Anfängerhund

Begonnen von GeorgP, 13.07.2015 - 22:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

GeorgP

Hallo liebe Animalhope-Community!

Meine Freundin (Malou, 30) und ich (Georg, 27) haben schon seit längerer Zeit den Entschluss gefasst unsere Familie zu erweitern und würden gerne einen bellenden Vierbeiner in unsere Mitte aufnehmen.
Wir haben auch noch drei Mitbewohner: Charlie (4), Lucky (4) und Conan (2), die allesamt der Katzenzunft angehören.  :]

Zuerst mal, was haben wir zu bieten?
Wir sind absolute Hundeanfänger und haben daher keine Erfahrung, versuchen das aber mit dem Wissen aus Hundebüchern auszugleichen. Wir sind gerne draußen und verbringen auch einige Zeit mit Radfahren, gehen auch gerne spazieren.
Eine Hundeschule in der Nähe haben wir bereits gesucht/gefunden und die wird auf jeden Fall besucht.
Wir sind gerade in die Seestadt in Wien gezogen d.h. wir haben viel Möglichkeit auf Natur.

Prinzipiell ist es uns komplett egal wie der Wauzi ausschaut, er darf aber nicht zu groß sein (aber auch nicht zu klein). Ob jetzt 1 Jahr oder 8 ist auch nicht wichtig, aber einen Welpen trauen wir uns nicht zu. Geschlecht ist egal, es gibt jedoch 2 Punkte die ganz wichtig für uns sind:

  • Er muss sich mit Katzen verstehen.
  • Wir wollen ihn/sie unbedingt vorher kennen lernen d.h. wenn es möglich ist 2-3 mal mit ihm/ihr spazieren gehen. Das liegt daran weil für uns das alles auf Gegenseitigkeit beruht: Für den Wauzi müssen wir passen, der Wauzi muss aber auch zu uns passen!

Also: falls ihr einen mittelgroßen, katzenfreundlichen und anfängerfreundlichen Hund kennt, der sich vielleicht auch schon in der Großstadt zurecht findet, würden wir uns freuen den kennen zu lernen!  :4:

Liebe Grüße
Georg und Malou

Sophie :)


Hundesabine

Finde ich auch super, dass ihr euch einen Tierschutzhund nehmen  wollt  :113: wenn ihr Zeit und Lust habt, ich wohne zwischen Klosterneuburg und Tulln und hab 7 Hunde in verschiedenen Größen und Rassen bei mir.  Die sind zwar nicht zu vermitteln, aber wir könnten eine runde spazieren gehen, gemeinsam die Homepage anschauen, einfach damit ihr ein Gefühl bekommt.
Lg Sabine  :103:

GeorgP

Hallo ihr zwei!

@Sabine: Vielen Dank für das tolle Angebot, das ist sehr nett von dir! :be happy: Wir sind leider nicht sehr mobil weil wir beide kein eigenes Auto besitzen d.h. wir sind auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen und das macht fast jeden Trip außerhalb Wiens zu einer langwierigen Geschichte X(

@Sophie: Der Luigi schaut echt superlieb aus und es liest sich auch so als wäre er ein ganz toller Bursche :clap: Ich werd mit meiner Freundin drüber reden, vielen Dank fürs posten!

Renate058

Schau mal, der ist doch süß und er mag auch Katzen   :]

http://vermittlung.animalhope-nitra.at/thumbnails.php?album=1760


Hundesabine

Das ist schade, dass ihr nicht Mobil seit.  Was werden eure Katzen zu einem Hund sagen? Hattet ihr schon einmal Hundebesuch? Könnt ihr am Anfang die Tiere trennen? Habt ihr ev. eine Notfallsbetreuung für einen Hund, falls ihr einmal beide Verhindert sein solltest? Was habt ihr für Nachbarn? (ev. wegen bellen?) Ein Hund ist halt wirklich ein Familienmitglied, das nicht gern täglich stundenlang allein zu Hause ist. Diese Fragen solltet ihr euch stellen, auch ein finanzieller aspekt kommt dazu. Nicht nur das Futter und einmal im Jahr die Impfung, die Tiere können auch krank werden. Und ein mittelgrosser Hund braucht schon viel Auslauf (auch bei Regen und im Winter). Darum hätt ich euch gern mit zum Spaziergang genommen, auch wegen der Hundesprache. Falls ihr doch Lust habt, mit der Franz Josefs Bahn bin ich leicht zu erreichen.
Lg Sabine

GeorgP

Hey Sabine!

Ich finde es sehr gut und richtig dass du uns diese Fragen stellst. Ich kann dir versichern dass wir die Entscheidung einen Hund bei uns aufzunehmen nicht leichtfertig getroffen haben. Wir machen uns schon seit ca. einem halben Jahr Gedanken über das Thema und sind für uns zu dem Entschluss gekommen dass wir bereit dazu sind und uns auch sehr auf ein Hundfamilienmitglied freuen.

Nein, ich glaube nicht dass unsere Katzen schon einmal Hundekontakt hatten. Der Conan kommt aus dem Tierschutz und ich weiß nicht viel über seine Vergangenheit außer dass ihm Menschen anscheinen weh getan haben (er ist sehr scheu bei anderen Personen, gegenüber Tieren aber überhaupt nicht).

Unsere Plan ist auch mit dem Hund öfters spazieren zu gehen (anders wollen wir es auch nicht) und vielleicht auch, falls es möglich ist, mit ihm bei uns zu Hause vorbei zu schauen. Wir wissen dass wir mit einem Hund eine Verpflichtung eingehen und darum wollen wir uns auch sicher sein.

Um nochmals auf deine Fragen einzugehen: Notfallsbetreuung können meine Familie und die Familie von meiner Freundin übernehmen. Der finanzielle Aspekt ist nebensächlich, der Hund gehört dann zur Familie. Wir wissen auch das Bewegung (und Beschäftigung!) nicht zu kurz kommen dürfen.

Fennek

Also ich denke, ihr habt euch das schon sehr gut durchdacht und seid wohl überlegt. Wir waren alle mal Hundeanfänger und gemeinsam mit dem Hund haben wir noch alle gelernt.  :be happy:
Jetzt müssen wir nur noch den passenden Hund finden, aber da hoffe ich doch sehr, dass wir das schaffen.  :be happy:
LG
Irene

Martina

@Georg - MATHILDE würde auch passen, sie lebt in Wien bei einer Pflegestelle, ist mittelgroß, total unkompliziert und sie lebt mit Katzen zusammen.

http://vermittlung.animalhope-nitra.at/thumbnails.php?search=Mathilde&submit=suchen&album=search&title=on&newer_than=&caption=on&older_than=&keywords=on&type=AND&album_title=on&category_title=on

LG Martina & die Russelbande
Tel.: + 43 650 6251066
martina@animalhope-nitra.at


Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht (Heinz Rühmann)

Terryann

Zitat von: GeorgP in 15.07.2015 - 22:43
...
Nein, ich glaube nicht dass unsere Katzen schon einmal Hundekontakt hatten. ...

Unser Plan ist auch mit dem Hund öfters spazieren zu gehen (anders wollen wir es auch nicht) und vielleicht auch, falls es möglich ist, mit ihm bei uns zu Hause vorbei zu schauen. Wir wissen dass wir mit einem Hund eine Verpflichtung eingehen und darum wollen wir uns auch sicher sein.
...

Wenn ein ev. neues Familienmitglied vorher auf Besuch direkt zum Kennenlernen seiner neuen Umgebung kommen kann, wär das natürlich optimal!
und wenn jemand dabei ist, der Erfahrung hat beim Zusammenführen von hundeunerfahrenen Katzen mit katzenfreundlichem Hund und direkte Tipps geben kann, wär das auch gut!

Wo wohnt ihr denn ungefähr?
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Renate058

Oh mein Gott wie süß  Mathilde  ist, dieses herzige Gesicherl   :8:   :8:   :8:

andy und sabine

Mathilde ist ein traum und als Anfängerhund zu bezeichnen. Eine schmussemaus ohne ende und hat auch eine ideale grösse. .(wiegt vl 8kg )

GeorgP

Zitat von: Terryann in 16.07.2015 - 08:56
Wo wohnt ihr denn ungefähr?

Wir wohnen in Wien im 22. Bezirk in der Seestadt.

Hundesabine

Entschuldigt meine strengen Fragen, aber ich hab einen Sohn und eine Tochter, nur ein bißchen jünger als ihr. Da weiss ich, dass man oft was haben will, aber wenns doch zu viel wird, muss die Mama her :102: Aber bei euch ist alles gut durchdacht, da steht einem neuen Familienmitglied hoffentlich nichts mehr im Wege :113: Ich wünsch euch alles Gute :54: zu jedem Topf gibts einen Deckel :103: