SAMMY-Lumpi ist Teil unserer Familie geworden

Begonnen von Tina 1973, 30.01.2009 - 13:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tina 1973

Hallo, wir sind neu hier. Darum haben wir auch noch keine Erfahrung im Vorstellen und Schreiben.

Lumpi, der beste Hund der Welt, wurde im Oktober 07 in Österreich als einer von 7 Welpen einer Hündin aus Nitra geboren. Er fand bald einen Fixplatz, der dann keiner war :(  und seine neue Pflegemama Silvia musste ihn von dort abholen.

Wir (2 Erwachsene, 3 Kinder) überlegten und diskutierten schon seit Jahren, ob wir einen Hund haben könnten/sollten/wollten/dürften.... und eines Tages war es so weit, wir waren uns sicher. Vorallem ich begab mich auf die Suche (mehr Zeit als mein Mann) und fand viele, unendlich viele Hunde, die süß waren, die es verdient hätten, die einfach ARM waren und ein Recht auf Hilfe gehabt hätten. Die Suche war wirklich schwer, weil ich nicht aus Mitleid allein einen Hund für uns finden wollte, sondern einen armen Hund, der zu uns passt, der sich wohl fühlt bei uns, und der wirklich für immer zu uns gehören sollte.

Dann fand ich Sammy (unser Sohn heißt Sami), 7 Monate alt, im Okt. geboren, so wie mein Mann, meine Mutter und meine seit 25 Jahren beste Freundin, und las, dass er sehr ängstlich sei (ich eben auch-leider...) auf eurer Homepage. Wir sahen das Foto und waren einfach nur verzaubert.

Silvia lud uns zu sich ein. Wir durfen Sammy dabei beobachten, wie er mit Silvias Hunden spielte, wie er sich immer wieder hinter Silvia versteckte, an ihr kuschelte und sie anhimmelte und abschleckte. Vor uns hatte er schlimme Angst, wollte sich ja nicht berühren lassen, nichteinmal ansprechen durfen wir ihn. Silvia sprach viel mit uns, erklärte uns alle offenen Fragen, und wir sollten und durfen von nun an, einfach öfter kommen. Anfang Mai 08 war es dann soweit,  er begrüßte uns bei Ankunft, wir Erwachsenen durfen ihn kurz streicheln und er hatte keine Angst mehr. Jetzt war es also geschehen, wir hatten DEN Hund gefunden und durften ihn bald zu uns nehmen.

Aus Sammy wurde Lumpi und ich denke, dass er wirklich glücklich ist. Wir sind es auch, denn Lumpi hat unser aller Leben bereichert.

Sivlia war und ist immer für uns da und wir sind ihr sehr dankbar und schätzen sie sehr.
Wir sind allen Menschen, die arme Tiere unterstützen, ihnen das Leben retten, sie aufpäppeln, etc. sehr dankbar dafür, denn nur durch ihr Engagement sind wir zum besten Hund der Welt gekommen.

Natürlich habe ich im Forum herumgestöbert und auch weniger erfreuliche Geschichten gefunden.
Dazu möchte ich hier nur sagen:
es gibt kein perfektes Leben, keinen perfekten Menschen und kein perfektes Tier.
Wir alle haben Fehler, wir alle machen Fehler. Liebe macht vieles wieder gut!

Ich wünsche allen Tieren und Menschen, dass alles so gut wird, wie bei uns!
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36

Schäferfan

Liebe Tina,

es ist sicher nicht an der Tagesordnung, dass sich eine Famillie einen so scheuen Nitrawelpen als neues Familienmitglied aussucht und die Zeit bzw. etliche Besuche auf sich nimmt, damit der kleine Kerl Vertrauen gewinnen kann. Heute hat ja keiner mehr Zeit!
Aber stimmts, dass macht den Sammy-Lumpi zu einem so besonderen Hund, der viele Ängste überwunden hat und nun glücklich in seiner nicht weniger besonderen Familie leben darf.

Viel Freude mit ihm und auch hier im Forum,
LG Petra

Tamara

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!!!

ich wünsche dir viel Spaß beim schmökern und plaudern, und vor allem viel Freude mit eurem neuen Famililenmitglied! der Name "Lumpi" gefällt mir gut, ist so richtig frech und witzig ;)

wie du sicher schon mitbekommen hast, sind wir hier alle ganz furchtbar fotosüchtig.... :D
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



lissy31

Hallo und Willkommen auch von mir im Forum!!!

Muss mich der Petra anschliessen.  :O Wer investiert heutzutage noch soviel Zeit um den "passenden" Hund zu finden?  Das ihr euch für einen scheuen Hund entschieden habt und soooo viel Geduld hattet, dafür einfach nur  :respekt: :respekt:

Wir freuen uns alle schon auf Geschichten und Fotos von eurem "Traumhund" Lumpi!!!!

