Retrieverhündin Coonie, nun ELLA ist angekommen

Begonnen von Terryann, 07.10.2017 - 21:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mitzi

Ach tut mir leid das wusste  ich nicht :not:

Find ich ganz toll das du eingesprungen bist. Ich denke sie wird sicher nicht allzu lange auf ihren Deckel warten müssen, sie ist ja wahnsinnig hübsch. Und wie du sagst, bis dahin wuselt sie bei dir im Garten umher und wird verwöhnt. Danke.

Terryann

 :53: ich danke dir sehr , dass du dir mit uns Gedanken machst!!

ich hab versucht, mir so eine Aktion mal vorzustellen, ich glaube, sie wäre in einem absoluten Schockzustand, wenn ich sie dann irgendwo abseits aus dem Auto hebe, ein Stück weiter schleppe und ins Gras lege ... meine Hunde wären dann "ausflugswild", sie traumatisiert, ich könnt mich wahrscheinlich grad mal nicht mehr bewegen, und wenn uns wer sieht, alarmiert er wahrscheinlich die Polizei oder die Rettung ...  8o  (Wenn das nicht Nachbarn, die mich beim Einladen gesehen haben, schon vorher getan haben ...)
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Terryann

#52
vorhin kam Leben auf, hab alle rausgelassen, unten am Zaun zur Straße wurde dann gebellt,
habe gerufen, und Anja kam fröhlich angaloppiert , hat sich Streicheleinheit geholt und ist dann ins Haus weitergesaust.

nachmittags als sie Leine gesehen hatte, hat sie sich tief unterm Tisch verkrochen; glaube, die Angst vor der Leine/Veränderung sollte sie in winzigen Schrittchen hier am Areal ablegen,

ich bin zur Zeit einfach froh und dankbar, dass sie Dinge genießen kann, dass sie Vertrauen zu mir hat, dass es mit Futter und Verdauung nun passt, ja, dass halt alles irgendwie geht!  :))

für gemäßigtere Therapievorschläge bin ich immer dankbar,
würde mich auch freuen, wenn uns mal jemand besucht - vlt. sogar regelmäßig.

Und - wenn sich eine kompetentere Pflegestelle für sie findet, wäre ich natürlich besonders dankbar!
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

micky

Hallo!

Wie groß ist Anja ungefähr?

Danke und lG!
Michaela
beni & fanni, smoky, pepsi, & fritzi, rocco & lilli-marleen
in meinem herzen: suki & momo, mimi

Terryann

#54
habe eben versucht mit Maßband ... gar keine gute Idee ... 8o

schätze Schulterhöhe knapp 50 cm; wenn man sich ihr nähert, wird sie meistens gleich 10-20 cm niedriger ...

LG Barbara



Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Terryann

#55
25.10. Leinentraining ....
habe am Halsband ein ganz leichtes Stück Schnur baumeln lassen; drinnen angelegt; dann ein Kaustangerl gegeben; mit dem ist sie nach einer Weile auch hinaus in den Garten -  aber locker war sie nicht;
dann - echtes Pech - kam von der Straße her, wo es sonst wirklich ruhig ist, ein grauslich lautes Scheppergeräusch von irgendwelchen Tonnen  , da ist sie dann auf die Seite des Hauses und hat sich dort halb ins Gebüsch verkrochen; hat dort überhaupt nicht auf Ansprache/Locken/Leckerli reagiert  ;(







habe sie dann nach ca. 15 min ins Haus getragen, weil es recht feucht/kalt dort am Boden war; und Schnürchen wieder abgenommen
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Terryann

#56
kurz danach kam eine Freundin (kommt 1x/Woche) mit Annie und Terry von einer Gassirunde zurück (Anja hatte zuvor, gg. 16h beobachtet, wie die beiden höchst freudig an der Leine abmarschiert sind),
da hat sich Anja auch wieder genähert, sie hat sie schon vorige Woche kennengelernt.




Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Terryann

im Wohnzimmer wurden die Betten etwas verändert; Anjas Bett war etwas abseits,  Terry/Annie legten sich ab und zu in Anjas Bett, die in Terrys ...
jetzt hab ich mal alle zusammengerückt;
die weissen Fusseln ... da war Anja bißchen langweilig und sie hat begonnen, mir beim Schreddern zu helfen ...


Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Terryann

#58
heute vormittag besuchte uns der Sohn der Familie, wo Chico sein Zuhause gefunden hat, und brachte den Fressnapf für Schlinger (den Chico schon lange nicht mehr braucht, er ist zu einem richtigen Genießer geworden ...) Anja wurde recht bald zutraulich!! (Fotos mit Einverständnis!)




Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Terryann

danach .. war ca. 1,5h  nach dem 2. Frühstück - man sieht glaub ich, dass das Bäuchlein noch gefüllt ist ..




Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Artischocke

Ja da ärgert man sich wenn ausgerechnet wenn man was Neues ausprobiert was völlig Unbrauchbares daherkommt und das Neue womöglich negativ besetzt wird! War ein ganz blöder Zufall, aber Anja dürfte sich eh schnell wieder gefangen haben. Aber du bist eh hartnäckig und gibst nicht auf, da wird das schon!  :53:
Liebe Grüsse Tanja,  ATN Wuffis Pukie, Spotty und MiniMe. Für immer in unseren Gedanken: Bobby und Jackie

Terryann

#61
@Artischocke: danke dir!  :53:

vor ca. 1/2 h (davor waren die Hunde relativ lang im Garten unterwegs) hab ich im Wohnzimmer Terry/Annie zu deren großer Freude Halsband angelegt; Anja ihr kleines leichtes (mit Schnürchen) dann auch; jedenfalls hat sie sich nicht panisch verkrochen, sondern ist aufrecht sitzen geblieben;

Dann Wusel-Annie rausgetan, Terry herinnen angeleint, mit dem anderen Ende seiner Leine Anja; Terry hat sich zur Tür hin bewegt, aber sie hat sich entschlossen hingelegt, und keinen mm bewegt, als ich sanften Zug gemacht hab;
dann hab ich bei ihr die Leine wieder gelöst hab "Bis bald" gesagt und bin mit Terry zur Tür raus; hab dann mit meinen beiden seit 3 Wochen (wo nur Gartenaction war) den ersten kleineren Spaziergang gemacht - hat uns allen gut getan!

Als wir zurückkamen, an der Leine bis ins Wohnzimmer,  lag sie aufmerksam in Terrys Bettchen, und hat das Ableinen beobachtet.
jetzt ist die Tür offen, die anderen sind draussen, aber sie liegt immer noch herinnen. 
so - alle rein - alle "ausziehen" (Halsband ab) - Frauli muss einkaufen fahren.



Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Katzenmama

Du machst das super Barbara!  :113:

So wie du weiter oben schon geschrieben hast, wird Anja früher oder später draufkommen, dass an die Leine genommen werden, nix Dramatisches bedeutet. Sondern ganz im Gegenteil Abwechslung verspricht und "hund" nach einiger Zeit guter Dinge wieder heimkommt.  :kacsint2:
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

Martina68

Ich hatte einmal ein sehr schüchteres Maltesermix-Paar aus Nitra. Vor allem der Rüde traute sich gar nichts. Die Hündin ging nach 3-4 Tagen mit den anderen Hunden einfach mit. Habe dann nach ca. zwei Wochen, als er noch immer nicht mitging, den Buben doppelt gesichert (zwei Leinen an Brustgeschirr und Halsband) aus dem Garten getragen, 2 m vom Gartentürl entfernt auf den Boden gesetzt, mit der Leine leicht Richtung Gartentürl gezogen und mich auch in die Richtung bewegt. Keine Chance, er blieb sitzen und bewegte sich nicht, also wieder reingetragen. Eine Stunde später gleiches Spiel wie vorher. Mit Leckerlis und Locken ging er im Schneckentempo die 2 m wieder mit heim. Drinnen viel gelobt, alles runter. Nächsten Tag Wuffi mit Geschirr und Halsband wie am Tag davor wieder rausgetragen,  paar Meter weiter vom Garten weg am Boden gesetzt und langsam wieder mit ihm heimgegangen. Am dritten Tag noch weiter weg getragen und heimgegangen. Am vierten Tag war Raustragen nicht mehr notwendig, er ging freiwillig langsam mit und wir gingen nach ca. 100 m wieder heim. Das habe ich dann mehrmals täglich wiederholt und pro Mal immer eine etwas längere Strecke als vorher. Nach zwei Wochen ging er mit den Hunden mit Brustgeschirr und Leine ganz normal mit, als hätte er nie was anderes gemacht. Ich wohne halt sehr ruhig, er musste sich anfangs nicht mit Autos und kaum mit entgegenkommenden Leuten auseinandersetzen. So kleine Hunde kann man halt problemlos tragen, was mit Anja sicher nicht so leicht ist. Aber das wird schon.
LG Martina & Jakob & Moritz und diverse zwei- und vierbeinige tierische Mitbewohner

Terryann

#64
@Martina - sehr interessanter Bericht!! Danke!!  :53:
bist du da mit ihm alleine raus, und die anderen Hunde waren drinnen? oder mit dabei?

zur Zeit ist sie etwas sensibilisiert, am Nachmittag ist Einkauf ausgefallen, weil sie mir endlos nicht ins Haus gegangen ist, zwar gekommen, Leckerli geschnappt und husch wieder weg ...
hab dann Abendessen etwas früher vorbereitet, da ist sie dann ins Wohnzimmer dazugekommen
herinnen war sie dann wieder entspannt, nachdem ich Jacke ausgezogen hatte, und einfach im Haus herumgewerkelt habe;

denke, ich muss vorsichtig sein, dass sie mir gegenüber nicht in Fluchtmodus schaltet, weil sie befürchtet, ich mach was mit ihr, wovor sie Angst haben könnte; vor allem nicht, wenn ich die Hunde ins Haus lotsen möchte, der Winter naht ...

Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Terryann

#65
guten Morgen, gg. 7h (schon Winterzeit) kamen meine zur Morgenbegrüßung und wollten dann raus,
Anja war ganz ruhig in der Nacht im Wohnzimmer und freut sich auch riesig morgens, und nimmt ganz lange Streicheleinheit,
wenn die anderen raus gehen, bleibt sie aber jedenfalls sitzen und wartet vibrierend auf's Frühstück,

heute wollte ich den Fressnapf für Schlinger ausprobieren - war noch kein Erfolg .... Stückchen daraus gereicht, Finger abschlecken lassen .... aber dem unheimlichen Ding hat sie sich nicht genähert (obwohl sie aus unterschiedlichen Näpfen - Farbe/Größe -  frisst)
als sie nach 10 Min immer noch regungslos traurig davor saß, habe ich umgefüllt, den Napf aber daneben stehen lassen, dann wurde nach kurzem Zögern gierig gefressen.

ich kenne mittlerweile ihr Energielevel morgens, ihre Freude, ihren Appetit .... als ich sie dann so starr und enttäuscht sah, denk ich, nee Gewaltaktionen verkraftet sie nicht (hätte ja Alternativen gegeben - wegnehmen/wieder reichen ..)  zumindest sehr lange nicht,  ... sie wird von Angst/Befürchtungen/Kummer/Enttäuschung so überlappt, dass sie sich damit einzementiert, und dann komm ich nicht mehr ran,  neeee - wir müssen alles sehr langsam angehen, das Vertrauen im inneren Haus- und Gartenbereich noch sehr festigen.


P.S. gibt natürlich keine Grundregel, aber ich denke, unter den Sensibelchen rangieren die Goldies ganz oben.



Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Raffaela

Danke dass du Anja aufgenommen hast.  :8:

Ich handhabe es mit unseren anfänglich schüchternen Pflegis wie Martina. Die erste Zeit gehe ich auch 1-2 stündlich auf die Wiese neben unseres Wohnhauses. Da wir im zweiten Stock wohnen, trage ich die Pflegis meistens die Stufen runter, setze sie in die Wiese und versuche sie mit sanften Druck dazu zu bewegen, sich einmal wenige Millimeter zu bewegen. Anschließend trage ich sie wieder hoch.

In deinem Fall ist das ganze natürlich schwieriger allein aufgrund ihrer Größe. Das wiederhole ich dann so oft bis ihnen der Knopf aufgeht. Von meiner Erfahrung her, geht es natürlich auch viel einfacher wenn ich nur mit dem Neuankömmling runter gehe, weil ich mich dann voll und ganz auf nur einen Hund konzentrieren kann.

