Probleme bei begegnungen mit fremden hunden

Begonnen von anomar, 18.08.2011 - 12:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

anomar

seit der kleien rocky bei uns ist hat unsere puppy sich total verändert, sie bellt jeden an der bei uns ins haus kommt an egal ob mann oder frau auch im garten werden unsere nachbarn angebellt auch am hinteren gartenzaun wird gebellt und wenn der hintere hund auch bellt läuft sie zum gitter zeigt die zähne und stellt die haare auf in dem moment ist sie nicht mehr abrufbahr man kann sie rufen locken wie man will sie reagiert nicht wenn man sie weghebt rennt sie sofort wieder nach hinten ein mal wäre sie fast vom hinteren hund gebissen worden weil sie die schnauze unten durch gesteckt hatt. beim spatzieren gehen ist es dass selbe sie will wie eine irre zum anderen hund hin zeigt die zähne knurrt und bellt. auserhalb des gartens und des hauses machen ihr menschen ohne hund nichts aus. der rocky geht wenn wir alleine spatzieren gehen auf hund so wie menschen ganz freundlich zu und begrüßt alle. wenn wir aber mit beiden gleizeitig gehen und unsere puppy dieses verhalten zeigt versteckt sich der rocky hinter uns oder der puppy. wenn wir mit der puppy alleine gehen ist es aber auch nicht so schlimm, dann ist sie hundengegenüber eher zurückhaltend und möchte schnell vorbei gehen. mir ist auch aufgefallen das sich die zwei ganzstark beim einzelnen spatzierengehen suchen, deshalb waren wir nur versuchsweise 2 mal mit jedem alleine weg
ich glaube die puppy übernimmt irgendwie die beschützerrolle, aber ich weis nicht wie ich ihr das abgewöhnen soll habt ihr villeicht tipps ?(
lg von puppy und rocky ´s familie

Tamara

wie war Puppy vorher was die beschriebenen Situationen betrifft??
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



gruselchen100

Puppy hat wahrscheinlich jetzt das Gefühl, sie muß besonders aufpassen auf den Kleinen bzw. auf Euch.

Würd versuchen sie abzulenken wenn man merkt es geht wieder los. ;) Leckerlie od. was noch besser hilft mit interesantes Spielen u. Leckerlie :D (bei unserer hilft es, war nicht abrufbar wenn anderer Hund dabei war)
Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal  :D __________________________________________________

Liebe Grüsse

Karin + Mäuse (Hexe,Schila,Blacky,Schnuffi) u. Pflegi's
 
                              Katzenpflegestelle
 :katze: :hund:

Tamara

wenn wir im Rudel spazieren gehen (z.B. mit Lando oder mit Pia) dann hat Lina auch immer das Gefühl dass sie auf die aufpassen muss und zeigt den anderen Hunden - egal wie groß - die Zähne. aber wie!! auch einem Malamut-Mix, und Lina hat selber ca. 9 kg.
wenn Lando dabei ist, sind sie wie kleine Kinder, und recht überdreht und nur Flausen im Kopf - da muss ich auch aufpassen, denn dann kommen die auf Ideen, auf die würden die einzeln allein nicht kommen - z.b. einem Jogger nachrennen 8o
es ist immer schwieriger, mit einem Hund zu trainieren wenn ein 2. dabei ist, denn die lassen sich ja soo leicht ablenken.. andrerseits lassen sie sich wiederum gut bestechen, damit bloß der andere nicht mehr Aufmerksamkeit oder ein Keksi mehr bekommt...  zumindestens sind mein Hund und ihr bester Freund Lando, der jetzt wieder 3 Wochen da war, so... die haben sich auch gegenseitig angestachelt beim kläffen wenn sie was im TV gehört haben...

ich denke aber auch, dass Puppy meint, die Führungsrolle übernehmen zu müssen und Rocky beschützen muss...
dass Rocky sich hinter Puppy versteckt zeigt auch dass er Schutz bei ihr sucht - was sie in ihrer Aufgabe noch bestärkt.
Es kann schon auch sein, das Puppy dadurch etwas in Stress kommen kann, wenn sie meint, alles managen zu müssen, überall und alles immer im Griff haben zu müssen.
Vielleicht gebt ihr Puppy ja auch unbewusst das Gefühl, dass SIE der Chef ist?  
Abgewöhnen in dem Sinn jetzt kann man so nicht sagen - eher muss sie merken, dass sie sich auf euch verlassen kann, dass ihr selber fähig seid, das "Rudel" zu führen..  Vertrauen.. Sicherheit... diese Dinge.
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



robby

ZitatOriginal von gruselchen100
Puppy hat wahrscheinlich jetzt das Gefühl, sie muß besonders aufpassen auf den Kleinen bzw. auf Euch.
Das nennt man einfach Mutterinstinkt. :D Und den tragen Hündinnen nun einmal in sich. Egal, ob das jetzt eigene Babies, neue, kleine Hunde oder Besitzer sind. Und ich finde so ein Verhalten in manchen Situationen sogar sehr nützlich, ich meine, falls man wirklich einmal einem Tasvchendieb begegnet oder bei Einbrechern. Aber wenn sie wirklich jeden anbellt...vielleicvht weiß ein professioneller Hundetrainer mehr...

E.T.

Habe mit meinen Hunden, beim Spazieren gehen, das gleiche Problem.  Bei den Spaniels funktioniert ganz gut sie sitzen zu lassen, sobald sie fremde Hunde sehen, sie werden mit Leckerli belohnt, wenn sie ohne zu bellen die anderen Hunde vorbeigehen lassen. Du kannst Dich auch vor die Hündinnen stellen um ihnen den Sichtkontakt zu den "Feinden" zu nehmen. Mit unserer Spitzmixhündin versuche ich fremden Hunden auszuweichen (ist nicht immer möglich), falls ich nicht ausweichen kann lasse ich sie  absitzen und gebe ihr einen Kaustreifen zum Abbeißen-, dann kann sie auch nicht bellen  :D :D :D, funktioniert manchmal. Wenn es zeitlich machbar ist würde ich mit den Hunden getrennt spazieren gehen, denn sonst kann es sein, dass sich Rocky das Benehmen von Puppy abschaut und außerdem ist es sicher für Dich und  für die Hunde entspannender.
Liebe Grüße
Anni
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

Erwin

Wenn ich es endlich wieder zu euch schaffe, können wir gerne mit meinen Hunden ein wenig üben. "Trainingsobjekte" habe ich ja ausreichend ;-)