Fifo & Mikey

Begonnen von Isabelle, 08.11.2019 - 12:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Isabelle

Die beiden Chis aus dem Thread ,,Und wieder..." sind ja bei uns gelandet und wir wollten mal berichten, wie es ihnen so geht. Die beiden sind süße, aufgeweckte kleine Kerlchen!



Mike (bei uns Mikey) ist 2 Jahre alt und der schüchternere von beiden.
  :-*

Wie beschrieben, hat er rechts hinten eine schwere Patellaluxation (Grad 4), auch das linke Hinterbein ist betroffen, da ist es aber nicht ganz so schlimm.
Am Dienstag, 12.11. wird er am Chirurgischen Zentrum Vösendorf operiert. Wenn alles gut geht, wird er im Zuge der OP dann auch kastriert werden. Es ist keine einfache OP, aber wir hoffen das Beste. Immerhin ist ihnen der Ort schon etwas vertraut, da wir bereits zweimal mit ihnen dort waren.

Mikey ist lieb, brav, stubenrein, gutmütig und seeehr verfressen. Bei Fremden ist er noch etwas schüchtern und will nicht gleich angegriffen werden. Von uns lässt er sich aber alles gefallen, Pfoten putzen, hochheben, tragen, etc. Er ist ein lieber und verschmuster Kerl, der sein weiches, warmes Körbchen schätzt und viel schläft. Angefangen mit 2,90 Kilo wiegt er nun bereits 3,07 kg!







Nun zu Fifo, dem 2. Chi-Rüden! Er ist erst ca. 1 Jahr alt.



Bei ihm hat sich leider herausgestellt, dass er inkontinent ist, kann also weder Harn not Kot halten. Das war schon ein bisschen ein Schock, denn das ist in Nitra (wo sie ja im Käfig waren) nicht aufgefallen. Inzwischen ist er am Chirurgischen Zentrum abgeklärt worden, auch vom Neurologen Dr. Tomek, leider kann man da tatsächlich nichts mehr machen. Laut Bericht besteht ,,Verdacht auf Trauma im Lendenwirbelbereich", wie dieses zustande kommt, lässt sich nicht sicher sagen. Auch in seiner Rute hat er kein Gefühl, kann nicht wedeln oder so. Er trägt drinnen eine waschbare Hundewindel und wir drücken ihm draußen im Garten die Blase aus. Das ist eigentlich wirklich keine große Sache, wenn man es mal heraushat.

Fifo ist jedenfalls das süßeste und niedlichste kleine Kerlchen, das ich je gesehen habe. Er ist sehr gutmütig und lässt alles mit sich machen. Jetzt, wo er aufgetaut ist, kommt ein richtiger Clown und Kasperl zum Vorschein. Da wird schon mal über die Sitzbank auf den Küchentisch geklettert und ein Stück Croissant geklaut. :alas:
Er ist ja noch jung, fröhlich und verspielt, wirkt auch oft noch wie ein Welpe. Er ist wahnsinnig verschmust und könnte den ganzen Tag geknuddelt werden.  :8: Auch Schoßi sitzen tut er gern und lässt sich natürlich auch hochheben und tragen.


Es ist witzig zu beobachten, wie er seinem ,,großen Bruder" alles nachmacht. Er schnuppert immer, wo Mikey schnuppert, will alles haben, was Mikey hat und nimmt ihm schon mal das Spielzeug weg (was der meist gutmütig geschehen lässt, nur manchmal lässt er ein leises Grummeln hören). Nur (wild) spielen draußen geht nicht wirklich, das ist zu anstrengend für Mikey und seine wehen Beine.









Beide hören brav, auch auf ihre Namen, kennen ,,am Platz geschickt werden", fahren brav Auto und können bereits 2-3 Stunden zusammen alleine bleiben.
Die beiden haben eine enge Beziehung und hängen sehr aneinander. Sie fressen nebeneinander (kein Futterneid), sie kuscheln zusammen im Körbchen, spielen miteinander und putzen einander.

Daher wünschen wir uns, dass sie gemeinsam ein Zuhause finden!









:8:  :8:

peanut

Schön zu sehen wie super sich die beiden gemausert haben und dass man ihre Rippen nicht mehr sieht (statt dessen ein kleines Bäuchlein  :alas:)
Ich halte Mikey (passt eh viel besser zu ihm) für seine Operation ganz fest die Daumen!

julia1405

Ohhh, danke dass ihr die zwei "Sorgenfälle" aufgenommen habt  :-* Zwei ganz hübsche Exemplare sind das
Ich wünsche Mikey auch alles Gute für die Operation.
Und ich drücke fest die Daumen, dass die Beiden dann gemeinsam ein Zuhause finden, bis dahin sind sie ja bei euch bestens versorgt.
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

Betti1

So schön, dass es ihnen jetzt gut geht bei euch  :-*
Der kleine Fifo erinnert mich von der Geschichte her sehr an den Pflegehund meiner Mutter Benito. Er ist genauso glücklich darüber am Leben zu sein. Inkontinenz ist blöd aber die Hunde sind trotzdem so fröhlich und dankbar :-*

Bidi


Danke das ihr Euch so gut kümmert und trotz der "Überraschungen" nicht aufgegeben habt!
Alles Gute für Eure Zwerge!
LG Bidi

sunny

Alles GUTE den beiden! Danke, dass ihr euch so gut um sie kümmert.
🐶Coco & 🐶Jamie

nina99

DANKE, dass ihr euch so super kümmert um die beiden süßen !! Schauen schon so viel besser aus, als in den ersten Tagen.  :-*

Wir drücken alle unsere Pfoten und Daumen, dass Mikey seine OP gut übersteht !  :kacsint2:  Die beiden sollten zusammen ziehen, die wurden eine Trennung nie verschmerzen.  :-* :-*  :-*

Isabelle

Danke an alle fürs Daumen bzw. Pfoten drücken!  :53: :54:

Sie sollten wirklich zusammenbleiben! Da lässt sich alles "Schlimme" doch viel besser überleben - spazierengehen (wo man sein Geschirr anziehen und an der Leine gehen muss :not:), die ganzen Autofahrten, Tierarztbesuche, wenn einem ein MÄNTELCHEN angezogen wird ...  :tongue:





:-*

Isabelle

#8
Mikeys OP ist gut verlaufen!  :54: Sie hat fast 2 Stunden gedauert. Er wurde auch kastriert (also eigentlich 2 OPs) und muss jetzt auch einen Trichter tragen. Auf der Heimfahrt hielt ich ihn und ein paar Decken am Schoß, den restlichen Tag hat er ziemlich verschlafen.



Vorhin ist er etwas aufgewacht und hat ein bisschen Henderlsuppe geschleckt, das hat etwas seine Geister geweckt.  :be happy:

Jetzt schläft er wieder. :sleepy:

Anna

Super dass er die schwierige OP gut überstanden hat  :113: Jetzt gehts nur noch bergauf für den kleinen Mikey  :pee:

Renate058

Gute Besserung für den Süßen und dir wünsch ich viel Geduld und Kraft für die schwierige Zeit nach der OP, danke für alles was du Gutes tust für die zwei  :53:

peanut

Ich bin sehr erleichtert,  daß alles gut gegangen ist und freue mich riesig für Mikey, dass er wieder ordentlich laufen kann. War Fifo sehr verwirrt über seinen schlafenden Freund? :rolleyes:

andyundsabine

Alles Gute weiterhin jetzt kanns nur noch aufwärts gehen!

Isabelle

Zitat von: peanut in 13.11.2019 - 07:43
Ich bin sehr erleichtert,  daß alles gut gegangen ist und freue mich riesig für Mikey, dass er wieder ordentlich laufen kann. War Fifo sehr verwirrt über seinen schlafenden Freund? :rolleyes:

Wir sind auch sehr erleichtert! Allerdings bedeutet es für Mikey jetzt über einen Monat (wohl eher 6-7 Wochen) komplette Leinenruhe, kein Rennen, Treppensteigen, Spielen etc. Der dicke Verband kommt hoffentlich bereits am Fr runter, denn mit dem geht er praktisch keinen Schritt...
Fifo war gestern sehr unruhig, aber das könnte auch daher kommen, dass er wenig Bewegung hatte. Nur Aufregung wegen der Autofahrt und so. Am Abend habe ich ihn irgendwann einfach auf den Schoß genommen und da hat er dann geschlafen... er ist halt ein richtiges Baby. :8:


Mikey ist auch heute noch sehr müde, und denkt im Moment wohl, er ist im falschen Film. Er mag ja schon sein Geschirr nicht besonders, oder wenn ihn seine oder Fifos Leine beim Gehen berührt, und Mäntelchen lässt er sich brav und gutmütig anlegen, geht aber keinen Schritt damit...
Und jetzt muss er einen Trichter tragen und sein Bein ist komplett eingepackt  :not: Ich glaube er braucht noch etwas, um das zu verdauen. Lackerl hat er gestern auf der Heimfahrt auf mir gemacht, das hat er aber sicher gar nicht mitbekommen, da war er noch sehr weggetreten. Seit er wieder bei vollem Bewusstsein ist, ist er noch nicht einen Tropfen gegangen... Auch vorher im Garten nicht, habe ihn eh direkt zu einem Baum getragen. Aber ihm ist kalt, er stand nur da und hat gezittert. Etwas aktiver wurde er, als wir ihm kurz den Trichter runter gegeben haben, aber markiert hat er trotzdem nicht. Er will wohl sein verbundenes Bein nicht anheben, aber auf ihm stehen und das andere heben geht ja auch nicht...
Der arme Mikey  :wonder: Er, der so verfressen ist, hat vorher einen Teil seines Frühstücks wieder ausgespuckt - gar nicht wirklich gebrochen, einfach nur wieder ausgespuckt...aber sicher wird es bald bergauf gehen!  :clap:

julia1405

Oh der arme Kerl, aber es wird von Tag zu Tag sicher besser.
Ganz viel Geduld und Durchhaltevermörgen wünsche ich euch!  :-*
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

Isabelle

Mikey geht es schon viel besser!  :) Am Fr war Kontrolle im CZ und er hat den dicken Verband runterbekommen! Jetzt hat er nur mehr ein Pflaster drauf. Und den Trichter natürlich. Die Wunde sieht sehr gut aus, und soweit passt alles.

Die ersten 2 Tage wollte er sich nur ungern lösen, wir haben uns schon etwas Sorgen gemacht. Aber seit gestern geht er wieder brav, ist auch schon wieder viel aktiver, hinkt im Garten umher, kommt in die Küche, wenn das Futter vorbereitet wird etc. Draußen belastet er das Beinchen aber nur selten, meistens hinkt er auf drei Beinen. Aber es wird immer besser. Die ersten 2 Tage nach der OP hat er fast nur geschlafen, heute war er bereits viel munterer!

Hier noch ein Photo von Mikey vom Do, noch mit Verband:



Und von heute, ist sogar schon in das große Körbchen geklettert  :be happy:





Dem Hosenmatz geht's super, er spielt viel im Garten, und geht sehr gerne spazieren:


nina99


dandy

Alles Gute dem Zwerg. Es wird immer besser, glaub mir, Winnie hat das zweimal durchgemacht und wieselt und hupft wie eine junge.
unsere Mitbewohner Troll, Fanni, Kaya und Felix
In meinem Herzen Buz, Daisy, Gustav, Ceno, Strolch, Winnie und jetzt auch Dandy und nun auch Floh  :25:

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere

peanut

Hat Mikey schon verstanden, dass er sein Beinchen benutzen darf?

Isabelle

Zitat von: peanut in 19.11.2019 - 10:48
Hat Mikey schon verstanden, dass er sein Beinchen benutzen darf?

Bis jetzt benutzt er sein operiertes Bein noch kaum.  :not: Im Garten eigentlich gar nicht, da hinkt er nur auf den drei "gesunden". Drinnen stellt er es manchmal schon dazu...und selten stellt er sich auch mal auf die beiden Hinterbeine, wenn er auch gestreichelt werden will oder so :)

Ich hoffe, mit der Physiotherapie, die das CZ angeboten hat ( :53: :54: :53:), wird es dann besser und er lernt, das Bein voll zu verwenden. Das wird aber sicher seine Zeit dauern.

Jetzt werden dann am Fr mal die Nähte (von der Kastra) entfernt, dann ist er immerhin den Trichter los.
Mikey ist noch sehr ruhig und schläft viel. Im Garten schnuppert er aber gerne kurz herum, steht aber eigentlich nie von selbst von seinem Plätzchen auf, wenn wir mit Fifo in den Garten hinunter gehen... Der hingegen ist putzmunter, und hat auch kein Problem damit, alleine spazieren zu gehen oder in den Garten.  :)

peanut

Wow, Physiotherapie! Nobel, nobel. :) Ich hoffe, es gefällt ihm und er findet es nicht blöd.

Isabelle

Wieder mal ein kleines Update!

Letzten Fr wieder Besuch um Chirurgischen Zentrum, Fäden ziehen und Kontrolle. Alles schaut gut aus, und das Pflaster wurde auch runter genommen. Mikey ist als wieder ganz frei!  :113:
Bis jetzt schont er das dritte Bein aber noch meist, nur drinnen stellt er es ab und zu leicht dazu. Spazieren geht er trotzdem gerne, natürlich nicht so weit; und in den Garten natürlich. Besonders ein Haufen gehäckselter Zweige und Pflanzen hinten hat es ihnen angetan, das ist ihr Lieblingsspielplatz im Garten. Und Nüsse suchen natürlich, die die Krähen über unserem Garten fallen lassen.  :45:
Mikey ist aber so sehr brav, läuft nicht, spielt auch nicht wirklich und darf daher ohne Leine im Garten gehen. Die Stufen rauf und runter tragen wir ihn immer. Seine Lieblingsbeschäftigungen: FRESSEN und schlafen. Er ist ein sehr ruhiger Geselle, der meist wie ein Kipferl eingerollt auf seinem Lieblingspolster zu finden ist. Außer er hat Hunger, versteht sich. Dann setzt er sich auf und man wird mit einem anklagenden Blick bedacht, bis etwas - futtermäßig - geschieht.  :alas: Fifo legt sich manchmal zu ihm und putzt sein Ohr, so lieb.  :8:

Fifo-Burli war kürzlich im Wald spazieren und hat geholfen, Bockerl suchen!











Der Knirps ist einfach so....süß.  :8: Auch recht gewitzt. Aber einfach furchtbar niedlich. Er würde am liebsten den ganzen Tag geknuddelt werden, schläft gern am Arm oder am Schoß. Wenn man sich auf den Boden setzt, tapst er manchmal her und klettert er auf den Schoß und rollt sich ein.  :8: Draußen spielt er mit allem - wirft sich selbst Stöckchen etc. in die Luft und fängt sie wieder, beißt in Blätter, findet irgendwie immer noch kleine grüne Feigen oder Tomaten in den Beeten und g'schaftelt überall herum.

Beide können gut ein bisschen alleine bleiben, auch ohne Box. Nur, dass halt der Fifo schaut, ob eh nirgends etwas Essbares ist (Küchentisch, oder so) oder auf die Couch hüpft und immer so einen Zierzapfen vom Regal stiehlt (Deko-Eichhörnchen habe ich schon weggeräumt  :laugh:, an dem hänge ich sehr, das haben wir sicher schon 20 Jahre).
Er ist ein typisches Chi - zutraulich, neugierig, drollig, anhänglich, mutig (bei anderen Hunden noch etwas unsicher) und auch sehr brav.  :108:

Isabelle

Er sieht immer etwas bekümmert aus, wenn er fotografiert wird.  :pee:  :8:


Isabelle

Ein vertrautes Bild am Vormittag: Mikey schläft nach seinem Frühstück, der Kleine spielt zwischendurch mit seinem Spielzeug. :be happy:




andyundsabine

Schön das es ihm wieder gut geht und das beide sich so wohl fühlen. Find sie zum knutschen beide 💞