LG Lissy
LISSY mit  CHICCO (Pinschermix) und LUCKY (Europ. Kurzhaar-Katze)

Wundern muß ich mich sehr, daß Hunde die Menschen so lieben. Denn ein erbärmlicher Schuft gegen den Hund ist der Mensch.
Hebbel

Tina 1973

Danke euch allen, für die liebe Begrüßung.
Es hat seinerzeit zum Glück nicht unzählige Besuche erfordert, bis Lumpi uns lieb hatte.  

Gute Fotos von Lumpi, die nicht nur seine Flucht dokumentieren, sind schwer zu finden. Er fürchtet sich noch immer vor der Kamera.
3 Fotos sind im Anhang.

Lumpi ist auch heute noch sehr ängstlich und neigt auch (leider) zum Angstschnappen.
Nur zu Hause ist er ein wirklich selbstbewusster Hund, aber ich sehe auch draußen immer mehr Besserung.

Nochmal ein liebes Dankeschön und ich hoffe, dass mit dem Fotoanhang klappt auch :)
Bis bald
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36

lissy31

Hallo Tina!!!!!

Euer Lumpi ist superniedlich!  :O Ich bin sicher,dass sich das Angstschnappen noch bessern wird, ich wünsche es euch jedenfalls sehr. Auf den Fotos sieht man, dass sich der Lumpi total wohlfühlt bei euch.

Weiterhin viel Glück, Freude, Spass und Erfolg bei der Erziehung, wünscht  :yes:
Lissy
LISSY mit  CHICCO (Pinschermix) und LUCKY (Europ. Kurzhaar-Katze)

Wundern muß ich mich sehr, daß Hunde die Menschen so lieben. Denn ein erbärmlicher Schuft gegen den Hund ist der Mensch.
Hebbel

Sabine

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier! Ja, es stimmt, es gibt bestimmt nicht viele Menschen die sich die Zeit nehmen um Vertrauen  zu gewinnen. Im Gegenteil, oft entscheiden sich Menschen GEGEN einen Hund aus Nitra, weil es ihnen zu lange dauert, wenn das Tier noch eine Woche bei der Pflegestelle bleibt. Aber ich bin sicher, dass genau diese eure Einstellung die beste Voraussetzung dafür ist, dass ihr und der Hund ein wunderbares Leben miteinander haben werdet.

Danke für die Fotos, er ist wirklich ein wunderschöner Hund und man sieht, wie sehr sich eure Kinder über ihn freuen.

Alles Liebe

samira

Hallo Tina,
Erst mal auch ein herzliches Willkommen von mir- schön, daß ihr euch für DIESEN Hund entschieden habt- er ist ja auch ein ganz ein Hübscher.

Bzgl. seiner Angstzustände: geht er in die Hundeschule? Ich glaub, da könnte er viel über Sozialverhalten lernen, Kontakt mit anderen Hunden und deren Besitzern würden ihm vielleicht helfen zu verstehen, daß ihm niemand was Böses will.
Sandra, Samira und Dina
Ein Leben ohne Hund ist möglich,aber ...sinnlos

ahokahey

Hallo Tina und herzlich willkommen im Forum. Auch ich bin mir sicher, daß sich die Angst allmählich legen wird. Als Ambra zu mir kam hatte sie auch vor allem und jedem Angst. Sie wich mir nicht von der Seite und ging sogar mit aufs Clo. Wenn in der Familie lauter gesprochen wurde machte sie Angstlackerl. Fahrende Autos und Männer beim spazierengehen wurden attakiert. Nach und nach verlor sie fast alle Ängste und die Panik vor fremden Männern legte sie in der Hundeschule ab. Wir hatten das Glück in einer zu landen, wo ganz individuell auf jeden Hund eingegangen wurde und  die Trainer  sich Zeit genommen haben sich mit einem Wurschti hinzusetzen und zu warten, bis Ambra von selber zu ihnen kam. Bis auf den Gartenschlauch fürchtet sie jetzt nichts mehr und bei Euch wird es genau so sein. Beim Lesen Deines Beitrages kann man richtig fühlen, wie sehr ihr Lumpi liebt.
Und mit so einer Rückendeckung wird auch er schnell herausfinden, daß es auch ein anderes Leben als in Angst gibt.  LG Conny

Bine

Hallo Tina!
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier!! :prosecco:
Ich freu mich so für Lumpi!! :banana:
Denn genau diese Hunde haben es noch schwerer, als die anderen,...
Schön, daß ihr so für den Kleinen da seid!! :taetschel:
Ich freu mich schon auf sehr viele Berichte und noch mehr Fotos!! :tipsel:
Liebe Grüße, Bine
Bine mit Nico (NITRA-Langhaardackelchen) und Cindy (Cocker-Hündin)
[/COLOR]
Es ist nicht UNSRE Schuld, wenn die Welt so ist, wie sie ist!- Es ist UNSRE Schuld, wenn sie so bleibt!
[/COLOR]

Tina 1973

Danke nochmals für die lieben Willkommenswünsche!

Lumpi hat weitere Fortschritte gemacht!
1. Er geht ohne Leine brav bei Fuß (natürlich nur dort, wo er nicht gefährdet ist - sonst mit Leine) und kommt schon immer gleich, wenn wir ihn rufen.
2. Heute hat er erstmals ein kleines Kind beim Spielen im Schnee beobachtet und ist mit mir auch sehr brav hinter dem Kind langsam hergegangen, ohne zu Bellen, Knurren oder sonst etwas "erschreckendes" zu machen.

Bin sehr stolz auf unseren Hund!

Zur Frage, ob wir in die Hundeschule gehen. Nein, bis jetzt noch nicht. Er ist sehr motiviert etwas zu lernen, verträgt aber überhaupt keine scharfen Worte oder laute Stimmen. Da bekommt er gleich Angst. Bisher üben wir alles nur mit ignorieren oder bei Erfolg viel loben, auch wenn es mir langsamer vorkommt, als vielleicht echtes Training in einer Hundeschule.

Also, danke nochmals und liebe Grüße!
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36

Katzmurhe

Sowas! Beinahe wäre mir dieser süße Lump(i) entgangen. Da hätte ich aber was versäumt.
Also, etwas verspätet aber doch: Herzlicher Willkommensgruß. :hund: :hund: :hund:

Lucy

Auch mir wäre dieser niedliche Kerl beinahe entgangen.
Ihr werdet sehen, er wird bald vollstes Vertrauen haben.....
Herzlich willkommen :banana:
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Tine290583

ZITAT: "Bisher üben wir alles nur mit ignorieren oder bei Erfolg viel loben, auch wenn es mir langsamer vorkommt, als vielleicht echtes Training in einer Hundeschule."

Nur kleiner Tipp am Rande:

Ignorieren ist IMMER gaaaaaanz schlecht, dass bedeutet nämlich für den Hund nichts anders als: "ES IST ERLAUBT!!!!" - lieber Alternativen aufzeigen, wenn er bellt, lass ihn Platz machen....z.B...

Liebgrü
Tine

Tina 1973

Hi, da hast du natürlich recht!
Ein "Nein" ist auch ganz wichtig für Hunde (und Kinder) - auch als Selbstschutz!

 :irrer: sonst würde mein Gesicht schon so aussehen! :irrer:
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36

Tina 1973

:D Lumpi bekommt einen "Pflegebruder" - hoff ich doch - daweil einmal Einen.
Hab heute den Pflegestellenvertrag unterschrieben und einen sehr netten Besuch von Alice mit ihrer süßen Hündin gehabt!
Wie immer, wenn es gerade überhaupt nicht passt, war mein Lumpi-Hund nicht so brav, wie er sonst meist ist. Aber das ist halt der "Vorzeigeeffekt", der mir sonst nur mit meinen Kindern oder komplizierten technischen Anlagen passiert!  ;(
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36

Tina 1973

Lumpi hat 2 Pflegebrüder,
den kleinen Artus, der bei Ankunft vor 7 Wochen vieeeel kleiner war als er, jetzt nimmer,
und den tapferen Smarty, unser Gipsfuß-Buzzi.
Lumpi profitiert glaube ich, auch sehr von den Pflegehunden.
Er ist viel ausgeglichener im Umgang mit kleinen Kindern und fremden großen Hunden,
hat gelernt alles zu teilen, folgt viel braver (  :D muss ja gutes Beispiel abgeben) und hat ständig gemanden mit viel Fell und großen Zähnen zum Spielen....
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36

Larissa12002

ZitatOriginal von Tina 1973
Dazu möchte ich hier nur sagen:
es gibt kein perfektes Leben, keinen perfekten Menschen und kein perfektes Tier.
Wir alle haben Fehler, wir alle machen Fehler. Liebe macht vieles wieder gut!

Ich wünsche allen Tieren und Menschen, dass alles so gut wird, wie bei uns!

Hallo Tina!
Du hast eine ganz tolle Einstellung, finde ich! Perfektionismus ist bei Lebewesen fehl am Platz  :O
Toll, dass Lumpi es bei euch so gut hat.
Viel Freude weiterhin und alles Gute! :prosecco: