Im Herzen die Sonne ... von steirischen Zwei- und Vierbeinern

Begonnen von claudianet, 01.02.2016 - 19:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

claudianet

#25
wir alle wissen, dass lexi schon lange nicht mehr am leben wäre, hätte er nicht euch - sabine und andy - gefunden !!
alleine durch eure ausdauer, eure liebe und eure hoffnung durfte er eine so lange zeit des glücks erleben.

ich kann nicht einmal für mich sagen, wie ich auf die damals so erschütternde diagnose reagiert hätte und mir tausendmal die frage gestellt hätte, ob nicht ein einschläfern die gnädigste aller entscheidungen wäre.

gsd habt ihr euch anders entschieden und lexi hat nicht nur für sich, sondern auch für so viele menschen glückliche stunden erlebbar gemacht.
immer steht für euch sein glück im vordergrund, wie schwer es euch selbst auch fällt und ich habe am sonntag gesehen, wie sehr euch lexi liebt !

frei von jeglichem zweifel steht fest, dass ihr ihm das leben nicht nur gerettet sondern auch für ihn so schön ermöglicht habt ... wie vielen anderen vierbeinern auch  :77:
so wurde lexi meines wissens nach der erste vierbeiner, der schon zu lebzeiten sein vermächtnis mit dem erlös seines buches hinterlassen konnte :6:

ich habe in meinem leben mit unseren vierbeinigen familienmitgliedern schon oft erlebt, dass, was an dem einen tag noch gesund scheint, sich infolge eines infekts oder sonstigen änderung in wenigen stunden oder über nacht gravierend verändern kann ... zuletzt pepe, der vorletzten samstag noch fit und gesund schien, und sonntag in der früh richtig krank war. da hat mir nicht einmal meine lupe, unter der er sich bewegt, geholfen ... ich habe nichts bemerkt ... alles schien ok.
so kann es jedem von uns ergehen ... so ist das leben, vor allem mit unseren oldies.
niemand hat schuld.

natürlich wünschte ich, ich wäre schon am dienstag statt mittwoch früh zum tierarzt gegangen, ich wünschte auch, ich hätte lexis signale besser verstanden und zuordnen können. das ist vergangen. was zählt ist: wir haben es - mit hilfe seines lebensengels - anscheinend noch rechtzeitig "erwischt" :))

was gestern noch fraglich schien, hat sich heute ein wenig stabilisiert, der medika-cocktail scheint zu greifen ... lexi frisst, trinkt und schläft entspannt.
und heute früh gabs schon wieder ein "wunderschönes hauferl" - durchfall adieu  :))
ich sag ihm immer wieder: lass das cortison und das antibiotikum die arbeit machen und gib dich der ruhe hin.
das macht er auch gaaanz brav, zwischendurch gibts eine kurze runde durch den garten (heute wars richtig kalt und windig) und wir gestalten sein leben so stressfrei wie möglich, von einem tag zum anderen.

ein glück, dass lea, pepe und auch buksy richtig lieb mit ihm umgehen, wenn er schläft "schauen sie immer wieder einmal nach ihm", buksy schnuppert ihn ganz vorsichtig ab und da sie beim fressen viel schneller sind, sitzen sie dann respektvoll in der nähe und warten, bis er fertig ist. eine meisterleistung, wenn ich bedenke, wie gut gekochtes putenfleisch riecht. außerdem warte ich gemeinsam mit ihnen  :71:

in dem video seht ihr ihn sichtlich ruhiger ... das ist bei diesem "kampf" in seinem inneren ganz klar, zudem macht der medikacocktail auch müde.
aber zum wuzeln und düfte aufnehmen reicht die kraft schon wieder  :))

https://goo.gl/photos/eRTCg5CBSHuJ5n7H8
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

claudianet

#26
und das sind meine 3 musketiere beim abendlichen gesellschaftleisten neben meinem pc-platz
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Artischocke

Hi hi der Buksy liegt ja im Kastl!  :be happy: na bei Frauli ist es halt am Schönsten!
Liebe Grüsse Tanja,  ATN Wuffis Pukie, Spotty und MiniMe. Für immer in unseren Gedanken: Bobby und Jackie

claudianet

#28
buksy war heute mit einer lieben nachbarin und deren hündin unterwegs, hat sich auch ganz fein benommen.
so waren heute nur lexi, lea und pepe am vormittagsprogramm.

lexi hatte einen eher ruhigen tag, mochte nicht viel gehen im garten, er muss nur sehr häufig piseln. gestern nur alle 2-3 stunden, heute waren es nur mehr 1 1/2 aber wir haben es immer rechtzeitig geschafft.
morgen sind wir wieder beim ta ... werde das ansprechen, vl können wir das cortison wieder ein wenig reduzieren ... wir werden sehen.
sein fressen schmeckt ihm sehr, solange es reines putenfleisch ist ... hab mir in der früh erlaubt ein bisserl magenschonkost dazuzumischen, es blieb bei dem einen versuch  :alas:

nun ein paar bilder von lea und pepe - pepe hat sich wieder gut erholt und läuft wieder gerne, ganz ohne buggy.

https://goo.gl/photos/55eEXGXC9xi7mS6K7

bei lea erwisch ich immer wieder die zungenschleckereien  :be happy: , aber dieser trainingsroller schmeckt offenbar wirklich gut  :)) und das sogar als "light-variante", mit kaum kalorien.

buksy war trotz des 2-stündigen spaziergangs am vormittag nach kurzer zeit wieder fit, also gings nachmittags noch auf die hundewiese zum toben.
nach getaner arbeit wird gemeinschaftlich geruht ... in der küche, dem nahrhaftesten raum im haus  :71:
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Gabriela

Wer ein Leben rettet, rettet die Welt.  (Talmud)

claudianet

#30
lexi geht es leider nicht gut ...

er hat immer wieder "schmerzwellen", die verdauung ist auch noch aus dem gleichgewicht, das kortison macht ihm mit ständigem harndrang zu schaffen und das schmerzmittel wirkt nur für ein paar stunden  :grave:

natürlich möchten wir dem antibiotikum noch ein wenig zeit geben, vl greift es doch ... leider hatte er, nach dem ersten durchfall, dann einem schönen hauferl nun nach 2 tagen ohne kostabsatz heute mittag wieder durchfall ...

die letzte nacht war trotz schmerzmittel wieder unruhiger, und irgendwann spätabends, als ich ihn wieder auf dem arm hatte um hinauszugehen, nahm ich einen hauch dieses geruchs wahr ... nicht vertraut, aber auch nicht ganz fremd, nicht beängstigend oder abstossend, sogar ein wenig süsslich ... die traurigkeit, die sich in mir ausbreitete, war so heftig ... es war der geruch des kampfes in seinem inneren ... ein geruch, gegen den sich die düfte des lebens schwer tun ...

wenn das schmerzmittel am nachmittag wieder nach der mindestwirkzeit auslässt, müssen wir (sabine, andy und ich) neu überlegen ...
so, wie sie es in der vergangenheit gehandhabt haben: den besten weg für lexi ... welcher es auch sein wird und wie schwer er uns auch fallen wird ... seine lebensqualität ist am wichtigsten.

momentan liegt er bei mir und schläft, atmet ruhig und ich wünschte, ich könnte diesen moment der schmerzfreiheit festhalten ...
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

nuffl

lexi ich glaub an dich... du schaffst das... für claudia, für die sabines und für andi!

Tirolerin

 :grave: armer Heiter. Viel Kraft!

Danke, dass du dich so liebevoll drum kümmerst.

claudianet

#33
heute habe ich ein lebenswunder gesehen und gespürt ... mit meinen augen und in jeder faser meines herzens  :8:

seit lexi letzten sonntag zu mir ins auto gehoben wurde, ging es ihm schlecht und mit jedem tag noch ein wenig schlechter.
rastlosigkeit, ständige unruhe, durchfall, krämpfe, koliken, heute sogar erbrechen.
die symptome verschlimmerten sich kontinuierlich, er fand nur ruhe, wenn die erschöpfung groß genug war, die nächte waren kurz.
er baute ab ... mochte den garten nicht nutzen, sich nicht bewegen, außer sich in schmerzphasen im kreis zu drehen ... mir brach das herz ihn so zu sehen.

die diagnose ergab den milztumor, der das umliegende gewebe (auch den darm) überaus stark entzündet hat, was wiederum zu koliken führte, wenn futterbrei die stellen passierte.
die medika schienen nicht zu greifen, schmerzmittel brachten nur bedingt erleichterung ... lexi war auf dem weg, diese welt zu verlassen  :grave:
diese dramatik war für mich, meinen mann, sogar für freunde unübersehbar und dementsprechend groß war auch mein herzschmerz, ihm nicht helfen zu können.

bis heute  :6:  :115: :115: :115:
andi und sabine nahmen sofort den doch weiten weg in angriff - zumal sie erst gestern spät abends aus lucenec und nitra zurückkamen - um lexi zu besuchen.
die haustüre hatte sich noch nicht hinter ihnen geschlossen, lag lexi schon in ihren händen - ein bild der glückseligkeit ... er vergrub sich förmlich in ihren streicheleinheiten, genoss jede - ihm sooo vertraute - berührung, saugte ihre gegenwart, ihren geruch und die bekannten geräusche förmlich in sich auf und wich ihnen kaum von der seite.

im garten ... ich traute meinen augen nicht, sah ich einen völlig veränderten lexi.
lexi schnupperte interessiert, stapfte aufmerksam und dynamisch herum, vergewisserte sich immer wieder, dass sabine noch in der nähe war, reagierte freudig auf ihre ansprache ... er war nur mehr glücklich   :113:

für sabine war das bild völlig normal, so kannte sie ihren lexus, mich überwältigte völlig, was ich sah ... ein völlig anders wesen, ein gänzlich anderer ausdruck im gesicht, seiner körperhaltung, mit seinen jetzt aufgestellten ohren und in seiner energie.
meine tränen kullerten einfach los ... vor glück, das zu erleben und voller trauer, weil wir ihm genau das, trotz aller bemühungen, nicht geben konnten.
all unser streicheln, herzen, nähe, liebe ... sie sind nur ein bruchteil dessen, was er mit sabine und andi erlebt ... und für sein leben viel zuwenig.

bis heute hätte ich nicht gedacht, dass es wirklich möglich ist ... ein hund könne früher an gebrochenem herzen sterben als an seiner beeinträchtigten gesundheit .
lexi wäre das bei uns fast passiert und nichts, was ich unternommen habe, hat daran etwas geändert ... es wurde von tag zu tag sogar schlechter.
ich konnte seinen herzschmerz nicht auffangen.

diese besondere beziehung zwischen sabine, andi und lexi ... noch nie habe ich etwas ähnliches erlebt.
so war es für sie auch keine frage: lexi fährt heute wieder mit ihnen mit und bleibt für seine lebenszeit auch bei ihnen - den beiden menschen, bei denen er sich am wohlsten fühlt.
im moment, als sich sabine ins auto setzte und ich lexi noch einmal im arm hielt, spürte ich seine unsicherheit ... und ganz schnell gab ich ihn in ihre arme.


was für eine woche ... ich wusste von anbeginn an, dass die schuhe, in die ich zu schlüpfen versuchte, groß sind ... wie (viel zu) groß sie wirklich sind, erlebte ich heute ... es macht mich ein ganzes stück demütiger und bescheidener.
sabine, andi und lexi ... ich bin euch zutiefst dankbar für dieses erlebnis  :8: und unendlich froh, dass lexi mit euch wieder sein glück gefunden hat !
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Maila+Minnie

Gott sei Dank! Jetzt gebt ihr euch nie wieder her...solange es dauert!!!
Trotzdem Vielen Dank an Claudia und euch Alle! Jeder wollte nur das Beste für Lexi aber unsere Süßen wissen es halt manchmal besser!!!

