SEAN und VENYA

Begonnen von Anna, 18.03.2022 - 23:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Anna

Vor kurzem wurden wir um Hilfe von einer ukrainischen Familie gebeten die mit ihren beiden Tieren - SEAN ein 12-jähriger Schäferrüde und Venya, einem 7-jährigen kastrierten Kater auf dem Weg nach Ö sind. Menschen die ihre Tiere lieben und sie nicht ihrem Schicksal in der Ukraine  überlasen wollten.
Die Besitzer werden zum in Australien lebenden Sohn weiterfliegen - dem 12-jährigen Sean wollten sie diesen elendslangen Flug nicht zumuten. Venya hätte die weite Reise eigentlich mitantreten sollen, nach einigen Gesprächen dass dies ein Horror für jedes Tier wäre elendslang in einem Käfig zu sitzen, mehrfach umgeladen zu werden und es dann keine Sicherheit gibt dass eine Katze problemlos nach Australien einreisen darf, haben sie sich entschieden dass auch Venja in Ö bleiben soll.
Ich möchte mir nicht vorstellen wie es ihnen geht  :not:
Wir hätten der Familie auch angeboten eine Unterkunft in Ö für sie bis zum Weiterflug nach Australien zu finden - dies haben sie jedoch abgelehnt da sie sich bereits selbst darum gekümmert haben.
Folgendes Mail hab ich heute von Marina bekommen:

Guten Tag . Anna. Vielen Dank für Ihre Fragen. Wir planen, am
Nachmittag des 20. März bei Ihnen zu sein, da wir mit dem Auto aus
Ungarn anreisen. Sean und Venya, wenn möglich, sind wir bereit, für
immer in Österreich zu bleiben, unser Sohn möchte, dass wir bei ihm
bleiben, um in Australien zu leben. Nachdem ich gelesen hatte, wie
Tiere in Österreich behandelt werden, haben mein Mann und ich uns für
Ihr Land entschieden. Unser Sean ist ein Deutscher Schäferhund, er ist
12 Jahre alt, er rennt nicht mehr so schnell, Sean ist ein sehr
freundlicher und ruhiger Hund. Er lebte immer mit uns in einem
Privathaus auf der Straße, wir hatten immer viele Freunde, daher
versteht er sich gut mit Erwachsenen und Kindern! Sean kann auch sehr
gut mit Hunden umgehen. Unser Kater Venya - er ist 7 Jahre alt,
kastriert, ans Tablett gewöhnt, lebte bei uns im Haus. Venya lebt
alleine mit uns im Haus und kann anderen Katzen gegenüber etwas
schüchtern sein, aber er liebt es, mit ihm gesprochen zu werden, er
ist ein kluger Kater, also denke ich, dass unser Sean und Venya sich
an freundliche Menschen anpassen werden. Wir haben Sean und Vena gegen
Tollwut geimpft, ihre Pässe nehmen wir mit. Wir werden die Unterkunft
für uns selbst über Booking buchen. Wir planen, um den 23. März herum
nach Australien zu fliegen, nachdem wir den PSR-Test bestanden haben.
Vielen, vielen Dank, Anna, dass du ein Teil von Seans und Venyas
Schicksal bist!!!!!! Bis bald, Grüße, Marina.

Wir würden uns von ganzem Herzen wünschen dass wir für die beiden armen Tiere einen tollen Platz auf dem sie für immer bleiben können, finden, was sicher auch im Sinne der Besitzer wäre.  'Es wird schrecklich genug für die Beiden sein wenn sie von ihren Besitzern getrennt werden  :grave:
Im allerschlimmsten 'Fall muss  Sean in die Tierpension die wir natürlich bezahlen würden.
Ganz dringend wird jedoch ein Platz für Venya gesucht ! er ist gewohnt mit einem Hund zu leben - im allerschlimmsten Fall kommt er zu mir da ich leider innerhalb kürzester Zeit zwei Katzen verloren hab  :grave:  wobei ich mir jedoch große Sorgen mach dass er mit mit drei Hunden und einigen anderen Katzen überfordert ist. Er hat bisher ein ruhiges Leben mit nur einem Hund gelebt und würde sich dies auch in Zukunft wünschen.

Wer könnte einem 12-jährigen, ruhigen Schäferopi und einem kastrierten Katzenburschen ein schönes Zuhausse bieten ?



peanut

Ich habe den Bericht schon an Freunde weitergeleitet  und wurde gefragt, ob es Fotos gibt und ob  der Kater Freisinger ist.

Sonja

Ich glaube er ist kein Freigänger, aber Anna weiß vielleicht mehr

Terryann

Zitat von: Anna in 18.03.2022 - 23:06
...Unser Kater Venya - er ist 7 Jahre alt, kastriert, ans Tablett gewöhnt, lebte bei uns im Haus.
Venya lebt alleine mit uns im Haus und kann anderen Katzen gegenüber etwas
schüchtern sein, aber er liebt es, mit ihm gesprochen zu werden, er
ist ein kluger Kater, ....
dem Text nach eher Wohnungskater ...
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Anna

Venya war nur Wohnungskatze.

