Warum knurrt sie andauernd?

Begonnen von Laila, 26.08.2010 - 08:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Laila

Meine 11 Monate alte Terrier-Mix-Hündin ist im Prinzip eine ganz liebe, zumindest zu Leuten, die sie kennt. Wir haben auch 4 Katzen und denen ist sie sehr freundlich gestimmt.
Sie ist Fremden gegenüber sehr zurückhaltend, nur wer ihr gleich "richtig kommt", den kann sie leiden. So kommts mir zumindest vor.

Wenn wir Besuch bekommen, macht sie einen Höllenlärm mit Bellen und auch manchmal Knurren (kein Zähne zeigen).
Machts der Besucher gleich richtig - runterbeugen und schnuppern lassen, oder gleich anfangen, mit ihr zu spielen - ist sie meist gleich beruhigt und bellt nur ein bisschen. Aber alle machen das natürlich nicht und mögen es auch nicht (was ich verstehe) und dann kanns sein, dass sie 5 min bellt oder länger, bis sie sich endlich beruhigt.

Wenn Kinder kommen, die sie nicht kennt, ists überhaupt kein Problem, die werden gleich "überfallen" und abgebusselt.

Gestern waren wir mit einer gleichaltrigen Hündin spazieren. Am Anfang war alles kein Problem, wir sind eine zeitlang mit den Hunden an der Leine gegangen und haben sie dann auf der Wiese laufen lassen. Da haben sie ein bisschen gespielt. Meine Maus ist meist die Wildere, aber da war der andere Hund etwas stürmischer. Vielleicht hat ihr das nicht gepasst. Wir sind dann wieder weiter und auf der nächsten Spielwiese hat sie den anderen Hund immer angeknurrt, wenn ich ihn gestreichelt hab und dann auch einfach so. Auch ein bisschen hingeschnappt. Der Andere hat gar net gewusst, wie ihm geschieht und was er angestellt hat. Hab meinen Wuff dann zurechtgewiesen, mit einem strengen "Nein" und sie zu mir hergezogen. Wie ich da genau reagiere, und ob das richtig ist, weiß ich nicht.

Ich denke, das ist Unsicherheit bei ihr, aber was kann ich dagegen tun. Sie knurrt auch Hunde an, die 5x schwerer sind als sie. Irgendwie macht sie das schon, seit wir in der Huschu waren.

Und dann war ich mit ihr anschließend noch in einem Geschäft.... eine Verkäuferin hat sich zu ihr runtergebeugt, sie schnuppern lassen, meine Maus ist zu ihr hin, hat sich streicheln lassen. Als die Frau dann aufgestanden ist, hat sie sie angeknurrt. Das versteh ich nicht. Sie hat noch nie auf Leute hingeschnappt, aber ich möchte es natürlich nicht darauf ankommen lassen.  Im selben Geschäft wollte sie ein kleines Kind streicheln, da gibts wieder überhaupt kein Knurren.

Hat jemand von Euch einen Tip für mich?
Danke!!!!

Kathi

hey!

ich kann dir auf jeden fall mal das buch "calming signals" von turid rugaas empfehlen. in dem buch geht es um hundekommunikation und beschwichtigungssignale. und generell kann ich dir empfehlen einen hund nicht fürs knurren zu schimpfen, zu bestrafen oder sonst was negatives. damit erreichst du eher dass sie beim nächsten mal dann halt net vorher warnt (knurren) wenn ihr was net passt, sondern gleich mal hinschnappt.

das sind sehr viele situationen, die du aufgezählt hast: besucher betreten das haus; hunde werden angeknurrt; fremde menschen in zb geschäften werden angeknurrt. da müsste man jede situation einzeln beurteilen. nur weil sie knurrt, heißt es nicht, dass du dann überall die gleiche lösung einsetzen kannst.

ich denke mir dass unsicherheit sicher ein thema ist (jetzt nur von deinen beschreibungen her), allerdings muss man sich den hund da wirklich genau ansehen, denn nur das knurren alleine ist niemals der ausschlaggebende punkt. da sieht man vorher sicher noch andere zeichen.

generell kann ich sagen (ohne dabei natürlcih deinen hund genauer zu kennen) du tust ihr einen riesen gefallen, wenn du sie aus den situationen, in der sie knurrt, sofort befreist. dh wenn sie zb im geschäft die verkäuferin anknurrt, vergrößer den abstand, bis sie sich wieder beruhigen kann. zeig ihr, dass du ihr knurren (und damit ihre kommunikation) ernst nimmst und ihr hilfst, damit besser umzugehen.

auf jeden fall empfehle ich dir, ihr knurren nicht zu bestrafen! wenn dir das buch nicht hilft (die dvd ist übrigens auch total genial) dann würde ich einen geeigneten hundetrainer zu rate ziehen. hundetrainer die sich mit hundekommunikation und vor allem beschwichtigungssignalen auskennen, haben ein geschultes auge dafür und können die situation schneller erfassen als ein laie.

alles gute!
Kathi mit Lara, Nici und Mango

Andrea_Luka

Huhu,
ich würde dir auch empfehlen, dir eine Hundetrainerin/einen Hundetrainer zu suchen, z.B. Nicole Baumeister: //www.futterblitz.at
Für mich klingt das ein wenig nach einem Aufmerksamkeitsproblem:
sie will als erste begrüßt werden, sie will, dass man nicht aufhört sie zu streicheln, sonst wird sie auch wieder grantig, und sie will nicht, dass du andere Hunde streichelst (das find ich in einem gewissen Rahmen normal).
Aber da man das aus der Ferne wirklich schwer beurteilen kann, würde ich dir wirklich empfehlen, dir Hilfe zu holen.
Lieben Gruß,
Andrea