WELPE in Gitterverschlag gehalten in ÖSTERREICH ???

Begonnen von shellylogo, 11.09.2012 - 13:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

shellylogo

Liebe Hundeleute, brauch eure Meinung.. kenn mich da nicht so aus mit den Gesetzen...
Ich darf weder Namen noch Ortschaft nennen, weil die Polizei und das Gericht schon mit im Spiel ist....

Ein Arbeitskollege von mir, hat mich um Hilfe gebeten...

Das Nachbargrundstück meines Kollegen ist unbewohnt gehört aber einem Kroaten der einen jungen Hund aus dem Urlaub mitgebracht hat und den auf diesem Grundstück halten will. Der junge Hund ist natürlich dauernd weg gelaufen und dauernd zu meinem Arbeitskollegen die sich dann auch gekümmert haben um den Hund, weil der Nachbar stundenlang weg ist und überhaupt nur wenige Minuten am Tag nach dem Hund schauen kommt. Anfangs haben sie dem Mann Hilfe angeboten, damit sich irgendwer um den Hund kümmert, und er hat das dankend angenommen.
sie haben ihn entfloht und entwurmt, waren sogar beim TA und der Hund ist auch gechippt...
Irgendwann hat es dem Nachbarn gereicht und er wollte nicht mehr dass sie auf den Hund aufpassen. Er hat in an die Leine gehängt..

Daraufhin haben sie ihm freundlich aber bestimmt gesagt, dass das nicht erlaubt ist. Dann hat er einen Gitterverschlag gebaut, wo der Hund immer wieder drüber gesprungen ist und zu meinen Arbeitskollegen.

Dann hat der Kroate die Polizei geholt und gemeint, dass mein Arbeitskollege sein Grundstück betreten würde und seinem Hund was antun würde... geht bis vor Gericht.

Der ATA wurde auch schon eingeschalten. Er hat den Nachbarn "nur" verwarnt, dass er den Hund nicht so halten darf.

Auf den Gitterverschlag hat der Mann jetzt noch ein Gitter drüber gemacht dass der Hund nicht raus springen kann...

Der Hund ist Tag und Nacht in diesem Verschlag.-.. der Besitzer kommt wenn es gut geht zweimal am Tag vorbei...

Mein Arbeitskollege muss jetzt schon 180 Euro dafür zahlen dass er via gerichtlichen Bescheid, das Grundstück nicht betreten wird... Die Situation ist furchtbar... der Hund tut mir schrecklich leid...

Was können wir noch tun???



Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

Otterchen

setzt euch bitte mit dem zuständigen tierschutzombudsmann/frau in verbindung. welcher abstammung der hundehalter ist, ist eigentlich egal.  lieblose einstellung zur tierhaltung findet man allerorts und überall.
http://www.webheimat.at/aktiv/Haustiere/Archiv-Haustiere/Tierschutz-Ombudsmann.html
ich halte euch die daumen! berichtet, wie die sache weitergegangen ist.
Otterchen
Die meisten Tiere unterschätzen die Bestie Mensch und dessen abartigen und zugleich tödlichen Verstand.

shellylogo

Danke für den Link! Gute Idee!
Und.... Ja es ist egal welcher Abstammung... auch einige Österreicher wissen nicht wie man Tiere artgerecht hält....
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

E.T.

Ich schicke nur ein Stoßgebet zum Himmel, dass diese Hundehaltung bei uns gesetzlich  N I C H T  in Ordnung ist, sicher bin ich mir nämlich nicht-, bekommt Futter, hängt nicht an der Kette, Zwingerhaltung erlaubt ???????!!!!!! :evil: :evil: :evil:

Auf dass ich mich irre

Anni
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

dragonfly

so weit ich weiß, ist zwingerhaltung nur erlaubt, wenn der hund auch eine gewisse zeit draussen ist. wenn nicht, müsste der hundehalter theoretisch probleme kriegen.
sigrid

mit haushunden "mira", "baczi" und "pippi" und gasthund "dany"

Tipsy

Hier mal das Tierhaltungsgesetz:
http://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Dokumentnummer=NOR40093162

Ist am Foto erstmal schwer zu erkennen, wie groß das ganze "Ding" wirklich ist, aber ich denke mal ein ATA, welche was finden will, findet hier sicher einiges (trockene Liegefläche außerhalb der Hütte, Schattenspender, usw.).

