Phileas "Filou" - aktiver Bordercollie-Mix sucht hundeerfahrene Lebensmenschen

Begonnen von Kathrin_Wien, 09.03.2020 - 17:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin_Wien

Heute möchte ich euch einen Hund vorstellen, der es mir ganz besonders angetan hat:

Filou (in der Galerie Phileas)  :8:
Schaut euch mal diesen wunderschönen Burschen an:


Ich habe Filou neulich in der Tierpension besucht und mir selbst ein Bild von seiner "Unverträglichkeit" gemacht. Leider wurde ihm dieser Stempel in der ersten Tierpension, in der er war, aufgedrückt. Dort war nicht wirklich Zeit, mit ihm zu
arbeiten und dadurch hat sich natürlich auch nichts verbessert.
2 Jahre seines Lebens hat er vergeudet, weil niemand die Möglichkeit hatte, sich näher mit ihm zu beschäftigen  :not:

Fakt ist: Filou ist gegenüber anderen Hunden unsicher, was sicher unter anderem daran liegt, dass er jetzt ca. zwei Jahre keinen vernünftigen Kontakt zu anderen Hunden hatte. Gibt man ihm jedoch Zeit und Raum um einen Hund in Ruhe kennenzulernen, hat er kein Problem mit ihnen.
Er mag keine aufdringlichen Hunde, Filou hat einen gewissen "personal space", und möchte nicht, dass andere Hunde diesen ungefragt und ungebremst durchbrechen. Er kommuniziert das jedoch wunderbar, leckt sofort die Lippen wenn es ihm etwas unangenehm wird, gähnt, schaut weg, er beschwichtigt ganz toll!
Laut seiner aktuellen Trainerin, fährt er nur auf andere Hunde hin, wenn all seine Kommunikationsversuche scheitern, und er sich somit bedrängt und nicht ernstgenommen fühlt - wen wundert das?  :109:

Mit meinem Hund hat es super funktioniert: kennengelernt haben sie sich zuerst getrennt durch einen Zaun, da er sich super abrufen ließ und zwar aufgeregt, aber keineswegs aggressiv war, durften sie dann zusammen im Garten sein. Ging absolut ohne Probleme :)

Ich würde nicht sagen, dass er problemlos mit allen Hunden verträglich ist, er legt mit Sicherheit auch keinen Wert darauf, in Hundezonen zu gehen und ständig mit neuen Hunden konfrontiert zu sein und ein aufdringlicher Hund oder einer, der ständig spielen will, ist sicher kein geeigneter Partner für ihn. Aber: Filou kann sehr wohl ausgewählte Hundefreundschaften haben und diese auch genießen - und das nach nur einem Monat Training, da ist eine Menge Potenzial noch  :115:

Filou mit meinem Hund:
   


Filou ist sehr aktiv - Border Collie eben. 3 Mal am Tag um den Block gehen wird mit Sicherheit nicht ausreichend sein. Ein vorhandener Garten wäre natürlich toll, oder jemand, der mit ihm Agility, Dogdance, Bikejöring, Canicross oder sonst was ausprobieren möchte - Filou ist sicherlich ein super Sportpartner  :8:

   

Wichtig ist aber auch, vielleicht sogar noch mehr, dass er jemanden braucht, der ihm beibringen kann, auch mal zur Ruhe zu kommen. Das fällt ihm derzeit noch sehr schwer, er ist eigentlich ständig in Bewegung und hat richtig "Hummeln im A*"  :71:
wo er hingegen ganz ruhig wird ist, wenn ihn jemand streichelt. So schnell kann man gar nicht schauen, da ist er schon unter den Händen weggeschmolzen und hat einem den Bauch entgegen gestreckt. Menschen findet er alle einfach toll. Je mehr, desto lustiger, auch Fremde sind potenzielle Bauchi-Krauler und werden entsprechend begrüßt  :alas:
Auch Kinder mag er sehr gern, die sollten allerdings schon "standfest" sein, da er vor Überschwang gerne hochspringt, speziell, wenn jemand etwas spannendes zu essen in der Hand hält  :whistle:



Filou ist sicher kein Hund für absolute Hundeanfänger, aber bei ruhigen Menschen, mit Sinn für Hundekommunikation, die ihm Sicherheit geben können und ihn durch für ihn stressige Hundebegegnungen souverän leiten können, wird er ein absoluter Traumhund sein!  :8:

Kathrin_Wien

#1
...und weil er mich irgendwie nicht mehr losgelassen hat und ich so begeistert war, ist er jetzt bei uns gelandet  :71:

Filou sucht ein Zuhause bei hundeerfahrenen Menschen, die Zeit und Lust haben, sich täglich aktiv mit ihm zu beschäftigen, denn dann ist er ein absolut unproblematischer Traumhund  :115:

       

julia1405

Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

Sai

Zitat von: Kathrin_Wien in 22.04.2020 - 13:41
...und weil er mich irgendwie nicht mehr losgelassen hat und ich so begeistert war, ist er jetzt bei uns gelandet  :71:[/i]

...finde ich toll, dass du ihm eine Chance gibst - ich finde auch, dass Hunden (und auch Kindern) oft viel zu schnell ein Stempel aufgedrückt wird. Dabei sagt das, was Peter über Paul sagt, weit mehr über Peter aus, als über Paul :-)

So ist es auch bei den Hunden: Die Menschen haben keine Ahnung (da nehme ich mich natürlich nicht aus, ich habe auch schon Fehler gemacht), und der Hund wird dann als "unverträglich" oder "schwierig" abgestempelt. Dabei will er - wie jedes andere Lebewesen auch - einfach nur erkannt und entsprechend gewürdigt werden.

Viel Freude mit dem schönen Burschen!

Kathrin_Wien

Danke euch  :115:

Der kleine Wirbelwind bringt wirklich Freude in den Alltag  :71:









Kathrin_Wien

Filou geht es weiterhin super, er benimmt sich, als wäre er immer schon da gewesen  :71:
Laaaangsam üben wir Dinge, die fürs Leben in der Stadt dann wichtig sein werden (Beißkorb, an der Leine gehen, Leinenbegegnungen,...), da noch weit und breit keine Interessenten in Sicht sind und wir, sobald ich wieder normal arbeiten muss, bald wieder in Wien wohnen werden...fürchte, das wird eine sehr schwere Umstellung für ihn  ;(








:8: :8: :8:



julia1405

 :8: :8:
Ich drück euch die Daumen für die Umstellung in die Stadt, aber ich bin mir sicher, gemeinsam schafft ihr das.
und vielleicht kommt ja doch bald ein passender Interessent - ein Traumhund wäre er ja  :)
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

Kathrin_Wien

Zitat von: julia1405 in 30.04.2020 - 09:44
:8: :8:
Ich drück euch die Daumen für die Umstellung in die Stadt, aber ich bin mir sicher, gemeinsam schafft ihr das.
und vielleicht kommt ja doch bald ein passender Interessent - ein Traumhund wäre er ja  :)

ein absoluter Traumhund!  :8:
bisher noch keine Anfrage für ihn  :106:
Ihm ist es egal, er genießt einfach das Leben. So einen lebensfrohen Hund habe ich wirklich noch nie getroffen, mittlerweile ist er auch total ausgeglichen und hört super auf Grundkommandos und seinen Namen  :113:


Kathrin_Wien

Seit fast 2 Wochen ist Filou nun "Stadthund" - natürlich ist alles neu, aufregend und unheimlich, aber: er schlägt sich sehr gut :)
Ängstlich/schüchtern ist er ja ohnehin nicht, nur unsicher.
Hundebegegnungen versuchen wir noch zu vermeiden um ihn nicht zu überfordern, aus einer gewissen Distanz ist es aber schon problemlos möglich für ihn halbwegs die Contenance zu wahren wenn er andere Hunde sieht  :113:

https://www.youtube.com/watch?v=7S2ssPKXknc&feature=youtu.be&fbclid=IwAR2YShOhIw_FXx_m-aNR9fVUJde21koFAGQzB1gvs90Ey2hkOXwnV4fKlaE


In der Wohnung kommt er ganz toll zur Ruhe (was ein Wunder ist, weil wir grad Baustelle haben  :45:). Wir bauen seit Wochen langsam ein Maulkorbtraining auf, so dass wir bald bereit sein werden die weite Welt des Öffinetzes zu erobern  :115:

Am wichtigsten für ihn ist ganz viel Ruhe. Er braucht 2-3 Tage um neues zu verarbeiten, daher machen wir alles in winzig kleinen Schrittchen und haben auch unseren Park, der vor der Haustüre liegt, in vielen kleinen Etappen kennengelernt.

Erstes Fazit zur Stadt also: Er macht das ganz toll, ist aber schon noch oft überfordert. Die 8 Wochen Vertrauensaufbau davor und mein Hund, der sehr souverän und entspannt ist, helfen ihm extrem. Bei Überforderung versteckt er sich gerne bei mir (bzw parkt er sich gerne rückwärts zwischen meinen Beinen ein) und schaut sich "aus dem sicheren Hafen" alles an. Man merkt ihm seine Überforderung übrigens währenddessen kaum an, so richtig zeigen kann er das erst zuhause, wenn er abends keine Ruhe findet, seeehr viel trinkt und winselt, dann weiß ich, der Tag war zu heftig, dann wird die nächsten zwei Tage wieder einen Gang runtergeschalten und noch mehr Ruhe gegeben :)
Akido hilft ihm sehr, wenn er sich hineinsteigert in winseln, trinken, herumgeistern, etc., holt er ihn da wieder raus.

