Im Herzen die Sonne ... von steirischen Zwei- und Vierbeinern

Begonnen von claudianet, 01.02.2016 - 19:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

claudianet

#550
ein unglaublich schöner novembertag und wir waren wieder einmal auf unserer lieblingsrunde  :5:
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

claudianet

#551
und auch im Auto kommen die beiden gut miteinander aus
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

claudianet

#552
Sarik bevorzugt kleinere Ausflüge - und dann wird geruht.

GsD kann er sich wieder besser bewegen und wir werden alles tun um ihm sein Leben weiterhin so schmerzfrei wie möglich zu gestalten:
https://youtu.be/24gAk7dARCg
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Renate058

Danke für die wunderschönen Fotos, Sarik ,finde ich , sieht besonders süß aus  :8:

Bei uns , östlich von Wien, war das Wetter grau in grau, manchmal hat es leicht genieselt, absolut keine Sonne   :tongue:

Petra-Hasi

Oh ja,wir hatten auch so schönes Wetter. :6:
Unglaublich für diese Jahreszeit.Bin schon neugierig wie das weitergeht. :39:

Zwei Prachtburschen auf "Wanderschaft". :be happy:
Hat sich bei Niko schon was verändert bezüglich "Fremden Menschen"?
Rocky finde ich ja sowieso mega :8:....das er Probleme mit der Haut hat weiss ich,und Futterunverträglichkeit....
Habe aber gerade überlegt......was ist mit Sarik?  :106:
Warum konnte er sich schlecht bewegen bzw.hat/hatte er Schmerzen?

Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

claudianet

Zitat von: Petra-Hasi in 13.11.2018 - 18:53
Habe aber gerade überlegt......was ist mit Sarik?  :106:
Warum konnte er sich schlecht bewegen bzw.hat/hatte er Schmerzen?

Liebe Petra,

nun ist es sein Rücken, der ihm - im Übergang BWS / LWS - große Probleme bereitet (hat und auch in Zukunft bereiten wird) ... Diagnose: Spondylose
Die Veränderungen an den Knochen(rändern) können auch die Austrittsstelle der Nerven umwachsen, einengen oder überqueren, was nicht nur schmerzhaft ist, sondern auch zu neurologischen Ausfällen (Hinterhandschwäche) führt und bei ihm auch Auswirkungen auf die Harnwege (Inkontinenz) hat.

In einem Spondyloseschub hat er Mühe Treppen zu steigen (also sind mein Mann und ich sein zweibeiniger "Treppenlift", denn alleine im EG bleiben geht gar nicht) und es fällt ihm schwer beim Hinlegen die richtige Position zu finden. Die Gesäßmuskulatur wurde schon schwächer, damit ist auch die Hinterhand schlaffer, er geht hinten steif und x-beinig, kann Wasser lassen nur in Welpenstellung und muß sich sehr anstrengen, nicht einzuknicken.

Die richtigen Medika in der richtigen (und gut verträglichen) Dosierung zu finden ist glücklicherweise gelungen und nun geht es meinem kleinen Opi wieder deutlich besser  :))
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Petra-Hasi

Ui jeh ,das hört sich ja gar nicht gut an. :2:
Da bist du ja auch voll ausgelastet und hast alle Hände voll zu tun. :77:
Dieses Video ist dabei aber gleich doppelt  schön,so gut wie Sarik da läuft.. :113:
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

claudianet

#557
der Geistesblitz hat zwar etwas länger gedauert, hat sich jedoch bewährt  :71:

im Haus haben wir zwar viele Teppiche, doch Sarik rutschen dazwischen (auf Fliesen oder Laminat) immer wieder die Hinterpfoten - und das in alle Richtungen - weg. zudem macht ihm sein Tremor das sichere Stehen auch nicht leichter.
nachdem sich im Handel nichts Passendes fand, haben wir ihm nun zwei ganz weiche Gummipatscherl (aus einer Antirutschunterlage) genäht, in denen er nicht schwitzt (weil löchrig) und nun hat er einen Gripp, der sich sehen lassen kann.