Anna

Claudia dein Bericht geht mir wirklich ans Herz  :grave:

DANKE
Sabine & Andy   :53: dass ihr "euren" Buben wieder glücklich macht, nach dem langen und stressigen Tag gestern trotzdem keine Mühe gescheut habt heute in die Steiermark zu fahren und ihn "nach Hause" geholt habt. Dorthin wo er sich wohl fühlt, dort wo er auch ohne Garten wirklich richtig glücklich war, dort wo er "daheim" ist und wo er offensichtlich seine letzte Zeit verbringen möchte und wo seine Lebensgeister wieder erwachen werden. Ich wünsch euch noch eine möglichst lange schöne gemeinsame Zeit.

DANKE auch an dich Claudia dass du Lexi noch eine letzte schöne Zeit bieten wolltest und Alles dafür getan hast - gegen die wahre Liebe ist man jedoch machtlos  :not:

koziba

LG Sonja  
-Tiere sind die besseren Menschen-

Petra_L

Zitat von: Anna in 07.02.2016 - 20:29
Claudia dein Bericht geht mir wirklich ans Herz  :grave:

DANKE
Sabine & Andy   :53: dass ihr "euren" Buben wieder glücklich macht, nach dem langen und stressigen Tag gestern trotzdem keine Mühe gescheut habt heute in die Steiermark zu fahren und ihn "nach Hause" geholt habt. Dorthin wo er sich wohl fühlt, dort wo er auch ohne Garten wirklich richtig glücklich war, dort wo er "daheim" ist und wo er offensichtlich seine letzte Zeit verbringen möchte und wo seine Lebensgeister wieder erwachen werden. Ich wünsch euch noch eine möglichst lange schöne gemeinsame Zeit.

DANKE auch an dich Claudia dass du Lexi noch eine letzte schöne Zeit bieten wolltest und Alles dafür getan hast - gegen die wahre Liebe ist man jedoch machtlos  :not:

Stimmt, Lexi pfeift auf den Garten der will bei seinen Leuten sein...
Claudia, wir wissen alle was für ein wunderbarer Mensch du bist, aber was soll man da noch machen oder?
____________________________________
Nicht jede Hand die ich hielt hatte es verdient - aber jede Pfote![/COLOR]

tina zippenfennig


Das ist wirklich sehr berührend, soll einer noch sagen, Tiere können nicht an gebrochenem Herzen sterben!

Ein ganz großes Danke an dich, Claudia, du wolltest nur das Beste für Lexi und hast sofort, als du gemerkt hast, dass für Lexi seine vertrauten Menschen lebenswichtig sind, gehandelt, das zeigt von wahrer Größe!

Danke Andy und Sabine, dass ihr den Buben wieder bei euch aufnehmt und ihm die verbleibende Zeit wieder die Heimat gebt, die Lexi mehr braucht als alles Andere!

Alles, alles Liebe für euch und Lexi,
Tina
Tina + Jürgen, Zuckerpuppe Leyla, Katzen Stella und Schnecki,
Chiron, Betty, Lucky, Miri, Brisco und Nanouk und MausMaus für immer in unseren Herzen!

"Nur mit dem Herzen sieht man gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"

claudianet

#39
@ tina - der dank gilt andy  :)) als sabine und ich gestern noch smsten und auch telefonierten war er es, der sich gleich für den heutigen besuch aussprach  :))

solche männer sind gold wert !
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Rennratte

ich heul da gleich ein bissl mit - das sind echte love-stories!

claudianet

lexi zeigte mir auch das:

ein älteres tier zu "verpflanzen", das so viel gutes bei seinen lebensmenschen erlebt hat, da reichen die besten absichten aller beteiligten zweibeiner - wie bei lexi - manchmal nicht aus.

möge unsere erkenntnis anderen (g)oldies zugute kommen  :63:
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Beetle

1000 Dank an Euch alle für Eure grossen Herzen.
Dem Lexi alles alles Liebe wünschen
Karin und Wuff-Kollege Sneaker

claudianet

#43
kurz bevor sabine und andy kamen ... auch buksy probierte lexis körbchen noch aus  :71: ein bisserl knapp, doch wo ein wille, da ist auch platz
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

ari 2008

oh, Gott, jetzt habe ich das thread entdeckt, mir fehlen die worte! DANKE an allen-sabine, andy,claudianet!
lexi bub, du bist ein kämpfer, bitte nicht aufgeben, wir alle lieben dich! :53:  :54:
Nelly+Nitrabeauty Biba
für immer in unseren Herzen - Dackel Ari+Miro

andy und sabine

Lexus schläft.....seit 30 min sitz ich bei ihm und beobachte  ......Keine Unruhe , ruhiger Atem und ein zufriedener Gesichtsausdruck. .All das was er die letzte Woche nicht fand
.Es ist beschähmend und berührend zugleich. . Im glauben das beste für ihn zu tun , tat ich das falsche! .Lexus pfeift auf Garten und großes Haus .Er wollte nur seine Menschen. ..Claudia und Gerhard hatten gar keine Chance gegen seinen Herzschmerz. So sehr sie ihm Liebe anboten,  ihm das Gefühl von Zuneigung gaben.Sich bemühten mit allen Mitteln der Kunst  ihm aufzuheitern.......Er blockte ab .......dieser Kleine Kerl liebte uns mehr als uns bewusst war.
Als wir gestern nach Lucenc fuhren kam eine sms von Claudia , (die mit ihren Mann Gerhard unseren tiefsten Dank haben) .Die sms schnürte uns die Kehle zu und so hatte ich das Bedürfnis zu hören wie schlimm es um ihm steht und wir telefonierten. . Claudia weinte da Lexus von Schmerzen gepeinigt war und sein Zustand statt Besserung sich verschlechterte.  . Da wir beide nicht fähig waren zu reden,  haben wir das Telefonat verschoben .Andy und ich sassen eine Weile heulend im Auto ....Lexi unser kleiner Lexi ....Das kann doch nicht sein ..Da wir angst hatten das wir Lexus nie wieder sehen ,sagte Andy sofort das wir ihm heute besuchen werden.. Claudia war sofort damit einverstanden  und so fuhren wir im Glauben Lexus das letzte mal zu sehen heute in die Steiermark. Diese Gedanken und Irrfahrt der Gefühle die wir bis zur Ankunft hatten , waren furchtbar.....Was erwartet uns? Hat er gerade Anfälle , kreiselt er ? Fragen über Fragen die uns immer Näher zu ihm brachten. .....
Die Nervosität war fast weg als ich ihm sah . Er merkte gleich gar nicht das wir da waren , doch in dem Moment wo er uns warnahm,  freute er sich ....Er schmiegte seinen Kopf an mich und in dem. Moment waren wir einfach nur happy ....
Als Claudia und ich mit Lexus in den Garten ging sah ich MEINEN Lexus ....Er roch im Gras , hob die Vorderfüsse zu einen Kellerfenster und war an allen interessiert. Claudia war hin und weg ..Sie weinte vor Freude ,!! Lexus war  glücklich !.All das was sie versuchte ihm eine Woche lang schmackhaft zu machen , gelank rein mit meiner Anwesenheit. ..Ich konnte es selbst nicht glauben ....Kurz zeigte er auch  das Kreishafte gehen von dem Claudia sprach.  Dieses Verhalten war mir neu  und als wir länger mit ihm draussen war und er meine Anwesenheit spürte , wars verschwunden ........Wir waren beide hin und hergerissen von Gefühlen.....Was ist das richtige für sein Wohlempfinden? Ein Garten? , Hunde die ihm Ruhe geben?  Menschen wie Claudia und Gerhard die alles für ihm tun um ihn glücklich zu sehen? Sollten wir ihm all das wieder nehmen ? .
Die Antwort gab Lexus selbst .Er schnaufte zufrieden wenn er uns fühlte! Schlief auf meinen Beinen ein .Für mich nichts besonderes da Lexus nie anders zu mir war .Doch Claudia sagte das sie dieses Gefühl von Zufriedenheit nie bei ihm sah ..   
Für Lexus waren wir das fehlende Puzzleteil zu seinen Glück. Um ihm dieses Glück nicht mehr zu nehmen wird Lexus seinen Lebensabend mit uns erleben .
Ich hoffe das vielen mit Lexus Geschichte bewusst ist , was man ihnen antut ! ....Wie sehr ihr Herz leidet und ihre Seele zerbricht.
Einen alten Baum verpflanzt man nicht und Lexus zeigte uns wie sehr dieses Sprichwort der Wahrheit entspricht.

DANKE CLAUDIA DAS DU UNS JEDEN TAG SAGTEST WIES IHM GING .Nur das hat ihm gerade das Leben gerettet. ....
DANKE für deine Fürsorglichkeit und Herzlichkeit. ........
Lexus hätte das beste Leben bei euch haben können ........
Eins bin ich froh und das ist das einzig positive an der Woche. .......
Endlich durftest du den Besonderen Lexi kennenlernen der dich inspiriert hat ein Buch zu schreiben .Den Lexus den wir von Anfang an liebten ..... ..Denke nun verstehst du und bist den Zauber Lexus auch verfallen ..



andy und sabine

Nacht verlief ruhig .Um 0.30 ging ich mit ihm nochmals runter .Er hat zwar Blähungen. setzte aber keinen  Kot ab .Nach geschlagenen  15 min gab ichs auf ...Es ging nichts ...Das selbe um 5.30 ....Lulu wie eim Weltmeister aber kein Kot .....
Sonst gehts ihm gut .Er watschelt mir hinterher und selbst bei meinen morgendlichen Wc Gang musste er dabei sein  :kacsint2: Er drückte dich die angelehnte Türe auf , drehte sich am Rücken und stieß einen Wohlfühlseufer aus. .  Wie Claudi. gestern sagte ...Ich muss gar nichts besonderes tun ....Nur da sein ....Lexus ist der treueste und sensibelste Opa. Nichts anderes schien ihm zu fehlen .Das er krank ist wissen wir , doch seine Lebensgeister beginnen wieder zu leuchten und ich kann mir gut vorstellen noch eine lange Zeit mit ihm zu haben .

Shakira , sagt ihm auch schon wieder lautstark das er nicht jedes Bett benutzen darf was er will ....Speedy knurrte ihm an und zeigte ihm sein Gebiss und Montecor versuchte sich an seine Leckerlies .....Ja, ja Lexi ist daheim  :kacsint2:Und auch wenn meine Hunde nicht so sorgsam mit ihm  umgehen .Für Lexibub scheint die Welt gerade in Ordnung zu sein ????

Doris B.

Claudias Bericht (6.2.)verschaffte mir das Gefühl eines Atemstillstandes und ich hatte solche Angst um Lexi.

Obwohl bei Claudia & ihrem Mann wunderbar versorgt und bestens aufgehoben, leidete  Lexi offensichtlich und hatte wohl keine Lust mehr......

Andy & Sabine danke für eure schnelle Reaktion, das kleine gebrochene Herzerl  wieder glücklich zu machen. Lexi ist alles andere egal, er will einfach nur noch bei euch sein. Hoffentlich kann er diese Liebe bei euch noch recht lange genießen 
Sie lieben uns bedingungslos und kommen mit so wenig Annehmlichkeiten aus, wenn ihre Menschen an ihrer Seite sind. Wir können von unseren bezaubernden Vierbeinern immer wieder so viel lernen.

Danke euch allen nochmals aus tiefsten Herzen! Letzte Nacht konnte auch ich beruhigt einschlafen.
???? Lexi????

LG Doris & die dreisten 2 Ylvie & Jessy , im Herzen Bobby (ATN-doggies) Bobby, Ylvie & Jessy

nuffl

schön dass es ihm besser geht.

mit tränen in den augen musste ich auch grinsen: er ist halt auch ein dackelchen. ;)

andy und sabine

Wer viel trinkt muss auch Wasser lassen.  :beee: Der Rythmus von 3 1/2 Stunden ist ihm eindeutig zu viel gewesen  :wonder: Dabei schaute ich eh das ich schnellstmöglich in Pause gehen konnte um Heim zu kommen ......

Appetit ist 1 A nur die  Auswahl des Essens müssen wir noch ausdiskutieren :kacsint2:.......Wer kann aber auch behaupten einen Gourmetdackel zu besitzen  :9: