Trockenfutter

Begonnen von patricia, 25.10.2009 - 19:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mopsmix

genau so is es jeder hund is ned gleich und jeder braucht was anderes!!!

Hab genau so fast alles durchprobiert...

irmi

hallo!

ich füttere bis jetzt auch dosenfutter, habe aber gehört, dass trockenfutter viel besser sein soll (vor allem für die zähne, und weil sies nicht einfach so runter schlingen können wie das nassfutter).
wobei bis jetzt alle unsere fleischfressenden tiere dosenfutter bekommen haben und uns noch nie eine krankheit oder ein "todesfall" wegen dem futter untergekommen ist.
außerdem: müssen im nassfutter nicht genauso zusatzstoffe und konservierungsstoffe drinnen sein?
bei dem nassfutter das ich füttere steht: zwar
zusatzstoffe: "Vitamin A, Citamin D3, Vitamin E, ohne Farb- und Konservierungsstoffe", aber ich habe gesehen, dass beim trockenfutter [derselben marke!] "mit Antioxidantien, Farbstoffen und Konservierungsmitteln (EG-Zusatzstoffe)" drauf steht...
hab aber eine dose von einer anderen marke (hat uns glaube ich jemand geschenkt) wo auch "mit Farb- und Konservierungsstoffen" steht. also es kommt echt auf die marke an, glaube ich.

und ich persönlich würde auch bei teuren marken (wie iams, royal canin usw. aber auch pedigree) seeeehr aufpassen, weil die schreckliche tierversuche (nicht in privathaushalten mit kotprobe oder so) SONDERN mit eigenen versuchstieren in versuchslaboren, denen ganze fleischstücke zur untersuchung rausgeschnitten werden, machen!
(http://www.iamsgrausam.de/)
auf der hp ist auch eine liste, mit futtermittelherstellern die angegeben haben ob sie tierversuche machen oder nicht.
lg irmi
was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem andren zu.

Leon

Morgen !

Hab mir jetzt alles durchgelesen, weil ich meinen Leon gesund füttern möchte.
Und jetzt kenn ich mich gar net mehr aus, was gut und schlecht ist  ?(

Ich tippsle mal rein, was Leon zur Zeit am Tag bekommt :

..in der Früh,Trockenfutter von SCIENCE PLAN - Puppy -----hab mich beraten lassen bei Fressnapf

...zu mittag wieder das selbe

...abends, bekommt er zur Zeit noch eine Schale Pedigree. Möchte aber umstellen auf Rinti. Das hat mein verstorberner Hund Niki sehr gerne gefressen und auch super gut vertragen. Pedigree hat er bei der Pflegemama bekommen, deshalb hab ich weitergeben. Da ich aber nix gutes von Pedigree gehört habe, will ich damit aufhören.

Bekommt auch Leckerlis von Pedigree, mal zum Verwöhnen oder er muß es sich verdienen.

Könnte ich etwas verbessern oder soll ich so weitermachen, nur halt mit Rinti.

Leon sagt danke, fürs Bescheid geben  :)

Mopsmix

also mischen ist nicht gut! Du solltest einen tag trocken  kann auch gewässert werden und einen tag nass füttern.

Leon

...oh´weh, dass hab ich dann falsch gemacht  ;(

Mopsmix, ich dank dir, dass du mir es gesagt hast.

Leon geht es trotzdem supergut....Gott sei Dank  :D

Slide

Meine etwas heikle Nase, bei der ich div. Futtersorten ausprobiert habe, kriegt mittlerweile Herrmanns Menüs od. reine Fleischdosen mit gekochtem Gemüse/Nudeln/Reis da er die mit Abstand am besten verträgt.
TroFutter gibts bei uns als reine Mahlzeit eher selten (außer wir sind mal wo länger auf Besuch od. unterwegs), sonst fütter ich dei eher als Leckerli, da gibts bevorzugt Canis Alpha od. Wolfsblut u. jetzt hab ich zum Testen paar Orijen Sackerl daheim. die bis dato auch gut vertragen werden.
LG Alex & Zoo
(Nossy - Magyar Mischla, Fee - BKH, Riki  - Quarter u. Viki - Budjonny) ........sowie  Sippy - Siam-EKH-Mix im Herzen

Momo

mopsmix, da bringst du jetzt aber etwas durcheinander, sorry  ;)

trocken- und nassfutter sollen NICHT GEMEINSAM verfüttert werden, sondern jeweils in einer eigenen mahlzeit. also zb morgens nassfutter und abends trockenfutter. oder eben umgekehrt. verdauungstechnisch sehr kompliziert ist es lediglich, wenn man ins nassfutter trockenfutter direkt dazumischt.
Tierische Grüße von Eva & Momo!

www.tierfreunde-kefalonia.at

Mopsmix

Ja is auch ok nur ich persönlich kenne nur die abwechslung so wie ich es beschrieben habe und auch meine tierärztin sagt das Nassfutter das schlechteste ist was man füttern kann!

Aber ab und zu kann manns schon geben!

mfg

Momo

dosenfutter ist nicht gleich dosenfutter! und trockenfutter nicht gleich trockenfutter. es kommt immer auf die inhaltsstoffe, die verarbeitung und die qualität an.

trockenfutter ist ausserdem ein eher sehr ungesundes futter, da es dem organismus zu viel wasser entzieht und nierenprobleme in ferner zukunft vorprogrammiert sind.

und dass man nass- und trockenfutter nicht in einer mahlzeit geben soll, hängt mit den unterschiedlich langen verdauungszeiten zusammen. trockenfutter ist wesentlich schwerer zu verdauen als nassfutter, selbst gekochtes oder rohfutter.
Tierische Grüße von Eva & Momo!

www.tierfreunde-kefalonia.at

Mopsmix

Is mir schon klar! Aber ich würd auch kein billig futter mehr kaufen auch wenn da drauf steht waren test gut. Hab das vom clever gekauft und was kam Juckreize.

Ich füttere allgemein nur Rinti 100% fleisch und einen Tag später Bosch Trockenfutter ab und zu kauf ich auch Pedigreepal natural.

Aber von Pedigree halt i ned viel nur das is eben mit spinat oder karotten.

Aber jeder hat seine eigenen Futter eigenschaften

Momo

bosch und rinti sind soweit ok... pedigree enthält viel zu viel getreide, weil billig. liefert aber für hunde unverwertbare energie, allergien und stoffwechselprobleme sind vorprogrammiert.

bleib doch beim rinti und gib einfach spinat oder karotten selber dazu  ;)
Tierische Grüße von Eva & Momo!

www.tierfreunde-kefalonia.at

Nicki.Gioia

Ich habe auch lange nach einem guten Trockenfutter gesucht und bin schließlich bei kaltgepresstem Trofu gelandet. Das wird schonenderer und nicht bei so großer Hitze hergestellt wie normales Trofu und die natürlichen Bestandteile bleiben erhalten. Angeblich wird es auch von einigen Barfern als Alternative gefüttert.

Nachdem es wegen der Arthrose meiner Nicki auch Glutenfrei sein sollte, habe ich dann zu Canis Alpha PUR gewechselt und die Inhaltsstoffe gefallen mir auch sehr gut. Ich bin voll zufrieden, meinen Hunden schmeckt es super, das Fell ist toll und der Output ist auch bestens.
Ich füttere noch dazu als Dosenfutter das Reddy Canine Diet Intestinal (Hersteller von Rinti) und meinen Mädels geht es bestens.

Hier mal der Link zu Canis Alpha: http://www.canisalpha.de/
Die machen auch keine Tierversuche und geben auch keine in Auftrag, sagen sie zumindest! Mir ist das sehr wichtig.
Alex mit Nicki (Dickkopf :-) und Gioia (Hexe :-)
_________________________________________________________

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. (M. Gandhi)

Leon

Hallo Leute !

Ihr müßt mir bitte helfen  ;)

Seit 11. September ist unser Leon in unserer Familie. Da ich Leon von ganzen Herzen lieb habe, will ich ihn gesund füttern.

Zur Zeit bekommt er Rojal Canin für Hunde bis 15 Kilo. Ich weicke die Kugerln in warmen Wasser auf, und geb dann noch gekochtes Hühnerfleisch oder gekochtes Rindfleisch dazu. Auch Reis oder Nudeln..und immer gekochte Kartotten. Ein - bis zweimal die Woche Rinti für Welpen.

Nun hab ich aber gelesen, hier im Forum, dass Rojal Canin nicht gut sei...obwohl ich mich beraten hab lassen, im Zoofachgeschäft.

Es soll Leon schmecken, aber das Futter soll auch gesund für ihn sein. Barfen ist nix für mich, ich wüßte gar nicht wo ich gutes Fleisch herbekomme. Mit den roh füttern, ich weiß nicht, dass liegt mir nicht so. Trotzdem will ich unseren Leon gut und gesund füttern.

Ich lese so vieles, und jetzt weiß ich echt nicht mehr, was am gesündesten für Leon ist.

Leon sollte dreimal am Tag fressen, aber er frißt an seinen Frühstück bis Mittag, manchmal auch bis nachmittag. Am Abend frißt er alles auf einmal auf. Hinundwieder hat er Bauchgrummeln und ein wenig Durchfall...aber eher selten.

Vielleicht kann mir jemande von euch weiterhelfen, dass ich es ganz richtig mache.

Danke !

Von Leon und Leon liebe Grüße.

Momo

ganz wichtig: NIEMALS TROCKENFUTTER MIT ANDEREN FUTTERARTEN MISCHEN!!!

hunde haben ein recht kompliziertes verdauungssystem und kommen mit dem mischen von trocken- und nassfutter nicht zurecht. deshalb bitte in einer mahlzeit nur trockenfutter oder nur nassfutter (also dose, gekochtes fleisch, gemüse, etc). möglicher weise rührt sein durchfall vom fütterungsfehler her.

du könntest ja zb auch eine mahlzeit gekochtes huhn mit reis und gemüse geben und die anderen beiden mahlzeiten trockenfutter. oder umgekehrt. aber bitte nicht mischen!

ein sehr gutes futter ist: //www.fedor.at

oder aus deutschland das platinum. das soll wirklich sehr, sehr gut sein, ebenfalls kalt zubereitet. die meisten futtersorten, die du im zoofachgeschäft bekommst, sind von den inhaltsstoffen nicht grade das gelbe vom ei. und sehr oft auch mit schrecklichen tierversuchen belastet (bestes beispiel: eukanuba)

aber gib mal in der forumssuche trockenfutter ein, wir haben dazu schon einige themen geschrieben, die für dich sicher interessant sind  :)
Tierische Grüße von Eva & Momo!

www.tierfreunde-kefalonia.at