Lucenecfahrt 30.12.

Begonnen von Anna, 02.01.2016 - 21:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Anna

Mittwoch haben Petra und ich uns auf den Weg nach Lucenec gemacht. Ich schaff es leider zu selten auch nach Lucenec zu fahren und wollte heuer unbedingt auch noch einmal hinfahren ....
Nach guten vier Stunden Fahrt (bei Petra gleich noch einmal 1,5 Stunden dazurechnen da sie ja erst aus dem Waldviertel einmal nach Wien kommen muss)  sind wir glücklich in Lucenec gelandet. Tw. Sonnenschein aber saukalt - in Lucenec hat es zumindest immer 4 ° Temperaturunterschied zu Ö - dieses Mal um 4 ° kälter...
Erstaunt war ich dass unmittelbar neben dem Tierheim ein Tierfriedhof ist - widerspricht sich für mich total dass es so krasse Unterschiede zwischen "Hundehaltern" in der Slowakei gibt. Einerseits Besitzer die ihre Tiere misshandeln (erst einen Tag zuvor sind zwei von ihrem Besitzer schwerst misshandelte Hündinnen, eine davon nur Angt pur,  ins Tierheim gekommen), Besitzer die ihre Hunde ohne jeglichen Schutz vor Wetter und Witterung an kurzen Ketten halten und andererseits wiederum Hundebesitzer die um ihre Tiere trauern und sicher auch weinen.
Der erste Eindruck (wobei ich das Tierheim ja von früheren Besuchen kenne) trügt - es sieht alles sehr gepflegt aus, die Käfige sind nicht überfüllt - wenn man dann jedoch in die traurigen Augen der armen Hundeseelen schaut, sieht es schon anders aus. Sie stehen genauso mit bittenden und flehenden Augen am Gitter und hoffen gesehen zu werden um ihr trostloses Leben hinter Gitter gegen ein Leben in einer Familie, im Warmen und mit Liebe verbringen zu können.
Auch wenn Lucenec - dank der Tierheimleiterin Katka - im Gegensatz zu vielen anderen Tierheimen echt ein "Vorzeigetierheim" ist, es gäbe noch sehr viel zu machen wie z.B. der Auslauf wo viele - die meisten nicht einfache - Schäferhunde untergebracht sind. Sie haben zwar einen schönen Auslauf (leben auch in diesem Auslauf), jedoch die Hundehütten sind einfach zusammengezimmerte Hütten ohne jegliche Isolierung und schützen die Hunde sicher nur vor Regen oder Schnee, ganz sicher aber nicht vor der Kälte.
Auch die Unterbringung der "Zwerge", sprich der Junghunde (die Welpen sind im Gebäude untergebracht) und einiger sehr schüchternen kleinen Hunden ist nicht wirklich optimal da auch ihnen nur unisolierte Hütten zur Verfügung stehen  :grave:
Es wäre absolut wünschenswert dass  einige dieser gut isolierten Hütten die am 30.12. nach Nitra gebracht wurden, auch für Lucenec gekauft werden könnten - schätze dass so zwischen 12 und 15 Hütten gebraucht werden.
Es gibt auch noch eine große Halle die die beiden Gebäude "verbindet" die jedoch leider für die Hunde nicht benützbar ist, da die Wände feucht sind und diese Halle dzt. gerade "trockengelegt" wird. Dieses Gebäude ist ein halber Rohbau (müßte innen noch verputzt werden und auch isoliert werden, da nur das Dach drauf ist) könnte aber ganz toll dafür genutzt werden damit mehr Hunde im Warmen sein können. Nur die Kosten die für den Ausbau notwendig sind, sprengen den finanziellen Rahmen unseres Vereins bei Weitem  :grave:
Wir haben auch einige Fotos gemacht - zu den Hunden kann und muss  euch Petra Auskunft geben  :kacsint2:

Petra_L

____________________________________
Nicht jede Hand die ich hielt hatte es verdient - aber jede Pfote![/COLOR]

Petra_L

Der erwähnte Tierfriedhof direkt neben dem TH



____________________________________
Nicht jede Hand die ich hielt hatte es verdient - aber jede Pfote![/COLOR]

Duffy

Oh mein Gott- so viele zukünftige Salzburger :109:
Es gibt sooo viele liebe und tolle Hunde in Lucenec, da muß man einfach zuschlagen, wenn Lea mal ein Zuhause hat.  :4:

Petra_L

Was mich sehr gefreut hat war das sehr viele Leute aus der SK zu Weihnachten sehr viel Futter gespendet haben!
Man sieht das ein Umdenken statt findet.

