TIRO-entspannter Rüde

Begonnen von Sophi, 31.05.2021 - 15:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sophi

Seit einem Monat wohnt nun schon ein süßer Rotfuchs bei uns. Er ist zirka zwei Jahre alt, mittelgroß und hat optisch viel von einem Schäfer. Tiro dürfte als Straßenhund in einem Romadorf gewohnt haben. Sein Fell hat furchtbar ausgesehen, aber mittlerweile ist er ein richtiger Prachtkerl!
Von Beginn an war er sehr freundlich und entspannt. Mit meiner Hündin hat es auf Anhieb geklappt. Tiro geht gerne spazieren, zur Not auch alleine ;D Wieder zuhause angekommen wird dann erstmal drei Stunden geschlafen, so eine Morgenrunde ist ja schließlich wahnsinnig anstrengend! Wenn dann aber die Nachbarin zu Besuch kommt, ist der junge Mann gleich wieder zur Stelle. Tiro nimmt sich alle Liebe die er kriegen kann. Er trottet gemütlich von Person zu Person damit auch jeder in den Genuss kommen kann, ihn zu streicheln. So sieht Gerechtigkeitssinn aus, ein vornehmer Herr dieser Hund.
Mit meiner Hündin versteht er sich prächtig, sie bemuttert ihn ein bisschen und hält als lebendiges Kauspielzeug her, dafür wird er am Nachmittag über die Wiesen gejagt, da gibt es kein Pardon.
Fremde Hunde werden neugierig begrüßt, mit manchen Jungspunden rauft Tiro auch gerne. Ab und zu verunsichern ihn große Rüden, allerdings nur die ganz energiegeladenen Exemplare. Draußen ist er schon recht gut abrufbar, ausgenommen er hat gerade einen besonders sturen Moment. Einen ausgeprägten Jagdtrieb scheint er nicht zu haben...Vögeln wollte er hinterher laufen, das habe ich ihm aber schon weitgehend abgewöhnt. Der Katze ist er aber bei der ersten Begegnung hinterher gezischt.
Autofahren war anfangs nicht so seines...Wir haben dann aber recht schnell seinen Platz nach vorne verlegt und mit Leckerli trainiert. Mittlerweile steigt er meistens schon freiwillig ein. Die Tierärztin fand er sehr sympathisch, er hat gleich die ganze Ordi abgecheckt, ist ohne Aufforderung plötzlich auf der Waage gestanden-alles kein Problem.
Tiro ist total unkompliziert und sehr ruhig, speziell in der Wohnung. Er kuschelt sehr gerne, lässt sich hochheben und hält sogar das verhasste Bad tapfer durch. Um eine Streicheleinheit bittet er ganz artig: Tiro setzt sich vor einen hin und glubscht SEHR arm. Wenn der Mensch die Botschaft nicht verstanden hat, rudert er mit seiner Pfote in der Luft herum und versucht sein Opfer so dazu zu bewegen, sich ihm zu widmen.
Am Nachmittag gönnen wir uns meistens eine gemeinsame Pause. Wenn es dann plötzlich einen dumpfen Rums gibt, war das mit Sicherheit Tiro, der schlaftrunken aufgesprungen ist und sich zwei Meter weiter weg ohne Einsatz jeglicher Muskelkraft wieder auf den Boden fallen lassen hat.

Er kommt in der Stadt sehr gut zurecht, Menschenmassen und Verkehrslärm stressen ihn nicht wirklich. Tiro wäre sicherlich als Zweithund geeignet, kommt aber auch super alleine zurecht. Er ist noch jung und natürlich sehr gerne draußen, braucht aber trotzdem nicht übermäßig viel Programm.
Wer auf der Suche nach einem lieben, entspannten und feschen Schmusehund ist, hat mit Tiro das große Los gezogen!

claudianet

Na da habt ihr ja schon beeindruckend viel gemeinsam - so ein Glück, dass es mit Eurer Hündin so gut klappt - geschafft - KOMPLIMENT !
Bei Deinem Bericht könnte sogar ich noch ein richtiger Schäferfan werden  :71:

Alles Gute weiterhin  :6:
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Sophi

Die 3 Gs a la Tiro:
-genügsam
-gemütlich
-genüsslich

Terryann

#3
Zitat von: Sophi in 31.05.2021 - 15:06
...  Wer auf der Suche nach einem lieben, entspannten und feschen Schmusehund ist, hat mit Tiro das große Los gezogen!

:79:  ein Traumhund !!

ich wünsch ihm dass er von ganz lieben Menschen entdeckt wird !!  :54: :54: :54:
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

julia1405

Oh so ein hübscher Rüde  :8:
Bei so einem tollen Charakter findet er doch bestimmt bald seine Familie.
Vielen Dank fürs Sprungbrett  :)
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

Sonja

Ein toller Bursche  :8:

nina99

Pfoten und Daumen sind gedrückt lieber Tiro :8: :8: :8:

Vienna15

Ist denn der Tiro noch auf der Suche nach einem Fix-Platz? Unsere Missy Beagle-Mix-Hündin hat vor lauter Kummer um ihren Nemo einen Hausschuh ihres Papas angenagt.
Wir wohnen aber im 15ten. Im dritten Stock ohne Lift würde er das Schaffen? Ich frage mal unverbindlich. Muss erst Familienrat wie bei den Indianern,  mit Peter meinem Mann und Missy halten. :-)

Terryann

Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Vienna15

Ja danke. Hab ich auch gerade gesehen. Hab mal eine PN geschrieben an Sophie. Vielleicht sieht sie es ja. Lg Andrea

Sophi

Hallo Andrea!
Ja, Tiro ist noch zu haben :be happy:
Ich war in letzter Zeit nicht im Forum unterwegs, entschuldige bitte die späte Rückmeldung.
Wenn du ihn gerne kennen lernen möchtest: Renate kann dir meine Kontaktdaten geben :)
Lg Sophie

Sophi

Tiro ist aktuell mit uns in Kärnten auf Badeurlaub... den ganzen Tag schwimmen, wandern, von verschiedenen Kindern gestreichelt werden und entspannen :)
Er hat sich gleich gut zurecht gefunden, der Lärm vom vorbei rasenden Güterzug macht ihm überhaupt nichts aus. Die 4-stündige Autofahrt hat er super gemeistert, er hat tiefenentspannt auf der Rückbank geschlafen und sich seeehr breit gemacht, meine Hündin ist beleidigt meinem Bruder auf die Schoß gekrochen. Von den vielen Leuten im Ferienhaus ist er ganz angetan, er geht bei allen Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten absahnen. Am Abend ist er dann immer ganz erledigt und schläft mitten im Geschehen ein.
Tiro ist ein kleiner Delfin, baden macht ihm viel Spaß. Er ist auch sofort zu mir aufs Surfbrett geklettert als ich es ihm angeboten habe und mit auf den See gefahren-ein richtiger Allrounder-Hund!
Wir suchen immer noch nach lieben Leuten für ihn, bis jetzt hatten wir nicht viel Glück...

Sophi

Badetag

Sophi

Zu zweit geht alles besser!

Sophi

Hundemüde vom vielen Arbeiten den ganzen Tag...

Ilse

Ja, so kann man die Hitze ertragen! Soooo schön für die Hunde! :)
Tiro wird bestimmt den passenden Platz finden! Bei dieser tollen Beschreibung!
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

Sophi

#16
Der Urlaub ist vorbei und unsere Hunde schlafen gaaanz viel. Sie scheinen sich trotz der schönen Zeit sehr zu freuen , wieder zuhause angekommen zu sein :)
Tiro kann man wirklich überall hin mitnehmen:
wandern gehen-juhu
Tretboot fahren-warum nicht
Im Restaurant gemütlich schlafen-aber sowieso
Sich bei allen Leuten einschleimen-immer doch
Ruhe geben-na gut, wenns unbedingt sein muss
Die Spieleabende hat er allesamt verschlafen, die vielen neuen Eindrücke haben halt doch müde gemacht...

Die Haut ist mittlerweile wunderschön, das Fell nachgewachsen. Tiro ist ein absolut unkomplizierter, freundlicher und verkuschelter Junghund. Natürlich hat er aufgrund seines Alters auch immer mal wieder lustige Ideen, der keine Lauser ist noch sehr verspielt. Fallobst ist zum Beispiel ganz toll!
Auf der Hundewiese sucht er sich ab und zu eine Trophäe und jagt mit einem Blatt im Maul durch die Gegend, damit hoffentlich endlich jemand Lust bekommt, mit ihm zu spielen.

Für den süßen Racker hat sich leider immer noch niemand gemeldet, er ist jetzt schon seit April bei uns.

Artischocke

Das ist sooo ein hübscher toller Hund!  :8: versteh ich nicht dass sich noch immer niemand gemeldet hat! Ich halte ganz fest die Daumen!  :53:


Liebe Grüsse Tanja,  ATN Wuffis Pukie, Spotty und MiniMe. Für immer in unseren Gedanken: Bobby und Jackie

Sophi

#18
Seit Kurzem übe ich mit ihm etwas konsequenter hinsichtlich Abrufbarkeit und Kommandos-und siehe da, es funktioniert gleich viel besser!
Tiro bemüht sich ohnehin sehr, alles richtig zu machen. Manchmal macht ihm da zwar seine Vergangenheit als Straßenhund einen Strich durch die Rechnung, aber er ist schon sehr brav und folgt mittlerweile besser als meine Hündin :)

Sabine Noskowiak

Hallo Sophi,

ich glaub` der Tiro hat seine netten Leute eigentlich schon gefunden!  (Stichwort: Pflegestellenversager)    :alas:

claudianet

Tiro und Deine Hündin sind ja ein richtiges Dreamteam ... dass sich zwei so gut verstehen und sogar die gleichen Hobbies teilen, ist toll  :108: :108: :8:
und nicht nur Tiro scheint vieles richtig zu machen, auch Du, wenn ich das so sagen darf, hast offensichtlich auch ein ganz gutes (Hunde-)Händchen  :113:
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Sophi

#21
Wir habe ihn wirklich sehr lieb, möchten ihn aber trotzdem auf jeden Fall vermitteln weil ich kommendes "Schuljahr" zeitlich wenig Kapazität habe und es für meine Mutter mit unserer Hündin alleine wesentlich einfacher ist... das haben wir am Anfang gemeinsam so beschlossen :)

Sabaus

Hallo Sophi,
ich wollte mal fragen, ob Tiro schon einen Fixplatz gefunden hat, oder noch nicht? Würde ihn sehr gerne mal kennen lernen :)
Liebe Grüße,
Sabrina

Terryann

Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Petra aus Linz

Ich denke, Trio ist bei der Tochter meiner Arbeitskollegin eingezogen. :113:
LG Petra+Elena+Jordy+Cats