Hundekekse backen

Begonnen von echo, 21.09.2010 - 19:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

echo

hallo,
wollte für den weihnachtsmarkt zuerst gekaufte hundekekse
spenden, da ich aber gelesen habe, dass einige selber backen,
hat auch mich der ehrgeiz gepackt. hab zum glück 2 kinder,
die mit ehrgeiz beim backen dabei sind  ;)
wer hat ein "deppensicheres" rezept für mich?
wie lange sind selbstgebackene hundekekse haltbar?
wo bewahrt ihr die kekse auf?
lg
Family von Findelwauzi Lucy und Nitrawauzi Tobi und unserem Nitrawauzi Engel Otis *15.08.2009 +21.06.2019

Annika

Hallo!

Haben ein Buch zu Hause: Frisst nicht, gibts nicht. Backen und kochen für den Hund. ( Ingeborg Pils)
Ganz billig beim Libro gekauft, glaub um 4 Euro, da sind ein paar Rezepte für Hundekekse drinn.
Sonst schick ich dir die Rezepte wennst magst.
L.G. Marion und Annika!!!!!!!!!!!!!!
Annika und Vanilli ( Nitra ) mit Brandy zwei Zwergkaninchen und  vier Merris und Streifengrasmäusen
___________________________


Ein Tier zu retten wird die Welt nicht verändern,
aber für dieses Tier verändert sich die Welt!

Singu

Viele Rezepte sind auch im Internet zu finden!
Einfach bei google sowas wie "Hundekekse backen" oder "Backen für Hund" oder ähnliche, und durchforsten  ;)

echo

danke, habt ihr da auch schon mal welche ausprobiert?
bin ganz ehrlich, wenn die nicht gelingen, bin ich
sauer  :evil: auf mich und ich möchte ja nicht, dass die
hunde meine kekse zum  :kotz: finden.  :D
bin so der "becherkuchen"-typ.
im internet habe ich auch schon einiges gelesen
aber da steht wirklich nirgends, wie man die aufbewahrt und
wie lange die ungefähr haltbar sind.
lg
Family von Findelwauzi Lucy und Nitrawauzi Tobi und unserem Nitrawauzi Engel Otis *15.08.2009 +21.06.2019

Kirana

Ich habe von Libro ein Büchlein um 4 Euro!
Bei den Rezepten steht bei haltbar zwischen 2 - 4 Wochen!
Je nach Zutaten ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben!

Kathi

hey echo  :)

ich hab vor 1 1/2 jahren angefangen hundekekse selbst zu backen (somit bestimme ich was drin ist und nicht die tiernahrungsindustrie  ;) )

ich hab mir natürlich am anfang auch ein büchlein gekauft "backen für hunde" von dog's deli (die haben auch eine hundebäckerei in deutschland) und dann natürlich auch viele rezepte aus dem internet gesucht.

da ich nicht wirklich backerfahrung hatte, glaubte ich natürlich auch, dass da alles super gelingen muss, und die zusammenstellung wohl überlegt sein muss  :D

mit der zeit bin ich dann drauf gekommen, dass da überhaupt keine hexerei drin steckt. ich muss allerdings dazu sagen meine hunde sind nicht besonders wählerisch, denen schmecken alle kekserl - ABER der große Vorteil ist: du backst für hunde und nicht für menschen  :D
das heißt, du brauchst dir da nicht sooo viele gedanken zu machen: zum beispiel thunfisch mögen fast alle hunde. und in prinzip geht es immer nur um ein ausgewogenes mischverhältnis von "feuchten" zu trockenen zutaten - sprich der teig sollte nicht davonschwimmen und auch nicht staubtrocken sein  :O

also ein teig, der sich einfach ausrollen lässt - falls zu trocken, einfach mehr feuchtes dazu und umgekehrt - keine hexerei.

was da jetzt alles in den teig reinkommt bleibt total dir überlassen:

beispiel:
thunfisch, sesamöl, ei, leinsamen, mehl (weizen, vollkorn, dinkel, reis oder maismehl - wozu du lust hast)

topfen, frischkäse, zerschredderten emmentaler, petersilie, distelöl, mehl

falls du komplett getreidefrei backen willst, könntest du auch zermahlene haselnüsse als "trockene" substanz nehmen.

ansonsten sind der fantasie echt keine grenzen gesetzt: verschiedene obst und gemüsesorten (apfel, birne, banane, verschiedene beeren, karotten, zucchini, fenchel eignen sich gut), kräuter, verschiedene nüsse (bei uns kommen walnüsse gut an), verschiedene öle, eier, frischkäse, topfen, hartkäse (käsekekserl sind der hit, so richtig kross), schinken, faschiertes, leber, thunfisch, forelle (fischkekserl schmecken meinen besonders gut, aus frischen forellen gemacht mit kräutern).... ach da komm ich schon wieder ins schwärmen.

nicht gelingen ,von teig her, gibts bei mir nicht. nur anbrennen tun sie schnell.

am besten schön lange durchbacken auf niedriger stufe (ich hab meistens so um die 150°) bist sie ganz hart sind - dann halten sie am längsten, weil fast keine feuchtigkeit mehr drin ist die schimmeln könnte.

meine kekserl sind meistens schnell weg, aber halten tun sie so 3-4 monate.

