Animalhope - Tierhilfe Nitra - F O R U M

Allgemeines => Tierschutz live => Thema gestartet von: sue78 in 10.05.2018 - 21:17

Titel: Tierschutzarbeit/Image
Beitrag von: sue78 in 10.05.2018 - 21:17
Hallo,
ich war heute in einem Vortrag über Therapiehunde, die Vortragende hat dabei eindrücklich davon gewarnt, dass man die Welpenproduktion fördert indem man ausländische Tierheime unterstützt. "Es sei doch schon ein eigenartiger Zufall, dass immer genügend Welpen zur Verfügung stehen". "Mit 300 Euro unterstützt man dann das Elend." Namentlich hat sie Nitra genannt! Auf Nachfrage meinte sie, das wurde ihr aus verlässlicher Quelle zugetragen.
Als ich nochmal zu Wort kam, habe ich gesagt "so wie ich die Leute dort kennengelernt habe, würden die sich eher eine Hand abhacken als Welpen zu produzieren". (Ich kenne allerdings nur Tamara telefonisch wegen einer Vermittlung).

Was mich jetzt beschäftigt, und warum ich das hier schreibe - habt ihr irgendwelche (natürlich sachlichen) Infomaterialien oder ähnliches? Vielleicht auch nur Tipps mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt?
Ich glaube es wäre gut, um für solche Leute (sie sitzt durchaus in einer Schlüsselposition) etwas Überzeugungs- bzw. Beschwichtigungsarbeit machen zu können...

Und eine zweite Frage habe ich auch: Macht Nitra Kastrationsprojekte bzw. Schulbesuche?

Danke,
Susanne

Titel: Re: Tierschutzarbeit/Image
Beitrag von: Anna in 11.05.2018 - 00:35
Es ist jetzt schon zu spät und ich zu müde (obwohl gerade wieder auf 1.000)  um mich sachlich zu den Vorwürfen dieser "Vortragenden" zu äussern  :beee:
Interessant wäre ihr Name damit man mit dieser Person Kontakt aufnehmen kann - wobei ich derzeit eher zu einer Klage wegen Rufschädigung neige. Sie kann gern ihre - jeglicher Grundlage entbehrenden - Behauptungen in einem Strafverfahren wiederholen und wird dann beweispflichtig sein. Auf ihre Beweise bin ich mehr als gespannt  :pee: Auch auf ihre "zuverlässigen" Quellen - die sie dann hoffentlich als Zeugen angeben kann und wird  :whistle:
Offensichtlich hat diese Person NULL Ahnung über unsere Arbeit - sie soll sich doch einmal unsere HP ansehen und die Relation der erwachsenen Hunde für die wir einen Platz suchen im Gegensatz zu den suchenden Welpen. Sie soll sich auch unser Forum ansehen - auch wenn da nicht alle Notfälle aufgeführt sind die uns tw. immense Kosten verursachen, wir können jederzeit Beweise und Tierarztrechnungen vorlegen.
Es ist einfach nur traurig, dass immer wieder Behauptungen aufgestellt werden die jeglicher Grundlage entbehren. Auch wenn diese Verleumder in "Schlüsselpositionen" sitzen und ganz offensichtlich Probleme mit dem Auslandstierschutz haben - wir haben mit Garantie keine Angst vor solchen Personen. Wir können jederzeit belegen was wir machen und jederzeit belegen dass das was diese "Person" behauptet  nicht den Tatsachen entspricht.
Wenn man sich die Mühe macht - bevor man Unwahrheiten verbreitet -  und auf die HP schaut würde man sehen dass der Großteil der im entsprechenden Alter befindlichen Hunde - kastriert ist.
Dass wir Welpen, Junghunde und gerade läufige oder vor kurzem läufig gewesene Hündinnen nicht kastrieren lassen sollte auch dem Dümmsten verständlich sein.
Könntest du mir bitte den Namen dieser Person mittels PM zukommen lassen. Mir reicht es jetzt wirklich schon mehr als genug und es wird offensichtlich Zeit dass wir endlich ein Exempel statuieren!  Wir reissen uns nicht schon seit vielen Jahren den A... auf damit dann irgenwelche Wichtigmacher und Verleumder - irgendwo gehörte - "Gschichtl" verbreiten.
Titel: Re: Tierschutzarbeit/Image
Beitrag von: Anna in 11.05.2018 - 10:56
Zitat von: sue78 in 10.05.2018 - 21:17


Was mich jetzt beschäftigt, und warum ich das hier schreibe - habt ihr irgendwelche (natürlich sachlichen) Infomaterialien oder ähnliches? Vielleicht auch nur Tipps mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt?
Ich glaube es wäre gut, um für solche Leute (sie sitzt durchaus in einer Schlüsselposition) etwas Überzeugungs- bzw. Beschwichtigungsarbeit machen zu können...

Und eine zweite Frage habe ich auch: Macht Nitra Kastrationsprojekte bzw. Schulbesuche?

Danke,
Susanne

Ich verstehe nicht ganz was mit "Infomaterialen" gemeint ist auch wenn ich jetzt nicht mehr übermüdet bin  :pee: .... auch nicht was unter  "Tipps mit denen wir gute Erfahrungen gemacht haben" zu verstehen ist...

Betreffend Kastrationsprojekte: wir bezahlen die Kastrationen in Nitra, Topolcany und Lucenec.  Allein in der Klinik in Nitra haben wir wöchentlich 4 - 8 Kastrationstermine "reserviert" und sie werden auch genützt. Nicht nur für die Hunde die im Auffanglager sind sondern auch für private Hundebesitzer die "auffallen" dass sie zuvor schon einmal Welpen  abgegeben haben. Oft genug können oder wollen es sich private Hundebesitzer nicht leisten ihre Tiere kastrieren zu lassen.
Dazu kommen dann noch die Kastrationen in Lucenec und Topolcany - da rechne ich durchschnittlich 2 - 3  Hunde pro Woche....
Selbst wenn ich "sehr niedrig" ansetze sind das im Durchschnitt zumindest 7 Kastrationen in der Woche, mal 52 Wochen pro Jahr = 364 Hunde die in der Slowakei kastriert werden ! Dazu kommen dann noch Kastrationen in Ö bei Hunden die aus diversesten Gründen in der Slowakei nicht gemacht wurden bzw. gemacht werden konnten.
Ich lehne mich ganz sicher nicht aus dem Fenster wenn ich behaupte (und wir das jederzeit belegen können)  dass wir zumindest 400 Hunde !! pro Jahr kastrieren lassen. Dazu kommen dann noch viele Katzen.

Zur Aufklärungsarbeit: Georgia genauer gesagt  Dr. Georgia Kubickova war bis vor kurzem Professorin (Ende letzten Jahres durfte sie endlich in Pension gehen, sie hatte viele Jahre einen "Doppeljob" von 6.00 Uhr früh bis oft um Mitternacht) an einem Gymnasium in Nitra. Nicht nur sie sondern auch ihre Kollegen haben die Schüler "sensibilisiert" und Vorträge über Tierschutz gehalten, oftmals waren Schulklassen im Auffanglager. Tierschutz hat in der Slowakei nämlich noch immer einen ganz anderen Stellenwert als in Ö.
Aber die Arbeit trägt Früchte!
Auch wir waren bereits in einigen Schulen in Ö um "Tierschutz im Ausland" zu präsentieren.  Einige Schulklassen verschiedener Schulen in Ö haben Projekte zum Thema Tierschutz gemacht  und auch die Schüler der Wilhelmschule in Offenbach in D machen seit vielen Jahren Aktionen und verbreiten so den Tierschutzgedanken.

WIR können alles belegen was wir behaupten - interessant wäre ob auch jene Personen die immer wieder versuchen "Nitra" - und darunter sind wir zu verstehen -  in den Dreck zu ziehen, dies auch können.
Titel: Re: Tierschutzarbeit/Image
Beitrag von: sue78 in 11.05.2018 - 20:06
Hallo Anna,

erstmal danke für die vielen und umfangreichen Informationen!!!!

Ich weiß leider nicht so genau was ihr alles macht, daher meine Nachfrage - das war nicht als Vorwurf oder ähnliches gemeint. Mir ist es wirklich schon öfters passiert dass Leute eine negative Meinung zum Auslandstierschutz haben (z.B. Nachbarn, der Obmann der Hundeschule, Kollegen). Meistens sage ich dann nichts, nur eben gestern weil ich von euch einen guten Eindruck habe und euch auch unterstütze.
Nun dachte ich, vielleicht ist das hier auch schon jemandem passiert - denn überzeugen finde ich besser als mundtot machen.

