Suchen Sportart, die zu uns passt

Begonnen von VeganMilitance, 24.11.2012 - 20:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VeganMilitance

Hey liebe Leute! Suche ein bisschen Rat, bei Menschen die Hundesport machen und uns beraten können was zu uns passt... also ich würd es nur zu Beschäftigungszwecken mit Hund machen, nicht für Tuniere oder dergleichen...

Zuerst mal ein paar Eigenschaften meines Hundes:

- Deutscher Schäferhund/Wolfshundmixrüde, ca. zwischen 6-7 Jahre alt
- lernfreudig (begreift schnell, wird aber auch sehr schnell ungeduldig)
- eher gemütlich, kann aber auch ganz schön lauffreudig sein
- er spielt nicht mit Spielzeugen, nur Ballis rennt er manchmal hinterher, und "blödelt" eher damit herum
- aufmerksam - er wendet sich aber frustelnd ab, wenn er etwas nicht auf anhieb versteht

Wir haben Trickdogging versucht, manches versteht er sehr schnell innerhalb von minuten, manche dinge versteht er aber nach monaten noch nicht


Könnt ihr uns weiterhelfen, was zu uns passen würde? Agility wäre auch ganz nett, nur die Ausrüstung und die Hürden sind nicht ganz billig, und auf eine Hundeschule kann ich nicht mit ihm gehen um die Dinge zu benutzten, da er unverträglich ist.

wisst ihr Rat?  ?(
Kenai mein Seelenhund, für immer unvergessen 2006 - 2015

Nanuka (Zizsa) aus Lucenec

ilka2191

Eine Bekannte von mir hat eine Zeitlang Mantrailing mit ihrem Hund gemacht - sie ist eher zufällig drauf gestoßen und dachte zunächst, das sei nicht für  ihren ebenfalls lernbegierigen u. ungeduldigen  Leonberger-Schäfer-Mischling geeignet. Sie war dann positiv überrascht, wie ausdauernd der Hund da mit gemacht hat, u. beide haben sehr viel Spaß damit gehabt.

Nur ein Vorschlag, aber einen Versuch wär´s ev. wert.

Missi Jimmy

Ja, ich hab auch an was mit der Nase gedacht :)
ZOS kann man z.B. Auch gut alleine aufbauen und zuhause üben :)
Lg
Melissa und Jimmy =)

Branca

Intelligenzspiele,mag er die? mein Hund liebt es,und man kann sie nicht nur kaufen sondern aus Schuhkartons,klorollen,keksschachteln leicht selber basteln,mein Hund kapiert inzwischen sogar die befehle WIE er ans leckerli kommt,den Unterschied also zwischen schieb,zieh und nimm hoch.Mein Hund ist ja auch aus dem Illatos und "spielt"nicht mit Ballis,Puppis,etc.Er apportiert auch nicht.Beim Trickdogging ist es ähnlich wie bei dir,manches lernt er schnell(er ist schon sehr schlau),aber manches macht er einfach nicht,z.b. Rolle oder 8er durch die Beine.Ich bin halt bei den Tricks immer davon ausgegangen was er selber anbietet und man kann dem Hund sehr viel lernen,wenn man ihm "handführung"beibringt,oder die berührung eines "zeigestocks".Der befehl heisst "touch"und da soll er deine fingerspitze oder den zeigestock berühren,das kann man dann beliebig ausbauen,ich habe solche"Verkehrshütchen"damit kann man Slalom,Achter,leckerli drunter  suchen usw spielen.
Alles Wissen,die Gesamtheit aller Fragen und Antworten steckt im Hund.            (Franz Kafka)

VeganMilitance

@ Ilka + Jimmy

Also "Suchspiele" machen wir sowieso zwischendurch, oder als aufwärmspiel vor dem Training... das macht er ganz gern aber es ist nicht wirklich "sport"

@  Branca

Ja Inteligenzspiele hat er zur genüge, knackt die auch meistens schnell, ich bastel manchmal aus alten kartons auch was zusammen und versteck da drin leckerlie.... 8er durch die beine kann er noch nicht so ganz fest, "touch" macht er nicht gerne, weil er beschwichtigt, sobald man ihm was zeigen will, und dann wird er unsicher.


Ich hätte immer gerne was in Richtung "Schlittensport" gemacht, mit einem Hund allein ist das schwierig, die Sommer/Winterschlitten unbeschreiblich teuer, und ich hab Dog Scooter schon probiert, aber mein hund ist "leider" so leinenführig, das er einfach kein stück ziehen will...sobald ich stehe, bewegt er sich  nicht... und ich hab angst der er sich dadurch die gelenke etc. zamhaut, weil er ist jetzt doch schon um die 7 jahre alt
Kenai mein Seelenhund, für immer unvergessen 2006 - 2015

Nanuka (Zizsa) aus Lucenec

Shiva13

Was sagst du zu Dogdancing?

Ich bin auch schon lange auf der Suche nach dem richtigen Sport für meinen Hund. Das einzige was inzwischen in Frage kommt ist Breitensport -  da macht ja der Besitzer mit - Teamwork halt und das gefällt mir.

Bin gespannt hier noch ein paar Dinge zu erfahren und was du dir aussuchst

VeganMilitance

Dogdancing hab ich auch schon überlegt... und probieren sein Monaten gewisse Kommandos... aber das daugt er ned, er ist vielzu ungeduldig
Kenai mein Seelenhund, für immer unvergessen 2006 - 2015

Nanuka (Zizsa) aus Lucenec

kleiner Kläffer

Vielleicht Fährtengehen, Frisbee und/oder Radfahren? Ist leider halt immer die Frage, ob man in der Nähe ein geeignetes Gelände hat.
Gedanken wollen oft, - wie Kinder und Hunde - dass man im Freien mit ihnen spazierengeht.
-Morgenstern-

VeganMilitance

wohne gleich neben einer au, wir gehen fast täglich radeln... aber wollte mir das irgendwie spannender gestalten als "nur laufen"
Kenai mein Seelenhund, für immer unvergessen 2006 - 2015

Nanuka (Zizsa) aus Lucenec

poekelmaus

Also mir fällt da spontan auch Mantrailing ein, da muss er seine Nase einsetzen und das Erfolgserlebnis ist auch da. Gerade am Anfang werden die Übungen ja einfach gestaltet, damit Hund eben das Erfolgserlebnis hat.
Allerdings sollte man dazu schon einen Kurs besuchen um zu lernen wie es richtig geht.
Inwieweit das bei Deinem Wuff möglich ist, kann ich nicht beurteilen.
LG Ingrid

Milano

Kann mir jemand Trainer sagen, die jetzt im Winter hier in Wien Mantrailing Kurse oder Fährtensuche anbieten? Denn bald ist sicher Agility - Winterpause weil wir keine Halle haben und da brauchen wir eine andere Beschäftigung, sonst baut mir meine Maus meine Wohnung ab.....

poekelmaus

Schau mal da //www.pfotenzentrum.at die bieten auch Winterkurse an, ob Mantrailing dabei ist, weiß ich nicht, aber Nasenarbeit auf alle Fälle.
Ansonsten einfach googeln, od. hier im Forum weiß noch jemand was.
LG Ingrid

ilka2191