vergesellschaftsversuche

Begonnen von andy und sabine, 20.06.2016 - 21:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andy und sabine

Kann hier jemand helfen?  Zumindest sie mal rausholen und es artgerechter machen. Sie hat weder Heu , noch sandbad oder artgerechtes futter

sie ist 1 Jahr und weiblich und war immer allein


nuffl

maaa... mein schatz is ned da und i hab weder einen käfig noch bring ich einen in mein zwergen-auto... :(

andy und sabine

Kleine wird von uns jetzt abgeholt

Teufel9999

Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

nuffl


andy und sabine

#6
Das war jetzt a Schlepperei. .Zweiter Stock ohne Aufzug...

Die kleine ist sehr dünn und etwas apathisch. Hab ihr Notfalltropfen gegeben und lass sie mal anmommen .Sie ist auch bei uns nur im Tera , hab aber versucht es etwas heimischer zu machen.
Natürlich soll sie in erfahrene Hände .Chins erreichen ein sehr hohes alter und sind Gruppentiere. Vergesellschaften sehr schwer.
Hab es 7 mal hinter mir und Blut geschwitzt. Da meine älteste(22) sehr dominant und blind ist wär mir der Versuch zu gefährlich.

Sie sucht also einen Platz mit Erfahrung.

Renate058

Danke für die Rettung liebe Sabine   :53:

andy und sabine

ein kleiner Bericht fals es wem interessiert.

Sie war voller Milben die wir soweit in den Griff bekommen :113: Um meinen Nagerstand nicht zu gefährden werden alle mitbehandelt
Da ich selbst zwei gruppen habe zeigte ich sie mal vorsichtig der jüngeren Gruppe.Mama mit Tochter die wir 2010 übernahmen und jetzt 8 und 10 sein müssten .Die erste Reaktion von Pupples  war ein sofortiger Angriff   ????
.Da ich das Vergesellschaften schon einige male hinter mir habe war mir klar das es schlaflose Nächte werden damit sie sich nicht zerbeißen.
Chinchillas dürfen nicht einfach zu den anderen Gesetzt werden sondern  müssen sich neutral in einen kleinen Käfig ohne Zubehör begegnen .Auch dürfen sie kaum bis gar keine Laufmöglichkeit haben da sie den neuen meist zu Tote jagen( wie Degus)
Die ersten Schritte für mich waren also die kleine l mit dem Sand der anderen einzureiben .Das Tat ich bei jeder Begegnung. Auch die anderen wurden täglich mit den Sand der neuen eingerieben um ihren Duft nicht als Fremd zu werten .Es wurde jeden Tag Einstreu ausgetauscht bis ich das erste zusammentreffen wagte .
Pupples die Weiße und die Tochter von Chitta( sie schreit wie ein Affe wenn sie Leckerein will) zickte und wollte sofort zubeißen .Also wieder raus und sie für eine stunde in die Panikbox  .Panikbox sagt man da sich die Tiere nicht mehr jagen können und sie sich dadurch näher kommen .Ist brutal und stressig aber gerade die Zusammenführung von Mädchen ist sehr schwierig.

Nach dem Stress der letzten Nächte kann ich heute von einer Verbesserung der neuen Zusammenstellung sprechen :113 ob es hält wird sich erst zeigen .Heute kamen sie das erste mal in eine Voliere die mit einer zweiten verbunden ist und so die Gesamtlänge von 1m80 hat .Da mir die Größe aber noch zu gefährlich ist wurde der zweite Käfig gesperrt.

Zur kleinen selbst .
Sie wiegt gerade mal 335 gramm und muss noch zulegen .Sie bekommt zur Zeit Vitamintropfen und unmengen an verschiedenen Kräutern .Das hüpfen ist ihr noch nicht Geheuer und so stürzte sie auch schon einige male ab sodass ich den Käfig mit vielen Zwischenebenen eingerichtet habe.

So das war der Bericht und wenn es funktioniert wird noch ein Nachsatz kommen:)


andy und sabine

Panikbox

Doris B.

Liebe Sabine: ich bewundere Dich,ich glaube da fehlen mir die Nerven.  Toll wie einfühlsam Du mit all diese persönlichen Befindlichkeiten umgehst. Hut ab!

LG Doris & die dreisten 2 Ylvie & Jessy , im Herzen Bobby (ATN-doggies) Bobby, Ylvie & Jessy

andy und sabine

#11
Im tera

andy und sabine

#12
käfig

dackelbein

Hut ab, das ist ja eine richtige Wissenschaft.  :not speak:
LG
Brigitte
Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, daß Du Deine Mahlzeit mit ihm teilst. Er sorgt lediglich dafür, daß Dein Gewissen so schlecht ist, daß sie Dir nicht mehr schmeckt.

andy und sabine

Doris. .Danke ☺

Das mühsame waren die Hunde nebenbei. Da chinchillas Schrein waren alle durch den Wind und keiften rum????
Aber den großteil haben wir geschafft und nun hoff ich das die Nächte wieder länger werden ????

Teufel9999

Bah die Panikbox schaut brutal aus - wenn ich euch nicht kennen würde, würde ich mir ernsthafte Sorgen um die Chins machen.  :silence:

Wahnsinn dass ihr dafür überhaupt die Nerven habt ... Hut ab.

lg
Tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

andy und sabine

#16
Tatjana ..die Panikbox ist Brutal da braucht man gar nicht nachdenken .Leider sind alle anderen Methoden sehr unsicher und bei falscher Vergesellschaftung hast du  Bisse die bis zum abbeißen von Gliedmaßen gehen oder sogar zum Tot führen .

Ich kenne Fälle wo Chinchillas seinen Artgenossen die Schädeldecke aufrieß. Wo man die Knochen sah ...
Chinchillas soll man nicht unterschätzen .
Ich wollte eigentlich nie wieder ein chinchilla integrieren , da es sehr mühsam ist und ich meinen Bestand nicht erweitern wollte .Schon gar nicht mit einen Jungtier.Aber die Vermittlung ist sehr schwer und daher blieb uns nichts anderes über diese Methode anzuwenden .

Hier Eindrücke von falscher Zusammenführung

andy und sabine

Unseren gehts gut .kleine Zickerein noch vorhanden wo man aufpassen muss aber es sieht ganz gut aus

dandy

Boah bist du deppert, die Fotos sind horrormäßig. Bin ich froh, dass ich meinem Instinkt gefolgt bin und mir nie Chinchillas genommen habe. Ich wollte in jungen Jahren so gerne welche haben, hab´s mir aber nicht zugetraut. Und richtig wars. Ich trau mir eine Menge Tiere nicht zu, da ich Angst habe, etwas falsch zu machen und die Tiere dadurch leiden müssen. Ich bleib bei den altbewährten Hunden, die kenne ich und trotzdem gibt's immer wieder Überraschungen.

Hut ab vor Euch. Was ihr leistet und Euer Wissen ist schon enorm!
unsere Mitbewohner Troll, Fanni, Kaya und Felix
In meinem Herzen Buz, Daisy, Gustav, Ceno, Strolch, Winnie und jetzt auch Dandy und nun auch Floh  :25:

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere

andy und sabine

 Dandy...Die Bilder sollen keinen Abhalten Chinchillas zu nehmen  :kacsint2:Sondern nur zeigen das man diese putzig aussehenden Fellknäul nicht unterschätzen soll .Aber wenn man an einiges achtet :Ernährung, Kühlung,  Unterschlüpfe bei Gruppenhaltung ,verschiedene Geschlechter in einen Raum, (Es kann ein kastrierter Bub in einer Mädchengruppe, reine Bubenhaltung aber NIEMALS zwei getrennte Gehege wo eins mit Mädels und das zweite mit Burschen ist.Durch den Geruch des anderen Geschlechts kommt es zu massive Kämpfe)),und eben die richtige Zusammenführung) 
Ansonst sind es Tiere die ein hohes Alter erreichen( meine urli ist über 20 , zwar blind und schrullig aber die erste wenns Leckerein gibt.

Jahrelange Erfahrung und einige Zusammenführungen für Familien die angst davor hatten das was schief geht brachte das wissen :)


nuffl

so ganz blöde frage: sind das dann gruppentiere? kuscheln die auch miteinander? oder sind die alleine glücklicher?

Teufel9999

Ich weiß ja dass es keine andere Methode gibt, weil ich weiß wenn es eine gäbe, würdet ihr diese nutzen. Auch wenn die Bilder brutal sind, die gehören eigentlich verbreitet, weil Chins angeboten werden und ohne Hirn oft zusammen gegeben werden.

Bei euch weiß ich dass die Chins in guten Händen sind und ihr sowas NIEMALS tun würdet, wenn es anders gehen würde. Ich bewundere euch echt, was ihr tut ist der Oberhammer.

Auch wenn es vielleicht kurz brutal ist, nachher ist das Chin nicht mehr alleine und das zählt viel.

Weiter so.

lg
Tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

andy und sabine

Sie sind gruppentiere und zum Thema Kuscheln zeig ich dir gern Bilder

nuffl

alles klar... die bilder sagen alles.
danke!
optisch find ich die ja soooo süß... aber die haltund dürfte echt nicht ganz einfach sein.

andy und sabine

#24
Tatjana. ..du sagst es!!Ich finde auch das generell mehr Aufklärung in der Haltung gemacht gehört.Garantie ist die Panikbox leider nicht .Es gibt immer wieder Vergesellschaftungen die schief gehen .Das bedeutet aber denoch nicht das es ein  Hoffnungsloser Fall ist und man dann Einzeltiere halten muss .
Man läßt dann ca 3 bis 4 Wochen Zeit verstreichen,  gibt die Tiere in getrennte Zimmer  und fängt dann wieder mit dem Procedere an .Was man aber in diesen 3 bis 4 Wochen macht ist das man die Tiere abwechselnd in den Käfig des anderen setzt. Das erste Treffen nach diesen Monat findet dann in einen dritten neutralen Käfig statt .Tiere bei Vergesellschsftungen NIE aus den Augen lassen .
Wir hatten sie sogar beim Einkaufen in der Box mit  :whistle:.Übergriffe entstehen oft blitzartig und wenn es in der Box passiert muss man sie auf und ab bewegen .Reingreifen um sie zu trennen ist eine enorme Gefahr für den Mensch. (Bisse von Chins tun ganz schön weh ????).Auch sollte man nie versuchen sie mit Wasser anzuschütten da das zum Tot führen Kann .

Chins sind Exoten. Selbst Tierärzte trauen sich diese Tiere oft nicht zu " betreuen "
Eigentlich gehört die Zucht verboten .Sie leben normal in Südamerika in Gruppen von 100 Tieren in einer Höhe von über 3000m.(Kurzschwanzchins)  Langschwanz leben in Höhen von 400 bis 1700 Meter. Wie oft in der Tierwelt sind die Damen wesentlich dominanter ihren Artgenossen gegenüber als Männchen

Katrin. ...Die Haltung ist nicht schwierig nur die Zusammenführung! !