Wir durften in den letzten beiden Wochen so brav unterstützen mit der Ausreise (vielen Dank an die Pflegestellen) dass wir momentan Gott sei Dank nicht überfüllt sind. Leider wird das nicht lange dauern und wenigen leeren Plätze sind wieder nachbesetzt...

Für mich wichtiges und nächstes Projekt wird werden Spenden zu sammeln für die Wandverfliesung des hinteren Raumes!
normale Wände machen eine korrekte Reinigung und Eindämmung der Viren unmöglich.
____________________________________
Nicht jede Hand die ich hielt hatte es verdient - aber jede Pfote![/COLOR]

Petra_L

Dieser süße Bub hat uns bezaubert  - ich ergänze noch den Namen, er ist sicher erst so um die 2 Jahre aber genauer kommts noch!











____________________________________
Nicht jede Hand die ich hielt hatte es verdient - aber jede Pfote![/COLOR]

Semmi

Es sind echt soo hübsche Hunde in LC. Mein Favorit ist ja Belko, der ist echt soo schön. Ich versteh gar nicht, wieso er schon ein Jahr im Tierheim wartet.. :/.

Und der kleine helle Bub ist ja extrem niedlich. Der wartet sicher nicht lange auf einen Fixplatz, wenn er mal in Ö ist.
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben, inmitten von Leben, das auch leben will. (Albert Schweitzer)
[/SIZE]

Petra_L

Der Bub soll 17 Jahre alt sein! Vielleicht ist er ein bissl jünger aber im TH ist er jedenfalls sehr unglücklich...
Sein Frauli ist verstorben und nun sitzt er bei uns in LC  :not:













____________________________________
Nicht jede Hand die ich hielt hatte es verdient - aber jede Pfote![/COLOR]

Petra_L

Putnok, Rüde kastr, ca 3 Jahre













____________________________________
Nicht jede Hand die ich hielt hatte es verdient - aber jede Pfote![/COLOR]

Petra_L

Maca, sie ist eine sooo eine liebe kleine Schäfer Maus!







____________________________________
Nicht jede Hand die ich hielt hatte es verdient - aber jede Pfote![/COLOR]

Duffy

Die sind einfach zuckersüß!

julia1405

Wer ist denn das?
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

Petra_L

Zitat von: julia1405 in 02.01.2016 - 22:35
Wer ist denn das?

Elizabeth darf in 2 Wochen ausreisen ...
Für ihren Bruder Amadeus bräucht ich noch dringend wen!
Sie haben ein Problem mit der Haut, Räude oder Demodex wird's wohl sein. Sie werden aber bereits behandelt und sehen schon viel besser aus als vorher!!







____________________________________
Nicht jede Hand die ich hielt hatte es verdient - aber jede Pfote![/COLOR]

Anna

Zitat von: Petra_L in 02.01.2016 - 22:25
Der Bub soll 17 Jahre alt sein! Vielleicht ist er ein bissl jünger aber im TH ist er jedenfalls sehr unglücklich...
Sein Frauli ist verstorben und nun sitzt er bei uns in LC  :not:















Der arme Bub sitzt in dem Käfig der eigentlich die "Babyklappe" ist wo Besitzer ihre Hunde zu jeder Tages- und Nachtzeit anonym abgeben können. Er war total verzweifelt, todunglücklich und hat herzzerreissend geweint  :grave:
Für diesen "Babyklappenkäfig" würde auch DRINGEND eine neue, isolierte Hütte gebraucht !

Mitzi

#14
Wer ist den der schüchtern wirkende hund auf der decke im dalmatinerlook?

Anna

Zitat von: Mitzi in 02.01.2016 - 23:02
Wer ist den der schüchtern wirkende hund auf der decke im dalmatinerlook?

Eine Hündin die bisher sicher kein schönes Leben hatte und schwerst misshandelt wurde. Sie wurde gemeinsam mit einer zweiten Hündin vom Amtstierarzt beschlagnahmt (und das heißt etwas wenn eine ATA in Lucenec dies veranlasst !!!) Sie ist dzt. noch Angst pur, versucht ständig ihren Kopf zu verstecken um nicht gesehen zu werden und denkt sich - dzt. noch - Angriff ist die beste Verteidigung !)

Mitzi

Danke anna. Ach gott die arme maus. Was die wohl alles erleben musste :not:

Collage

#17
Zitat von: Petra_L in 02.01.2016 - 21:47





Ich bin verliebt  :11:  Ich schaue ja schon lange auf die Seite und verfolge alles und die Hunde .. aber diese Hündin hat gerade mein Herz erobert.

Es klingt echt blöd, weil es so viele arme, liebe und tolle Hunde in Nitra und LC gibt, aber SIE ist der Wahnsinn. Diese Ausstrahlung - wieso findet sie denn keinen Platz?
Schade das wir erst im März zum Haus bauen anfangen und nicht schon fertig sind :grave:

Braucht oder mag sie irgendetwas besonders? Ich würde ihr gerne ein verspätetes Weihnachtspaket schicken.

Sita

ist das Rony?


wie geht es Rony und Guliver, die in Ö beim tierarzt waren und wieder zurück mussten?


ach, diese augen  :8:

so viele liebe hunde - wünsche ihnen für 2016, dass sie (hoffentlich möglichst bald, weil die temperaturen sinken
und sie offensichtlich wenig schutz vor wind und kälte haben) ein platzerl bzw. eine ps finden  :54:

lg, melitta
liebe grüße Melitta & Co.

Gwen+Roman

Wer ist das bitte?
LG
Gwen&Roman
Gwen & Roman & Pete & Kicks + Rex + Riana + Anka forever

> It always seems impossible until it's done. <  (Nelson Mandela)

Petra aus Linz

#20
Gwen, ich glaube, das ist Mica 2, oder, Petra ?
http://vermittlung.animalhope-nitra.at/thumbnails.php?album=2310
Sie gefällt mir auch so gut, ihr Steckbrief hört sich nach einem feinen Schäfi an. :8:
LG Petra+Elena+Jordy+Cats

Petra aus Linz





Sie ist wunderschön ! Hat aber noch keinen Steckbrief, oder ?
LG Petra+Elena+Jordy+Cats

hutze

Zitat von: Anna in 02.01.2016 - 21:39

Es gibt auch noch eine große Halle die die beiden Gebäude "verbindet" die jedoch leider für die Hunde nicht benützbar ist, da die Wände feucht sind und diese Halle dzt. gerade "trockengelegt" wird. Dieses Gebäude ist ein halber Rohbau (müßte innen noch verputzt werden und auch isoliert werden, da nur das Dach drauf ist) könnte aber ganz toll dafür genutzt werden damit mehr Hunde im Warmen sein können. Nur die Kosten die für den Ausbau notwendig sind, sprengen den finanziellen Rahmen unseres Vereins bei Weitem 

Hallo, einer Kollegin von mir sind vom Häuslbau ein paar Rollen Mineralwolle übrig geblieben. Lagern offenbar schon seit geraumer Zeit im Freien, aber trocken. Gäbe es dafür ev. Bedarf?
Inakzeptabel sind Erziehungsmethoden, "bei denen [Tieren] so starke Angst eingejagt wird, dass sie in Passivität verharren und einfach nichts mehr tun [...] und sowohl Laien, wie sogenannte Experten, zu wenig von Körpersprache verstehen, um einen entspannten Hund von einen im Schreck Erstarrten zu unterscheiden." (Bettina Stemmler)

Anna

Zitat von: hutze in 06.01.2016 - 19:40
Zitat von: Anna in 02.01.2016 - 21:39

Es gibt auch noch eine große Halle die die beiden Gebäude "verbindet" die jedoch leider für die Hunde nicht benützbar ist, da die Wände feucht sind und diese Halle dzt. gerade "trockengelegt" wird. Dieses Gebäude ist ein halber Rohbau (müßte innen noch verputzt werden und auch isoliert werden, da nur das Dach drauf ist) könnte aber ganz toll dafür genutzt werden damit mehr Hunde im Warmen sein können. Nur die Kosten die für den Ausbau notwendig sind, sprengen den finanziellen Rahmen unseres Vereins bei Weitem 

Hallo, einer Kollegin von mir sind vom Häuslbau ein paar Rollen Mineralwolle übrig geblieben. Lagern offenbar schon seit geraumer Zeit im Freien, aber trocken. Gäbe es dafür ev. Bedarf?

Sicher sogar !!

MilkaCat

 :63: :63: :63:  ich hoffe sehr, dass der Bub einen Pflegeplatz ergattern konnte

Zitat von: Petra_L in 02.01.2016 - 22:43
Zitat von: julia1405 in 02.01.2016 - 22:35
Wer ist denn das?

Elizabeth darf in 2 Wochen ausreisen ...
Für ihren Bruder Amadeus bräucht ich noch dringend wen!
Sie haben ein Problem mit der Haut, Räude oder Demodex wird's wohl sein. Sie werden aber bereits behandelt und sehen schon viel besser aus als vorher!!




Liebe Grüße
Karin & Dominik mit Minnie & Yogi & Milka