Diese Bemerkung der Vortragenden gestern war wohl in erster Linie Unachtsamkeit weil sie die Aussage ihres Bekannten nicht überprüft hat. Ich denke sowas ist schade, passiert aber jedem mal. Und aus ihrer Sicht ist es nicht so weit hergeholt. Ansonsten hat die Frau echt tolle Ansichten über den Umgang mit Tieren (auch wenn sie keine rettet). Verklagen würde ich aber wegen dieser einen kurzen Ansage jetzt nicht verantworten wollen...

Also danke nochmal für die Infos & alles Gute!!

Susanne
Titel: Re: Tierschutzarbeit/Image
Beitrag von: Reinhard in 11.05.2018 - 20:11
Es sei doch schon ein eigenartiger Zufall, dass immer genügend Welpen zur Verfügung stehen". "Mit 300 Euro unterstützt man dann das Elend." Namentlich hat sie Nitra genannt! Auf Nachfrage meinte sie, das wurde ihr aus verlässlicher Quelle zugetragen.

Verklagen würde ich aber wegen dieser einen kurzen Ansage jetzt nicht verantworten wollen...


Als kurze Ansage klingt das jetzt für mich nicht  :65:
Titel: Re: Tierschutzarbeit/Image
Beitrag von: sue78 in 11.05.2018 - 20:19
Die Frau hat fast 8 Stunden durchgeredet - mit tausend Geschichten gespickt. Mittendrin hat sie davor gewarnt, Welpen aus dem Ausland zu kaufen, damit unterstütze man das Elend etc.  (Was manchmal nicht mal so falsch ist).
Also es war kein eigener Punkt ihrer Tagesordnung.
Ich habe ihr widersprochen. Das ganze dauerte nur ein paar Minuten.
Titel: Re: Tierschutzarbeit/Image
Beitrag von: MilkaCat in 11.05.2018 - 21:09
Ich wurde auch schön von Leuten darauf "aufmerksam" gemacht, dass in Nitra gezüchtet wird  :icon_redface: auf Nachfrage, woher diese Informationen stammt, waren's dann still. Meine Antwort war dann immer, ja es werden auch trächtige Hündinnen aufgenommen, die entweder ausgesetzt aufgefunden wurden oder gar von den Besitzern abgegeben, die  allesamt mit hochwertigem Futter erst mal aufgepäppelt werden müssen um dann ihre Babys in Sicherheit und wenn nötig mit ärztlicher Hilfe zur Welt zu bringen. Und genau deshalb wird jeder Euro gebraucht und sich der Verein auch über eine € 10 Spende sich sehr freut. Rote Gesichter und Ruhe war. Ahja, es gab noch einen Nachsatz als Nachspeise. Sie mögen doch bitte die Güte haben, und keinen Schwachsinn in der Weltgeschichte verbreiten. Sie dürfen aber sehr sehr gerne jedes Wochenende nach Nitra fahren und beim Putzen helfen.
Titel: Re: Tierschutzarbeit/Image
Beitrag von: Anna in 11.05.2018 - 23:31
Abgesehen davon dass ich richtig stellen möchte dass die Schutzgebühr für doppelt geimpfte, mehrfach entwurmte und mit EU-Pass ausgestattete Welpen nicht 300 Euro sondern 240 Euro beträgt, würde mich trotzdem der Name der Dame interessieren.
Ich habe ein massives Problem damit - selbst wenn nur "kurz" erwähnt, es bleibt trotzdem immer was hängen - wenn Leute ein paar Brocken hinwerfen und dies im Raum stehen bleibt.
Und wenn es nur einer der im Kurs war weitererzählt dass er gehört hat  :beee: .... es ist einer zu viel !  Einfach weil es nicht stimmt und unserer Arbeit schadet.
Ich  möchte mich zumindest einmal mit der Dame "unterhalten"  !
Titel: Re: Tierschutzarbeit/Image
Beitrag von: Merle in 12.05.2018 - 08:27
Mir ist vor einigen Jahren, als ich noch keinen Bezug zu ATN hatte, auch so etwas passiert.
Damals hat eine Vortragende bei meiner Ausbildung bei ...... (über die Qualität der Ausbildung und diesen Verein allgemein möchte ich mich hier nicht äußern) eine ähnliche Aussage getätigt.
Ich weiß den genauen Wortlaut nicht mehr aber sie meinte, dass es doch schon komisch sei, dass immer wieder ausgediente Zuchthündinnen ,,abgegeben" werden und gleichzeitig immer Welpen in der Vermittlung stehen. Auf Nachfrage einer Kollegin hat sie auch Nitra als solchen Verein bezeichnet und Rassehunde für die Therapiehundearbeit empfohlen.
Ich kannte damals ATN noch nicht und habe mich selbst davon überzeugt, dass das nicht stimmt was sie sagt. Wie gesagt, es war im Zuge eines ..... Vortrages...für mich sagt das mehr als genug über ihre Qualität und Glaubwürdigkeit aus. Bei ihrem Namen bin ich mir aber nicht mehr 100% sicher, da das schon ein paar Jahre her ist. Thema des Vortrages war aber nicht Tierschutz, sondern was ganz anderes, sie hat es wie in dem oben genannten Beitrag einfach mal angeschnitten.