Ich glaube, dass die Routine und jeden Tag der selbe Ablauf, den Hunden mit der Zeit einfach eine gewisse Sicherheit gibt, und ihnen bei der Eingewöhnung eine Hilfe ist. Bei jedem Fortschritt lobe ich die Hunde überschwänglich und streichel sie.

Zuhause setze ich mich oft neben den Schüchti oder rede mit ihnen damit sie sich langsam an uns gewöhnen. Ich muss aber auch sagen dass ich sie manchmal einfach Zwangsbeglücke  :109: :35:

Terryann

 :53: danke Raffaela!

ich bewundere diese Energie und Konsequenz sehr, habe auch über Nimbo gelesen!

straffen Zeitplan regelmäßig einhalten geht leider bei mir nicht; auch nicht die Trageaktionen (nur notfalls, leider funktionieren u.a. linkes Knie, rechtes Fußgelenk manchmal nicht gut; Sturzgefahr);

was geht, sind die Mahlzeiten, der Gartenauslauf, Streicheleinheiten,
kleine Aufmerksamkeitsübungen,
Hersausen und ins Haus rein ging heute wieder gut; alleine bleiben mit und ohne die anderen kann sie auch, bin öfters außer Haus (aber unregelmäßig)
Ruhephasen im Haus gingen von Anfang an
und zwischendurch ganz intensive Streichelphasen, mit dritter Hand wäre es leichter, da meine beiden ja auch immer dabei sind ...

:79: sie ist eine traumliebe und schöne Hündin, wünschte, ich hätte mehr Zeit für sie!
aber zumindest ist sie gut im Garten unterwegs und hat relativ viel Bewegung; sie können fast immer ein- und ausgehen, wenn ich daheim bin.





Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Terryann

#68
 :)) äh ... also ich denke, aufpäppeln hat geklappt ... ich spür die Rippen nicht mehr,
und gestern Abend und heute hat sie Hälfte der Mahlzeiten stehengelassen ... :42:  muss ich mir Sorgen machen ?

und -  :79: ein sehr lieber Mensch interessiert sich für sie, war schon 2x hier, ein sehr sportlicher Herr in Pension (und Netzwerk), mit Haus und Garten und Hundeerfahrung,
der ihr ganz viel Liebe und Aufmerksamkeit schenken möchte,
nächste Woche sollte es sich entscheiden, CaroIsitante wird VK machen,  bitte sendet alle guten Gedanken!
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Katzenmama

Das sind ja gute Nachrichten!

Wahrscheinlich hält Anja sich jetzt beim Fressen etwas zurück, wo sich ein neuer Mensch für sie interessiert!? Sie will sicher nicht als Moppelchen "rüberkommen" und da heißt es rechtzeitig die Nahrungszufuhr drosseln.  :laugh:
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

Raffaela

Das klingt ja toll. Ich drücke euch ganz fest die Daumen und denke ganz viel und fest an euch  :8:

Terryann

danke!!  :53:

heute beim Frühstück ist wieder was übrig geblieben,
denke, ich kann sie jetzt auf zwei Mahlzeiten einstellen!! dann pendelt sich auch der Verdauungsvorgang richtig ein;

wird auch Zeit, sie hat eigentlich 3 Wochen lang mehr als Terry gefressen, der doch mehr als doppelt so schwer ist ...  :rolleyes:

Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Terryann

#72
Zitat von: Terryann in 02.11.2017 - 16:29
...
nächste Woche sollte es sich entscheiden, ...

;( habe leider Nachricht bekommen, dass es sich zerschlagen hat (hat sich aber VOR meinem Post entschieden, der hat also kein Unglück gebracht)
er muss aus familiären Gründen in eine Wohnung ziehen.

Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Samymaus


Terryann

#74
hat halt nicht sollen sein; die Besuche waren jedenfalls sehr nett - im Sinne von Kommunikationstraining für Anja ...
ich bin froh, dass eine VK vorgesehen war - ich war so baff, glaube ich war unheimlich naiv ... er hat sehr überzeugend gewirkt

:)) wir gehen's langsam weiter an, das wird schon!  :54:
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas