Hunde und Eier

Begonnen von LadyRoxy, 02.01.2011 - 10:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LadyRoxy

Haber heute zum Frühstück ein Ei gegessen und mich daran erinnert, dass ich hier im Forum schon mal gelesen habe, dass man auch dem Hund Eier füttern kann. Allerdings finde ich das Thema nicht mehr und ich kann mich erinnern, dass da was war mit nur Eigelb, oder nur Eiweiß füttern? Roh oder gekocht?

Wie macht ihr das?

Janima

schau mal, was ich auf die Schnelle gefunden habe: Link

LadyRoxy


Kathi

meine bekommen die eier roh und gekocht (und da der ganze inhalt). aber eher so 1mal im monat, wenn überhaupt.
Kathi mit Lara, Nici und Mango

VeganMilitance

also wenn ich mal wo ein Ei finde (wir essen ja keine  ;) ) dann bekommt meiner die am Stück.

Also mit Schale, Eigelb und Dotter - ist auch ne kleine Beschäftigung, auch wenn ein Ei zu knacken keine große Aufgabe ist  8)
Kenai mein Seelenhund, für immer unvergessen 2006 - 2015

Nanuka (Zizsa) aus Lucenec

LadyRoxy

und kann ich ihm beim ersten Mal schon ein ganzes Ei geben, oder sollt ich ihm am Anfang erst weniger geben?

VeganMilitance

also ich hab  meinen gleich 2 tage nach seiner Ankunft ein ganzes Ei gegeben... 1-2 Mal die Woche reichen  :O

Manchmal misch ich ihn das auch ins Futter, mit ein bisschen Schale (ich tu nur die Schale weg wo der Stempelaufdruck ist)  :tongue:
Kenai mein Seelenhund, für immer unvergessen 2006 - 2015

Nanuka (Zizsa) aus Lucenec

Slide

Bei uns kommt abwechselnd - einmal die Woche - 1x ganzes Ei zum selber knacken und dann wieder mal nur der Dotter rein, eigentlich ausschließlich roh da, wir daheim weder harte Eier noch weiche Eier essen/machen.
LG Alex & Zoo
(Nossy - Magyar Mischla, Fee - BKH, Riki  - Quarter u. Viki - Budjonny) ........sowie  Sippy - Siam-EKH-Mix im Herzen

Dany

Ich hab meinen bisher entweder nur den Dotter (roh) oder die schale gegeben. Jetzt wo ich das hier les, werd ich ihnen morgen mal ein ganzes vorsetzen :D :D.

LadyRoxy

Ja mein chester wird morgen auch mal ein ganzes rohes Ei bekommen. ;)

Kathi

hab ich grad im web gefunden
(http://gesundestier.at/leistungen/BarfInfos.pdf)

Eidotter
Soll roh gefüttert werden. Er ist gut für Haut und Haare.

Eiklar
Eventuell kann man Eiklar zum Futter beimengen. Eiklar muss aber gekocht werden! Im
ungekochten Zustand hat das darin enthaltene Avitin einen negativen Einfluss auf die
Blutgerinnung.
Kathi mit Lara, Nici und Mango

KathyK

@Avitin im Eiweiß:
Ist völlig egal, wenn mans gemeinsam mit dem Eidotter gibt, da im Eidotter genug Stoffe enthalten sind, die das um ein Vielfaches ausgleichen.
:)

Ein Hund muss schon Unmengen an Eiweiß essen, dass ihm das schadet.

 :D
"Wer die Fähigkeit zu Spielen verliert, verliert auch das Gefühl dafür, dass die Welt plastisch ist."

Katzenpflegestelle  :rolleyes:

Kathi

gut zu wissen :)
Kathi mit Lara, Nici und Mango

kleiner Kläffer

Außerdem vertragen nicht alle Hunde rohes Eiklar. Unsere erste Hündin hat auf rohe Eier nach kurzer Zeit  :kotz: , nachdem sie nur mehr den Dotter bekommen hat, war alles bestens.
Gedanken wollen oft, - wie Kinder und Hunde - dass man im Freien mit ihnen spazierengeht.
-Morgenstern-

Rose

Daphne und Luna fressen mit begeisterung Eier brauche nur die Eier in die Hand nehmen schon sitzen sie in der Küchentür :)

suihaui

meine hunde bekommen ca. 1 mal die woche ein rohes ei.. soll auch gut fürs fell sein ;)

VeganMilitance

so, hab jetzt eines meiner Bücher rausgekrammt "Barf Senior - barfen im Alter und bei erkrankungen" und zu Eiern steht folgendes:

Rohes Eiweiß enthält Avidin, welchen das Vitamin Biotin zerstört. Das ist aber unwesentlich, wenn das Eigelb mitverfüttert wird, da der hohe Biotingehalt des Eigelbes die Avidinwirkung übertrifft. Eier sind hochverdaulich und gute Eiweißlieferanten für Hunde in der Rekonvaleszenz. Ganze Eier sind außerdem sehr calciumreich, wenn man die Schale mitfüttert. Eierschalen haben einen Calciumgehalt von 37%.
Kenai mein Seelenhund, für immer unvergessen 2006 - 2015

Nanuka (Zizsa) aus Lucenec

Fuxi

Ne Frage an die "ganze Eier Fütterer":
mit Schale,ist das nicht gefährlich?
Die können ja doch sehr scharfkantig sein...

Katharina

Zitat von: Fuxi in 30.09.2013 - 21:08
Ne Frage an die "ganze Eier Fütterer":
mit Schale,ist das nicht gefährlich?
Die können ja doch sehr scharfkantig sein...

Die Schale muss natürlich ganz gut zerkleinert werden, nur so kann sie der Körper auch aufnehmen.

wontolla

#19
Zitat von: Fuxi in 30.09.2013 - 21:08
Ne Frage an die "ganze Eier Fütterer":
mit Schale,ist das nicht gefährlich?
Die können ja doch sehr scharfkantig sein...

ich schaele eier fuer niko nie ab und fuer mich schlampig - hab mir noch nie weh getan und im vergleich zu einem knochensplitter...?
sans froh, dass mich meine hunde an den leinen haben!

peanut

Ich habe bei rohen Eiern etwas Bedenken wegen Salmonellen....

wontolla

ich auch, wasche sie daher heiss und gruendlich ab. tut man ja auch, wenn man selbst eins austrinken moechte.

und man waescht sich ja auch die haende gut, wenn man rohe eier, orangen, zitronen (wegen anderer sachen) etc angegriffen hat,

lg,
rainer
sans froh, dass mich meine hunde an den leinen haben!

sophie

Zitat von: peanut in 04.10.2013 - 11:50
Ich habe bei rohen Eiern etwas Bedenken wegen Salmonellen....

da braucht man sich bei einem gesunden Hund eigentlich keine Gedanken machen  :))

LElWan111

Oha das wusste ich gar nicht mit den Eiern... obwohl wenn man Futter frisch macht kann man das ja auch unter mischen mit dem Ei :)
Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.

(Friedrich II. der Große)

wontolla

niko hat sich gerade mit allergroesstem genuss sein woechentliches, ganzes, rohes ei reingezogen - natuerlich ist wieder genau gar nyx uebriggeblieben, nicht mal ein broeserl von der schale  :be happy:
sans froh, dass mich meine hunde an den leinen haben!