Was ich von dem ganzen halte, schreib ich lieber nicht......ich hoffe ganz fest, dass er den Hund letztendlich an einen guten Platz abgibt!
Gib mir die Gelassenheit, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann. Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich nicht akzeptieren kann. Und gib mir die Weisheit zwischen beiden unterscheiden zu können!!!

shellylogo

Danke Tipsy für die Gesetzeslage... ich hab sie nicht gekannt... aber so wie dieser kleine Welpe gehalten wird, ist das sicherlich nicht gesetzlich... hab heute wieder mit meinem Kollegen gesprochen und sie wollen nichts mehr unternehmen weil sie ja nicht mal wissen ob nun vor Gericht müssen oder nicht...  ;(

Sonst werde ich wohl den Ombudsmann verständigen.. Die Nächte werden kälter und der arme Kerl sitzt da irgendwo ganz alleine in seinem Stall mit Hütte... der hat ja nicht mal was zum spielen... der muss ja psychisch eingehen.... ;(
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

Isa

Ach du ... meine Güte!

Der arme Hund, nunja ... wie es rechtlich wirklich aussieht weiß ich nicht so ein ''Zwinger'' ist aber soweit ich weiß nur erlaubt wenn es mehr als genug Platz gibt, nicht so ein kleines Ding für einen WELPEN der spielen will! Noch dazu muss der Hund immer wieder raus, es ist soweit ich weiß nur erlaubt wenn man mal weg ist für ein paar wenige Stunden damit er nicht drinnen eingesperrt ist... ich habe bis jetzt nur einen Zwinger gesehen und der war über ein halbes Waldstück wo die Hunde nur laufen konnten und miteinander spielen, damit dies nicht auf den Wiesen der Bauern stattfindet.

Noch dazu jetzt wird es eiskalt, der Welpe friert ja da hilft so ein kleines Hüttchen ja nichts.  :evil:

dani


kkosh

möchte nachfragen, ob sich für den welpen etwas getan hat, ob ihm geholfen werden konnte?

shellylogo

Meine letzte Info war, dass er noch immer in dem Verschlag sitzt... Leider war ich jetzt ein paar Tage nicht in der Arbeit und konnte mit meinem Kollegen noch nicht sprechen... :-( Die Nächte sind halt jetzt wirklich schon sehr sehr kalt... ich denke auch immer wieder an ihn...
Werde versuchen kommende Woche neue Infos zu bekommen.
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

Sommer

Bitte informiert Vier Pfoten sowie Maggie Entenfellner von der Kronenzeitung und erfahrungsgemäß sind die Redakteure von den Bezirksblättern (falls es sowas bei euch gibt) auch offen für solche Geschichten. Leider passtiert meist nur etwas unter dem Druck der Öffentlichkeit und mithilfe der Medien. die ATA sind bekannterweise lahmarschig  X(

shellylogo

Der Hund sitzt immer noch da drin und jetzt MÜSSEN alle Hebel die wir haben in Bewegung gesetzt werden!

Ich werde heute noch an den Tierschutz-Ombudsmann und den ATA ein Schreiben verfassen und evt. auch an Maggie Entenfellner..

Kann mich vielleicht irgendwer unterstützen?

Das ganze ist in 3451 ATZELSDORF... genaue Adresse per PN

Vielleicht wohnt irgendwer in der Nähe der Fotos machen kann!???

Wir müssen dem Hundi helfen, er ist mittlerweile schon größer geworden und versucht aus dem Gitterkäfig raus zu kommen. Gnadenhalber hat der Besitzer ihm jetzt eine Decke in die Hundehütte gelegt...

Es ist eiskalt draußen!!! Hundi will spielen und hat den Teddybär nicht mehr der vor ein paar Tagen noch in seinem Käfig lag.... ;( ;( ;(
Die Besitzer kommen auch nur mehr selten zu dem Grundstück.. grad zum füttern... Auslauf gibt es keinen  ;( ;( ;(

Ich HOFFE wir können was erreichen....
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

sonnenblume

Diese Zustände sind doch eine Katastrophe, ich kann mir nicht vorstellen, dass sich da nicht etwas für den Hund machen lässt wenn man damit an die Öffentlichkeit geht.

Wichtig wären Fotos (alte und aktuelle, um die Situation zu dokumentieren) sowie eine genaue schriftliche Schilderung, was sich in den letzten Wochen schon alles ereignet hat.

Was ich mich frage: Warum will der Besitzer seinen Hund nicht weggeben und verweigert es, dass sich jemand anderer angemessen um den Hund kümmert? Warum will er ihn behalten? Ich verstehe sein Motiv nicht.

Was wäre, wenn sich Animalhope einschaltet und den Hund "freikauft"? (Natürlich bräuchten wir da schon ein Pflegestellenangebot.) Der Besitzer scheint keinerlei emotionale Beziehung zum Hund zu haben, und vielleicht lockt ihn ja ein bisschen Bargeld... ist nur so eine Idee.

kkosh

welcher amtstierarzt ist für das gebiet zuständig?
bitte um kontaktinfo.  
schließlich wurde der besitzer "verwarnt" und es ist NICHTS geschehen!

ich bin zu doof, um eine kontakt-adresse von entenfellner zu finden - hat die wer?

zu bezirksblättern habe ich keinerlei kontakte - vielleicht jemand anderer hier?
wohnt jemand in der gegend, um den jetzigen zustand fotografisch (video) festhalten zu können? von mir ist es mehr als 100 km entfernt :(

und dann die gretchenfrage - hat jemand einen pflegeplatz über (für einen hund der jung ist und nichts kennt, außer einsamkeit)?
sonst landet der wuff im zwinger im tierheim - aber wahrscheinlich auch besser, als jetzt in der einsamkeit und der kälte :(

habe gerade an die tierombudsfrau, frau giefing, geschrieben.

es wird immer schlechter für den hund werden - das wasser friert, das futter friert und er ist völlig einsam, eingesperrt und klirrt wahrscheinlich vor kälte :(

Doris B.

Maggie Entefellner erreicht ihr glaub ich am schnellsten über facebook, Tierecke. Hier der Link

http://www.facebook.com/kronetierecke

LG Doris & die dreisten 2 Ylvie & Jessy , im Herzen Bobby (ATN-doggies) Bobby, Ylvie & Jessy

Leni2006


kkosh


sonnenblume

Auf Facebook stehen dazu folgende Kontaktdaten:

Kontaktdaten der regionalen Tierecken:

Wien/Niederösterreich/Burgenland:
Susanne Pitschko, Diana Zwickl, E-Mail: tierecke@kronenzeitung.at, Telefon: 01/36011 3317, Fax: 01/36011 3587

Steiermark:
Eva Blümel: 0316-78 40-171
tierecke.steirer@kronenzeitung.at

Salzburg:
Bettina Fagerer: 0662 834483-204
tierecke.salzburg@kronenzeitung.at

Oberösterreich:
Alexandra Dannerbauer: 0732 7808-443
Manuela Klingsporn: 0732 7808-444
tierecke.linz@kronenzeitung.at

Tirol:
Marlies Ortner, Telefon: 0512/26 86 86/322
Mail: tierecke.tirol@kronenzeitung.at

Kärnten:
Claudia Terk, Telefon: 0463/38 42/269
tierecke.kaernten@kronenzeitung.at

kkosh

danke für die info.
habe ich auch gleich angeschrieben!

Sommer

Bitte auch die Vier Pfoten nicht vergessen.
Meine Erfahrung mit freikaufen: kurze Zeit später sitzt ein anderer Hund dort und leidet ...
Bitte ihr müsst bei Ombudsmann und ATA deponieren, dass die Medien eingeschaltet werden. Die werden leider auch oft nur unter dem öffentlichen Druck aktiv. Traurig, aber Realität.
Ich denke, sollte der Kleine in ein TH kommen, wird es ihm immer noch viel, viel besser gehen als jetzt.
Er muss dort weg, ob mit oder ohne Pflegestelle.

shellylogo

Vielen lieben DANK für eure Infos und Hilfe!

Ich habe heute den ATA und den NÖ Tierschutzombudsmann angerufen. Ich hoffe SEHR dass die was unternehmen!

Und gerade eben hab ich auf Maggie Entenfellners FB-Seite einen Hilferuf gepostet!

Ich denke man kann nur lästig sein und immer wieder anrufen und schreiben... Ich hoffe so sehr dass das Hundsi bald von dort weg kommt....
Am liebsten würde ich ja selbst hinfahren und ihn einfach raus holen... was will der schon mit seinen super tollen Kameras auf seinem Grundstück... mah... ich bin so wütend...  :evil:
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

Leni2006

Bitte, wenn Du wieder was Neues erfährst, erzähl es uns!Drück die Daumen!

sonnenblume

Was ich mich immer noch frage: Warum will dieser Typ überhaupt einen Hund haben?? Weder "benutzt" er ihn als Wachhund, noch hat er eine emotionale Beziehung zu ihm. Er sollte ihm doch somit eigentlich "lästig" sein... aber so wie ich das verstanden habe, will dieser Mann partout nicht dass ihm jemand diesen Hund wegnimmt oder sich um ihn kümmert. Ich verstehe das nicht.

shellylogo

Ich weiß nicht warum er sich einen Hund zulegt... der Mensch ist glaub ich krank....

Ich hab jetzt auf jeden Fall auch noch ein Mail an der Bürgermeister geschrieben!  ;) mit dem Hinweis, dass schon eine Menge Medien involviert sind...  ;) wenn das jetzt nicht zieht.....
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty