Sturem Hund markieren abgewöhnen im Haus

Begonnen von Tina 1973, 22.07.2009 - 16:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Terryann

... klingt sehr nach Stress-Pinkeln ... wann hat es denn begonnen?
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Mitzi

Das Haus ist sehr "steril". Es ist nur das nötigst drinnen, kein Teppic, nur Fliesen. Lucky hat seine Körbchen zum Schlafen. Er kann eigentlich nur befestigte Dinge anmarkieren. Beliebt ist der 7000 Euro Kamin. Oder das teure Sofa.

Nicole, die Besitzerin, kann dies sicher nicht locker nehmen, da kenn ich sie schon etwas. Sie will einen Hund den sie überall hinmitnehmen kann also muss es auch bei Besuchen klappen. Getragen kann er werden, ob ihr das als Dauerlösung gefällt wage ich zu bezweifeln.

Ich weiß ja nicht mal ob er Stress hat. Klar bei mir wars sicher ruhiger, ich hab auch keine 3 Kinder. Als ich zu ihnen gefahren bin um ihn dort zu lassen, haben wir alles ausprobiert. Wie reagiert er auf die Hasen, wenn sie staubsaugt, wenn die Kinder mit dem Bobbycar im Haus fahren (sie war halt sehr ängstlich, ich wusste das ihm das alles ganz egal ist) vielleicht wirds ihm doch zu viel. Obwohl sie sagt, sie schaut dass er auch genügend ruhephasen hat, wo die Kinder ihn in Ruhe lassen müssen. Also schließ ich das eigentlich auch aus.

Mitzi

Zitat von: Terryann in 25.01.2014 - 23:34
... klingt sehr nach Stress-Pinkeln ... wann hat es denn begonnen?

Naja begonnen...genau weiß ich es nicht mehr. Da war er ca 1 Monat bei ihr schätz ich jetzt mal. Müsst sie morgen nochmal fragen. Oder vl. warens auch 2 Monate

Terryann

vlt. kann sie seinen Lebensrythmus wieder ein bißchen umstellen,
dass er vlt. in manchen Phasen in Ruhe zuhause bleiben kann (in geschütztem Bereich), anstatt überall mitgenommen zu werden und ständig neue Situationen zu erleben; vlt. braucht er eine Zeitlang jetzt bißchen ruhige Regelmäßigkeit, dass er wieder Sicherheit gewinnt, und nicht immer nervös zu sein braucht, was als nächstes auf ihn zukommt?
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Mitzi

also der Rhytmus ist soviel ich weiß immer gleich. Er fährt liebend gerne mit dem Auto mit. Im Reitstall wartet er im Auto da es dort einen Hund gibt der keine anderen Hunde mag (ist ihm lieber als zuhause zu warten, das war auch bei mir so) sofern er sich so nicht verändert hat, wollt er immer überall dabei sein und hat hinaus gedrängt. Aber wie gesagt, bei mir wars im Haus auch sicher ruhiger.
Werd das auf alle Fälle morgen auch nochmal ansprechen. Vielleicht wirds ihm jetzt womöglich doch zuviel.

Aber kann man Stresssymptome irgendwie erkennen?

Vielen Dank für die Tipps.

Mitzi

Ach ja Nicole glaubt, aber dass es eher ein Dominanzverhalten ist, dass er so äußert.
Und ich kanns mir auch nicht vorstellen dass er gestresst ist, aber möglich ist alles.

Aladin80

In diesem Zusammenhang muss ich wieder die Rüdenbinde erwähnen http://www.shop24kreativ.de/Ruedenbinden-Gentelman-Wraps-Plus

Überhaupt in diesem Fall nimmt sie Nicole den Stress, da das Markierpipi einfach in der Binde bleibt und nirgends lackerl sind. Man gibt einfach eine Always oder so rein und wechselt die dann immer wenn man gemerkt hat das er wieder mal markiert hat oder sie nass ist.

Ich habe auch einen Chihuahua aus dem WTV und der hat anfangs auch markiert (stressbedingt). Die Binde hat für mich einfach den Stress rausgenommen und bald hatten wir das Markieren im Griff.  :be happy:
Verena mit Gismo, Polly, Aladin und Sky, die für immer in meinem Herzen weiterlebt.

E.T.

Markiert Lucky auch wenn im Haus Ruhe ist (Nicole nicht gestresst, die Kinder außer Haus, der Hase im Gehege, etc), wenn nicht würde ich eindeutig aus "Stresspinkeln" tippen. Und auch wenn ihn die Kinder auf seinem Rückzugsort  in Ruhe lassen, so kann schon der Lernpegel für Lucky Stress bedeuten. Und dass er anfangs nicht reagiert hat, kann das eine Reizüberflutung gewesen sein? Kann Nicole nicht den Zugang zum Sofa oder dem Kamin verhindern? Für Besuche würde sich ja die oben erwähnte Rüdenbinde anbieten, für zu hause eher nur als absolute Übergangslösung.
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

Ilse

Diesen Tipp habe ich auch schon bekommen, nur habe ich eine Läufigkeitshose für Weibchen genommen, die aber natürlich nicht so sitzt und immer verutscht ist! Es funktioniert, so lange die Hose oben ist. (Habe nicht gewusst, dass es auch eine Hose für Rüden gibt!)
Charly, mein Mopsrüde u. kastriert, markiert so wie schon E.T. geschrieben hat, auch ALLES! Aufwaschkübel, Einkaufstaschen, Türen, frisch gewaschene Wäsche am Wäschetrockner etc.
Manchmal verzweifle ich schon und werde mir jetzt so eine Rüdenhose besorgen!
Charly tut mir ja leid, mit so einem Höschen, aber ich musste schon Türen austauschen, das sich durch das ständige markieren die Furnier aufgestellt hat.

Charly wurde als "Zuchtbulle" verwendet, vielleicht kann er dadurch nicht anders, außerdem wohnt er als alleiniger Rüde mit Weibchen zusammen. :be happy:
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

Karo

#34
Bei uns haben auch die ausgedienten Deckrüden nicht markiert (auch im Garten keine zb. Topfpflanzen), egal in welcher Konstellation. Ich möchte mir gerade weder den Geruch noch den Renovierungsaufwand vorstellen.  :13: Heftig, dass manche wochen- und monatelang damit kämpfen  :icon_question:

E.T.

Wie geht es Lucky bzw. seinem Frauchen?
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

Mitzi

#36
Danke der Nachfrage. Wir telefonieren seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr viel. Ich geb ihr Ratschläge. Und demnächst kommt mal eine Hundetrainerin. An der Situation hat sich nicht viel geändert. Momentan ist es ein hin und her.
Es ist eindeutig nicht nur stresspinkeln, denn er pinkelt sie selbst auch an wenn ihm was nicht passt.
Ich glaub der Stress spielst schon eine Rolle da es jetzt momentan ärger ist und sie einfach momentan nicht so gelassen ist wie sonst (hab ihr geraten so relaxt wie möglich zu sein)
Aber auch Dominanzverhalten. (wenn man das eig. Frauchen markiert während er hochgehoben wird oder vom Boden aus, das ist meiner nach das Schlimmste vom Markieren dass ein Hund tun kann)




E.T.

Na hoffentlich gibt es bald eine Lösung, mit der alle leben können.
Wenn ich beim Spazieren gehen nicht aufpasse markiert E.T. die Stiefeln, Schuhe und Hosen von fremden Menschen. Keine Ahnung warum er dies tut, ich habe das Gefühl er hat einen "Markierungszwang", ein Dominanzverhalten ist es mit Sicherheit nicht, er ist in der Hierarchie eher unten.
Alles Gute
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

bluedog

ich glaube, so ein verhalten hat weniger mit dominanz zu tun, sondern vielmehr mit unsicherheit, verlustängsten oder auch "in besitz nehmen wollen" oder auch falsche "rangordnung" im rudel (ist was anderes als dominanz).
man sollte aber immer körperliche ursachen wie hormonelle probleme, schmerzen, tumore etc. ausschliessen,
bevor man eine psychologische unterstellt.

bei micki z.b. glaube ich, dass es sich um "besitzen wollen" handelt. möglicherweise gibt es aber auch einen hormonellen hintergrund, denn auch ihre seltsame läufigkeit ist ja nicht normal.
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

E.T.

Zitat von: bluedog in 31.01.2014 - 22:30
ich glaube, so ein verhalten hat weniger mit dominanz zu tun, sondern vielmehr mit unsicherheit, verlustängsten oder auch "in besitz nehmen wollen" oder auch falsche "rangordnung" im rudel (ist was anderes als dominanz).


Danke bluedog, ich glaube Du hast es auf den Punkt gebracht.
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

Aladin80

Verena mit Gismo, Polly, Aladin und Sky, die für immer in meinem Herzen weiterlebt.

Mitzi

Unsicherheit ist es sicher nicht. Vetlustängste hat er sicher, das spielt klar eine rolle genauso wie " in besitz nehMen wollen". Körperlich...kann einiges sein...schließlich hat er vor ein paar Monaten noch um sein Leben gerungen. Es  könnt bei ihn echt viel sein, bin gespannt was die Trainerin sagt. Nichts desto trotz war er bei mir der bravste und liebste pflegi von allen bis jetzt, aber er war auch nur einen Monat bei mir.