Weil er nur 16kg hat und Akido doch 20kg, hat er ein eigenes Geschirr bekommen, das besser sitzt (natürlich mit farblich dazu passender Leine) - optisch sind die beiden ja schon ein super Paar  :71:
   

Akido überlässt ihm manchmal auch sein Bettchen, Filou sucht oft seine Nähe. Sein eigener Platz steht "geschützt" zwischen Bett und Wand mit nur einer Seite offen, meistens bevorzugt er das. Auch eine Box zum Schlafen nimmt er gerne an.





Kathrin_Wien

Gestern haben wir noch den Rüden einer Freundin getroffen, Filou hat absolut kein Problem mit ihm :)
Er kommuniziert sehr deutlich wo seine Grenze ist beim Beschnüffeln, wird die eingehalten, ist er sofort gut Freund mit einem Hund  :115:


Kathrin_Wien


Petra-Hasi

Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Betti1


Kathrin_Wien

Neues von Filou:

Medizinisch klären wir gerade ein paar Dinge ab (vor allem den Fettstoffwechsel und seinen massiven Magnesiummangel). Abgesehen davon geht es ihm super, er ist zwar in der Stadt immer noch nicht wirklich entspannt und sucht definitiv ein Zuhause mit Haus und Garten am Land, aber er macht alles brav mit und wir leben halt so dahin als wäre er immer schon da gewesen. In der Wohnung ist er sowieso der bravste, ruhigste und tollste Hund überhaupt - bellt nicht, ist absolut stubenrein und chillt brav :)

Am Wochenende waren wir wieder im Sommerhaus und haben eine kleine Geburtstagsfeier mit Blumenketten gefeiert (Filou hat seine übrigens den ganzen Tag mit Stolz getragen, Akido hat sofort dran gearbeitet sie wieder loszuwerden - Spaßbremse  :35:)

   

Und so sieht das aus, wenn wir Karten spielen wollen:


Terryann

 :8: Filou ist soooo ein super Hund!! wünsche ihm, dass er von wunderbaren Menschen entdeckt wird!!  :54: :54: :54:

danke, dass er sich unter deinen Fittichen so gut entfalten darf!!   :53:


P.S. mag Filou Banane, Brokkoli, Nüsse etc. ? (https://www.biolectra-magnesium.de/magnesium/lebensmittel/)
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Kathrin_Wien

Er ist wirklich unglaublich toll  :53:

Bananen hat er sehr gerne und bekommt er auch oft, leider ist was bei seinem Darm/Verstoffwechslung nicht in Ordnung, also nimmt er die Nährstoffe nicht auf (an sich wäre nämlich die Menge Magnesium, die er mit seinem normalen Futter bekommt, ausreichend). Jetzt bekommt er eine Darmaufbaukur und reines Magnesium, Ende Juli ist Kontrolle :)

julia1405

Ach bei den tollen Fotos geht einem ja das Herz auf  :8:
Wie glücklich der Kerl bei euch ist.
Ich wünsche ihm, dass er die allerbeste Familie findet, bei der er es auch so gut hat wie bei euch
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

sunny

...er ist wirklich ein besonders hübscher Bursche. Alles GUTE der Fellnase.
🐶Coco & 🐶Jamie

Kathrin_Wien

Wieder ein großer Meilenstein geschafft: Filou war anfangs im Auto ganz schrecklich "wuselig", konnte keine 2 Sekunden still halten, wollte immer überall herum klettern (in mein Auto passt leider keine Box) und war super gestresst. Ich denke, bisher war Autofahren für ihn immer "weggegeben werden" und wieder wo neu von vorne anfangen müssen.
Mitterlweile, nach viiielen Autofahrten, ist er total entspannt im Auto, er hat wohl gemerkt, dass er dann eh wieder mit heim darf und wir nur Ausflüge machen und das meistens ja was schönes ist  :115:









Terryann

Zitat von: Kathrin_Wien in 09.07.2020 - 14:43

großes Dankeschön an dich und Akido, dass ihr Filou so wunderbar auf sein richtiges Zuhause vorbereitet !  :53: :53: :53:
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Kathrin_Wien

Danke für die Blumen, Barbara, wir bemühen uns :)
Bald ist der kleine Fratz 5 Monate bei uns - er hat sich richtig toll entwickelt und wir kennen ihn mittlerweile sehr gut. Beachtet man ein paar Spielregeln, ist er ein absoluter Traumhund :115:

Filou wird nur in Haus mit Garten am Land vermittelt und nicht zu Kindern und nicht zu Katzen oder Kleintieren.
Seine Menschen sollen ein stabiles Leben ohne viel Trubel führen und "in ihrer Mitte sein". Man muss ihm gut Grenzen setzen und ihn wieder ins Hier und Jetzt holen können, wenn er überdreht. Andere Hunde wären toll für ihn, er würde sich, mit Eingewöhnungsphase, auch in einem Rudel sehr wohl fühlen (sofern die Hunde zueinander passen natürlich). Er entdeckt immer mehr seinen Spieltrieb, vor Akido hat er aber so viel Respekt, dass kein Spiel zustande kommt :35:
Nachdem er früher ein ziemlicher Leinenpöbler war (aus Unsicherheit) und ich fürchte, dass das jeder Mensch neu mit ihm erarbeiten muss (bei uns klappt es jetzt super, wenn meine Mitbewohnerin oder Schwester mit ihm gehen, führt er sich wieder auf  :65:) - müssen seine Menschen  wirklich bereit sein, daran zu arbeiten und dürfen nicht beim ersten hysterischen Gebell das Handtuch werfen  :71:

Das ideale Leben für ihn wäre: Ausgeglichene Menschen mit Hundeerfahrung, die am Land mit Haus und Garten leben, die mit beiden Beinen im Leben stehen, keine Kinder und Kleintiere/Katzen haben oder wollen. Alleine bleiben ist kein Problem für ihn, ganz im Gegenteil, er nützt die Zeit gerne um zu schlafen, seine Menschen können also gerne halbtags arbeiten. Vorhandene Hunde (nicht zu klein und vor allem selbst nicht unruhig/nervös) wären toll für ihn. Super wäre, wenn er viel Zeit hat im Garten zu spielen, schnüffeln und schlafen, er wälzt sich mit Hochgenuss im Gras (Akido macht das nur wenn was ekliges am Boden liegt  :whistle:) und beobachtet gerne alles. Er braucht kein aufwendiges Programm mit vielen Wanderungen und Ausflügen, wir fahren derzeit ca. 1-2x Woche irgendwo raus länger spazieren und danach ist er 2-3 Tage komplett geschlaucht von den Eindrücken.
Allerdings ist er auch kein Couchpotato, wer jetzt also denkt, er lebt einfach quasi im Garten und man geht ab und zu eine kurze Gassirunde, wird sich vermutlich nach kurzer Zeit über Protestaktionen freuen dürfen, da kann er laut Tierpension sehr kreativ werden :35:
Statt massenhaft Bewegung braucht er viel Kopfarbeit, seine Konzentrationsspanne ist allerdings in etwa wie die eines Welpen :P Er hat richtig viel Freude an Schnüffelspielen und apportieren und lernt generell sehr gerne und schnell, will alles richtig machen und würde sicher mit viel Eifer auch Tricks lernen.
Wir haben schon ganz fleißig am Rückruf gearbeitet und es geht schon erstaunlich gut! Auch Impulskontrolle-Übungen macht er ganz toll mit.  :113:

Filou ist kein Hund, der einfach so "mitläuft im Leben". Mit ihm zu leben bedeutet, auf ihn einzugehen, mit ihm und an sich selbst zu arbeiten und täglich neu abzuwägen was für ihn an diesem Tag zu viel sein könnte und die richtige Mischung aus "mitnehmen" und "daheim lassen" zu finden. Wenn man ihn einfach so nimmt, wie er eben ist, klappt es wunderbar und man wird mit unendlicher Liebe und Lebensfreude belohnt   :115:

Er kann und soll gerne mehrfach bei uns kennengelernt werden und wird nur ausziehen, wenn er für immer ankommen darf, er musste schon zu oft neu beginnen im Leben, diesmal soll es wirklich ein HAPPY END werden!  :8:






Kathrin_Wien

Filou geht es weiterhin gut, er lernt soo schnell, zum Teil darf er schon frei laufen an gesicherten und ruhigen Orten und auch seine Leinenaggression ist bei uns eigentlich kaum mehr ein Thema, wenn andere Leute mit ihm gehen aber leider schon. Er muss wirklich Vertrauen aufbauen zu den Leuten und es wird sicher auch für seine neuen Besitzer eine kleine Herausforderung ihm genug Sicherheit zu geben, dass er einfach entspannt an der Leine geht - aber er ist die Geduld und Arbeit absolut wert  :115:

Filou hat jetzt auch einen neuen Steckbrief (mal wieder  :alas:)

https://www.animalhope-nitra.org/tiere/thumbnails.php?search=phileas&submit=suchen&album=search&title=on&newer_than=&caption=on&older_than=&keywords=on&type=AND&album_title=on


Terryann

Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas