welches Obst/Gemüse für den Hund

Begonnen von echo, 05.01.2010 - 21:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

echo

Hallo,
hätte gerne ein paar Infos, welches Obst/Gemüse (gekocht,roh) ihr euren Hunden unters Futter mischt?
Hab zwar schon im Internet gesurft, hätte aber gern ein paar Tipps von Hundebesitzern.
Derzeit mische ich meinem Welpen gekochte Karotten unters Futter, als Leckerli gibts ab und zu ein Stückchen Banane und geschälten Apfel.
Gestern habe ich für meine 2 Kids einen Obstsalat (Orange, Kiwi, Apfel, Banane) hergerichtet, bin dann in den Keller Wäsche aufhängen gegangen und als ich wieder raufkam, sass mein frecher Otis auf dem Tisch und hat schon die eine Schüssel leergefressen - 1. traf mich fast der Schlag - wie hats der kleine Kerl auf den Tisch geschafft (mittlerweile weiss ich es, denn er hats mir dann gezeigt  ;)) und 2.  hatte natürlich gleich Bedenken,wie ihm das bekommt, da ja die Orange und die Kiwi ja doch säuerlich sind,aber er hats überstanden.
Also bitte bitte ein paar Tipps.
LG
Family von Findelwauzi Lucy und Nitrawauzi Tobi und unserem Nitrawauzi Engel Otis *15.08.2009 +21.06.2019

Doris2103

Ich kann nur sagen, was ich meinen gebe und sie super vertragen:

Karotten (orange und gelb), Broccoli, manchmal Kohlsprossen (aber nur, wenn uns beim Essen welche überbleiben und dann auch nur in kleinen Mengen), Erbsen und Kartoffeln. Obst bekommen sie überhaupt keines, nur wenn ich einen Apfel esse ein kleines Stück, aber das wars dann auch schon.

Silvi

Ich gebe meinen jeden Tag einen halben Apfel dazu.
Sie fessen jede Art von Obst, ausser Zitrusfrüchte. Him-Erd- u. Heidlbeeren lieben sie.
Beim Gemüse auch, nur nichts Kohlartiges, das bläht zu sehr und sie stinken dann.
Ich pürriere nichts, nur fein raspeln.

bei uns schaut das Hundemenü eher wie ein Riesenmüsli mit Fleisch aus. :D
Silvia mit Cara, Elvis (m. Hunde), Enola, Kimmy, Layla (m. Katzen)

Gebt jedem armen Tier eine Chance!

Nutschi

Emma liebt Karotten (roh gerissen - mit einem Tropfen Lachsöl oder gekocht), Petersil, geriebenen Apfel, geriebene Gurke, Zucchini roh gerissen oder gekocht, Mal ein Stück Banane, im Sommer Wassermelone, Erdbeeren, Himbeeren, mal ein Stück Tomate zum Naschen. Übrigens Natur-Tofu gekocht mit Gemüse mag sie hin und wieder auch mal ganz gerne. Und soll gesund sein.

Was man allerdings nicht geben soll, sind Weintrauben. Die sollen 1. in zu großer Menge giftig sein und 2. alles was so kleine Kugerl sind, kann leicht zum Ersticken führen.

Einfach mal probieren was deinem Schatz so schmeckt.
LG Alexandra und EMMA

Cosima

ich misch eigentlich fast alles darunter was so zu haben ist, alles roh und püriert: Gurken, Karotten, alle möglichen Blattsalate, Chinakohl, Sellerie, Zucchini, rote Paprika...
ausser Rote Rüben und Kohlrabi, die gibts gekocht und geschält.
Obst: Apfel, Banane, Mango, Melonen, Zwetschken, alle möglichen Beerensorten(Erd,Brom,Heidel, Himbeeren),
einer meiner Wuffs ißt sogar Ananas - bekommt er aber nur in kleinen Mengen, wegen der Säure
LG
Claudia und die Wuffis  Gino, Gismo, Madita und Milka

für immer in meinem Herzen - Cosima
_____________

Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben macht dich reich. ( Luis Sabin)

echo

Danke für die vielen Infos!!
LG
Family von Findelwauzi Lucy und Nitrawauzi Tobi und unserem Nitrawauzi Engel Otis *15.08.2009 +21.06.2019

roman1970

@ Silvi:

Zitatbei uns schaut das Hundemenü eher wie ein Riesenmüsli mit Fleisch aus.  