@sue78: war die Aussage deiner Vortragenden auch im Rahmen von .....? Es erinnert mich sehr stark an die Aussagen meiner damaligen Vortragenden.


Moderator: Alle Namen im Beitrag wurden durch .... ersetzt. Bitte im Forum keine Namen von Organisation oder Vereinen nennen, da sonst auch uns der Vorwurf der Rufschädigung gemacht werden könnte.
Titel: Re: Tierschutzarbeit/Image
Beitrag von: Renate058 in 12.05.2018 - 09:10
Wirklich sehr traurig dass manche Leute durch solche Aussagen, dass in Nitra gezüchtet würde ... die jeder Wahrheit entbehren...  die selbstlose und ehrenamtliche Arbeit der Tierschützer in den Schmutz ziehen.
Ja, es werden leider immer wieder von Hinterhofzüchtern und Vermehrern ausrangierte Zuchthündinnen ausgesetzt oder in Nitra abgegeben ... ich habe selber zwei ehemalige Malteser Zuchthündinnen adoptiert, die ich sehr liebe.
Aber ich hab in den letzten 8 Jahren (so lange bin ich hier im Forum und habe früher viele Pflegewelpen betreut) noch nie reinrassige Malteserwelpen oder Chihuahuawelpen  in der Vermittlung gefunden.
Die Welpen in der Vermittlung sind alle Mischlinge, bunt gemischt, Schäfermischlinge, ganz süße Mischlinge bei denen man gar nicht sagen kann welche Rassen da mitgespielt haben.  Sie alle wurden ausgesetzt gefunden oder von den Besitzern der Mütter abgegeben.
Nitra ist überfüllt, die Käfige voll mit armen, ausgesetzten, nicht mehr gewollten Hunden, aber in der Vermittlung sind immer nur 4 oder  5 Welpen, also
sehr wenige, welches kranke Hirn kommt auf die Idee dass in Nitra gezüchtet wird ?????? 
Es werden sogar trächtige Hündinnen, die ausgesetzt gefunden werden, kastriert, was mir persönlich sehr weh tut, vor ein paar Jahren wurde hier im Forum darüber diskutiert, das wird gemacht weil es so viele nicht gewollte Hunde gibt und Nitra überfüllt ist. 
Nur wenn die Trächtigkeit schon sehr fortgeschritten ist dürfen die Hündinnen die Babys zur Welt bringen.
Es ist also die Unwahrheit und eine Lüge was diese Dame beim Vortrag gesagt hat, und ich bin der Meinung dass Anna  unbedingt mit ihr sprechen sollte damit diese Verleumdungen endlich ein Ende haben und dem Tierschutz nicht weiter geschadet wird.

Titel: Re: Tierschutzarbeit/Image
Beitrag von: Mimi in 12.05.2018 - 10:08
Danke für Deine Worte Renate.

Tatsächlich gibt es in den letzten beiden Jahren wesentlich weniger Welpen im Tierheim in  Nitra als früher. Ich führe das darauf zurück, dass das Bewusstsein doch gestärkt wird und wenn es einen Hoppala-Wurf bei einem Hundehalter gab, haben wir immer angeboten, dass die Hündin auf unsere Kosten kastriert wird. Das scheint nun doch teilweise Früchte zu tragen und solche Würfe gibt es nicht mehr sehr oft, wo die Halter dann die Welpen ins Tierheim gebracht haben. Ganz eindämmen wird nie gelingen.

Ich ärgere mich auch sehr, dass wir oft mit den unseriösen Welpenhändlern in einen Topf geworfen werden und hoffe sehr, dass denen die "Welpenproduktion" bald durch verstärkte Kontrollen und mehr Information der "Kunden" vermiest wird. Gerade heute ist wieder ein Artikel im Kurier darüber.

(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F32660622ew.jpg&hash=9b712ba8e83d67c20138ee2c14d1c7f2eb0e7e66)
Titel: Re: Tierschutzarbeit/Image
Beitrag von: Branca in 12.05.2018 - 13:24
Für mich klingt das auch sehr nach .... ...ich habe damals die Ausbildung mit meinem Mojo dort beginnen(stammt aus ungarischer Tötung ) wollen und wurde sehr misstrauisch beäugt ..alles nur leute mit Retrievern dort Die Vorbehalte gegen Tierschutzhunde waren förmlich zu riechen .So wurde ich dann aus dem grunde das mein Hund beim Eignungstest etwas Misstrauen (nicht PANIK) gegenüber dem Rollstuhl zeigte nicht zugelassen und mit empfohlen mir doch einen"Rassewelpen"zuzulegen .Keine Hilfs oder Trainingsangebote nichts ..eine derart blasierte ,unfähige Versammliung ist mir noch nie untergekommen .Ich bin dann zu THL gewechselt ,habe dort den Eingangstest mit absolutem Bravour bestanden (und der war schwerer als der bei....),es wurde mir mit  Hochachtung begegnet ,das ich den Hund mit seiner Vorgeschichte so weit gebracht habe .Bei THL gibt es viele
Tierschutzhunde ,sogar "SoKA"s die ausgebildet werden ,völlig voruteilsfrei und dort würde nie ein solcher Blödsinn verbreitet werden !

.... Moderator: Alle Namen im Beitrag wurden durch .... ersetzt. Bitte im Forum keine Namen von Organisation oder Vereinen nennen, da sonst auch uns der Vorwurf der Rufschädigung gemacht werden könnte.


Titel: Re: Tierschutzarbeit/Image
Beitrag von: Renate058 in 12.05.2018 - 15:07
Äh, bitte was ist ... und Sokas?
Titel: Re: Tierschutzarbeit/Image
Beitrag von: Sita in 12.05.2018 - 15:25
....... - dort hab ich vor langer zeit mit meiner Sita (mischlingshündin) die therapiehundeausbildung gemacht und hatte das glück, an sehr liebe und kompetente trainer zu geraten (die aber mittlerweile einen eigenen verein gegründet haben)
SoKas = sogenannte kampfhunde

Moderator: Alle Namen im Beitrag wurden durch .... ersetzt. Bitte im Forum keine Namen von Organisation oder Vereinen nennen, da sonst auch uns der Vorwurf der Rufschädigung gemacht werden könnte.

Titel: Re: Tierschutzarbeit/Image
Beitrag von: Renate058 in 12.05.2018 - 16:03
Danke fürs Aufklären, liebe Sita  :]
LG. Renate  :))
Titel: Re: Tierschutzarbeit/Image
Beitrag von: Andrea63 in 12.05.2018 - 21:21
Hallo,
ich möchte auch gerne was dazu sagen. Ich verstehe Anna sehr gut, vielleicht hört nach einer Klage bei dieser Dame die Rufschädigung auf. Und würde eventuell auch andere Personen abhalten, wenn sie mit Konsequenzen rechnen müssen.
Ich kenne diese Vorträge nicht, aber ich wäre sicher nicht 8 Stunden geblieben. Ich hätte dann vermutlich andere Aussagen/Geschichten auch angezweifelt. Wäre mir um meine Zeit und Energie viel zu schade.
Es wird immer Leute geben, die den Tierschutz in den Schmutz ziehen. Privat gehe ich solchen Leuten aus dem Weg. Gegen Dummheit ist nun mal kein Kraut gewachsen.
Lg. Andrea
Titel: Re: Tierschutzarbeit/Image
Beitrag von: WauWau in 12.05.2018 - 22:02
Bitte in der Diskussion keine Namen anderer Vereine und Organisationen nennen,  da sonst auch uns der Vorwurf der Rufschädigung gemacht werden könnte.

Wir wissen nicht von wem die Aussage stammt und deshalb wurden alle Namen in den  Beiträgen  durch .... ersetzt.
Titel: Re: Tierschutzarbeit/Image
Beitrag von: sue78 in 14.05.2018 - 08:57
@Anna ich melde mich in den nächsten Tagen bei dir

@Merle ich wei0 nicht ob es dieselbe war. Immerhin hat sie gesagt, dass es auch tolle Tierschutzhunde gibt, und man muss auch Glück haben (zum Einsatz als Therapiehund).

Danke euch allen für eure Erfahrungen und Meinungen, ich hoffe bei der nächsten Gelegenheit kann ich besser argumentieren :-)
Außerdem ist es ein gutes Gefühl nicht ganz alleine damit zu sein ;-)