Muffin- noch ein Bruder...

Begonnen von Betti1, 27.11.2020 - 12:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Betti1

Heute melde ich mich mit etwas Verspätung auch mal zu Wort über meinen Pflegehund Muffin :)
Bei mir persönlich war die letzte Zeit etwas stressig, deswegen melde ich mich erst jetzt.
Muffin ist jetzt seit 2,5 Wochen bei mir auf Pflege. Er dürfte der Wurfbruder von meinem ehemaligen Pflegehund Keks/Batjo sein, eine Verwandtschaft mit meinem anderen ehemaligen Pflegehund Pady nehme ich auch ganz stark an.
Muffin kam ohne Namen im Pass zu mir, deswegen habe ich ihm den Namen gegeben, er hat auch noch keinen Steckbrief, diesen werde ich erst schreiben, wenn er wirklich bereit ist für ein neues Zuhause  :)
Muffin ist wie seine zwei Brüder seeeeehr schüchtern. Anders als Pady und Batjo hat er allerdings mehr Angst vor Menschen, als vor Umweltreizen. Leider hat er eine Augenentzündung, die ich mit Augentropfen und einer Salbe behandle, ein Besuch beim TA ist leider noch nicht möglich. Er fängt nämlich erst jetzt langsam an mir zu vertrauen, wenn er einen anderen Menschen sieht, bekommt er derzeit noch totale Panik und es würde eine enorme Fluchtgefahr bestehen...
Genauso wie Batjo hat er hinten doppelte Wolfskrallen, was mir zeigt, dass die zwei eindeutig Wurfgeschwister sein müssen, da sowas enorm selten auftritt. :eggs: Mit Pady hat er gemeinsam, dass er erstarrt, zumindest draußen.
Die erste Woche war Muffin extrem schüchtern. Er lag nur in einem Hundebettchen, fraß die ersten Tage nichts und getrunken hat er erst am Mittwoch, da war er schon 4 Tage bei mir... Jedes Mal wenn ich nur vorbei gegangen bin oder ihn aus der Entfernung angesehen habe, ist er panisch gerworden und wollte fliehen. Das erste Mal raus gehen war ebenfalls eine etwas heikle Situation. Leider erschrak er auch draußen extrem und ich musste ihn am Brustgeschirr schnappen, weshalb er danach noch mehr Angst hatte. Warum ich dennoch schon in der ersten Woche mit ihm raus gegangen bin? Muffin ist immer mal wieder meinen Hunden nachgegangen, wenn ich mit ihnen raus gegangen bin. Draußen hat er auch sofort sein Geschäft verrichtet, wohingegen er drinnen es zurück hielt. Das war in der ersten Woche. Also alles in allem keine positiven Erlebnisse, wobei er da schon ganz vorsichtig anfing, Futter anzunehmen. In der zweiten Woche fing er an sich langsam immer mehr und mehr an meinen Hunden zu orientieren, er ging immer mehr in meiner Wohnung umher und fing an sich zu freuen, wenn meine Hunde vom Spaziergang zurück kommen. Da wedelt er schon immer mehr. In der zweiten Woche war es dann halt noch so, dass er sich zwar über die Rückkehr der Hunde freute, über meine aber nicht so :alas: Aber es gab noch weitere Fortschritte in der zweiten Woche, er sah mich nun einmal am Tag etwas anders an und freute sich minimal auf das Futter. Drinnen hat er auch fast komplett aufgehört zu zittern, wenn ich im selben Raum bin.
Alles in allem klingen diese Fortschritte sehr lasch. Es hat sich in diesen zwei Wochen kaum was verändert. Die meisten würden die Fortschritte kaum bemerken.
ABER diese Woche ging es schon mal einen riesigen Schritt weiter in die richtige Richtung. Gestern brachte ich Muffin in die Hundezone. Dort waren selbstverständlich nur Bekannte von mir mit ihren Hunden. Muffin fand die Hunde sehr toll, aber war noch zu schüchtern um mit ihnen zu spielen. Die Menschen fand er weniger toll. Aber was mir aufgefallen ist: Muffin versteckt sich hinter mir, wenn ihm was zu gruselig wird. Er hat nicht versucht zu fliehen, sondern hinter mir Schutz gesucht. :8: Er ging auch schon brav hinter mir her :8: Also bin ich gestern schon Slalom um die herumstehenden Menschen mit Muffin hinter mir gegangen. Wenn einer meiner Bekannten sich bewegt haben, habe ich mich vor Muffin gestellt und ihn beschützt :be happy:
Und heute gibt es einen weiteren Fortschritt: Wir konnten heute zum ersten Mal richtig spazieren gehen :be happy: Nach dem gestrigen Erlebnis mit den anderen Menschen, hat Muffin scheinbar verstanden, dass hinter mir ein sicherer Platz ist und so ging er mit mir die kleine Runde spazieren :be happy: Bei dieser kleinen Runde kamen uns ein paar Leute entgegen und Autos fuhren vorbei, aber Muffin blieb brav hinter mir und ging brav mit. Natürlich war er nicht mega entspannt, aber zumindest soweit cool, dass er draußen sein Geschäft verrichten konnte :115:
Zwar findet er anleinen noch etwas gruselig und er hat noch nicht ganz den Sinn von Streicheleinheiten verstanden, aber ich bin soooo stolz auf ihn, dass er mich als Schutz sieht und ich nicht mehr so zum Fürchten bin :4: Natürlich ist er immer noch ein Angsthund und wir haben noch einen ganz schönen Weg vor uns, aber dass er innerhalb von 2 Tagen so einen tollen Fortschritt gemacht hat, ist so schön mitanzusehen :8: :8:
Viel mehr kann ich bis jetzt noch nicht sagen. Im Impfpass steht zwar, dass er 5 Jahre alt ist, nachdem sein Bruder Batjo aber 3 Jahre alt ist und seine Zähne auch sehr schön sind, nehme ich an, dass da der Impfpass ein falsches Datum hat. Werde diesbezüglich aber noch den TA befragen. TA werden wir wohl nächste Woche besuchen, da will ich noch abwarten wie sich Muffin weiter entwickelt, weil ich nicht riskieren will, dass er beim TA abhaut oder Ähnliches. Ansonsten weiß ich jetzt schon, dass er nur als Zweithund vermittelt werden kann, da er zu singen beginnt, wenn er ohne zumindest einem Hund alleine gelassen wird :whistle: Da übt er wohl für eine Castingshow oder so :beee:
Ansonsten warte ich jetzt mal die kommenden Tage/ Wochen ab, was für Fortschritte er noch macht.
Hier ist übrigens ein Video, wie er mir gestern ganz tapfer hinterher marschiert ist: https://youtu.be/U17pg719VEM
Jetzt werde ich noch ein paar Bilder einfügen von Muffin. Ich sortiere sie nach dem Alter der Bilder. Das erste Bild ist das älteste und so weiter. Man sieht da sehr, dass er die erste Zeit nur eingerollt herum gelegen ist und mittlerweile schon etwas aufgetaut ist. Natürlich sieht man noch keinen freudestrahlenden Hund, aber wir arbeiten daran :be happy:

Betti1

Bilder

nina99

 Danke fürs aufnehmen  :8: :8: :8:

Inge B.

Das freut mich enorm, dass Muffin so gute Fortschritte macht und beginnt Dir zu vertrauen!

Bei meinem Pflegi Calmo hat die Entwicklung unvergleichlich länger gedauert  und ist immer noch nicht abgeschlossen.....

Micia

Ganz toll, was für Fortschritte dein extremes Schüchti schon dank dir gemacht hat! Ich wünsche ihm, dass er ganz schnell begreift, dass er bei dir und deinem lieben Rudel sein Hundeleben endlich genießen kann!

Betti1

Bei uns schneit es :8: :8:
Muffin findet den Schnee noch etwas komisch, geht aber dennoch brav mit beim Spazieren.
Wir trainieren weiterhin brav, damit er Menschen mehr vertraut. Ganz langsam macht er auch Fortschritte. Außerdem geht er jetzt auch schon jedes Mal mit spazieren und muss nicht mehr in meine Wohnung machen :not speak:
Andere Menschen findet er noch gruselig, mir vertraut er aber schon langsam. Er fordert zum Beispiel schon vehement das morgendliche Frühstück ein und wehe ich will mal alleine mit meinen Hunden raus gehen und ihn daheim lassen :alas:
Also alles in allem geht es mal in die richtige Richtung :be happy:

julia1405

Sehr schön! Danke für deine Geduld, bald wird er schon glücklich herumfetzen  :8:
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

Sonja

Süßer Muffin  :) jetzt lernst du das Leben richtig kennen.

