta & Co.

Mimi

unglaublich die Geschichte. So ein süsser Kämpfer
Herzliche Gratulation zum Jahrestag !
FELICITAS mit Gregory 2 aus Nitra
mein Herzenshund Mimi hat uns am 11.12.2021 verlassen
Oldie Davin "Ady" unvergessen
Hundevermittlung - Tel. 0699 17247935

claudianet

Spitzopi, kämpf weiter um Dein wunderbares Leben, es lohnt sich ... und die kommenden Monate sind es wert   :113:

Liebe Flo, Du bist die Beste für ihn - DANKE  :8: :8: :8:
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

ari 2008

so rührend! ich wünsche euch noch viel gemeinsame zeit!! :53:
ich habe auch eine nitra spitzmischlingdame zu hause, sie ist 13 jahre alt, aber noch sehr vital. Wenn ich an den 19 jährigen spitzopa denke, das gibt mir hoffnung!
Nelly+Nitrabeauty Biba
für immer in unseren Herzen - Dackel Ari+Miro

dackelbein

Ein echtes Stehaufmännchen, Dein Spitzopi. Manchmal auch ein "Stellmichwiederauf-Männchen".  :be happy:
Es ist unglaublich welchen Lebenswillen die Hundesenioren haben, wenn sie liebevoll bemuttert werden. Danke, daß Du ihn so hegst und pflegst.  :53:
LG
Brigitte
Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, daß Du Deine Mahlzeit mit ihm teilst. Er sorgt lediglich dafür, daß Dein Gewissen so schlecht ist, daß sie Dir nicht mehr schmeckt.

nina99