panik vor großen hunden

Begonnen von Trese, 14.09.2011 - 12:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Trese

hallo an alle,
hab seit samstag abend den kleinen wim bei mir und er hat total angst vor größeren hunden(bei kleinen ists zumindest ein bisschen besser). wenn einer herkommt, knurrt und bellt er und schnappt hin. ist aber alles , weil er wirklich panik kriegt...
wenn der andere nicht herkommt (zum beispiel auf der anderen straßenseite) ist er ganz brav und ignoriert ihn, aber in der nähe ist das ganz anders.
in graz sind halt doch viele hunde ohne leine und die meisten sind ja auch gutmütig.

kann mir jemand einen tipp geben, was ich da am besten machen kann?
und gibts vielleicht grazer hundebesitzer, die sehr gutmütige hunde haben, damit wir das üben können. (mit meiner hündin ist das überhaupt kein problem, aber sie ist auch schon älter und lässt ihn in ruhe)

heute haben wir eine hundebesitzerin kennengelernt mit großer, total gutmütigen hündin und da konnten wir ein bisschen üben im garten, aber mit hunden, die sich das nicht gefallen lassen, dass er knurrt und bellt, könnte das dann nicht so gut enden...

DANKE schonmal...

E.T.

Auch meine HündInnen haben Angst vor großen, fremden und nicht sehr suveränen HündInnen. Nach Möglichkeit weiche ich unbekannten HündInnen aus. Falls dies nicht möglich ist, lasse ich sie sitzen, belohne sie für das ruhige Sitzen, die freilaufenden HündInnen schicke ich weg, indem ich auf sie zugehe und sie wegweise. Ich gehe auch mit meinen HündInnen hinter anderen Hunden in einigem Abstand spazieren, oder gehe auch mit meinen Hunden vor den fremden HündInnen, sodaß sich meine Vierebeiner an die anderen HündInnen gewöhnen können. Nach einiger Zeit sind sie dann ruhig, wenn wir diese Hunde wieder begegnen,  
Bei neuen fremden, nicht sehr souveränen Hunden beginnt das Szenario wieder von vorne.
Alles Liebe
Anni
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.