eine unglaublich simple, günstige und für ihn anscheinend perfekte Lösung - vl dient sie sogar dem einen oder anderen Oldiefan als Anregung.
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Petra-Hasi

Also die Idee ist bombig. :113:
Ob das die Asta obenlassen würde. :39:
Ich werde es glaub ich probieren(sie rutscht auch immer so).
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

claudianet

#559
inzwischen haben wir bei Sariks Patscherl schon die Version 3.0, liegt aber an mir, da sich die Ideen ein wenig Zeit ließen  ;)
Das Material ist etwas dicker und stabiler, "genäht" habe ich sie mit dem Rest aus einer defekten Flexileine, denn normaler Zwirn hielt die Belastung nicht lange aus, einmal ganz rundherum.
Die Pfotenverstärkung ist mit Spezialkleber nur geklebt und hält recht gut.

Er lässt sie an- und ausziehen völlig ohne Kommentar, sie halten gut, verrutschen nicht, "Zecherlgeruch" gibt's mit diesem löchrigen Material auch keinen und es schläft sich sogar gut mit ihnen :kacsint2:
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Renate058

Tolle Idee liebe Claudia   :113:    Alles Liebe für euch und besonders Sarik  :53:

claudianet

#561
Unser Bubentrio bekam letzten Samstag Gesellschaft ... und bevor ich Euch lange raten lasse, Moni wurde Steirerin   :8:

Nach 4 1/2 Jahren ... Ihr lest richtig ... in Nitra, in der sie sicher viele vier- und zweibeinige Schutzengel brauchte, um diese elendslange Zeit durchzustehen, konnte ich sie letzten Samstag - hier gleich ein großes Danke an die Transportkette - von Hanni am Wechsel übernehmen. Die kleine Panana, die auch mitreiste, leistete uns noch bis Gleisdorf Gesellschaft, bevor auch sie das letzte Stück des Weges in ihr Pflegezuhause antrat.

Dem Entschluss, Moni ein erstes Zuhause anzubieten, gingen Monate des Wartens, auch von meiner Seite voraus. Meiner Herzdame Lea versprach ich, dass sie das einzige Mädchen in unserem Zuhause bleiben darf, nach ihrem Tod kam Amy zu uns, und jetzt, jetzt endlich, stand Moni ganz oben auf meiner "Liste".

Diesmal machte ich mir mehr Sorgen, als je zuvor. Würde ich, die immer wieder ältere und gesundheitlich nicht fitte, aber zugängliche Pflegegäste aufnahm, Moni das richtige bieten können? Einer Hündin, die sich in all der Zeit kaum berühren ließ? Die nie in einem Haus lebte, nichts kennt, außer, ganz früher, einen Garten und dann die Zwinger?

Wo schon Niko, nach 9 Monaten bei uns, in beispielloser Konsequenz nach wie vor fremde Menschen ablehnt und sich erst seit 14 Tagen von meinem Mann, den er zwar auch immer wieder anbrummelt und ihm auch ausweicht, in besonderen Momenten am Bauch kraulen lässt.
Was, wenn wir 4 1/2 Jahre nicht überbrücken können? Sie vielleicht sogar zusätzlichen Schaden durch diese Veränderung nimmt? Was wenn, .... was wenn, ...

Schlussendlich war es der Gedanke an Uriel (er ziert das Buchcover unserer "Reise ins Glück", von der es noch einige Exemplare gibt  :) ) und auch er wartete 4 Jahre auf sein Zuhause. Verena verlieh Uriel in unserem Buch eine ganz besondere Stimme, sie fragte sich und ihn: Was ist ein Langsitzer? Und zeigte ihren und seinen Weg ins Glück. Also mit Uriel in den Gedanken und der - wieder einmal zutreffenden Einschätzung von Anna - wurde klar, wenn wir es nicht versuchen, werden wir es nicht herausfinden.

Dann dachte ich schon ganz fest an Moni, lud sie in Gedanken zu uns ein, "erzählte" ihr von Rocky, Sarik und Niko, von uns, unseren Spaziergängen und den vielen Erlebnisse, die auf sie warteten. Dann sah ich sie zum ersten Mal. In der Box, klein und zart, mit großen Augen und einem "umwerfenden" Geruch. Es war nicht möglich gewesen, ihr ein Halsband oder ein Brustgeschirr anzuziehen, so luden wir sie aus dem Auto direkt in unseren Gästewaschraum um und warteten ab.

Würde sie in Panik um sich schnappen, wenn ich mich ihr näherte?
Was sie wohl empfand?
Ganz langsam stellte ich Futter und Wasser ab und ließ sie in Ruhe.

Und mit dem nächsten Tag begann ein Wunder, wie ich es mir nie hätte erträumen können.
In kleinen und ganz geduldigen Schritten gelang es, ihr ein Halsband anzulegen, dann das Brustgeschirr (es gab kein Knurren oder Beissen), sie für jeden Moment ihres Vertrauens zu belohnen, ihr am Montag den Garten zu zeigen und sie heute, nachdem sie richtiggehend hinaus verlangte, zum ersten Spaziergang mitzunehmen.
In jeder Phase war/ist es ein anderer meiner "Buben", der ihr so viel zeigt und ihr hilft mich anzunehmen, der sie motiviert und mitnimmt.
Zu Niko hat sie besonderes Vertrauen und so wurde er ihr "Lehrer", "Dolmetscher" und Vorbild.

Ich wäre hoffnungslos verloren ohne mein Rudel und mit ihnen wird Unglaubliches möglich.

Die 4 1/2 Jahre scheinen weit weg, natürlich ist sie sehr scheu, unsicher und sofort ängstlich. Doch wir wählten heute einen Weg, bei dem wir andere Menschen nur von weitem sahen, ohne Autos, ohne andere Hunde, nur wir vier, auf dem Weg im Wald, mit all seinen Eindrücken.
Moni schien es zu genießen. Die Rute richtete sich etwas nach oben, sie schaute, schnupperte,  erledigte ihr Geschäft, die Leine lag fast immer locker, sie trabte neben mir her und Niko zog seine Kreise vor ihr. Diese Bilder werde ich ein Leben lang sehen, auch wenn ich bewusst keinen Fotoapparat dabei hatte (wir vermieden jeglichen Stress).

Da ich bestmögliche Sicherheit suche, trägt sie ständig ein Sicherheitsgeschirr und draussen zusätzlich ein Halsband.

Doch jetzt die ersten Bilder von Sonntag und Montag, weitere werden sicher folgen, denn diese kleine Hündin begeistert mich restlos  :6: :6: :6:
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

claudianet

Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Doris B.

So eine liebe, noch ein wenig ängstliche, kleine Maus! Bei dir, liebe Claudia, wird sie die vergangenen Jahre sicher schnell wegstecken und die Annehmlichkeiten bei euch genießen können. In kleinen Schritten geht's voran. Wir wünschen euch eine wunderschöne harmonische gemeinsame Zukunft!

LG Doris & die dreisten 2 Ylvie & Jessy , im Herzen Bobby (ATN-doggies) Bobby, Ylvie & Jessy

Flo

... einst schriebst du mir über MION 

              kühn geträumt,
                das beste erhofft
                und von díesem lebenslottosechser gänzlich überwältigt !
         
               zuversicht, mut und viel herz zeichnen ..................


gewiss, unsere Situationen und Erfahrungen kann man absolut nicht vergleichen....
und doch kamen mir deine Wort sofort in den Sinn,
als ich deine berührende Beschreibung über Moni gelesen haben....

Alles Liebe und Gute
Flo

Mitzi

Ach claudia. Ich hab tränen in den augen und so lieb geschrieben. Moni wurde ja mit mogli abgegeben und mogli ist einer der bravsten hunde geworden ( er hat 2 jahre lang warten nüssen) mit ebenso wahnsinns fixleuten. Er braucht nicht mal in der stadt eine leine und ist immer da und jederzeit abrufbar. Auch er ist sehr schnell aufgetaut und diese Überraschungen kenne ich von einigen schüchtis. Zumindest von den langsitzern. Moni hat den jackpot geknackt...sie darf bei dir sein. Wie schön :-*.

julia1405

DANKE, Claudia!!  :-* :-*
Es ist so schön zu sehen, ich bekomm gar nicht genug, also bald wieder viele Fotos und Videos  ;)
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

nina99


claudia :-)

Du bist ihr Weihnachtsengel - Danke  :25:  :-*

jessy2014

Ja so "Langsitzer" können einen sehr überraschen. Jester (Pablo) war auch über 4 Jahre im Lager

Zwar kommen immer wieder mal die Phasen wo er in ein altes Muster zurückfällt aber ansonsten holt er alles nach was im Lager nicht möglich war

Wünsche dir eine schöne Zeit mit der Puppe
Karin   Jerry  - Jenny    Immer in Erinnerung  Henry -  Jacky - Jester -  Jessy

York

ja ja der umwerfende Geruch  :21: :21:
Panana roch auch nicht viel besser ....
Unsere Übergabe im steirischen Schneesturm !! Es ist mir eine ganz große Freude einen winzigen Beitrag dazu geleistet zu haben, dass die Moni bei Dir ankommen durfte. Und es ist immer wieder erstaunlich wie schnell sich manche dieser armen Langsitzer umgewöhnen .... siehe mein Binale , auch fast 4 Jahre in Nitra und die ist wirklich der allerallerliebste,  beste, freundlichste Hund den ich je hatte.

Vielen lieben Dank, dass Du sie zu Dir genommen hast!

claudianet

da soll ich hingehen ?

ganz alleine ??
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

claudianet

#572
nun komm doch endlich ... und sie meinte natürlich Niko   :3:
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

claudianet

#573
mit ihm gemeinsam läuft es sich gleich viel besser - so ein gscheites Mädchen  :5:

https://youtu.be/UdxR9GRzU0k

https://youtu.be/knRlRQ4zGZQ
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

claudianet

#574
Moni ist vl schon irgendwann einmal an der Leine gelaufen ... oder sie ist hochbegabt  :5:

Hinauszugehen und die Gegend zu "erwandern" macht ihr großen Spaß ... Wiese, Wald, Laub, Gras, Spuren, und viele Eindrücke mehr "saugt sie auf".
Geräusche, v.a. das Bellen fremder Hunde versetzen sie richtig in Angst, fremde Menschen, die sichtbar werden auch, doch das wird sich sicher geben.
Glücklicherweise beruhigt sie sich - nach einigen Blicken zu Niko - sehr schnell und bleibt aufgrund ihrer Größe und ihres Gewichtes leicht unter Kontrolle (in der 30kg-Klasse von Rocky sähe das sicher anders aus).
Mit Doris Sicherheitsgeschirr fühle auch ich mich sicher, zudem steht ihr die Farbe gut - danke Doris, Du hast mir wieder einmal raschest geholfen   :6:  :6:

Gestern hab ich mir ein Herz gefasst und sie nach dem Spaziergang gebadet, natürlich im Beisein von Niko, so war es für sie gerade aushaltbar.
Unmittelbar danach hat sie wieder Ihre Lachscreme geschleckt und ich war sehr erleichtert, dass sie mir das Bad nicht übel nahm.
Geruchstechnisch ist es DIE Verbesserung schlechthin, zumal sie in Kürze auch im Schlafzimmer Quartier beziehen wird.

Heute erlaubte sie mir ihre Pfoten und den Bauch mit dem Handtuch zu trocknen, es ist ihr nicht geheuer, doch solange ich mich an die vereinbarten Regeln halte, hält sie aus So wie mittlerweile die Berührungen beim Geschirr an- und ausziehen, bis sie ein Streicheln genießen wird können, lassen wir uns Zeit. Bisher gab es GsD keine Situation, in der sie knurren oder schnappen musste/wollte.

Ich fühle mich so reich beschenkt, von ihr und meinen Fellnasen, die mir beim Verstehen helfen und ich bin sicher, da haben auch ein paar meiner Engerl ihre Pfoten im Spiel  :8:
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)