Saphiro nimmt nicht zu

Begonnen von Raffaella, 24.11.2011 - 20:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Raffaella

Bitte um eure Tipps: ich schaff es einfach nicht, dass Saphiro zunimmt, man sieht immer noch und spuehrt immer noch die Rippen, er schaut so mager aus...giardien waren am anfang sicher das Problem, medikamente haben quasi nix gebracht, immer noch Durchfall, wir stellen jetzt immer mehr auf barfen um...aber schön langsam müsst sich echt was tun...ta findet nix....
Er rennt halt  viel, 2 Stunden ohne Leine Vollgas und den ganzen Tag spielen und herumfetzen mit Bonita im Garten ... sie schaut schon gut, Muskeln wieder da, Super Ausdauer ... Er ist auch fit und unglaublich schnell... Aber soooo dünn...
Ich kann ihm ja keine Bettruhe verordnen ... Gibt's irgendeinen Geheimtipp ?
Ad futtermenge: ich schätze er kommt mit Fleisch, Flocken und Gemüse auf 1,5 kg pro Tag...Leckerlie, Schweinsohren, Knochen extra... Und hat ca. 30 kg
 ?(

Danke
Liebe Grüsse von

Raffaella

samt Nitra Hunden Saphiro, Bonita, und Pauli. 
Nie vergessen: Gandalf, Kaiser, Rudolph, Kunterbunt, Villa und Me too - Nitra Ratte Nitro mit den Kumpels Speedy, Flummi und Jumper

kira

Habt ihr schon eine Kotprobe beim TA abgegeben? ich sprech gerade selbst aus Erfahrung habe Ende August den Pflegewelpen Jamie zu mir genommen der dann Fix bei uns geblieben ist seit dem haben wir Probleme mit ihm mit DF haben Kotuntersuchen lassen und er hat noch immer!!!! und das nach 6 maligen entwurmen!! Wurmeier in sich... meine TA sagt selbst sie hat sowas noch nicht erlebt.... er bekommt halt Schonkost und zusätzliche Präparate und wird nun einmal pro Monat entwurmt...
Ansonsten würde ich einfach durchprobieren was er vertragen könnte... ich hab ganz gute Erfahrungen mit Rinti sensitiv gemacht bei meiner einen Hündin, als ich sie bekam auch monatelang DF obwohl keine Bakterien oder sonstiges in ihr waren,... das hat dann ganz gut funktioniert und mittlerweile barf ich sie und alles ist gut... sie ist zwar noch immer sehr empfindlich und bekommt schnell DF aber jetzt weiß ich wenigstens schon was sie verträgt und was nicht ;)
Liebe Grüße Cori und einige Pfoten :D

Katzenpflegestelle: 069919457165

KathyK

Gibst du auch Öle zum Futter?
Den Anteil könntest du noch ein bissi erhöhen.
:)

Und: ich kenns nur von den Katzis:
bei meinen Gerippen hab ich das Gefühl, dass ich soviel Futter wie ich willreinstopfen kann... und siewerden einfach nicht dicker.

Er macht auch umWelten mehr Bewegung als inNitra, ich denke, das muss sich erst alles einspielen.

Welches Fleisch fütterst du denn?
"Wer die Fähigkeit zu Spielen verliert, verliert auch das Gefühl dafür, dass die Welt plastisch ist."

Katzenpflegestelle  :rolleyes:

Raffaella

Ja, verschiedene Oele...auch Kokosfett, soll ja gut sein...zuviel trau ich mich halt nicht, weil ich fürchte dann "flutscht" der Kot noch mehr...
Fleisch alles mögliche von putenbrust, über Lamm, Pansen, sonst Rindfleisch, Huhn, das einzige was Super klappt sind Unmengen Karotten und fleischknochen, da ist alles gut...,
Liebe Grüsse von

Raffaella

samt Nitra Hunden Saphiro, Bonita, und Pauli. 
Nie vergessen: Gandalf, Kaiser, Rudolph, Kunterbunt, Villa und Me too - Nitra Ratte Nitro mit den Kumpels Speedy, Flummi und Jumper

kira

Hast du schon Olewo pellets probiert? das hilft auch sehr gut bei DF gibt bei fressnapf und co,.. wird in wasser aufgelöst und ein Schuss Öl dazu...
Liebe Grüße Cori und einige Pfoten :D

Katzenpflegestelle: 069919457165

MichiEla

Wenn er gesund und munter ist, es ihm gut geht und er eben nur ein bissl knochig ist, ist er vielleicht einfach nur ein schlechterer Futterverwerter.....vorausgesetzt natürlich der Tierarzt bestätigt ihm die gute Gesundheit.

Ich mein das gibts bei Menschen ja auch. Die einen schauen das Essen nur an und haben schon einen Kilo drauf und andere (wie mein Bruder wofür ich ihn hasse) stopfen sich unpackbare Mengen von den kalorienreichsten Sachen rein und sind trotzdem spindeldürr.  :D

Bei meinen Hunden kenn ich das nicht aber bei meinen Katzen. Stella und Sammy fressen wie die Drescher und sind sehr schlank - Sammy würd ich sogar als dürr bezeichnen. Sari dagegen frisst nicht all zu viel, ist aber etwas stärker und hat ein Baucherl.

Fennek

Als ich meinen Felix aus Nitra mitgenommen hatte, hatte er 8 kg, bestand aus Haut und Knochen und hatte schweren Durchfall, und was nicht hinten raus kam, kam vorne raus. Trotz Antibiotika war dann kurzfristig zusätzlich Infusion notwendig.

Ich hab fast ein Monat gebraucht, bis er annähernd mal 1,5 kg zugenommen hatte, weil er auch nach Durchfall sicher am Tag 6-7 Mal Kot abgesetzt hat und gerannt ist wie ein Irrer, er war selbst da schon ein Flummi. Erst jetzt, drei Monate später, hat sich das auf ein normales Maß eingespielt, und er hat jetzt 15 kg und ist damit noch immer sehr schlank. Kotproben waren bei ihm negativ.
Er bekommt noch heute mehr Futter als meine Schnauzerhündin (die hat 35 kg) und ich schaffe es gerade mal, dass er sein Gewicht jetzt hält.
Er ist hyperaktiv und rennt halt für sein Leben gern, offensichtlich ähnlich wie Saphiro.
Meine kriegen immer eine Mischung aus Rinti oder Best Meat (für empfindliche Hunde ist auch Select Gold vom Futterhaus sehr gut), Trockenfutter und Flocken. Dazu kommen dann immer wieder Reis oder Nudeln dazu. Wenn er Ansätze von zu dünnem Kot hat, Gott sei Dank kaum mehr, dann kriegt er Enteroferment ins Futter dazu, ein Mittel zur biologischen Regulierung der Darmflora.
Vielleicht braucht er auch einfach nur länger. Ich weiß jetzt nicht genau, wie lange er schon bei euch ist. Aber so lange er nicht weniger wird, würde ich ihm Zeit geben, ein Monat kann das meiner Erfahrung nach schon dauern, bis sich da annähernd was tut. Es muss sich ja doch der ganze Organismus umstellen.
LG
Irene

- Sabine -

Ich kenne die Vorgeschichte jetzt nicht, aber wenn der Hund gesund ist, das Futter ok ist und er trotzdem schlecht zunimmt, kann das auch an einem mangelhaften Stoffwechsel liegen. Stress, Umgewöhnungen, Haltungsbedingungen: All das wirkt auf den Stoffwechsel. Und der braucht einfach relativ lange, um sich umzustellen. Fördern kannst Du die Umstellung durch Kuscheleinheiten, Klimareize, Bewegung et... Und dann braucht es einfach Zeit: Mitunter durchaus Monate bis (hatte ich auch schon) zu über einem Jahr.

Andrea_Luka

Keine Sorge, das ist normal!
Ich hab meiner Zwergenmaus (6kg) fast ein Jahr die bis zu vierfache Menge des errechneten Futters (auch auf BARF umgestellt nach einiger Zeit) geben müssen, das barfen hat zwar geholfen, aber es hat trotzdem noch einige Zeit gebraucht bis sich ihr Gewicht eingependelt hat und sie nun soviel bekommt, wie es sich für ihr Gewicht + viiiel Bewegung gehört.

Auch mein momentaner Pflegling war recht abgemagert, kämpft noch immer manchmal mit Durchfall und hat nach 4 Wochen zwar schon etwas zugenommen, so dass man die Rippen nicht mehr auf den ersten Blick zählen kann, aber auch er wird noch länger brauchen bis sich sein Gewicht stabilisiert hat.

Saphiro war ja sehr lange in Nitra, das ist wirklich kein Wunder. Mach einfach weiter wie du bereits tust, es wird werden!