Wie Hund und Katz´

Begonnen von 6ermami, 28.07.2011 - 14:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KathyK

ZitatOriginal von 6ermami


oh schön, da sieht man, wie entspannt es bei euch schon ist!
:)
Wenn Katzen in Gegenwart eines Hundes fressen... dann stört er sie nicht sonderlich... zumindest bei meinen ist es so.
Hach, du scheinst wirklich ein Tierparadies zu haben, ich beneide dich gerade sehr!
"Wer die Fähigkeit zu Spielen verliert, verliert auch das Gefühl dafür, dass die Welt plastisch ist."

Katzenpflegestelle  :rolleyes:

lemming

Das Maumau Foto! Wahnsinn. Katzen suchen wirklich oft die denkbar unbequemsten Plätze aus :). Freut mich, dass es so gut klappt mit dem Flauschkugelhund und sich Donnie auch so wohl fühlt und dass du und dein Mann jetzt zu Sportskanonen mutiert :). Hoffe sehr, dass Banjo wieder kommt!!

6ermami

ZitatOriginal von lemming
Das Maumau Foto! Wahnsinn. Katzen suchen wirklich oft die denkbar unbequemsten Plätze aus :). Freut mich, dass es so gut klappt mit dem Flauschkugelhund und sich Donnie auch so wohl fühlt und dass du und dein Mann jetzt zu Sportskanonen mutiert :). Hoffe sehr, dass Banjo wieder kommt!!

Bisher keine Spur von Cosy und so langsam geben wir die Hoffnung auf. Alle Zettel, suchen etc. haben nichts gebracht.

6ermami

ZitatOriginal von KathyK
Wenn Katzen in Gegenwart eines Hundes fressen... dann stört er sie nicht sonderlich... zumindest bei meinen ist es so.
Hach, du scheinst wirklich ein Tierparadies zu haben, ich beneide dich gerade sehr!

Na, momentan ist es etwas schwierig geworden. Dabei ist es auch seltsam - wenn die Katzen draußen sind, kann Linda toben, spielen, rumlaufen - das stört die Katzen nicht und Linda auch nicht. Sie tauscht sogar ab und an neugierige Nasenstüber mit den Katzen aus.

Auch beim Fressen ist es so, dass ich zwar aufpasse, aber sie gemeinsam fressen weil Linda sonst sehr eifersüchtig reagierte. ((heimlich gibt es dann nochwas für die Katzen ;P und auch für Linda wegen der Zusatznahrung.


Das funktioniert alles wunderbar - keinerlei Panik, keine Aggression, nichts.


Anders sieht es aus, wenn ich z.B. vor dem Rechner sitze und Linda sitzt neben mir im Körbchen oder auch im Nebenraum. Sobald dann eine Katze auf meinen Stuhl springt, knurrt Linda oder bellt.

Noch schlimmer wird es beim Bett. Das Doppelbett hat unten Bettladen und eine davon ist vorne offen, darin kuschelt sich Linda. Wenn nun aber eine Katze ankommt und aufs Bett will, wird geknurrt oder gebellt. Maxi ist daher schon etwas verschreckt (gewesen), kommt jetzt aber von der anderen Seite aufs Bett. Linda selbst darf nicht aufs Bett weil sie, anders als die Katzen, ja nicht selbst runterspringen darf wegen der Arthrose. Und sie kommt ja auch selbst nicht hoch.

Ich vermute, dass sie gar nicht in irgendeiner Form aggressiv ist, sondern entweder mich beschützen will (sie gibt ja auch Laut, wenn mein Mann nach Hause kommt und ist sehr beschützend) oder aber eher eifersüchtig ist.

lemming

Cosy noch immer weg?? Scheisse :(. Das gibt's doch nicht!!!
Und ad Hund und Katze kenn ich mich leider nicht aus, aber ich vermute das wird schon. vielleicht dem Hund dann immer zeigen, dass er nicht knurren darf, wenn die Katzis kommen (wie auch immer man das macht). "NEIN" sagen oder so :)

6ermami

ZitatOriginal von lemming
Cosy noch immer weg?? Scheisse :(. Das gibt's doch nicht!!!

Wir sind auch fertig mit der Welt und machen uns natürlich Vorwürfe weil wir sie laufen ließen, andererseits hat sie das Rausgehen so geliebt. Sie ist so gerne auch auf den Dächern rumgeturnt und im Garten.
Aber niemand hat sie gesehen, die Keller usw. haben die Leute schon aufgemacht, die Dachböden angeschaut usw.

ksc2113

Es tut mir leid aufrichitg leid, dass Cosy nach wie vor verschollen ist! Gib die Hoffnung aber nicht auf! Evtl. steht sie mal unerwartet wieder vor eurer Tür! Und frag alle Nachbarn etc. (ein ehem. Kollege hat mal eine Streunerkatze adoptiert, die 5 Häuser (!) weiterwohnte! Sie fand offenbar monatelang nimmer heim, denn als ihr echten Menschen sie abholten war sie ganz glücklich und kam dann auch nie wieder zu ihm auf Besuch!)

Zum Anderen: Ich nehme stark an, dass Linda eifert  :D. Ich habe das hier zwar in extrem abgeschächter Version, aber Balou jammert immer ganz leise und bekommt diesen vorwurfsvollen Blick, wenn ich meine Mietzen hochnehme um mit ihnen zu schmusen ... Dabei ignoriert er natürlich komplett, dass wir vorher gemeinsam wie wild am Boden gekugelt sind, oder Balli im Garten gespielt haben, oder 6km im Wald spazieren waren, oder am Teppich geknuddelt und gestreichelt haben ....  :rolleyes:
Karin mit Cleo, Nikki & Balou

Es gibt Menschen, die verändern die Welt kraft ihrer Argumente,während die Katze einfach dösend daliegt, und ganz langsam verändert sich die Welt, eigens zu ihrer Behaglichkeit und Bequemlichkeit.(A. & I. Dodd)

Ronja125

Es tut mir so leid, dass Cosy noch immer verschollen ist.... :(

Andrea_Luka

Hallo Bettina,
ja, Linda ist, wenn man sie läßt, auf jeden Fall eine eifersüchtige Gurke.
Sie hat auch öfter gemeint, Henny nicht ins Zimmer lassen zu müssen, nachdem das aber immer noch ich entscheide, war es kein Problem, auch wenn Linda damit nicht immer zufrieden war.
Auf jeden Fall, je nachdem was dir angebrachter erscheint, entweder ignorieren wenn sie bellt, und keinesfalls die Katze aufhören zu streicheln, das wäre dann ihr Erfolg, den sie nicht haben soll, oder schimpfen, was ich auf jeden Fall würde, z.B. wenn sie eine Katze nicht ins Bett lassen will.
Sie werden sich sicher noch alle miteinander arrangieren, aber derweil mal kannst du Linda ruhig in ihre Schranken weisen, sie hat nicht alles zu entscheiden.
Liebe Grüße,
Andrea

6ermami

ZitatOriginal von Andrea_Luka
Hallo Bettina,
ja, Linda ist, wenn man sie läßt, auf jeden Fall eine eifersüchtige Gurke.
Sie hat auch öfter gemeint, Henny nicht ins Zimmer lassen zu müssen, nachdem das aber immer noch ich entscheide, war es kein Problem, auch wenn Linda damit nicht immer zufrieden war.
Auf jeden Fall, je nachdem was dir angebrachter erscheint, entweder ignorieren wenn sie bellt, und keinesfalls die Katze aufhören zu streicheln,

ah, dann habe ich das schon richtig gemacht, ich habe dann immer die Katzen gekrault, versuche auch oft, sie beide parallel zu kraulen.
Und wenn sie z.B. Maxi anbellt, dann sage ich auch "Aus!" und nehme Maxi hoch und kraule ihn damit sie sieht "er gehört genauso dazu".
Es ist wie gesagt auch wirklich nur in diesen zwei Bereichen so - draußen ist alles easy, drinnen auch, nur Bett ist ein Problem und der Arbeitsplatz. Beim Arbeitsplatz denke ich aber, es ist mehr ein Warnen weil sie einen starken Beschützerinstinkt hat.

Aber sonst läuft es prima mit Hund und Katz, ich bin sehr überrascht. Und Linda ist ein Superschatz und mein Mann ist ganz vernarrt in sie.

6ermami

ZitatOriginal von ksc2113
Es tut mir leid aufrichitg leid, dass Cosy nach wie vor verschollen ist! Gib die Hoffnung aber nicht auf! Evtl. steht sie mal unerwartet wieder vor eurer Tür! Und frag alle Nachbarn etc. (ein ehem. Kollege hat mal eine Streunerkatze adoptiert, die 5 Häuser (!) weiterwohnte! Sie fand offenbar monatelang nimmer heim, denn als ihr echten Menschen sie abholten war sie ganz glücklich und kam dann auch nie wieder zu ihm auf Besuch!)

Ja, wir werden jetzt auch noch in der NÖN eine Anzeige aufgeben und weiterhin überall fragen usw. usf. Wir geben die Hoffnung auch nicht auf, aber es bleibt so ein bischen das Schuldgefühl - weil ja uns z.B. jemand auch richtig "rund/plattgemacht hat" weil wir doch die Katzen rauslassen obwohl eine bzw. mehrere Straßen in der Nähe sind usw. usf.

6ermami

ZitatOriginal von Andrea_Luka
Hallo Bettina,
ja, Linda ist, wenn man sie läßt, auf jeden Fall eine eifersüchtige Gurke.

Hihi

Ich hab das übrigens hier reingestellt weil ich dachte, vielleicht kennt das jemand und hat noch zusätzliche Tipps oder Erfahrungswerte. Ansonsten weiß ich aber, dass ich mich jederzeit an dich wenden kann, was ich wirklich genial finde.

Andrea_Luka

Ja klar, nur da kann ich wohl auch helfen, wenns erlaubt ist :)
Na dann ists ja gut!

6ermami

ZitatOriginal von Andrea_Luka
Ja klar, nur da kann ich wohl auch helfen, wenns erlaubt ist :)
Na dann ists ja gut!

Ich glaub, da hab ich mich jetzt ganz doof ausgedrückt - ich wollte nur noch betonen, dass ich es nicht hier reingestellt habe weil mich die ehemalige PS von Linda im Stich lässt/ließ, sondern dass ich es hier noch reinstellte weil es ja vielleicht noch den einen oder anderen mit Hund und Katz gibt, der das kennt und einige ja auch neugierig sind wie das so läuft mit Linda.

Klar kannst du auch antworten - hey, so war das wirklich nicht gemeint, ich freu mich, wenn du was dazu sagst. Wer, wenn nicht du, könnte zu Linda direkt was sagen?
Wie gesagt: ich wollte eher nicht, dass du dir auf den Schlips getreten fühlst.
Hm, vielleicht sollte ich mich einfach nicht so oft entschulden ;)

Andrea_Luka

Das kam wohl von mir falsch rüber, bin nicht beleidigt, und du musst dich für nix entschuldigen ;)

Also vielleicht mit anderer Satzstellung: Wenns erlaubt ist, kann ich wohl auch helfen :)

6ermami

ZitatOriginal von Andrea_Luka
Das kam wohl von mir falsch rüber, bin nicht beleidigt, und du musst dich für nix entschuldigen ;)

Also vielleicht mit anderer Satzstellung: Wenns erlaubt ist, kann ich wohl auch helfen :)

Ich stell jetzt einfach immer einen "Andrea ist toll"-Disclaimer ein ;)
Na, im Ernst: ich bin froh über jeden Tipp.
Als Neuhundehalter bin ich da oft doch unsicher weil ich mich gar nicht auskenne und nicht weiß ob ich "aus" rufen soll oder nicht usw.
Aber ich lerne dazu.

6ermami

ZitatOriginal von 6ermami
Noch schlimmer wird es beim Bett. Das Doppelbett hat unten Bettladen und eine davon ist vorne offen, darin kuschelt sich Linda. .

Ich Riesenelch! Jetzt weiß ich, wieso Maxi immer zielstrebig auf diese Lade zusteuert - es war seine Lade bevor die Klappe vorne (da fehlte Holzleim) abfiel und sie offenblieb, dann ging er von der Fußseite des Bettes über diese Lade zu der inneren Lade, wo er sich hineinkuschelte. Das geht natürlich jetzt nicht mehr weil er da über Linda stiefeln müsste. Und da er ja diese Hornhautlöcher hat, sieht er sie wohl erst später.