Fennek

Schön, dass Muffin bei dir sein darf. Er sieht manchmal noch ein wenig skeptisch drein, aber das wird sich sicher bald legen dank deiner Geduld. Und ihr habt schon viel geschafft.  :be happy:
LG
Irene

Betti1

Muffin hat die letzten Tage gute Fortschritte gemacht. :be happy:
Natürlich dürft ihr euch jetzt nicht vorstellen, dass er jetzt schon der verschmusteste Hund der Welt ist, aber wir arbeiten daran. Muffin ist mittlerweile so, dass ich nicht mehr doppelt gesichert mit ihm raus gehe, sondern nur noch einfach gesichert am Brustgeschirr :) Er rennt nicht mehr in blinder Panik davon, sondern versteckt sich hinter mir. Wenn Besuch kommt, bleibt er in seinem Hundebettchen und flieht nicht mehr. Fremde Menschen sind immer noch etwas furchteinflößend für ihn, allerdings dürfen sie schon sehr nahe an ihn ran :8: Mir vertraut er schon deutlich mehr, ich darf ihn streicheln, an- und ableinen, ihn ins Auto reinheben, füttern,... Muffin ist ein Hund, der Routinen liebt. In der Früh verlangt er den Spaziergang, sobald wir zurück sind, steht er erwartungsvoll herum und wartet geduldig, bis meine Hunde ihr Essen haben und verlangt dann sein Futter :8: Wenn er das nicht bekommt jault der Herr :alas:
Wir sind jetzt einen Deal eingegangen, ich darf ihn streicheln und dann bekommt er als Belohnung Leckerlies. Berührungen findet er noch nicht so toll, aber er zittert nicht mehr dabei und zuckt nur noch, wenn es überraschend kommt. Sobald ich aufhöre zu streicheln, schaut er mich erwartungsvoll an und verlangt seine Belohnung. :alas:
Autofahren ist auch kein Problem, er sitzt ganz brav im Auto und sagt nichts. Ins Auto hebe ich ihn rein, das findet er nicht so toll, bleibt aber mittlerweile stehen und lässt es über sich ergehen. Früher hat er versucht zu fliehen, sobald ich in seine Nähe gekommen bin und ihn rein heben wollte. Aber auch das gehört mittlerweile zu seiner Routine und Routine findet er ganz ganz toll!!! :be happy: Übrigens springt er von selbst aus dem Auto hinaus :)
Beim Spaziergang geht er brav neben oder hinter mir. Gassi gehen findet er ganz toll, damit kann man ihn richtig knacken. Da ist er seinem Bruder Pady sehr ähnlich. Ganz begeistert geht er mit, wedelt auch dabei und hält die Rute auch normal. Also beim gassi gehen kann er richtig schön entspannen :8: Seit ein paar Tagen hebt er auch schon das Beinchen und pinkelt nicht mehr wie ein Mädchen :alas: Muffin nimmt sich auch schon die Zeit zum Schnüffeln und frisst auch ab und zu einen Grashalm, scheinbar füttere ich nicht ausreichend genug ;)
Sein Revier hat sich auch schon vergrößert, er geht nicht mehr nur die kurze Runde, sondern auch schon größere, die weiter weg von Zuhause sind. Gestern waren wir eine Stunde spazieren, was ihm sehr gefallen hat :8:
Für mich ist es eine enorme Hilfe, da er, durch das mehrmals tägliche Rausgehen, nicht mehr in die Wohnung macht und ich dadurch nicht mehr ständig putzen muss :alas:
An- und ableinen ist übrigens auch kein Drama, er freut sich, bleibt brav stehen und lässt es tapfer über sich ergehen. Zwar duckt er sich kaum merklich noch etwas nach unten, aber das ist nur noch eine Frage der Zeit.
Am Dienstag war eine Freundin bei mir und wir haben gemeinsam mit der Kamera Fotos von ihm gemacht. Einfach um ihn auch an solche Situationen zu gewöhnen. Anfangs war er sehr skeptisch, wollte sich hinter mir verstecken und fand das ganz blöd. Mit etwas Geduld wurde er dann selbstsicherer und wir konnten recht gute Fotos machen :8: Natürlich hat er auf einigen Bildern den Schwanz noch zwischen den Beinen eingeklemmt, aber ansonsten ist er schon deutlich aufrechter und selbstsicherer und kein Häuflein Elend mehr.
Übrigens sind uns bei dem Fotoshooting mehrere Leute mit zwei kleinen, lauteren Kindern entgegen gekommen und der tolle Muffin ist nur etwas seitlich ausgewichen, sodass ich zwischen den gefährlichen Kindern und ihm war. Blind davon gelaufen ist er nicht mehr, er hat sich nur etwas Abstand verschafft und Schutz durch mich besorgt :8: :8: Da war ich sowas von Stolz :be happy:
Wir werden jetzt weiter trainieren und ihn weiter an Menschen gewöhnen, da er auf Umweltreize wenig bis gar nicht reagiert, vor fremden Menschen aber schon Respekt hat. Die nächsten Tage werde ich anfangen, dass Menschen nun nicht mehr nur dastehen und ihn ignorieren, sondern aktiv sich mit ihm beschäftigen. Natürlich mal nur füttern oder so und das ohne Augenkontakt und nur seitlich zu ihm. Das findet er nämlich deutlich besser als wenn man sich frontal zu ihm hinsetzt oder noch schlimmer sich frontal vor ihn stellt :not speak:
Am Sonntag machen wir dann einen Tagesausflug, wo Muffin auch die Gelegenheit hat einiges dazuzulernen. Wir besuchen nämlich eine ehemalige Pflegehündin und ich bin schon ganz gespannt :8: Die Besitzer sind natürlich in Bilde über Muffin und werden ihn nicht mit Streicheleinheiten bombardieren oder Ähnliches, aber für Muffin ist das auch eine gute Übung wieder einmal fremde Leute kennenzulernen, gemeinsam mit ihnen spazieren zu gehen und einfach eine gute Zeit mit Menschen zu erleben :8: Bin schon ganz aufgeregt und werde natürlich darüber berichten :8:
Und jetzt kommen hier noch die Fotos von Dienstag :be happy: Man sieht auch schön, dass seine Augenentzündung deutlich besser geworden ist. Zwar schauen seine Augen immer noch etwas seltsam aus, aber das liegt daran, dass er etwas schielt :alas: But nobody is perfect :8:

pinkturtle1804

also wie du erahnen wirst lese ich hier mit  :be happy: vieles kling sehr nach pady/toni und wenn die nur ein winziges gen gemeinsam haben wird bestimmt alles gut. toni ist derart cool geworden und in unserem alltag gib es nichts was nicht klappt oder wo er gemaßregelt werden müsste. und es stimmt, spazieren gehen war der knackpunkt. das tun wir auch auch immer noch ausgiebig, mittlerweile (dort wo es passt) im freilauf. Toni weicht nicht von unserer  seite und kommt in der sekunde angerannt wenn ich ihn rufe. letztens waren schüsse zu hören im wald - komplett wurscht !!! also auch hier die paralelle: umweltreize sind relativ wurscht, menschen nicht so. allerdings haben die monate gezeigt: leute die ihm freundlich aber selbstsicher kommen (und gar nicht lang herumtun) können ihn auch angreifen und er geht ihnen in weiterer folge freundlich zu, allzuviel herum schleichen und vorsichtig um ihn herum tun - das mag er nicht und das wird dann auch nix mehr.
er versteht das meiste blitzschnell. sitz, platz und pfote waren sachen von 3 minuten. auch ins auto ist er gleich gesprungen. und auf die couch/bett nicht, eben so wie wir es ihm gesagt haben. er ist verfressen  :alas: und sehr pünktlich...wieder eine gemeinsamkeit zu muffin. und sehr verschmust, hauptsächlich mit mir. da kriecht er fast in mich rein. es gibt ein gästebett, da darf er rauf und da gibts die gemeinsamen nachmittagsschläfchen.
seit ca 1 monat geht er 1x in der woche in die "huta". da das mit meiner mutter nicht geklappt hat und sie mittlerweilse erkrankt ist haben wir uns dafür entschieden und sind froh darüber. er liebt agnes und ihr hunderudel und seit heute (immer donnerstags) hat er richtig ins haus reingezogen. dort ist er im familienverbund und alle familienmitglieder können ihn streicheln.
spielen mit anderen hunden mag er nicht, ich glaube er kennt das nicht. auch kein balli, stocki oder ähnliches.
verträglich ist er mit allen. er kennt halt vieles nicht und reagiert dann verdattert.
wir sind so glücklich mit ihm und sagen jeden tag was für ein toller freundlicher hund das ist.
also ich drücke die daumen für muffin, der wird das auch checken und dann irgendwo sein glück finden

claudia :-)

 Muffins Ohren sind der Hit, sowas von putzig :8:

Sonja

Er hat echt schon tolle Fortschritte gemacht  :113:

Und ich finde, den "Herzensbrecherblick" beherrscht er auf jeden Fall perfekt  :8:

Mitzi

Oh Gott der ist ja sowas von süß🥰

Betti1

So jetzt muss ich euch über unser tolles Wochenende erzählen :be happy: :be happy:
Muffin, Lassie und ich hatten am Sonntag nämlich einen schönen Tagesausflug im Waldviertel :8:
Zwar musste ich jeweils 1,5 Stunden hin und wieder zurück fahren, aber es hat sich allemal ausgezahlt.  :8:
Wir haben nämlich meine ehemalige Pflegehündin Jordy/ Toxic/ Enya besucht :8: :8:
Enya ist zu einer wunderschönen, stattlichen, souveränen Hündin geworden, die sich sehr gefreut hat uns zu sehen, aber der auch klar war, dass sie nicht von mir wieder abgeholt wird, sondern das nur ein Besuch ist. Und genau so soll es ja auch sein :8: :8:
Ich war so extrem gerührt wie toll Enya geworden ist, sie ist total selbstsicher und cool, genießt ihr Leben als Einzelhund bei ihren Besitzern und freut sich über alles und jeden :79: Eine echt tolle Hündin, die super viel gelernt hat und jedes Intelligenzspielzeug in sekundenschnellle knackt :113:
Ihre Besitzer sind aber auch wahre Schätze, nicht nur weil sie einen Pflegehund von mir aufgenommen haben, sondern auch weil sie an die zurückgebliebenen Hunde in Nitra dachten und Sachspenden abgegeben haben :8: :8: Das fand ich wirklich total lieb :8: :8:
Enya war total cool, hat sich sehr über unseren Besuch gefreut und war auch sehr neugierig wer Muffin denn ist. Muffin war auch sehr sehr tapfer. Ganz brav im Auto und auch super toll bei Enya. Er ist ganz brav immer hinter mir hergegangen und hat auch immer wieder Kontakt zu mir aufgenommen. Sogar Enyas Besitzerin ist von selbst aufgefallen, dass er immer wieder an mir anstupst und sich von mir Unterstützung holt :be happy: Er war zwar noch nicht begeistert, wenn die Besitzer von Enya, die für ihn ja fremd sind, ihm näher als 1- 2m kamen, aber er war weit entfernt von Panik. Eher so ein Unwohlsein, wenn sie zu nah an ihm dran waren. :alas:
Aber Muffin war wirklich cool, hat alles super mitgemacht und hat auch beim Spaziergang, der wirklich lange war, ich vermute so 3h, gewedelt und mehrmals markiert :be happy:
Also so hatte ich am Sonntag gleich zwei ganz tolle Erlebnisse. Zum einen, dass Enya wirklich so toll sich weiterentwickelt hat und ein total cooler Hund ist, wo niemand mehr glauben würde, dass sie mal aus einer Tötung gerettet wurde und doch eine längere Zeit im Tierheim war. Zum anderen bin ich total stolz auf Muffin, der super brav mir vertraut und auch solche aufregendere Sachen schon schafft und auch teilweise schon genießt :8:
Nach diesem aufregenden Sonntag waren Lassie und Muffin total müde, ich aber auch :alas: Deswegen schreibe ich auch erst heute, weil ich gestern auch einfach noch recht müde war und nicht dazu kam. Dafür waren meine Hunde und ich gestern noch eine größere Runde, wo das erste Viererfoto mit Muffin entstanden ist :8: :8: :8:
Da war ich auch sehr stolz, zwar hat er anfangs nicht verstanden was das soll, hat aber dann brav mitgemacht und sich super brav mit Leckerlies bestechen lassen :be happy:
Nach dieser Fotoerfahrung wurden wir noch angesprochen von einem Mann, der wissen wollte, wieso ich junges Mädchen mit vier Hunden spazieren gehe und wie das funktionieren kann :alas: Deshalb habe ich noch kurz mit dem Mann geplaudert, Muffin war währenddessen brav hinter mir, hat zwar Schutz gesucht, aber ist nicht in Panik verfallen oder Ähnliches :be happy: Für mich schon eine tolle Leistung :8: Muffin freut sich auch mittlerweile mehr über meine Anwesenheit, als über meine Abwesenheit. Wenn ich weg war und wieder heim komme, steht er stark wedelnd vor der Tür und freut sich riesig, dass ich wieder da bin :8:
So genug von den letzten Tagen erzählt, jetzt kommen die Fotos :105:

Betti1

Fotos

dandy

Das letzte Foto  :8: :8:
unsere Mitbewohner Troll, Fanni, Kaya und Felix
In meinem Herzen Buz, Daisy, Gustav, Ceno, Strolch, Winnie und jetzt auch Dandy und nun auch Floh  :25:

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere

julia1405

Oh so ein tolles 4-Foto, finde ich super dass du das mit jedem Pflegi machst, coole Idee
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

Betti1

Heute nur kurz ein Foto von Muffin mit meinem Collin und meiner Penny :8: Die drei kuscheln immer mehr und mehr und ich dachte mir, dass ihr euch vielleicht daran erfreuen könnt nach den schrecklichen Nachrichten von Barlok und Clea. Beides ein Schock für mich in der Früh das zu lesen. Zwar freut es mich, dass Sunny aus Topo dem Herrchen über den Verlust von Barlok hilft, aber so schlimm, dass kein TA bereit war Barlok zu helfen... Corona hin oder her :not: :not:
Über Cleas Geschichte will ich gar nichts sagen, weil mich das zutiefst erschüttert hat, wie manche Menschen mit Tieren umgehen.... Hier ein riesiges DANKE an Anna, die so viel durchmachen muss und sich immer für die Tiere einsetzt!!!
So und nun hoffe ich, dass Muffins Bild etwas trösten kann

dandy

Danke für das entzückende Kuschelfoto. :8:
unsere Mitbewohner Troll, Fanni, Kaya und Felix
In meinem Herzen Buz, Daisy, Gustav, Ceno, Strolch, Winnie und jetzt auch Dandy und nun auch Floh  :25:

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere

Betti1

Langsam aber doch wollen wir in Richtung Vermittlung gehen :be happy:
Muffin hat brav Fortschritte gemacht, zwar war die Weihnachtszeit sehr stressig für mich und ich habe das Training sehr schleifen lassen (Schande über mich :alas:) aber Muffin ist dennoch weiter aufgetaut.
Ganz allgemein lässt sich sagen, dass er bei mir schon recht normal ist, also er lässt sich streicheln und an- bzw ableinen,... Er bleibt brav mit meinen Hunden alleine (wenn ich ihn ganz alleine lasse und meine Hunde mitnehme jammert er mir hinterher, das heißt aber nicht zwingend, dass er nicht ganz alleine daheim bleiben kann), Autofahren ist kein Problem (da hebe ich ihn rein). An Katzen und Hühnern ist er sehr interessiert, läuft ihnen aber nicht hinterher. In der Wohnung ist er ruhig, ab und zu wenn komische Geräusche im Stiegenhaus sind bellt er ganz leise, das kann man eher mit Katzenmiauen gleichsetzen. Spaziergänge sind seine große Leidenschaft, er geht auch stundenlang bei jedem Wetter raus und stolziert brav hinter oder neben mir. Leinenziehen gibt es nicht und an anderen Hunden geht er ohne irgendwas vorbei, immer neben mir, da ich Sicherheit ausstrahle und ihm auch Schutz biete. Auch an anderen Menschen geht er brav vorbei, orientiert sich dabei sehr an mir und geht brav neben mir. Mit fremden Menschen geht er auch an der Leine mit, sucht dann auch bei ihnen Schutz :105:
Also mit Gassigehen knackt man sein Vertrauen :8:
Bei Besuch ist er auch schon selbstsicherer. Er bleibt eher bei mir, sucht bei mir Schutz oder geht in sein Hundebettchen, was sein Rückzugsort ist. Allgemein tut er sich leichter mit Menschen, die selbstbewusst zu ihm gehen und ihn streicheln. Muffin ist da wie ein Spiegel, wenn man ruhig und sicher ist und mit ihm interagiert, ist Muffin auch ruhiger. Also ein "Warten bis Muffin auf einen zukommt" ist bei ihm nicht optimal. Bei ihm muss man Sicherheit ausstrahlen, damit er sicherer wird :be happy:
So alles in allem wäre er also vermittlungsbereit. Natürlich ist es für mich als Perfektionistin noch nicht perfekt. Dennoch weiß ich, dass der liebe Muffin extrem klug ist und das bei mir schamlos ausnützt. Er versucht nämlich immer in meinem Rudel zu verschwinden, damit ich ihn weniger in "unangenehmere Situationen", wie beispielsweise Beschäftigungen mit fremden Leuten, bringen kann :whistle: Außerdem ist mir auch aufgefallen, dass er körpersprachlich signalisiert, dass er sich unwohl fühlt und ängstlich ist, sobald ich aber Leckerlies raus hole ist alles okay und er freut sich :whistle: Also ihn darf man nicht so ganz ernst nehmen :alas:
Natürlich ist er dennoch bei Menschen anfangs schüchtern, woran ich jeden Tag arbeite, aber auch möglichen Interessenten klar sein muss, dass er nicht freudestrahlend entgegen gelaufen kommt. Durch Spaziergänge und bewusste Streicheleinheiten und Leckerliegabe ist aber auch das kein Problem.
In fremden Wohnungen fühlt er sich auch nicht ganz wohl, da kann man aber mit "Spaziergängen an der Leine durch die Wohnung" ihm auch das schmackhaft machen. Allgemein ist er an der Leine selbstsicherer. :be happy:
Also alles in allem ist Muffin sicher ein recht unkomplizierter Hund, wenn man zu Beginn etwas Zeit investiert damit er Vertrauen fassen kann. Ich würde mir wünschen, dass er als Zweithund vermittelt wird, da er sich doch an anderen Hunden orientiert. Es muss einem aber klar sein, dass Muffin kein Dummie ist, er schaut oft total panisch aus, dabei schauspielert er einiges, aber das kennen wir ja schon von Pady :alas:
Ein Rückzugsort in der Wohnung würde ihm sicher auch gut tun, also ein Bettchen, wo er sich immer mal wieder zurückziehen kann. Fremde Menschen sollten sich ih auch seitlich nähern, damit tut er sich deutlich leichter. Ich füttere ihn jeden Tag aus der Hand, damit er auch etwas aktiver mit mir interagiert und sich das Futter selbst von mir holen muss :beee: Kann man natürlich weiterhin machen, er frisst aber auch aus dem Napf.
Ach ja fast vergessen: Muffins Augenentzündung ist schon recht gut geworden, er tränt bei Stress nur immer mal wieder aus den Augen, weshalb man das ab und zu sauber machen muss, das lässt er sich aber brav gefallen.
So ich hoffe, ich habe das recht verständlich erklärt (habe mir heute beim Steckbrief schreiben schon recht schwer getan udn die arme Kathrin mit elendslangen Sprachnachrichten genervt :alas: Es tut mir wirklich leid, dass ich mich nie kurz halten kann...). Jetzt kommen auf jeden Fall Fotos :be happy:

Betti1

Fotos

pinkturtle1804

Witzig, klingt voll nach Toni/Pady...ALLES nämlich  :alas:

Also wenn die neuen Besitzer auf die Hausleine nicht vergessen werden sie recht schnell viel Freude mit Muffin haben😂🤣😂

Betti1

Langsam werde ich schleißig mit Neuigkeiten hier zu schreiben :alas:
Also bei Muffin hat sich einiges getan. Wir haben ja langsam mit der Vermittlung begonnen und ich habe ihn auch speziell darauf hi trainiert, vor allem die letzten Wochen. Sprich ich habe ihn mit der kaum verträglichen Hündin meiner Mutter vergesellschaftet (sie mit Beißkorb zuerst, dann auch ohne, da sie ihm zum Glück nichts getan hat solange man ihr klare Anweisungen gegeben hat). Dadurch konnte ich Muffin in die für ihn fremde Wohnung meiner Mutter mitnehmen. Anfangs war das furchtbar angsteinflößend für Muffin. Zwei wilde Terrier, eben Emma und Benito/Nurmy, und dann noch zwei fremde Menschen. Aber wir haben das ganz toll gemeistert. Beim zweiten Mal in der Wohnung konnte Muffin sich sogar schon entspannt in ein Hundebettchen legen und schlafen :be happy: Also so gruselig war es dann doch nicht. Er hat sich auch schon soweit entspannen können, dass mein Opa und meine Mutter an ihm vorbei gehen konnten, ihn füttern konnten und sogar streicheln konnten :8: Also in den letzten Wochen hat sich allerhand getan bei ihm :113:
Mit den Katzen meiner Mutter habe ich ihn auch bekannt gemacht. Anfangs war er etwas verwundert was das für Tiere sind. Mit der Zeit hat er aber erkannt, dass die sehr entspannt sind und nur herum liegen. Wobei man sehr stark gemerkt hat, dass er das Schnurren der Katzen als Knurren aufgefasst hat. :not speak: Snowy, ein etwas zu dick geratener weißer, selbstbewusster Kater, fand besonderen Gefallen an Muffin und ging immer laut schnurrend und mit erhobenem Schwanz zu ihm hin und miaute ihn an. Muffin war das aber zu heikel, zeigte Beschwichtigungssignale und ging ein Stückchen weg. Snowy gab aber nicht auf und so kam es, dass Snowy schlussendlich Muffin ablecken durfte :alas:
Dieses Training hat Muffin sehr gut getan. Und so kamen auch Interessenten zu uns. Zweimal kamen sie und gingen eine große Runde mit ihm, haben Muffin mit Leckerlies bestochen und alle meine Tipps umgesetzt, was ich echt toll gefunden habe :be happy: Ich war schwer beeindruckt, als Muffin beim zweiten Besuch super entspannt mit ihnen mitging, sich Leckerlies erbettelte und sich sogar streicheln ließ obwohl sie aufrecht vor ihm gestanden sind. :8:
Natürlich habe ich den Leuten gesagt, dass es sicher noch eine Weile dauern wird, bis Muffin in jeder Situation komplett entspannt ist, dass er aber schon angefangen hat sich an ihnen zu orientieren und das wirklich gut aussieht. Ich habe sogar Videos gemacht, wie man mit Muffin eine Bindung aufbaut, welche Übungen ich mit ihm gemacht habe und und und. Also ich habe mich echt bemüht bei der Vermittlung :be happy: Und so wie es aussieht hat es sich auch gelohnt :8: :8:
Muffin ist seit Mittwoch probewohnen bei seinen Leuten und deren Katzen :8: Anfangs war er etwas nervös und hat sich nicht getraut zu pinkeln, weshalb er in der Nacht explodiert ist :not speak: Zum Glück nur pipi auf den Fliesen, was nicht so das große Problem war. Mittlerweile macht er aber auch schon draußen sein Geschäft und ist auch im Haus entspannt. Ganz stolz haben mir seine Leute berichtet, dass seine Rute die meiste Zeit normal ist und nicht eingekniffen und dass er neugierig sich alles ansieht :be happy: Sicherheitshalber hat er noch eine Hausleine oben, diese ist aber sicher bald nicht mehr nötig :8: Mit den Katzen klappt es super, es scheint sogar so als würde er sich an ihnen orientieren und sich mit ihnen als sein Rudel sehr wohl zu fühlen. Sowohl Hund als auch Katzen schauen sich immer wieder neugierig an und gehen einander nach. :8:
Also alles in allem schaut es schon sehr gut aus. Ich hoffe, dass das auch so bleibt und Muffin sein großes Glück gefunden hat. Auf jeden Fall sind seine Menschen sehr bemüht und geben ihm Sicherheit :be happy: Wir haben jetzt mal eine Woche probewohnen vereinbart, aber wenn es weiterhin so gut klappt wie jetzt wird aus dem Probewohnen sicher ganz bald ein fixes Wohnen :8: Ich habe schon Bilder von seinen Leuten bekommen, wo er entspannt auf der Couch liegt und schläft. Kleiner Funfact: bei mir durfte er nie auf die Couch :alas: Bei ihnen ist das aber sogar erwünscht und Muffin genießt es sehr :be happy:
Ich bin also derzeit wieder "nur" dreifache Hundemama und kann nur sagen, dass das wahnsinnig langweilig ist. Ich hoffe jetzt, dass Muffin weiterhin so brav ist und er dort bleiben kann und ich ganz bald einen neuen Pflegi bei mir willkommen heißen kann :8:
Jetzt kommen noch meine Abschiedsfotos von Muffin und dann werde ich noch ein paar Fotos schicken, die ich von seinen Leuten bekommen habe :be happy:

Betti1

Abschiedsfotos