 :D
Kathi mit Lara, Nici und Mango

Enny

Hallo,

ich backe für meine Bande auch immer sehr gerne Kekse!

Bei mir kommen besonders gut Thunfischkekse und Leberwurstkekse an. Die sind auch schnell zu machen und gelingen immer und man muss nicht stundlang irgendeinen Teig ausrollen und Kekse ausstechen, für so was hätte ich keine Geduld  :D

Hier das Rezept für die Thunfisch-Leckerlis:
250 g Mehl
2 Dosen Thunfisch im eigenen Saft
zwei Eier
nach Bedarf etwas Milch

Alles vermengen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech und bei
250 Grad 30 Minuten backen. Nach ca. 10 Min. mit einem Messer Vierecke einritzen, dann kann man die Kekschen später einfacher herausbrechen/auseinanderteilen. Möchte man die Leckerlies schön kross, dann das Blech im Ofen lassen, bis er kalt ist oder/und 10 Minuten länger backen.

Leberwurst-Kekse:
100 g grobe Haferflocken, 100 g feine Haferflocken, 150 g körniger Frischkäse, 100 g Leberwurst, 1 Ei , 6 Essl. Maiskeimöl

Hieraus einen Teig herstellen, nicht zu fest (evtl.etwas Wasser dazu-) und nicht zu locker (evtl. etwas Mehl dazugeben)
Dann kleine Kügelchen formen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes
Backblech setzen und etwas andrücken. Wenn ich's ganz eilig habe, mache ich es wie bei den Thunfisch-Leckerlis, ich schmiere die Masse einfach auf's Blech und backe sie.

Ca. 1/2 Stunde bei 180 Grad (Umluft) backen.
Ganz auskühlen lassen. Die Kekse halten sich in einer
Dose bis zu 3 Wochen.
lg
Nina

Kathi

mir war das mit dem ausstechen auch immer viel zu öd, deshalb hab ich den teig ausgerollt und einfach mit dem großen messer streifen und dann vierecke geschnitten. geht voll schnell und man muss sie danach nicht mehr brechen.
Kathi mit Lara, Nici und Mango

jmb5655

Da bekommt man richtig Lust aufs backen. Werde gleich am Wochenende eure Rezepte ausprobieren.
Die Buchtipps finde ich auch klasse.

LG Julia (Dschango 3 Jahre und Sky 17 Monate)

echo

super, danke für die vielen tipps - jetzt freu ich mich noch
mehr drauf!
lg
Family von Findelwauzi Lucy und Nitrawauzi Tobi und unserem Nitrawauzi Engel Otis *15.08.2009 +21.06.2019

echo

halli hallo,
erfolgserlebnis!
erster backversuch - gelungen!  :stolz:
hab eins eurer rezepte genommen und dann noch
haferflocken und karotten dazu.
der teig hat otis auch roh geschmeckt, hat meine
klebrige hand abgeschleckt und abgenagt und als die
katze kam, war er sogar leicht sauer auf sie - sie hat
aber auch was abbekommen vom teig.  :tongue:
das mit dem formen ausstechen hat dann nicht so
gut geklappt, aber meine jungs haben dann kugelchen
geformt - nichts angebrannt ! jetzt liegens grad zum
auskühlen und dann kommt der geschmackstest -
aber da otis so verfressen ist, wird das sicherlich auch ein
erfolg!
nochmals danke!
lg
Family von Findelwauzi Lucy und Nitrawauzi Tobi und unserem Nitrawauzi Engel Otis *15.08.2009 +21.06.2019

echo

hallo,
test bestanden - dem hund und der katze schmeckts und
soll ich euch was sagen - die schmecken wirklich nicht
sooo schlecht - meine jungs und ich haben selbst probiert!
lg
Family von Findelwauzi Lucy und Nitrawauzi Tobi und unserem Nitrawauzi Engel Otis *15.08.2009 +21.06.2019

Kathi

:D gratuliere!!  :D

ja, das mit den kugerl formen hab ich auch schon mal gemacht.
Kathi mit Lara, Nici und Mango

kischas oma

Ich hab dank euch einfache Rezepte für Hundekekse.....  *übersganzegesichtstrahl*   :banana:

Werden demnächst ausprobiert...und nix wird ausgestochen oder so.....ich machs so wie Kathi und echo.....und weil ich ja soooooo lieb bin, kriegen meine Enkerl (Kischa und Mitra) auch was davon ab.....   :party:

lg, k.o.
  Nennst Du einen Hund Dein Eigen, wirst Du nie verlassen sein

echo

hallo,
ja ich bin auch froh, über diese einfachen rezepte und
wenns einmal gelungen sind, wird man richtig experemtierfreudig!
viel spaß beim backen  :)
lg
Family von Findelwauzi Lucy und Nitrawauzi Tobi und unserem Nitrawauzi Engel Otis *15.08.2009 +21.06.2019

kischas oma

Danke...ich geb dann Bescheid über meine ersten Erfolge.....  :O

lg, k.o.
  Nennst Du einen Hund Dein Eigen, wirst Du nie verlassen sein