Dafür hat er jetzt gelernt, von der anderen Seite aus wieder aufs Bett zu kommen und dort zu kuscheln, was ich toll finde, denn das hat mir gefehlt seit er die Lade entdeckt hat und eigentlich hab ich immer überlegt, wie ich die Laden katzenfrei halten kann ohne das Buchfach vorne zuzunageln. Na, ich habe jetzt Modell "Linda".

Ich Blödi, manchmal kommt man auf die simpelsten Sachen eben nicht.



Und ja: es ist eindeutig Eifersucht, ich konnte es heute feststellen.
Maxi schlonzt an ihr vorbei - kein Thema. Maxi geht aufs Bett - alles ok.
Ich sitze neben dem Bett und Maxi kommt: sofort Knurren.

6ermami

ZitatOriginal von 6ermami

Und ja: es ist eindeutig Eifersucht, ich konnte es heute feststellen.
Maxi schlonzt an ihr vorbei - kein Thema. Maxi geht aufs Bett - alles ok.
Ich sitze neben dem Bett und Maxi kommt: sofort Knurren.

Nachdem das jetzt einigermaßen geklärt ist, muss ich noch einmal sagen, dass ich überrascht bin. Die "legendäre Feindschaft zwischen Hund und Katze" habe ich hier nicht bemerkt. Es heißt ja immer, das ginge gar nicht, aber es klappt recht gut.

Josi

ZitatOriginal von 6ermami
Mein derzeitiges Lieblingsbild von Donnie, umrahmt von Grün.


jezz hab ich ja total was verpasst!! hab erst jezz die fotos entdeckt...
...un wie immer geht mein herz über:ohnmacht: :verliebt:
ich glaub mehr glückshormone könnten meinen körper grad nich durchfließen, wie beim anblick des süüüüßen, süßen donny im grünen *tiefer, glücklicher seufzer*
Katzenvermittlung@Animalhope-Nitra.at
Josi@Animalhope-Nitra.at

0660 54 74 365

6ermami

ZitatOriginal von Josi
ZitatOriginal von 6ermami
Mein derzeitiges Lieblingsbild von Donnie, umrahmt von Grün.


jezz hab ich ja total was verpasst!! hab erst jezz die fotos entdeckt...
...un wie immer geht mein herz über:ohnmacht: :verliebt:
ich glaub mehr glückshormone könnten meinen körper grad nich durchfließen, wie beim anblick des süüüüßen, süßen donny im grünen *tiefer, glücklicher seufzer*

Donny ist wirklich glücklich draußen im Grünen und das gibt mir momentan auch Auftrieb weil Cosy noch immer nicht zurück ist. Beim Pflegekätzchen Willie habe ich mehr dazu geschrieben, momentan ist es etwas hart für mich, aber na ja.

6ermami

ZitatOriginal von Andrea_Luka
Hallo Bettina,
ja, Linda ist, wenn man sie läßt, auf jeden Fall eine eifersüchtige Gurke.
Sie hat auch öfter gemeint, Henny nicht ins Zimmer lassen zu müssen, nachdem das aber immer noch ich entscheide, war es kein Problem, auch wenn Linda damit nicht immer zufrieden war.
Auf jeden Fall, je nachdem was dir angebrachter erscheint, entweder ignorieren wenn sie bellt, und keinesfalls die Katze aufhören zu streicheln, das wäre dann ihr Erfolg, den sie nicht haben soll, oder schimpfen, was ich auf jeden Fall würde, z.B. wenn sie eine Katze nicht ins Bett lassen will.
Sie werden sich sicher noch alle miteinander arrangieren, aber derweil mal kannst du Linda ruhig in ihre Schranken weisen, sie hat nicht alles zu entscheiden.
Liebe Grüße,
Andrea

Mittlerweile haben die Katzen auch gemerkt, dass Linda zwar bellt, manchmal auch eine von ihnen verbellt oder im Garten jagt, aber sonst nichts passiert. Maxi latscht einfach an ihr vorbei, hüpft dann aufs Bett und schaut zu ihr runter als wollte er sagen"ätsch, reingelegt".
Auch wenn jemand auf meinen Stuhl springt, dann bellt sie kurz als wenn sie mich warnen möchte oder als wenn sie sagt "neee, der soll nicht gekrault werden", aber nach etlichen "Aus, Ruhe" ist dann Ruhe, so langsam lernt sie es.

Es fällt mir da noch schwer wirklich konsequent "Aus" zu sagen, auch weil ich anfangs dachte, ich müsste sie ja loben, wenn sie "Laut gibt" aber natürlich kapiert sie nicht, dass sie dann schnell wieder aufhören muss --- da merke ich dann, dass mir die Hundeerfahrung fehlt
(und bin für Tipps dankbar).

Aber alles in allem funktioniert es erstaunlich gut. Da Linda in letzter Zeit erstaunlich fit wird, wird sie sich wohl vom Huepfen eh nicht mehr abhalten lassen und demnächst mit auf dem Bett leigen ;)

eva2454

Liebe 6ermami!
Freue mich immer, deine Beiträge zu lesen - Herz, Hirn und Humor....!

Alles Gute für Cosy und das mit Linda und euch kann ja nur eine Erfolgsgeschichte werden!

Lg Eva
Ich hoffe zuversichtlich, im Himmel meinen Hunden wieder zu begegnen.

------

Es geht nicht darum, ob sie denken können oder ob sie sprechen können.
Es geht einzig und allein darum, ob sie leiden können!

ksc2113

Evtl. ein Tipp für dich:

Also, wir hatten heute ja unsere erste Trainerstunde und ich habe ua folgendes gelernt:
Ein Hund ist Hund und darf bellen, sollte aber nicht dauerkläffen.

Wir schätzen es zB sehr, wenn unser Hund meldet und trainieren, dass Balou 2x Laut gibt.  
Konkret funktioniert das so, dass er nach 2 mal Bellen sein Kommando für Aufhören bekommt und wenn er dann still ist (so a la "Was will sie jetzt wieder von mir?"), wandert umgehend ein Leckerli ins Mäulchen.
Wenn er nicht still ist, bekommt er kein Leckerli und wird ignoriert.
Karin mit Cleo, Nikki & Balou

Es gibt Menschen, die verändern die Welt kraft ihrer Argumente,während die Katze einfach dösend daliegt, und ganz langsam verändert sich die Welt, eigens zu ihrer Behaglichkeit und Bequemlichkeit.(A. & I. Dodd)

6ermami

ZitatOriginal von ksc2113
Evtl. ein Tipp für dich:

Also, wir hatten heute ja unsere erste Trainerstunde und ich habe ua folgendes gelernt:
Ein Hund ist Hund und darf bellen, sollte aber nicht dauerkläffen.

Wir schätzen es zB sehr, wenn unser Hund meldet und trainieren, dass Balou 2x Laut gibt.  
Konkret funktioniert das so, dass er nach 2 mal Bellen sein Kommando für Aufhören bekommt und wenn er dann still ist (so a la "Was will sie jetzt wieder von mir?"), wandert umgehend ein Leckerli ins Mäulchen.
Wenn er nicht still ist, bekommt er kein Leckerli und wird ignoriert.

Das werde ich mal probieren, vielen vielen Dank dafür.

Neda

Seit ich jetzt Sue habe sind meine Katzen auch durcheinander(vielleicht ich auch ;)), mein Kater lässt sich einiges gefallen aber wen der Hund ihm nachrennt und keinen Halt kennt bei ihm ist er schon genervt, aber er geht immer wieder in ihre Nähe und Baby Sue auch, Madam Katze ist auch beleidigt und hält Sicherheitsabstand, aber sie sind wen Baby schläft gott sei dank wie immer! Spiele,beschäftige mich sehr viel mit den Katzen das sie nicht das Gefühl bekommen bei mir hat sich was für sie geändert! Naja einmal mit Sue und dann halt wieder mit Arik und Neda, da entweder Hund oder Katz grad schläft :D  Ich häng auch extrem an meinen Perserkatzen und kann gut nachfühlen wie es dir geht!