Petition "NÖ Hundehaltegesetz"

Begonnen von Sheera, 14.11.2009 - 15:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Potscherl

Hand weh.

so ich hab jetzt allen Abgeordneten des Landtages geschrieben.

Das ist nämlich Demokratie. "Alles Recht geht vom Volke aus und wir sind das Volk."

Eigentlich total easy oder???? ;)

sylvia
"Grausamkeit gegen Tiere ist eines der kennzeichnendsten Laster eines niederen und unedlen Volkes" (Alexander v. Humboldt)

"Auschwitz fängt da an, wo einer steht und denkt, es sind ja nur Tiere" (Theodor W. Adorno"

Grantscherm

ZitatOriginal von Sheera
Für mich persönlich hat sie die ÖVP jetzt vollkommen lächerlich gemacht, die haben den Tosa Inu auch auf die Liste genommen....

Es gibt in Ö einen einzigen gemeldeten Tosa Inu!!! Einen einzigen!!
Was soll von dem bitte Gefahr ausgehen????

Wißts was ich euch ehrlich sage, ich melde morgen meine Dogos ab, laß sie jetzt umtragen im Impfpass auf Mischlinge, was sie rein rechtlich ja sind  ohne Ahnentafel und meld sie im Jänner als Mischlinge wieder an und basta.
Ich persönlich mache diesen Topfen sicher nicht mehr mit.

Ich lass mir das echt nimmer gefallen, das nächste wird sein daß sie uns vorschreiben was wir essen und anziehen dürfen und was wir für Autos fahren dürfen......ich greif mir echt nur noch aufs Hirn, ehrlich!!!

Wenn meine Eltern nimmer leben, dann verkauf ich das Haus und bieg echt ab, mir reichts schön langsam in Österreich!!!
Demokratische Diktatur sag ich da nur!!

Dann sind wir schon 2  ;) Mein Mann überlegt schon wohin die Reise gehen soll, wenn´s nimmer zum Aushalten ist.  :O
Die Dummheit der Menschen und das Universum sind unendlich. Wobei ich mir beim Universum nicht so sicher bin.
(Albert Einstein)

missfly

" Mit einem kurzen Schweifwedeln
kann ein Hund mehr Gefühle
ausdrücken als mancher Mensch mit
stundenlangem Gerede."

Grantscherm

@Karin

Deine Video-Links sind immer zum Heulen  :heul:
Die Dummheit der Menschen und das Universum sind unendlich. Wobei ich mir beim Universum nicht so sicher bin.
(Albert Einstein)

Silvi

Hab`s mir gerade mit meiner Kimmy angeschaut, einfach nur traurig  ;(, was der Mensch aus diesen Hunden macht.
Silvia mit Cara, Elvis (m. Hunde), Enola, Kimmy, Layla (m. Katzen)

Gebt jedem armen Tier eine Chance!

Grantscherm

Wer gestern die Diskussion auf ATV gesehen hat, kann einfach nur den Kopf schütteln.  :evil: Es ist also genauso wie wir uns das vorgestellt haben...die ÖVP weiß inzwischen, daß sie da einen schweren Fehler begeht, aber jetzt wissen´s nicht wie sie aus der Geschichte ohne Gesichtsverlust rauskommen. Rasseliste bleibt und Punkt...egal was die Experten sagen. Danke auch Herr ATA..."aus der Ursprungsgeschichte kann man sagen es sind Kampfhunde" PFUI-DEIBEL

Ich hoffe nur, daß sich das die HH bis zur nächsten Wahl merken! Liebe ÖVP die Macht geht vom Volk aus und das Volk sind WIR!!!!

Hab morgen einen öffentl. Auftritt mit meinen Fellnasen und werd mir einen guten Spruch für ein Shirt einfallen lassen.  ;)
Die Dummheit der Menschen und das Universum sind unendlich. Wobei ich mir beim Universum nicht so sicher bin.
(Albert Einstein)

Dana

8o
Habe schon unterschrieben und weiter geleitet.

DAS darf doch nicht wahr sein!!  :evil:
Meine geschundene ehemalig als Zuchthündin missbrauchte alte Maus ist auf der Liste und ich muss dann eine Ausbildung machen, damit ich sie weiterhin bei mir haben darf? Oder verstehe ich da was falsch?  ?(
Sie ist total unterwürfig und hat eine Panik vor der Leine. Was man ihr in der Slowakei damit auch angetan hat, es war sicher schlimm. Wenn sie an der Leine ist, bleibt sie stehen und geht nur ganz langsam und vorsichtig hin und wieder einen Schritt und das nur mit vielem liebevollen Zureden und Locken, für sie eine echte Quälerei. Das ist eigentlich das Einzige, bei dem auch wir ihr nicht genug Sicherheit bieten können.
Zum Glück wohnen wir am Siedlungsrand, ein Stückerl weiter ist dann der Feldweg, wo sie sowieso laufen kann.
Und jetzt mit der schwachsinnigen, von wirklichen Fachleuten widerlegten, Rasseliste haben etliche der lieben Mitmenschen dann wieder Grund, meine Maus mit Vorurteilen zu überschütten. Dabei freut sie sich immer über ein bissel liebevolle Zuwendung von jedem Menschen, auch wenn sie ihn das erste Mal begegnet.

Wie geht das weiter? So wie in gewissen Ländern in Deutschland, wo "Kampfhunde" (gegen wenn kämpfen sie? Gegen Menschen? - NEIN, sie können mit ihrer tiefen Liebe ZU den Menschen leichter manipuliert werden) eingeschläfert wurden und werden. Und wenn es keine "Kampfhunde" mehr gibt, dann kommt halt der Schäfer, Labrador usw. dran?

Fact ist doch, dass genauso mit anderen Rassen was passiert, das aber nicht so breitgetreten wird.
Und die Psycherln, die einen "Kampfhund" als Waffe missbrauchen und dann nicht mehr kontrollieren können, die halten sich sowieso nicht an Gesetze. Dann ist der Hund halt nicht offiziell gehalten und gehört wem anderen und ist plötzlich nicht mehr an der Adresse aufzufinden usw.
Und ich glaub nicht, dass die Polizei so viel Zeit hat, den zu verfolgen.

Es ist zum Weinen in diesem Land!
Dana, mein Seelenhund, gestorben am 8.10.2012 - für immer in unseren Herzen
Wundern darf es mich nicht, dass manche die Hunde verleumden;
denn es beschämet zu oft, leider den Menschen der Hund.
Arthur Schopenhauer

Dana

Hab noch vergessen was anzuhängen, das die Gefährlichkeit meiner Hündin unterstreicht!
Dana, mein Seelenhund, gestorben am 8.10.2012 - für immer in unseren Herzen
Wundern darf es mich nicht, dass manche die Hunde verleumden;
denn es beschämet zu oft, leider den Menschen der Hund.
Arthur Schopenhauer

Sheera

Dana, schreib dem Schneeberger!! Aber net böse sondern sachlich!!

Und mach dir net allzuviel Kopf, denn dieses unkompetente, schwachsinnige Gesetz wird fallen, so oder so.
Und wenn nicht, was wollens machen? Wegnehmen? Sicher net, du wirst nur die 10 fache Hundesteuer bezahlen und darfst nur noch mit Leine und MK auf die Straße.

Es wird in Ö ja nicht einmal das bestehende Tierschutzgesetz verfolgt, also wie sollen die das bitte schaffen, das auch noch zu verfolgen???

Ich pfeif auch drauf, denn abmelden ist net so einfach, ich müßte beide für tot erklären lassen und neu chippen lassen.....
Und unser Nachbar sitzt am Bauamt in der Gemeinde, also Augen zu und durch!!

Ich hab auch keine Lust, Sheera mit ihrer HD E und ihrem kaputten Bein durch die BGH und dann den Hundeführschein zu schleppen, nein danke, ist nur Belastung für sie.

Sheera

Das nächste ist der Judenstern auf der Brust oder wie???

ZitatACHTUNG!!!
Das überarbeitete ÖVP-Gesetz ist noch ärger als der erste Entwurf!!

10-fache Hundeabgabe!!

Rassegutachten! Hundehalter müssen auf eigene Kosten mit einem Gutachten nachweisen, dass keine Kreuzung mit gefährlichen Rassen besteht! Das ist de facto unmöglich!!

"Gefährliche" Hund müssen eine rote Hundemarke tragen und werden somit stigmatisiert!!

= de facto das AUS für 2/3 aller Tierheim-Hunde

PROTEST!!!!


Bitte dieses Mail an alle HundefreundInnen weiterleiten!!!!


************************
Bettina Hradecsni
Sekretariat Grüner Klub im NÖ Landtag
Landhausplatz1, Haus 1
A-3109 St. Pölten
Telefon: +43(0)2742/9005-16707
Fax: +43(0)2742/9005-16710
bettina.hradecsni@gruene.at
http://www.noe.gruene.at

Potscherl

Bitte schickt mir einer das per mail?????

sylvia

ZitatOriginal von Sheera
Das nächste ist der Judenstern auf der Brust oder wie???

ZitatACHTUNG!!!
Das überarbeitete ÖVP-Gesetz ist noch ärger als der erste Entwurf!!

10-fache Hundeabgabe!!

Rassegutachten! Hundehalter müssen auf eigene Kosten mit einem Gutachten nachweisen, dass keine Kreuzung mit gefährlichen Rassen besteht! Das ist de facto unmöglich!!

"Gefährliche" Hund müssen eine rote Hundemarke tragen und werden somit stigmatisiert!!

= de facto das AUS für 2/3 aller Tierheim-Hunde

PROTEST!!!!


Bitte dieses Mail an alle HundefreundInnen weiterleiten!!!!


************************
Bettina Hradecsni
Sekretariat Grüner Klub im NÖ Landtag
Landhausplatz1, Haus 1
A-3109 St. Pölten
Telefon: +43(0)2742/9005-16707
Fax: +43(0)2742/9005-16710
bettina.hradecsni@gruene.at
http://www.noe.gruene.at
"Grausamkeit gegen Tiere ist eines der kennzeichnendsten Laster eines niederen und unedlen Volkes" (Alexander v. Humboldt)

"Auschwitz fängt da an, wo einer steht und denkt, es sind ja nur Tiere" (Theodor W. Adorno"

Momo

was ich nicht verstehe ist, warum 10fache hundesteuer? werden dann die sog. kampfhunde ungefährlicher? was wird mit der hundesteuer gemacht, wie wird sie verwendet?

höhere versicherungssummen für bereits aufgefallene hunde - egal welcher rasse - würde ich ok finden, die versicherung hat ja auch ein höheres risiko zu tragen.

dass "gefährliche" hunde eine zb rote hundemarke tragen müssen... auch gut! wobei "gefährliche" hunde aber keine unbescholtenen pseudo-listen-hunde sein dürfen, sondern nur auffällig gewordene jeglicher rasse.

also prinzipiell sind ganz gute grundideen da, aber leider stürzen sie sich auf die falschen! sie bräuchten nur die "listenhunde" durch "bereits auffällig gewordene hunde" ersetzen, anstatt einer für diese hunde höhere hundesteuer höhere versicherungsbeiträge (und auch da kassiert der staat dann kräftig mit, versicherungssteuer) und die sache würde schon anders aussehen.

wie diese dinge auch exekutiert werden können? rein theoretisch müsste einfach jeder, bevor er einen hund ausgehändigt bekommt (egal ob vom züchter, tierschutz oder vom bauern - wobei letztere ebenfalls in die kategorie hundevermehrer fallen!!!), nachweisen, dass der zukünftige hund bereits bei der gemeinde angemeldet und eine versicherung für ihn gelöst wurde. könnte zb auch ein stempel im impfpass sein, damit es auch bei tierarztbesuchen kontrolliert werden kann. dann würde auch endlich ordnung in dieses system kommen und das ewige hick-hack wäre dann hoffentlich vorbei.
Tierische Grüße von Eva & Momo!

www.tierfreunde-kefalonia.at

Eisprinzessin

ZitatOriginal von Momo
 und das ewige hick-hack wäre dann hoffentlich vorbei.

das wird nie vorbei sein.... ich glaub nach wie vor dass man "gefährliche situationen o. vorfälle" nicht per gesetz verhindern kann. und mit erhöhter hundesteuer schon gar nicht.... wobei wir wieder bei der abzocke wären.  X( wenn sie wenigstens diese einnahmen zweckgebunden sprich für adäquate schulung auffällig gewordener hunde verwenden würde, aber davon wird man wohl nicht ausgehen dürfen
Alice

Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

Grantscherm

Ich kann nur sagen, daß seit gestern 23 Uhr mein Handy permanent besetzt ist.  :O

Dagmar - Mail ist draußen und warte gespannt auf Antwort vom Erich :O

Mit dieser roten Marke werden unauffällige Listenhunde stigmatisiert. Der breiten Masse werden wir damit zum Abschuß freigegeben.

Es gab bereits heute "Nettigkeiten" gegen einen 5(!!!) Monate alten Hund.

Von der erhöhten Hundesteuer - welche ja noch nie zweckgebunden verwendet wurde (wandert z.B. in den Straßenbau) - soll laut ÖVP-Nuß Schneeberger die Gemeinde den größeren Verwaltungsaufwand für die Sokas/Rottis tragen können. Nicht nur, daß wir gebrandmarkt werden dürfen wir diese Stigmata auch noch selber blechen.  :evil:

Bevor man den Hundeführerschein machen darf, muß eine BGH1 abgelegt werden (weiß noch nicht 100% ob das stimmt, aber vorstellbar ist alles).

Bedenkt bitte eines:
als sie die Pit´s geholt haben, hast Du gedacht ich hab ja keinen
als sie die Rottis geholten haben, hast Du gedacht ich hab ja keinen
heute haben sie Deinen Hund geholt, aber keinen interessiert´s

Was ich damit sagen will....keinem verantwortungsvollen HH geht es um ein Gesetz, daß die in die Mangel nimmt, welche den Hunden und ihren Mitmenschen schaden.
Es geht um die Stigmatisierung von Hunderassen und ihren Haltern, die sich schon jetzt um eine verantwortungsvolle Hundehaltung bemühen.
Wir werden in einen Topf mit dem antisozialen Pack geworfen, die ihre Hunde für ihr krankes Ego brauchen und tatsächlich eine Gefahr für die Gesellschaft darstellen. Nur die wird es nicht kümmern....ihre Hunde sind jetzt schon nicht gemeldet/gechipt usw, wird ihnen der Hund weggenommen, kommt der nächste und nächste und nächste
Leiden muß die große Menge, welche sich nichts vorwerfen kann.

Darum - halten wir alle Hundehalter zusammen - egal wer (Parteien, Private, Vereine etc.) sich dafür stark macht - private Vorlieben könnt ihr hinterher wieder ausleben  ;) - zeigen wir den Politikern (die wir gewählt haben und ihre tollen Gehälter bezahlen), daß wir für unsere Interessen einstehen und uns nicht auf den Schädel schei..en lassen und Danke sagen.  :evil:
Die Dummheit der Menschen und das Universum sind unendlich. Wobei ich mir beim Universum nicht so sicher bin.
(Albert Einstein)

Sheera

ZitatSehr geehrte Frau Hnilicka!
 
Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass in der heutigen Landtagssitzung trotz intensiver Bemühungen und Apellen der SPÖ NÖ ein NÖ Hundehaltegesetz, das legistisch unausgereift ist und an den tatsächlichen Problemen vorbei geht, von der niederösterreichischen Volkspartei auf Grund ihrer absoluten Mehrheit im Alleingang durchgepeitscht wurde.
Die SPÖ NÖ hatte bis zuletzt auf Gespräche und Verhandlungen der Landespolitik mit Fachleuten, Züchtern, Tierärzten und Hundehalter-Vereinen gedrängt, um ein Hundehaltegesetz auszuarbeiten, das auf möglichst breiter Basis und der Zusammenarbeit mit den vom Gesetz Betroffenen zustande kommt. Dieser Landtagsbeschluss, den die ÖVP Niederösterreich allein zu verantworten hat, wird leider nichts zur Verbesserung der Sicherheit und für das Zusammenleben von Mensch und Tier in den Städten und Gemeinden Niederösterreichs beitragen. Denn eine unüberlegte Anlass-Gesetzgebung, wie in diesem Fall praktiziert, kann keine nachhaltige Wirkung zeigen. Eine willkürliche Stigmatisierung einzelner Hunderassen wird von den Abgeordneten des sozialdemokratischen Landtagsklubs auf das Vehementeste abgelehnt. Es gibt viele rechtliche und administrative Unklarheiten bezüglich dieses hinkenden Gesetzes, die in den nächsten Wochen und Monaten noch für emotionale Diskussionen sorgen werden.

Der Klub der sozialdemokratischen Landtagsabgeordneten Niederösterreichs wird nichts unversucht lassen, die Niederösterreichische Volkspartei zu weiteren Gesprächen und Diskussionen in der gegenständlichen Causa zu bewegen.

Mit freundlichen Grüßen

LAbg. Helmut Cerwenka
Klubobmann

SPÖ Landtagsklub NÖ
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten

Tel. 02742/9005 - 12112 oder 12110
Fax 02742/9005 - 12506

 

ZitatSehr geehrter Herr LAbg, Cerwenka!

Dankeschön für die schnelle Information!
Ich habe das Ganze über Internet und Medien live verfolgt und ich persönlich bin enttäuscht, wütend, traurig und fühle mich diskriminiert, auch als Mensch, denn ich bin Halter von 2 Dogo Argentinos die noch nie auch nur ansatzweise einen Menschen bedroht haben. Beide stammen aus schlechtester Haltung und haben sich trotzdem ihre extreme Menschenfreundlichkeit bewahrt!
Desweiteren gibt es bei der Rasse Dogo Argentino in ganz Deutschland und Österreich keinen einzigen, belegten Beißvorfall auf einen Menschen!