...darf ich auch mal zum Essen vorbeikommen??? Die Tiefkühlkost bekommt mir nicht mehr..... :D

lg, Roman

Silvi

ZitatOriginal von roman1970
@ Silvi:

Zitatbei uns schaut das Hundemenü eher wie ein Riesenmüsli mit Fleisch aus.  

...darf ich auch mal zum Essen vorbeikommen??? Die Tiefkühlkost bekommt mir nicht mehr..... :D

lg, Roman

Ja sicher, mußt aber etwas salzen.

Braucht`s aber nicht glauben, daß ich nicht auch schon davon gekostet hab :D
nur wenn ich das Lachsöl draufgeb dann graut mir davon  X(
Silvia mit Cara, Elvis (m. Hunde), Enola, Kimmy, Layla (m. Katzen)

Gebt jedem armen Tier eine Chance!

sina00

also ich hab gelesen das Tomaten NUR gekocht gefüttert werden sollen, roh angeblich auch giftig für den Hund.

Mandy

Es gibt ein sehr gutes Buch zu diesem Thema - "Natural Dog Food".
Steht alles drinnen, was und wie der Hund essen darf und was giftig ist für den Hund, wie z. B. grüner Paprika, Zwiebel und natürlich auch Schokolade.

VeganMilitance

sehr interessantes Thema! :O Ich finde ja zb. "barfen" als die artgerechteste Form des fütterns, nur darf man nicht vergessen, das hunde ja allesfresser sind, und somit auch mal pflanzen essen. In der natur essen wölfe oft den vorverdauten Mageninhalt der erbeuteten pflanzenfresser um eine ausgewogene ernährung zu haben.

ich bin zwar veganerin, würde aber meinen hund doch ab und zu rohes fleisch geben.  :uffz:

Jedoch haben wir hier in der arbeit eine frau, die einen ehemaligen versuchslabor-beagle hat...sie ernährt die hündin vegan, also rein pflanzlich, und sie ist putzmunter und gesund... auch der tierartz bestätigt, anhand von blutproben, immer die gesundheit des tieres.

wir hatten eine hündin, die ganz deppert nach Marillen war  :D hat sich die immer ausn garten geklaut :D und als die hündin meiner freundin scheinträchtig war, hat der tierartzt geraten zuchini und karotten beizufüttern  :hund:
Kenai mein Seelenhund, für immer unvergessen 2006 - 2015

Nanuka (Zizsa) aus Lucenec

missfly

nur nichts Kohlartiges, das bläht zu sehr und sie stinken dann.


Stimmt nicht, meine verdrücken Unmengen von Chinakohl das ist ihr Lieblingsgemüse.
" Mit einem kurzen Schweifwedeln
kann ein Hund mehr Gefühle
ausdrücken als mancher Mensch mit
stundenlangem Gerede."

Kathi

ZitatOriginal von sina00
also ich hab gelesen das Tomaten NUR gekocht gefüttert werden sollen, roh angeblich auch giftig für den Hund.

nur das grüne von der tomate ist giftig (also stengel und sowas). die frucht ansich tut dem hundzi nix.

lg kathi
Kathi mit Lara, Nici und Mango

Bibiana

Den Hund vegan zu füttern, weil man selbst veganer ist, find ich schon arg!
Meine das aber nicht böse, ist nur meine meinung!
Keine Beleidigung würde mich so hart treffen, wie ein misstrauischer Blick meiner Hunde!

Jutta und die J`s

Hallo VeganMilitance!



ZitatOriginal von VeganMilitance nur darf man nicht vergessen, das hunde ja allesfresser sind, und somit auch mal pflanzen essen. In der natur essen wölfe oft den vorverdauten Mageninhalt der erbeuteten pflanzenfresser um eine ausgewogene ernährung zu haben.


Hunde sind doch keine Allesfresser! Hunde sind FLEISCHFRESSER!
Schweine, Bären und Menschen sind Allesfresser.

Weder das Gebiss noch der restliche Verdauungstrakt sind auf pflanzliche Nahrung ausgelegt. Und das mit dem Mageninhalt kannst Du vergessen!
Meine Hunde fangen zwar mit den Därmen an, weil an die am leichtesten ranzukommen ist, aber auf den Mageninhalt verzichten sie gerne.
Es wird zwar ab und an ein kleiner Teil der Heupampe mitgefressen aber die Hunde schütteln den Pansen in der Regel sehr gründlich aus, bewor sie ihn fressen. Beim Blättermagen geben sie sich auch sehr viel Mühe das Graszeug zu umgehen, aber da ist das kaum möglich. Deshalb lassen die erwachsenen Hunde den Blättermagen gerne den Welpen. Sollen die sich doch mit dem Grünzeug ärgern.

Viele Grüße

Jutta und die J`s

Singu

ZitatOriginal von Jutta und die J`s
Hallo VeganMilitance!



ZitatOriginal von VeganMilitance nur darf man nicht vergessen, das hunde ja allesfresser sind, und somit auch mal pflanzen essen. In der natur essen wölfe oft den vorverdauten Mageninhalt der erbeuteten pflanzenfresser um eine ausgewogene ernährung zu haben.


Hunde sind doch keine Allesfresser! Hunde sind FLEISCHFRESSER!
Schweine, Bären und Menschen sind Allesfresser.

Weder das Gebiss noch der restliche Verdauungstrakt sind auf pflanzliche Nahrung ausgelegt. Und das mit dem Mageninhalt kannst Du vergessen!
Meine Hunde fangen zwar mit den Därmen an, weil an die am leichtesten ranzukommen ist, aber auf den Mageninhalt verzichten sie gerne.
Es wird zwar ab und an ein kleiner Teil der Heupampe mitgefressen aber die Hunde schütteln den Pansen in der Regel sehr gründlich aus, bewor sie ihn fressen. Beim Blättermagen geben sie sich auch sehr viel Mühe das Graszeug zu umgehen, aber da ist das kaum möglich. Deshalb lassen die erwachsenen Hunde den Blättermagen gerne den Welpen. Sollen die sich doch mit dem Grünzeug ärgern.

Viele Grüße

Jutta und die J`s

Muss mich da auch Vegan Militance anschließen, hab bisher auch schon sehr oft gehört und gelesen dass die Ranghöhsten den Darminhalt bekommen und die niedrigsten das Muskelfleisch.
Wenn sich Hunde NUR von Fleisch ernähren würden, bekämen sie kaum Vitamine und 2. würde der Körper ziemlich übersäuern.
Vielleicht mögen deine Hunde daz Grünzeug einfach nicht  ?(
Lass mich gerne des besseren belehren aber bin doch sehr überzeugt von Vegan Militance"s Meinung.

Jutta und die J`s

Hallo Singu!

Egal was Du gehört oder gelesen hast, Hunde sind Fleischfresser.

Hunde die den DARMINHALT  als erstes fressen habe ich noch nicht erlebt. Wie sollten sie auch die Därme ausleeren?
 
Darminhalt ist Scheiße, warum sollten Hunde da überhaupt erst jagen wenn sie doch viel einfacher die Köttel sammeln könnten?

Hunde fressen oft als erstes die Innereien weil der Bauch leicht aufzubrechen ist.

Fleischfresser bedeutet nicht das Hunde nur Muskelfleisch fressen, gemeint sind ganze Beutetiere. Wobei ich Dir sagen kann das der Mageninhalt von Schafen NICHT gefressen wird!

Ranghohe Tiere fressen zu erst, jedefalls wenn sie hungrig genug sind um sich gegen noch hungrigere rangniedrigere Tiere durchzusetzten.

Viele Grüße

Jutta und die J`s

Kathi

habe auch mal gelesen, dass hunde allesfresser sind, aber weiß nicht ob das von einer wissenschaftlich fundierten quelle kam... :rolleyes:
Kathi mit Lara, Nici und Mango

camellia

Wenn ich die Hunde beim Essen von Innereien (frisch geschlachtet und komplett) zusehe, kann ich Jutta nur recht geben. Sie schütteln alles sorgfältig aus. Die Gedärme und der Mageninhalt bleiben  übrig und verdorren im Gras. Das Haar oder die Federn werden ausgerissen und nur das Fleisch verspeist.   . Sie essen zwar auch Obst, wie Äpfel und Birnen auch mal Karotten und sehr gerne auch Nüsse, aber sonst eigentlich nichts wenn man sie lässt wie sie wollen. Vielleicht auch noch köstliche Pferdeäpfel. Brombeeren kann ich für mich behalten.
In der Natur gibt es ja Obst und Gemüse nur saisonal so für 3-4 Monate im Jahr.

Meinen Hunden zwinge ich   Karotten, Fenchel, Birnen, Äpfel, Zucchini,... auf. Das mögen sie ganz gerne.  Alles durch die Faschiermaschine gedreht und mit dem Fleisch gemischt. Sonst gibt es auch noch alles was  im Garten sonst verkommen würde.

Singu


Sarah

Pepsi lebt nach dem Grundsatz "Hauptsache essbar!" XD

Da is des egal ob des Fleischlich, Gemüse oder Obst is, wenn's schmeckt, is es weg! *gg*
Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum. - Marcus Aurelius

LadyRoxy

Also Chester mag kein Gemüse, zumindest hat er noch keines gegessen, was ich ihm angeboten habe.
Aber Obst mag er gerne, er isst Nektarinen, Marillen, Apfel, Wassermelone, Erd-, Himm-  und Heidelbeeren.

Slide

Nossy liebt Obst und Gemüse - seine Favoriten:
Obst: Banane, Äpfel, Birnen, Marillen, Zwetschken, Erdbeeren, Melonen, Kiwi - allerdings alles in wirklich reifem bzw schon überreifen Zustand
Gemüse: Zuchini, Karotten, Oliven, Gurken

Außerdem noch so Trockenobstmix - da sind: Heidelbeeren, Cranbarrys, Apfel, Ananas u. Aprikosenstückerl drinn.
LG Alex & Zoo
(Nossy - Magyar Mischla, Fee - BKH, Riki  - Quarter u. Viki - Budjonny) ........sowie  Sippy - Siam-EKH-Mix im Herzen

Annika

Also unsere Hunde essen vor allem gekochte Karotten gerne und Vanilli holt sich immer die Himbeeren vom Strauch :D scheinen ihr besonders zu schmecken. Aber hab mal gelesen Hunde dürften keine Weintrauben essen...stimmt das????????????

Annika und Vanilli!!!!!!
Annika und Vanilli ( Nitra ) mit Brandy zwei Zwergkaninchen und  vier Merris und Streifengrasmäusen
___________________________


Ein Tier zu retten wird die Welt nicht verändern,
aber für dieses Tier verändert sich die Welt!

Kischa

Kischa liebt Wassermelone und Äpfel. Mitra frisst das nur wenn Kischa es ihr vormacht. :D
Birnen mag Kischa gar nicht.
Es grüßen Silvi+Kischa+Mitra