immer wieder weicher stuhl

Begonnen von geri8605, 20.04.2014 - 19:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

geri8605

Hallo ich brauch mal bitte eure Hilfe.

einer meiner beiden buben produziert neuerdings sehr weiche würsterl, am anfang sinds eh noch a bissi fester aber gegen ende hin wird der stuhl immer weicher.
füttern tu ich momentan smilla oder cosma oder feringa oder fleisch selbergekocht mit felini als Nahrungsergänzung. bis vor einem monat hatte der bub einwandfreien stuhl, dafür hatte der andere weich bis durchfall.
entwurmt sinds alle gegen alles und jedes
Fressen tut er genug und auch sonst ist er unverändert lebhaft.

ich will ned unbedingt gleich zum TA und mit der chemischen keule drüberfahren sondern lieber zuerst mal sanft probieren.

lg
geri
Geri mit Dzema, Sasho, Hugo und Klosh
im Herzen mit Sammi, Morly, Toni

MonikaE

So ein Problem hatten wir auch mal sogar längere Zeit .
genau wie du schilderst , anfangs normal dann zum Schluss ziemlich weich.
Hatte mich schon fast damit abgefunden weil es ihr sonst gut ging.
Dann hatten wir durch Zufall verstopfte Analdruesen diagnostiziert bekommen.
Analdruesen wurden ausgedrückt und seither hat unsere Kitty nie mehr weichen Stuhl gehabt. Wir mussten noch einmal zur Nachkontrolle doch alles war dann ok!
Solltest du es innerhalb ein paar Tagen nicht hingekommen würde ich dir einen TA Besuch raten und sprich ihn darauf an. Das weiche hinten nach hört sich für mich danach an.
Alles Gute ! 
Monika
Miezen-Missy-Susi-Bella-Rocky

Josi

Hallo Geri,

das kann leider alles und nichts sein ;)
Sind deine Katzen Freigänger oder in Wohnungshaltung?
Du hast zwar bereits geschrieben, welche Sorten NF du fütterst, doch hast du irgendwas verändert? Fütterst du häufiger eine bestimmte Sorte oder einen Geschmack oder fütterst du eine davon vl. erst seit kurzem?
Wann hast du denn zuletzt entwurmt? Vor oder nach dem Beginn der "Probleme"?
Haben sie in letzter Zeit irgendwelche Medis bekommen, die sie sonst nicht bekommen?

Du könntest es zunächst einmal mit einem Darmflora aufbauenden Mittel probieren. Wenn das Gacki Großteils eh schön ist, würde ich es damit mal probieren. Vielleicht ist die Darmflora einfach nur durcheinander geraten. Mit dem Zugeben von "guten" Bakterien können die "bösen" wieder verdrängt werden.
Bitte achte nur darauf, dass keine Laktose drin ist (zB in Enteroferment!), sonst hast bald richtigen DF ;)

Mit chemischen Keulen, wie Antibiotika, kann man die Darmflora noch mehr durcheinanderbringen. Zwar vernichtest du vl. die Bakterien, die zu viel ("böse") sind, doch die "guten" bleiben ja auch nicht verschont.

Liebe Grüße,
Josi
Katzenvermittlung@Animalhope-Nitra.at
Josi@Animalhope-Nitra.at

0660 54 74 365

geri8605

Danke für eure antworten

dass das mit den Analdrüsen zusammenhängt kann ich mir nicht wirklich vorstellen, weil dasnn würds nur einen betreffen.

ich hab meine 3 jetzt seit fast 3 Monaten und am ersten Tag hatten alle feste Würsterl, dann hatte sasho weich und starke blähungen. damals hab ich animonda und bozita gefüttert. nachdems mir die beiden sorten - vor allem das animonda aber dann absolut verweigert haben musste ich vor ca einem Monat umstellen.

ich dachte zuerst es ist die futterumstellung schuld, der Arzt meinte würmer, daher wg sasho die erste wurmkur vor 2,5 monaten, dann nach 14 Tagen Kur gg giardien, dann vor 1 monat weil sasho immer noch weiches gacksi produziert hat und hugo manchmal gabs auf anraten des TA die 2. wurmkur.

jetzt ists so dass dzema und sasho einigermaßen schöne würsterl machen, aber richtig hart sind sie auch ned, und hugo a bissi weicher, aber bei allem ist der letzte rest immer ein weicher klecks.

ich glaub die kämpfen immer noch mit den futterumstellungen und ich will ned noch mehr darmflora zerstören.
ich muss immer alle 3 gleich behandeln, denn sie fressen von einem teller bzw kreuz und quer.

Josi kannst du mir vielleicht ein paar geeignete Mittel zur darmsanierung sagen? und wo krieg ich die her?
gibts a sinnvolle schonkost? ich könnt auch mehr fleisch füttern, das mögens eh, aber ich merk keinen unterschied am kot.
ich denk mal so a darmsanierung wird a zeitlang dauern.
danke
Geri mit Dzema, Sasho, Hugo und Klosh
im Herzen mit Sammi, Morly, Toni

nuffl

nachdem unsre das gerne machen, obwohl ausreichend frischwasser zur verfügung steht: trinken deine vl. auch aus dem klo, wenn du nicht zhaus bist oder es ned siehst? wir hatten auch wochenlang gerätselt, was das sein kann und warum immer wieder weicher stuhl und durchfall...
es gibt schon schonkost (hühnchen klein schneiden und in etwas suppe kochen, bis es gar ist, etwas auskühlen lassen, kannst noch einen zerdrückten, gekochten kartoffel / etwas reis dazugeben), aber unsre haben das nur 1x gefressen und dann verweigert (bin wohl kein guter koch *fg*)

geri8605

gekochte - eigentlich gebratene bzw. gedünstete pute bekommens öfters, manchmal auch mit gekochten karotten, meine fressen das gerne. ausn WC trinkens ned, da ist der deckel immer zu.
Geri mit Dzema, Sasho, Hugo und Klosh
im Herzen mit Sammi, Morly, Toni

Josi

Wie erst etwas spät gelesen  :whistle:

Was die Produkte zur Darmsanierung angeht, schwört jeder auf etwas anderes ;)
Manche geben gern einfach Bioflorin oder Hylaktropfen (Menschenmedis aus der Apotheke) über das Futter, andere verwenden lieber spezielle Produkt für Tiere, wie zB Enterogelan und Pro-Enteric. Manche schwören auch auf Moor-Produkte, zB Moorliquid: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_ergaenzung/magen_darm/luposan/9869 oder Sanafor: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_ergaenzung/magen_darm/hokamix/10311. Bei beiden Moorprodukten findest du auch Berichte der Kunden

Man kann auch Karotten unter das Futter mischen. Online findet man dazu verschiedene Rezepte, wie man auch eine "Karottensuppe" speziell gegen DF kochen kann. Wenn ich es richtig im Kopf hab, dann muss man sie mind. 1h kochen, da dann einer Stoff freigesetzt/umgewandelt wird. Ich hab das vor über einem Jahr probiert. Leider wurde aber dann das Futter verweigert  :alas:

Bin gespannt, für was du dich entscheidest. Bitte halt uns auf dem Laufenden, wie es bei euch weitergeht.


Katzenvermittlung@Animalhope-Nitra.at
Josi@Animalhope-Nitra.at

0660 54 74 365

geri8605

ich hab inzwischen auch einiges durchprobiert, von Moor über darmflora aufbauenden Sachen bis zu sehr viel selbergekochter schonkost, aber nachdems 3 wochen später immer noch ned besser war bin ich vorige woche doch zum Tierarzt.
Ergebnis: zuviele böse Darmbakterien, die aber auf AB gut ansprechen sollen. also sollt nach 4 Tagen AB lt. TA alles weg sein. ich kanns nur grad ned überprüfen weil Hugo im Garten immer heimlich aufs klo geht und ich nie weiß wann und wo :-) daher war bis jetzt keine sichtkontrolle möglich.
Geri mit Dzema, Sasho, Hugo und Klosh
im Herzen mit Sammi, Morly, Toni

bri+4Mädls

Sorry - auch erst jetzt gesehen   :109:

Nehme an, ihr habt die bösen e-coli, die schleichen sich gerne immer wieder ein  :2:
Gute Besserung den Dreien und das der Gacki-Spuk bald vorüber ist :54:
,