Fliege wird Lizzy

Begonnen von plofre, 15.07.2013 - 12:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

plofre

Hallo!
Fliege ist gestern bei uns eingezogen. Noch kann das nicht als Happy-End bezeichnet werden.
Nach dem Verlassen des Transportkorbs ist sie erstmal hinter die Couch verschwunden und den ganzen restlichen Tag nicht mehr aufgetaucht.
Ich hab sie über Nacht dort gelassen und ihr Futter, Wasser und ein Klo hingestellt. Das Wohnzimmer wurde sicherheitshalber zugesperrt.
Am nächsten Morgen der große Schock:
Das Futter war nicht angerührt (gut, ist stressbedingt), Fliege war nicht mehr hinter der Couch, aber auch sonst im ganzen Zimmer nicht zu finden.
Wir haben alle Hohlräume durchsucht alle Winkel durchgestöbert, keine Spur von Fliege! Die Fenster waren zu, niemand hat nachts das Zimmer betreten.
Ich ging mit Blacky (unserem Hund) Gassi, nach der Rückkehr hat er dann Fliege gefunden.
Er begann intensiv rund um den großen Polstersessel zu schnüffeln, und siehe da: in einem winzigen Hohlraum unterhalb des Sessels war Fliege! Weiß der Kuckuck, wie sie da rein gekommen ist.
Fliege wurde dann gemeinsam mit Benni, unserem Kater, in ein Zimmer im Obergeschoss verfrachtet, wo sich Wasser und ein Katzenklo befinden. Die Tür wurde versperrt, damit Blacky nicht stören kann, allerdings ist eine Katzenklappe drin, durch die Blacky dann ab und zu die Nase durch steckt.
Ich habe dann einige Male nachgeschaut, was die beiden so treiben. Fliege verzog sich in ein Regal und legte sich auf einen CD-Player. Dort blieb sie liegen.
Benni war anfangs skeptisch, sträubte das Fell, schlich sich wie ein Panther an Fliege heran, berührte sie aber nicht.
Dann legte er sich auf einen Tisch und beobachtete den Zuzug aus der Ferne. Fliege schaute zurück.
Nach einiger Zeit entspannte sich Benni merklich, auch Fliege war nicht mehr so skeptisch.
Fliege hat seit ihrem Einzug kein Fressen angerührt, ich hoffe, dass sie das Abendfutter konsumieren wird.
Die kommende Nacht wird sie mit Benni im Keller verbringen. Ich hoffe, dass sie den dortigen Ruheraum zu schätzen weiß.
Wie es weiter geht, wird man sehen.

LG plofre

Terryann

ich glaub, eine Katze an ein neues Heim zu gewöhnen, ist nicht einfach.

vlt. sind am Anfang auch viiiiele Kuscheleinheiten - links Kater, rechts Katze - hilfreich; zumindest hilft das bei Hunden.

Bitte bitte  Geduld, ich glaub nicht, dass irgendeine andere Katze sich anfangs anders verhalten würde.
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Nikita-Roxy

ich würde sie auch nicht immer in einen anderen Raum "verfrachten" wenn sie immer in dem selben Raum ist lernt sie sich zumindest dort vorerst wohl zu fühlen, ist halt meine Meinung... und ich würde mich in den Raum setzen und dort zum Beispiel mal eine Stunde lesen oder so einfach dort drin sitzen, vielleicht wird sie dann neugierig.

Katzenmama

Ich möchte euch auch Mut machen. Für Fliege ist ja alles neu. Alles riecht und klingt anders, sieht anders aus. Und Benni muss sich an den "Eindringling" in seinem Revier erst gewöhnen. Aber immerhin haben es beide miteinander in einem Raum ausgehalten und konnten sogar etwas entspannnen.

Ich denke - wie Nikita-Roxy - es wäre gut, wenn Fliege sich mal an einen Raum gewöhnen kann und nicht im Haus dauernd umsiedeln muss.

Biene und Maja sind als sie neu bei mir eingezogen sind, jedesmal sofort unterm Bett verschwunden wenn ich das Zimmer betreten habe...... Hat bisschen gedauert, bis sie merkten dass von mir keine Gefahr ausgeht.

Nebst gemeinsamen Kuschelstunden mit Herrchen/Frauchen und beiden Katzis, entspannt sich die Situation vielleicht auch durch gemeinsames Spiel? Eine Spielangel mit Bällen oder ähnlichem dran, nach der gejagt werden kann.

Viel Geduld beim Eingewöhnen!
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

MarryMama

#4
Hallo,

die Eingewöhnung von Marry war auch sehr schwierig. Sie hat sich die ersten zwei Tage nur versteckt, hat nichts gegessen, nichts getrunken und war auch nicht am Klo. Es war für uns beide sehr sehr nervenaufreibend und frustrierend. Aber mit viel Geduld und lieben Zureden haben wir es geschafft. Nach ein paar Tagen saß sie schon auf meinem Schoß. Aber richtig selbstsicher war sie erst nach ein paar Wochen. Und jetzt erkennt man sie nicht wieder. Sie ist total locker, selbstbewusst und lustig.

Du wirst sehen, es wird schon! Schritt für Schritt wird es besser. Marry hat es immer geholfen wenn ich mich zu ihr auf den Boden gelegt habe und ich ganz leise mit ihr gesprochen habe. Ich habe in den ersten Tagen den Fernseher immer leise gedreht und habe jedes laute Geräusch vermieden. Ich bin sogar auf Zehenspitzen durch die Wohnung gelaufen  :alas: (was ich mir bis jetzt nicht komplett abgewöhnen konnte  :] ) Es war wirklich nicht einfach aber es hat sich gelohnt!

Alles alles Gute und Kopf hoch!


Teufel9999

Hallo!

Bin ja Pflegestelle von der Kleinen gewesen.

Katzen brauchen immer einige Zeit. Keine Panik. Für Fliege ist alles neu, stellt euch mal vor, ihr werdet z.B. nach Dubai verfrachtet. Hättet ihr nicht auch leicht die Panik? Und stellt euch vor man stellt euch mitten in die Wüste.  :be happy:

Wegen dem Futter keine Panik - Fliege hat genug Substanz... die ist eh kugelrund  :be happy: Die verhungert nicht... bidde keine Panik.

Für Fliege ist das ein Kulturschock .... zuerst muss sie bei mir 2 nervige neue Mopsköter ertragen, die sie dauernd zu Tode schlabbern wollen, dann komme ich Böse mit dem Katzenkorb und dann ist sie ganz woanders.

Lasst ihr bitte Zeit zum Ankommen, das dauert jetzt sicher ein paar Tage. Setzt euch ein bissi ins Zimmer lest was oder redet wirres Zeugs  :be happy: das wirkt immer - sogar bei Spucki meinem Killer wirken Selbstgespräche super. Musst halt vorher alle einweihen sonst glauben alle du bist ein bissi  :O  :tongue:  :not speak:  :be happy:

Ihr könnt mich JEDERZEIT, zu welcher Uhrzeit auch immer anrufen. Glaubt mir die ist so eine Schmusebacke.

lg
Tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

plofre

Fliege ist jetzt unten im "Katzenzimmer" und da bleibt sie fürs erste auch. Der Versuch, beide Katzen unten zu füttern, ging erstmal schief.
Benni, der sich im oberen Zimmer ganz normal verhalten hat, ist unten auf Fliege los gegangen. Die hat geschrien wie am Spieß, aber geschehen ist ihr nichts.
Benni wird heut Nacht mal oben übernachten, der ist das gewöhnt, das kommt öfter mal vor. Dann hat Fliege unten Ruhe und kann sich eingewöhnen.
Ich sitze grade unten am Computer und werde da eine Zeitlang bleiben, die Zwischentüren sind offen.
Ich war heute übrigens öfters mal oben, hab mich vor Fliege aufs Bett gesetzt oder gelegt, hab auch mit ihr gesprochen. Sie hat mich dauernd angeschaut.
Sie hat sich auch berühren lassen.
Mal schaun, wies weiter geht.

LG plofre

Terryann

füttern konnte ich unseren Neuen zusammen mit den Vorhandenen erst nach langer Zeit;
Der Neue bekam sein Futter immer ins Bad (egal welcher Raum), jedenfalls abgesondert von den vorhandenen Tieren.

Trennen ist glaub ich nur beim  Füttern wichtig.
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Katzenmama

Da sind ja gute Fortschritte zu erkennen. Fliege schaut dich interessiert an und sie lässt sie berühren!!!! "Das Herrchen scheint ja in Ordnung zu sein. Nur der Rüpel von Kater. Also da muss ich mir noch was einfallen lassen, wie ich den in die Schranken weise." (mag sein, dass das Fliege's bisheriges Resumee ist)

Das wird schon. Fliege gewöhnt sich rasch an deinen Tagesablauf und die Gewohnheiten (Herrchen sitzt abends bei mir in der Nähe am PC) geben ihr Sicherheit.

Und sie registriert, dass es regelmässig Futter gibt. Auch wenn sie es vielleicht noch verweigert. Kriegt sie bei euch das gleiche Futter wie auf der Pflegestelle?

Alles Gute und danke für deine Berichte. Wenn du bisschen durchs Forum schmökerst wirst du sehen dass sich die meisten Zweibeiner Vertrauen und Zuneigung der Miezen erst verdienen mussten.

Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

Katzenmama

Miau, mio Fliege!

Ich bin die Boni. Du ich bin auch vor nicht allzulanger Zeit umgezogen. Buh, das war stressig. Der Transport! Das fremde Frauli. Zwei Kitten, die mich neugierig angestarrt haben. Soviel Neues!

Ich war einerseits sehr neugierig und hab wenn die Kitten nicht dabei waren, das Revier erkundet. (Frauli war so lieb und hat mir die Kleinen zeitweise vom Leib gehalten)

Zwischendrin hatte ich aber oft Angst und bin schnell ganz hoch rauf geklettert, wo weder Frauli noch die Kitten so leicht hinkonnten.

Besonders Maja, hat mich am Anfang oft garstig angefaucht. Sie wollte mich nicht zu Frauli lassen. Biene war etwas netter. Maja war echt ekelhaft.

Frauli hat immer beruhigende Dinge gesagt. Mit der Zeit hat Maja sich beruhigt und ich bin auch sicherer geworden.

Jetzt gehören wir 3 Samtpfoten zusammen. Gut, manchmal streiten wir uns schon, aber wir sind nie lange böse.

Wirst sehen Fliege, der Benni ist wahrscheinlich eh ein ganz lieber Kater. Der muss sich erst dran gewöhnen, dass genug für alle da ist.

Ich geniesse es nach wie vor wenn Frauli sich in den gemütlichen Sessel setzt, da spring ich auf den Schoss und lass mich kraulen. Da kann ich nicht genug kriegen.

Glaub du bist ja auch eher so ein schmusiges Katzi!

Machs gut Fliege und geniess dein schönes neues Zuhause.

Köpfchen Boni
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

plofre

Fliege kehrt jetzt langsam ihre schmusige Seite heraus, die sie eigentlich haben sollte.
Sie erkundet den Keller, springt zu mir auf den Schoss, tretelt meine Unterarme, markiert alle Ecken mit den Mundwinkeldrüsen und reibt ihren Kopf an meiner Schulter.
Mehr Berichte später.

LG plofre

Terryann

schöön, das wird schon, du wirst ja auch schon lockerer ....
von allen Beteiligten muss euch Menschen ja auch das Herz langsam aufgehen ...

und nun ja nicht auf den Kater vergessen!! vlt. weiter getrennt füttern ....
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

puppipuhaly

Das klingt ja schon sehr vielversprechend mit der Schmusefliege - sie wird sicher bald ganz "aufgetaut" sein!!!
Wer mag glauben, dass hinter diesen leuchtenden Augen keine Seele sei!   
                                                                                              (Theophile Gautier)
                                           *    *    *    *    *       
 Agnes mit Blanca und Ari

über der RBB, aber für immer in meinem Herzen mein Bub Bimsi (+2011), mein Herzi Puppi(+2017) und meine tapfere Puha (+2019)meine süße Schokomitzi (+2020) und Schüchtiherzilein Mimily (+2020)

plofre

Zitat von: puppipuhaly in 17.07.2013 - 13:59
Das klingt ja schon sehr vielversprechend mit der Schmusefliege - sie wird sicher bald ganz "aufgetaut" sein!!!

Benni ist gerade bei mir am Computer.

LG plofre

Katzenmama

Hallo Benni,

na hast dich schon von dem Schreck erholt, dass eine neue Katze "in dein Revier eingedrungen" ist? Glaub mir Herrchen meint es gut mit dir. Da du ja deine Gefährtin verloren hast, hat er dir wieder einen Artgenossen gesucht.
Hast dich schon bisschen mit Fliege angefreundet? Glaub mir, sie ist eine ganz Liebe. Und wenn dir mal nicht nach Gesellschaft ist, habt ihr ja Platz genug euch aus dem Weg zu gehen.

Und Herrchen hat dich genau so lieb wie vorher, auch wenn er sich jetzt bisi mehr um Fliege kümmern muss.

Alles Gute, Benni!

Katzenmama

PS: Vielleicht kannst dein Herrchen ja überreden, ein Foto von dir zu posten. Fliege kennen wir ja bereits.
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

plofre

Ein Bild von Benni ist in meinem neuen Avatar und auch
hier:

Katzenmama

Benni schaut urlieb aus!  :] Er scheint etwas kleiner als Fliege zu sein, oder täuscht das?

Danke für das hübsche Foto und viel Freude mit Fliege, Benni & Blacky.

Was sagt Blacky eigentlich zum kätzischen Neuzugang?
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

Teufel9999

Hallo Herrli!

Wär deine Frau begeistert wenn plötzlich was 2beiniges bei euch einziehen würde und du ihr sagen würdest: "He die muss sich mal eingewöhnen"  :be happy: Begeisterung würde sicher anders aussehen  :be happy:

Meine MÄdel schreien auch immer wenn die Burschen ihnen entgegen hupfen. Sind immer ein bissi zickig. Das wird schon.

lg
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

Terryann

Benny ist ein sehr schöner eleganter Kater mit wunderschönen Augen.
Und mit Fliege (so das ihr Name bleibt) hast du ihm eine würdige Gefährtin ausgewählt.

Alles Gute!
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

plofre

@Katzenmama: Das mit Bennis Größe täuscht, ich hab nur noch kein besseres Bild gefunden. Benni ist ein stattlicher Kater.
Blacky weiß noch nicht, wie er mit der Sache umgehen soll.

LG plofre

Katzenmama

Oh sorry Benni! Wollte dich nicht kleiner machen. Bei uns war es so, dass Boni (Neuzugang) grösser ist als die "Stammbelegschaft" Biene und Maja.
Ich hatte manchmal den Eindruck, dass vorallem Maja sich vor Boni fürchtete, einfach weil die so gross und kräftig ist.

Wie geht's euch Zwei- und Vierbeinern? Ist Fliege bereits weiter "aufgetaut"? Durfte sie schon mal in den Garten raus?

Ich glaub ihr schafft das gut mit dem Eingewöhnen von Fliege!
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

plofre

Fliege frisst jetzt schon normale Portionen und zu den üblichen Fütterungszeiten.
Mit dem Garten wollen wir noch warten.

LG plofre

Terryann

Fein, sie ist offensichtlich gut "im Ankommen"!
Sie hat ja auch ein wunderschönes Ziel: Für euch alle ein vertrautes Familienmitglied zu werden!  :1:

Und wie geht es Benni und Blacky?

Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Katzenmama

Freu mich so für Fliege, dass sie jetzt endlich ihre Familie zum Abschmusen hat. Gell, lange konnte sie ihre schmusige Seite nicht vor euch verstecken?!?

Wenn ihr vergleicht wie sie vor einer Woche bei ihrem Einzug war und wie offen sie jetzt ist. Da liegen sicher Welten dazwischen.

Viel Freude weiterhin mit Fliege.
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

plofre

Zitat von: Terryann in 21.07.2013 - 10:52

Und wie geht es Benni und Blacky?

Bezüglich Blacky gibts wenig zu sagen, er kümmert sich nicht sehr um sie.
Mit Benni ist es wesentlich schwieriger, aber nicht von Bennis Seite aus, der hat sie nur ganz am Anfang einmal angegangen, jetzt ist er eher neugierig.
Aber Fliege verkriecht sich im hintersten Winkel, wenn Benni nur im gleichen Zimmer ist. Sowas hatten wir noch nie.

LG plofre