Der Verein Dogo Rescue e.V. stellt sich gerne für alle Fragen rund um die Rasse Dogo Argentino zur Verfügung und ich würde mich freuen wenn Sie unser Angebot annehmen wollen!

Das Ergebnis dieser unüberlegten und diskriminierenden Anlass-Gesetzgebung ist leider auch schon fühlbar! Da wir viele Dogo Argentinos in der Vermittlung haben, erreichen uns laufend Anrufe von verunsicherten Haltern die Angst haben und sich auch diskriminiert fühlen. Heute sind auch 3 Interessenten für unsere Nothunde abgesprungen dank diesem Ergebnis!

Unsere Tierheime werden sich leider noch mehr füllen, es werden viele Hunde abgegeben und ausgesetzt werden!
Das kann auch nicht im Sinne dieses Gesetzes sein!

Mit freundlichen Grüßen, Hnilicka Dagmar
DOGO RESCUE e.V.
Scheibmühlersiedlung 21
3160 Traisen
http://www.dogorescue.at

@Marietta
Der Georg ist auch dafür daß wir gemeinsam was tun!!! Und den Markus Pollak vom Bullterrierclub hab ich auch grad angeschrieben daß er mich morgen anrufen soll bevor er im Alleingang was macht!

Bis das Gesetz in Kraft tritt, rinnt noch viiiiieeeel Wasser die Traisen runter, und bis 2011 werden wir es gemeinsam schaffen daß dieses diskriminierende Gesetzt fällt oder so geändert wird daß es fair ist und auch da greift wo es greifen soll!!!

Grantscherm

Danke Dagmar. Auch ich hab E. Königsberger und M. Pollak angeschrieben und warte auf die Ergebnisse.

Wir werden uns nicht kampflos geschlagen geben! Und wir sind absolut für eine geballte Ladung. Die Politiker sollen zu spüren bekommen, daß wir auch als Österreicher nicht wie die Lämmer zur Schlachtbank gehen.

Treffe mich am WE mit meiner Vize-Obfrau, da werden wir natürlich die weitere Vorgangsweise besprechen. Heute auf der Veranstaltung werde ich schauen, daß ich auch von anderen HH Mailaddys usw. erhalte, damit sie sich dem Protest anschließen können. Viell. zieht ja auch die Firma mit, denn schließlich sind wir ein großer Wirtschaftsfaktor.

Werfen wir alles in die Schlacht, was zur Verfügung steht!!!

Nur behalten wir auch die Termine im Auge....die Einspruchfrist endet am 31.12.2009 und die Tage verfliegen, wenn so große Aktionen geplant sind.

Wir bleiben natürlich im Kontakt....schick Dir am WE alles zu, was wir besprochen haben, da ich heute ja bis Abends im Einsatz bin.

Wünsch Dir trotzdem einen schönen Tag.
Die Dummheit der Menschen und das Universum sind unendlich. Wobei ich mir beim Universum nicht so sicher bin.
(Albert Einstein)

Grantscherm

Hier gibt es die nächste Online-Petition gegen das neue Gesetz

http://www.bullterrier.cc/liste.php

Bitte eintragen und großflächig weiterleiten!

Konnte heute bei einer Veranstaltung, wo ich mit meinen Hunden war, mit Fr. Entenfellner von der Krone reden. Auch sie ist nächste Woche in einem Gremium gegen das Gesetz.

Und - Wien will jetzt auch mitziehen!!! Häupl & Pröll die Busenfreunde des Hundegrauens  :evil:
Die Dummheit der Menschen und das Universum sind unendlich. Wobei ich mir beim Universum nicht so sicher bin.
(Albert Einstein)

Sheera


Franziska

"Tiere sind meine Freunde, und Freunde esse ich nicht" (George Bernhard Shaw)

Grantscherm

ZitatOriginal von Sheera
Wir sind bei Facebook auch vertreten!!!

http://www.facebook.com/pages/edit/?id=184600001108#/pages/Gegen-eine-Rasseliste-in-Osterreich/184600001108

Rund 450 Fans haben sich schon gemeldet!!

Natürlich auch schon dabei!  :O :D

Derzeit sind viele Dinge in Planung und damit es ordentlich koordiniert ist, wird es ein paar Tage dauern. Nicht nur Proteste und Solidaritätsbekundungen wird es geben, sondern auch der Rechtsweg steht offen. Die ÖVP braucht nicht glauben, daß alles einfach aussitzen zu können.  :evil:
Die Dummheit der Menschen und das Universum sind unendlich. Wobei ich mir beim Universum nicht so sicher bin.
(Albert Einstein)