Gegen was impft ihr eure Katzen??

Begonnen von kiki, 02.11.2013 - 20:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kiki

Hallo,

wie schon oben geschrieben gegen was impft ihr eure Katzen so?? Ich überlege gerade ob ich meine 2 Kater gegen Leukose und FIP impfen lassen soll.
Ich weiß das ich beides vorher mittels Bluttest testen lassen muß.
Meine beiden sind gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft.
Habe nun mit 2 Tierärzten gesprochen, sind natürlich unterschiedlicher Meinung eh klar, hab dann auch im www, gegoogelt und sehr viele raten von einer FIP impfung ab, da erst nach der Impfung manche daran erkranken :-( hmmmm  und dann hab ich noch im www. gefunden das man auch gegen Katzenaids impfen kann????

Meine Katzen sind reine Wohnungskatzen ( beide sind Fundkatzen) und gehen manchmal an der Leine ins Freie, bei uns wohnen auch noch 3 Hunde- können die irgendwas davon auch heim tragen??

Vielen Dank für eure Beiträge

LG Sandra
Lebe jeden Tag als wäre es der letzte.

Daisy🐕, Mausi, Chicko, Bugsy, Lucky, Floh, Mucki, Timmy, Maggy, Suki, Dori, Zwergi, Fritzy, Bobby, Kiki , Zwucki, Lotti, Mimi, Micki, Lui, Bino, Elli, Buddy, Tobi, Mio, Nala🐻Tigger 🐈, Bärly 🐎, Sissi 🐕, Cindy🐕Lilli🐕, Kiri🐕ewig in meinem Herzen🌈❤️

sabine p

Das würde mich auch interessieren
Meine Situation: 7 "zugelaufene" Streunerkatzen. Angreifen lassen sich mittlerweile alle, ins Haus wollen nur 2 - und das auch max stundenweise. Einfangen und TA = Megastress für alle Beteiligten
Den letzten "Neuzugang" habe ich bei Kastration testen lassen: Leukose, Fip und Fiv neg.
Hat aber chronischen Schnupfen
(Heute habe ich erstmals 8. "Gastkatzi" gesichtet   :)) - noch zurückhaltend und scheu, wirkt auch bisschen "verrotzt")

nuffl

möcht den thread wieder ausgraben und hab da auch eine frage: unsre tierärztin meinte, sie möchte die beiden auf katzenschnupfen und katzenseuche testen bevor das nächste mal geimpft wird (sie macht das angelblich bei allen ihrer patienten), denn wenn beide damit schon in kontakt waren und es mittels bluttest nachweisbar sei, wäre lt ihr jede impfung sinnlos... beim zwerg wäre der test gleich praktisch zu machen, wenn er für die kastra in narkose liegt, da er sich den zusätzlichen stress mit der blutabnahme ersparen würde...

ich kenn von spike nur, dass der jedes jahr brav geimpft wurde... das erste mal geteste wurde er erst, als es proleme mit den blutwerten gab (da war er schon 12), da wollte man katzenseuche ausschließen (hatte er dann auch nicht)... aber da hat der tierarzt nie vorgeschlagen nicht zu impfen...

wie seht ihr das?


Nicora


auch in der humanmedizin macht man jetzt schon viel öfter einen titertest bevor man unnötig impft, leider muss man das aber noch selbst bezahlen.
eine schmerzlose blutabnahme gegenüber einer unnötigen Impfdosis ist durchaus sinnvoll
für manche wird es eine frage der unkosten sein,da man ja blutabnahme, austestung und dann auch wenn nötig die impfung zahlen muss, was sich aber angesichts der tatsache dass bei tieren sowieso zuviel und in zu kurzen intervallen geimpft wird wieder rechnet, da man sich wiederum unnötige impfungen erspart.
meine TÄ ist gott sei dank auch eine die nicht nur am geld verdienen interessiert ist und wild drauf los impft , sondern immer am neuesten stand ist und uns darauf aufmerksam macht.

kiki

Hallo,

ich muß laut meinem TA die Katzen nur mehr alle 2 Jahre Katzenschnupfen und Katzenseuche impfen lassen.
LG Sandra
Lebe jeden Tag als wäre es der letzte.

Daisy🐕, Mausi, Chicko, Bugsy, Lucky, Floh, Mucki, Timmy, Maggy, Suki, Dori, Zwergi, Fritzy, Bobby, Kiki , Zwucki, Lotti, Mimi, Micki, Lui, Bino, Elli, Buddy, Tobi, Mio, Nala🐻Tigger 🐈, Bärly 🐎, Sissi 🐕, Cindy🐕Lilli🐕, Kiri🐕ewig in meinem Herzen🌈❤️

T+A

Bitte lest das Buch: Hunde würden länger leben wenn...
Dann bekommt ihr Klarheit ;-)
LG aus Niederbayern senden
Tanja, Andi, Dominik, die "Bande" und die Else tief im Herzen!

atacama

Zitat von: T+A in 30.12.2013 - 22:05
Bitte lest das Buch: Hunde würden länger leben wenn...
Dann bekommt ihr Klarheit ;-)

Das Buch von Dr. Ziegler gibt's auch für Katzen  :3:
hab's gelesen und dann gar nicht mehr geimpft - aber seit ich PS wurde gibt es wieder jährlich (bzw ca. alle 15 mon) Katzenschnupfen/Katzenseuche-Impfung. Sonst impfe ich nichts. Die TA meiner Katzis ist sicher auch nicht "impfwütig", aber Schnupfen und Seuche meinte sie, wäre schon wichtig.
Liebe Grüße, Eva mit Ricki, Lela, Thali

nuffl

an den kosten für die bluttests solls nicht scheitern ;)
danke!