Anna

Für Sean gibts ein ganz tolles Pflegstellenangebot   :be happy:- freu mich wirklich sehr!

Venya hingegen sucht noch dringend ! Letzte Option ist dass sie zu mir kommt - wobei ich aber große Bedenken hab - da sie bisher als Einzelkatze mit einem Hund gelebt hat - dass sie mit meinen vielen Katzen und drei Hunden überfordert sein wird.

andyundsabine

Das ist schön das zumindest er unterkommt 👍❤️
Wir sind leider auch keine Option für ein Katzerl 😓

sue78

Ich kann leider auch nur Daumen drücken, hab selber 3 Katzen und noch dazu teilweise Freigänger; und 2 davon werden von den Hunden gejagt.

Anna

Sean und 'Venja sind heute eeeendlich - allein von der ungarischen Grenze (wo sie seeehr lang auf die Einreise nach Ungarn warten mussten) bis nach Ö ins Hotel haben sie 16 Stunden gebraucht - glücklich in Ö angekommen.
Auch für Venya gibt es höchstwahrscheinlich schon eine Lösung  :pee:

MonikaE

Monika
Miezen-Missy-Susi-Bella-Tommy-Rocky

leilani

wenn es brennt, ist anna zur stelle!!!!!!!!!!!!!!!!

Anna

Zeit wieder einmal über die Beiden zu schreiben....

Die Beiden wurden - sehr emotional für alle Beteiligten denn  es wurden sehr viele Tränen vergossen  :grave: - übergeben.
Sean wurde persönlich auf seine Pflegestelle gebracht. Ein wunderschöner und trotz seines stattlichen Alters noch immer majestätischer Hund. Seine Hinterbeine tun sich schon schwer sein Gewicht zu tragen, es hat ihm aber sicher auch zu schaffen gemacht 4 Tage lang im Auto liegen zu müssen. Natürlich haben seine Menschen auch Pausen gemacht aber trotzdem war die wenige Bewegung nicht wirklich gut für seine alten Knochen.
Sean war die ersten Tage total durch den Wind, hat sehr viel geweint, ist kaum zur Ruhe gekommen, hat immer seine Menschen gesucht  :grave:
Donnerstag hab ich ein Foto mit dem Kommentar: "er lacht schon ein bißchen" bekommen. Er ist jetzt  total auf sein Pflegefrauchen fixiert, hat die ersten Tage geweint wenn er sie nicht im Blickfeld hatte. Zu seinem Glück ist sie jetzt Corona positiv und in Quarantäne (die sich aber in großem Haus mit riesengroßem Grund gut "aushalten" lässt  :pee:) Seit heute kann er auch schon etwas entspannen - er hat seinen Platz im ebenerdigen Büro und legt sich auch schon für ein paar Stunden hin.
Natürlich vermisst er seine Menschen bei denen es ihm ganz sicher gut gegangen ist noch immer aber er trauert nicht mehr so viel.

Venya ist leider noch immer (zumindest bis gestern, da hab ich mich wieder erkundigt wie es ihr geht) traumatisiert  :grave: Sie wurde als Plaudertasche die gerne redet, sehr schmusig und menschenbezogen ist  und die es geliebt hat mit Sean zu kuscheln, beschrieben.
Sie war nach der anstrengenden Fahrt (jeder der Katzen hat weiß wie sensibel sie sein können)  völlig durch den Wind, zudem dehydriert (hat vermutlich kaum bis gar nichts getrunken). Musste gleich einmal an den Dauertropf. Berührungen und Streicheleinheiten hat sie über sich ergehen lassen weil sie in Schockstarre war - genossen hat sie die Streicheleinheiten aber sicher nicht  :not:
Seitdem es ihr körperlich besser geht, versteckt sie sich nur und ist nach wie vor sehr zurückhaltend. Es tut weh zu wissen dass die bei ihren ehemaligen Besitzern glückliche, verschmuste und redselige Katzeso todunglücklich ist. Ich hoffe sehr dass auch sie bald ihre Trauer überwindet und wieder ein glückliches Leben leben kann.

Bidi


Danke für den Bericht (in der doch schwierigen Zeit auch für Dich) - einerseits schön, dass die Familie und ihre Tiere nicht im Kriegsgebiet zurück bleiben mussten, andererseits ist es so traurig zu lesen, dass sich beide noch nicht wirklich in ihrem neuen Leben zurecht finden.
Ich denke, für Katzen ist es teilweise noch schwieriger als für Hunde und ich wünsche Venya alles erdenklich liebe, dass sie sich bald an ihre neue Familie bzw. Unterbringung gewöhnt.
Auf jeden Fall alles, alles Gute den beiden und nochmals Danke fürs Lösung finden!
LG Bidi

Lucy

Diese Geschichte berührt mich zutiefst.  Es tut mir so furchtbar leid, dass sie nicht mehr zusammen sein können. Ich hoffe so sehr, dass beide bald wieder glücklich sein können.
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Mimi

Mir tun die beiden Tiere unendlich leid. Ich persönlich hätte geschaut, dass ich zumindest einige Zeit in Österreich eine Unterkunft finde, wo ich meine Tiere mitnehmen kann. Da hätte es sicher Möglichkeiten gegeben.

Anna hat Fotos von Sean bekommen.  Das letzte wurde nach einigen Tagen aufgenommen wo er sich schon bisschen beruhigt hatte





FELICITAS mit Gregory 2 aus Nitra
mein Herzenshund Mimi hat uns am 11.12.2021 verlassen
Oldie Davin "Ady" unvergessen
Hundevermittlung - Tel. 0699 17247935

Lucy

Ich gebe dir recht!
Was für ein wunderschönes Tier.
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Anna

Sean- den ich am Dienstag auf seiner Pflegestelle kennenlernen durfte - ist in der Zwischenzeit - dank der tollen Fürsorge und Pflege von Sandra (danke dafür  :11:) schon fast  zu 100 % angekommen. Er weint und bellt nicht mehr so viel obwohl er seine Besitzer jedoch noch immer sehr vermisst, sie aber nicht mehr ständig sucht.
Er wurde in der Zwischenzeit tierärztlich untersucht mit leider niederschmetterndem Ergebnis .... die kahle Stelle an einem seiner Hinterbeine und das geschwollene Hinterbein mit dem "Hatschen" auf diesem Bein  dürften Anzeichen von Knochenkrebs sein  :grave: da die Hüfte ok ist.
Wir ersparen uns und ihm  weitere Untersuchungen - er soll seine letzte Zeit einfach nur noch geniessen. Er bekommt Schmerzmittel und es geht ihm gut damit.
Sandra "versorgt" sein Frauli - die in der Zwischenzeit in Melbourne beim Sohn gelandet ist (dort leider todunglücklich ist und nur noch zurück nach Hause in die Ukraine möchte) täglich mit Fotos damit sie sehen kann dass es Jean gut geht und sie sich um ihn keine Sorgen machen muss.

Venya ist nach einer Woche wo er sich nur versteckt hat (und da, er nach der langen Fahrt total dehydriert war an Infusionen hängen musste) auch schon aufgetaut und präsentiert sich so wie ihn seine Besitzer berschrieben haben - total menschenbezogen und verschmust und gesprächig.
Ich bin - obwohl ich weiß dass es ihm gut geht -  total angefressen und sauer weil ich - trotz x-facher Bitten genau 1 x Fotos von ihm bekommen hab. Die Besitzerin fragt immer wieder nach Fotos, ich bin es in der Zwischenzeit schon mehr als leid permanent drum zu bitten und auf die Knie zu fallen  :beee:  - und es tut mir für die ehemalige Besitzerin leid dass ich ihr keine Fotos schicken kann obwohl ich ihr dies  zugesichert hab damit sie weiß dass es ihm gut geht :grave:

sue78

Schön, dass die beiden gut untergekommen sind. Und wie traurig, dass Sean so krank ist :-(
Hoffentlich überwinden sich die neuen Besitzer noch...
Man braucht echt ein Yeti-Fell manchmal...

leilani

wie geht es sean?????

Winnie Cooper

Hallo an Euch :) ich freu mich sehr über Euer Interesse an ,,meinem" ukrainischen Bären ;) er wackelt hier bei uns durch den Garten - die warmen Tage gefallen ihm eindeutig besser.... an manchen Tagen frisst er brav seine Portionen, an Anderen, so wie heute, leider gar nicht... da muss ich ihn mit der Hand füttern und wirklich schauen, dass er auf seine Bärenfuttermenge kommt.
Beim Gehen hat er nach längeren Strecken sicherlich Schmerzen - ist mit Schmerzmittel aber ganz gut eingestellt..... alles in allem gewöhnt er sich langsam an unseren Rhythmus - sicherlich nicht leicht für so einen alten Mann  ;( mit seinen Besitzern bin ich in regelmäßigen Kontakt - auch für sie ist diese wahnsinnige Situation sehr schwer und traurig..... ich halte Euch auf dem Laufenden :)

Anna

Super Sandra dass du jetzt selbst berichtest  :kacsint2:

Du hast schon sooo viele tolle Fotos gemacht - magst vielleicht ein paar einstellen ?

Venya ist am Dienstag von der Pflegestelle nach Kärnten zu einem netten Ehepaar (Bekannte der Pflegestelle - ihres Zeichens Tierärztin) übersiedelt. Auf Fotos warte ich leider noch immer  :whistle:
Geb aber die Hoffnung nicht auf dass ich doch - wenn auch irgendwann  :beee: - welche bekomme.

Winnie Cooper

.....hier mal Fotos vom Bärli :8: :8:

Winnie Cooper


Winnie Cooper

....eins noch....

Winnie Cooper

....na ja..... am posten der Bilder kann ich noch arbeiten..... :alas: