Läufige Hündin

Begonnen von Milano, 21.01.2013 - 23:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Milano

Ich habe mal eine Fragen an alle, die sich mit der Läufigkeit auskennen bzw. mit dem Verhalten davor, dabei, danach.....

Kann es sein, dass eine kastrierte Hündin zickig wird, wenn die ihr bekannte unkastrierte Hündin läufig wird? Oder war das vielleicht Zufall?
Eigentlich kann das der kastrierten Hündin doch egal sein, oder?

Weil mein unkastriertes Mädel hat ja inzwischen bei meiner kastrierten Narrenfreiheit - zumindest für ihre Verhältnisse. Aber bevor die unkastrierte  läufig wird, so ca fünf bis sieben Tage vorher, wird die kastrierte zickig. Sie mag es nicht, wenn die unkastrierte zu mir kommt, sie mag nicht mit ihr spielen und zu nah kommen darf sie ihr auch nicht.
Sobald sie dann wirklich läufig ist, ist wieder alles ok. Ausser dass dann die läufige Hündin nicht mehr unbedingt spielen will, aber das stört meine nicht, die hat es eh nicht so mit dem Spielen.

Milano

Wie´s aussieht haben hier alle nur kastrierte Mädels und keiner eine Ahnung.......

Claudschi

Hi Milano!

Ich kann dir denk ich eine Antwort geben.
Es kann durchaus vorkommen, dass eine kastrierte Hündin eine läufige (oder kurz davor) Hündin nicht mehr so toll findet.
Das hat nichts damit zu tun, dass es ihr "egal" sein kann, sondern eher mit dem veränderten Geruch der unkastrierten Hündin.
Hündinnen reagieren öfter empfindlicher auf Läufigkeit, das ist normal und man kann dagegen leider nichts machen.

Lg,
Claudschi
Claudia, Jack & Sparrow und LaVita
1130 Wien, 06607031600

Milano

Danke für die Antwort!
Dass das Verhätnis untereinander zwischen zwei Hündinnen sich oft nach der ersten Läufigkeit ändert, weil die eine dann "erwachsen" wird (meine wird es glaube ich nie.....), wußte ich. Habe mir das schon so gedacht, vor allem weil Fenja ja bei allem, was sich ändert, etwas sensibel reagiert. Ich hatte mich nur so gewundert, dass es vor der Läufigkeit so ist, ab jetzt in der Läufigkeit wieder alles ok ist. Aber vielleicht hat sie sich ja jetzt an das Anders sein gewöhnt, mein Mädel. Zumindest habe ich dann ja jetzt einen sicheren Läufigkeits-Ansager  :kacsint2: