Ente mit 11 Küken im Garten

Begonnen von Pefi, 09.06.2013 - 18:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pefi

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Ich habe eine Entenmama mit elf Küken im Garten. Unser Haus ist in einer Siedlung gleich neben der Bundesstraße 1 und das nächste Gewässer ist die Traun, da geht man - zu Fuß als Mensch - ca. 20 Minuten.
Ich habe die Österreichische Tierrettung angerufen, der Mann war sehr nett, nur: die dürfen nur bis Vöcklabruck fahren und ich wohne in Gunskirchen, das ist außerhalb von deren Rayon. Welser Tierheim - Fehlanzeige, da ruft nicht mal wer zurück.
Futter und Wasser hab ich, sie nehmen das auch an.
Ein Problem ist der Pool, zweimal habe ich so ein Kleines schon rausgefischt, von allein kommen die da nicht mehr raus und gechlort ist das Wasser auch....
Hat irgendjemand von Euch  Erfahrung in Entenevakuierung bzw. kann mir sagen, an wen ich mich wenden könnte?

Coonnny

#1
Danke, dass du dich um die Familie kümmerst! Bitte schreib oder ruf maddog 6 an, sie ist Spezialistin und kann dir sicher weiterhelfen  :113:
http://forum.animalhope-nitra.at/index.php?action=profile;u=191
lg Conny & Sherlock Holmes
Dackel-News sind hier zu finden http://forum.animalhope-nitra.at/index.php?topic=20528.0

Meiner Meinung nach, braucht jeder Mensch (mindestens) einen Dackel in seinem Leben :8:

kkosh

ja, kann ich dir auch empfehlen maddog6 zu kontaktieren!

Pefi

Danke, ich werde gleich anrufen.....jetzt gewittert es auch noch mit wolkenbruch und allem drum und dran....ich habe der Familie das Fressen unter eine mit Plastik abgedeckte Plane gestellt und hoffe, dass sie den Unterschlupf annehmen.

kkosh

und bitte unbedingt das pool sichern - vielleicht kannst ein holzbrett so hineinstellen (nicht zu steil), dass, falls eines der küken wieder reinplumpst, es die chance hat wieder aus dem pool zu kommen.

Pefi

Schon gemacht - zwei lange Bretter schön schräg, damit sie raufklettern können und rauskommen. Die Mami sitzt jetzt mit ihren  Kindern unter den Flügeln bei dem gesicherten Plätzchen vor der Gartenhütte und macht keinen Mucks.
Vielen Dank für den Hinweis auf maddog6, ich habe schon telefoniert mit ihr und sie hat mir jede Menge interessanter Sachen gesagt. Ich habe schon Eier gekocht und Haferflocken sind auch da, obwohl ich glaube dass sie heute nichts mehr fressen werden - sie sind unter Mamis Flügeln wahrscheinlich schon eingeschlafen. Das Gewitter ist hoffentlich endgültig abgezogen und es ist schon so gut wie dunkel draußen.
Ich hoffe so sehr dass morgen die kleine Familie endlich wieder in ein entengerechtes Quartier übersiedeln kann! Irgenwie muss das doch zu schaffen sein!

kkosh

suuuper!
heute schlafen mami und küken mal. sobald es finster wird mützeln sie unter mamas flügel :) 
konnte dir maddog weiterhelfen? das wird sicher zu schaffen sein! halte euch und der familie alle daumen. halt uns auf dem laufenden!
und grooooßes danke für die aufnahme  :53:

Pefi

heute früh waren die küken im pool (sie könnten raus, ich habe eine steinrampe gebaut, da sitzen sie auch drauf, gehen aber nicht raus) und die mutter schreit ihnen vom nachbargarten aus oder sie schwimmt mit ihnen im pool. sie tauchen und schwimmen herum.
ich hoffe inständig, dass heute jemand vom tierheim erreichbar ist!
von maddog6 habe ich tipps fürs füttern gekriegt, das mache ich alles. mein problem ist, dass es nichts gibt, wo ich sie so weit zusammenfangen kann, dass die mama eingefangen werden könnte. ich hoffe inständig, dass das welser tierheim heute erreichbar ist und die mir helfen können!

dragonfly

ich wünsch dir auch alles gute und musste wirklich ein bisschen schmunzeln. das stell ich mir ja lustig vor, soviele entlein im pool :enjoying:

sigrid

mit haushunden "mira", "baczi" und "pippi" und gasthund "dany"

Pefi

Du hast Recht, sie sind ja wirklich wunderhübsch. Sie können sogar schon tauchen und flitzen pfeilschnell im Wasser herum. Gottseidank haben sie alle den Weg nach draußen gefunden Wenn sie so der Mama nachwatscheln und mal hier mal da ein Gräslein knabbern....von mir aus könnten sie ja auch da bleiben. Nur: Es sind Wildtiere und die gehören in die Natur. (Außerdem gibts da noch jemanden, der sich nicht den Garten vollsch..... lassen will......)
Heute früh war ich schon recht verzweifelt. Kein Mensch kann einem helfen. Ich habs überall probiert: Tierheim Wels, Tierheim Linz, sogar Polizei. Überall  Fehlanzeige.
Die Österreichische Tierrettung war sehr nett, bloß dürfen die nur bis Vöcklabruck fahren. Und am allerwichtigsten: maddog6 - sie hat mir Tipps zur Fütterung gegeben und genaue Hinweise fürs Fangen. 
Dann bin ich im Netz auf eine Wildtierauffangstation Vorchdorf gestoßen. Habe angerufen und hören müsssen, dass es die seit 2011 nicht mehr gibt. Aber der Herr war auch furchtbar nett und hat mir die Nummer eines Kleintierzüchter-Spezialisten (oder so) aus Gunskirchen gegeben, vielleicht hätte der eine Idee. Und ich bin ja auch aus Gunskirchen. Dort habe ich angerufen und: er wird heute abend mit einem Käscher kommen und uns helfen, die Tiere zu fangen. Wir werden vorher in der überdachten Einfahrt eine Art Raum machen, aus der die kleine Familie nicht mehr raus und vor allem die Mutter nicht auffliegen kann. Da werde ich alles was ich von maddog6 gehört habe berücksichtigen.
Bitte haltet uns für heute Abend die Daumen!

maddog6

Jetzt hab ich den thread gesucht, weil ich die ganze Zeit an Euch denke, in der schwierigen Situation.

Wenn nicht die Bundesstrasse daneben wäre, wärs einfach. aber so....

Wildtiere gehören in die Natur. Gut. Wo ist die? Solange sie nicht eingesperrt sind, also sich frei bewegen können, sind sie ja in der Natur. Denk an die Vögel, Igel etc. die in den Garten kommen, dort leben. Garten = Natur. Nur viele wollen halt die Stoffwechselprodukte der Tiere dann doch nicht. Aber was lebt, frisst, muss auch .... Auch das ist Natur.

Aber wie Lukas Resetarits schon sagte:
Tierliebe ist FÜTTERN.
Naturliebe ist RASENMÄHEN
:laugh:

Bitte denk dran: die Jungen von unten mit Kescher aufsammeln, die Mutter zuerst sicherstellen!

Wenn Du noch theoretische Unterstützung brauchst, ruf einfach an! Für praktische Hilfe bin ich leider zu weit weg.

Ich drück auch die Daumen!

PS: Danke an alle, die Pefi an mich verwiesen haben!  :77:
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)

Pefi

Danke maddog6, ich werde mich wirklich bemühen alles zu befolgen. ich bin ja so froh, endlich in der nähe jemanden gefunden zu haben der ahnung hat von diesen tieren (am telefon habe ich gemerkt, dass auch tierliebe vorhanden ist, ich war ja ehrlich gesagt skeptisch bei "kleintierzüchter"...) und sich bereit erklärt heute einfach zu kommen. Jetzt hoffe ich nur noch, dass ich im Büro keine Schwierigkeiten kriege, weil ich heute nicht komme - nicht alle bei uns haben verständnis bei nichterscheinen "nur wegen ein paar viechern"... Bescheid gesagt habe ich und mein Chef meinte es wär in Ordnung. Abwarten und Tee trinken....

maddog6

Ich wäre nur sehr skeptisch, was er anschliessend mit ihnen macht. Ob er sie bei sich zu Hause einsperrt (bei entsprechendem Gehege wärs ok. Ausser er beschneidet die Flügel). Oder ob er sie an einen See bringt.

Wichtig: junge und Mutter getrennt, aber mit Rufkontaktmöglichkeit (2 Kartons nebeneinander) transportieren!

Wenn er letzteres meint, besteh drauf, dass Du dabei sein kannst.
Wenn er sie zu sich nehmen will, musst Du entscheiden, was Du machst. Eventuell sag "Danke" fürs Einfangen, und den Rest mach selber.   :3: 

Das ist auch bei Jungvögeln das Problem, dass sie die dann nicht freilassen, sondern ewig zur Zucht in kleinen Käfigen verwenden... Grad in OÖ und Sbg verstärkt, da brauchen sie sich dann nichtmal die Mühe machen, sie als "Kulturerbe" einzufangen!  :icon_evil:
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)

Pefi

Ich verstehe deine sorge! aber ich kann dir versichern, dass wir sie dann in die au bringen zur traun, da gibt es seitenarme bzw. tümpel, die ich vom spazierengehen gut kenne und an denen bereits enten leben! nie und nimmer würde ich die vögel einfangen lassen damit sie dann in gefangenschaft gehalten werden! bitte, das musst du mir glauben. dann wär alles umsonst gewesen.
jetzt haben sie (momentan bei sonnenschein) wieder ein fresschen zu sich genommen und nun hocken sie bei mama und putzen sich. ich verspreche dass ich gut auf sie aufpasse und alles dafür tun werde, damit sie heute abend wieder in freiheit sein können!
das futter besteht aus kleingehackten gekochten eiern, feinsten haferflocken, kleinstgeschnittenem salat, fertig-entenfutter und viel wasser, damit sie es "grundeln" können. ich hoffe, das ist eine mischung mit der sie die zeit gut überbrücken können.

maddog6

So sehr wie Du Dich bemühst, hab ich ganz sicher keine Zweifel, dass Du sie auswilderst!  :113: :41:
Aber ich kenn halt auch die Kleintierzüchter. Nicht alle, aber manche sind richtig  :112:

Futter: optimal. Denke, das wird ihnen fehlen!  :41:

Daumen sind gedrückt!
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)

koziba

Es ist wirklich toll, dass es Menschen wie dich, "Pefi", gibt!  :113:
Wie du dich um die Familie kümmerst ist super!  :41:
Ich wünsche euch gute Gelingen beim Umsiedeln und alles Gute!  :54:  :54:  :54:  :53:
LG Sonja  
-Tiere sind die besseren Menschen-

Leegraib


Es ist wirklich rührend wie du dich um die Entlein kümmerst, ich wünsche euch alles Gute beim Einfangen und auswildern. :8:
Es grüssen Gabriele und Martin, Maxi und Rossini, Nelly, Jonny und Pflegi Mona  Nina(verst. 16.Juni,2013)

ES GIBT NICHTS GUTES, AUSSER MAN TUT ES

http://forum.animalhope-nitra.at/index.php?topic=20050.255

https://www.facebook.com/Leegraib?fref=ts

Pefi

Vielen Dank für Eure guten Wünsche! Das tut gut, ich hab mich gestern und heute schon sehr allein und verzweifelt gefühlt.

Ich bin jetzt ständig am Schauen, weil die Familie wieder Wandertag ansagt und immer wieder Richtung Pool marschiert. Außerdem hat die Mama erst ein paar Runden in der Luft gedreht - ohne dass eine Beunruhigung am Boden gewesen wäre. Ich hoffe, sie wollte halt einfach mal wieder die Flügel richtig auslüften. Darf sie eh, ich pass auf die Kleinen auf. Bloß verschwinden darf sie nicht! Jetzt muss ich warten bis mein Mann von der Arbeit kommt damit wir zu zweit die Absperrungen beim Carport fertig machen können. Dann können wir VORSICHTIGST die Enten hineintreiben und auf den Retter mit dem Kescher warten.

Renate058

Daumen sind gedrückt dass alles gutgeht!  Danke dass Du Dich so sehr bemühst dass den Enten nichts passiert und sie bald wieder in der Natur sein können!

Pefi

ALLE ENTEN SIND GERETTET UND IN SICHERHEIT!!!!!

Wir haben wie geplant einen kleinen Teil des Carports ausbruchssicher mit Planen verhängt. Das war um etwa 17 Uhr 30. Der Mann mit dem Kescher hat sich um 19 Uhr angesagt. Dann ist die kleine Familie wieder ein wenig auf Wanderschaft durch den Garten gegangen und zwar genau in Richtung Carport; ich habe das Tor geöffnet und vom Wohnzimmer aus beobachtet. Wie dann alle total lässig hineingewatschelt waren bin ich gaaaaanz vorsichtig und auf Zehenspitzen hingeschlichen und hab flugs das Tor geschlossen. So. Da waren sie nun erst mal in Sicherheit - dachte ich. Ich habe dann durch die Schilfmatte gesehen wie die Entenmutter verzweifelt versucht hat, durch das Bundesheer-Tarnnetz rauszukommen. Das war mir zu gefährlich und so bin ich rein und hab beherzt zugegriffen. Rein in den ersten Katzentransportkorb und fertig. Korb zugedeckt und die Küken geschnappt. Das war dann eigentlich nicht mehr schwer, man muss nur aufpassen, dass man nicht zu fest zugreift, sie sind ja so zart! Dann haben wir die protestierende Meute in mein Auto verfrachtet und sind zu einem Platz in die Au gefahren, bei dem das Ufer nicht zu steil für die Kleinen ist und wo genügend Unterholz ist zum Verstecken.  Andere Wasservögel waren auch dort, aber nicht zu viele. Die Kleinen zuerst und dann die Mama, die sofort Ihre Kinder beschützt hat. Der Mann mit dem Kescher hat sich übrigens noch gar nicht gemeldet......ich kann ihn auch über Handy nicht erreichen....naja. Wurscht iss. Gut ists gegangen - auch ohne Kescher.

So, mehr kann ich nicht mehr tun für die Mama und ihre (übrigens zwölf und nicht elf) Küken. Ich wünsche ihr dass sie dort genug Futter für die Kleinen findet und dass sie sie vor Fressfeinden halbwegs schützen kann... Es gibt dort jedenfalls keine gefährliche Straße und es ist sehr ruhig dort, nur am Wochenende sind Spaziergänger dort.

Und jetzt möchte ich noch ein riiiiiesengroßes DANKESCHÖN an Euch alle sagen, die Ihr mich moralisch so gestärkt habt. Ich war ein paarmal wirklich verzweifelt. Man hört dann auch so Ratschläge wie "lass sie doch einfach wieder aus, das regelt die Natur schon selber", auch meine bessere Hälfte hat schon in diese Richtung tendiert....aber ich bin der Meinung, dass ich doch Verantwortung übernehmen muss, wenn das Schicksal sie mir schon in den Garten schickt...sie wollen doch auch einfach nur leben! Und Ihr habt mich in meinem Vorhaben bestärkt, nochmals DANKE.

Ganz besonderer Dank gebührt maddog 6: Danke für die viiielen guten Ratschläge. Zugegeben, als ich gestern mit Dir telefoniert habe, war ich fast ein wenig überfordert von den vielen Informationen - aber heute habe ich, glaube ich, alle ziemlich umsetzen können. Ich habe ein wenig "nachgeforscht" über Dich und Deinen Verein und werde morgen nach der Arbeit gleich zur Bank fahren und 150 Euro überweisen, ich habe gelesen, so viel kostet es, einen Igel z. B. über den Winter zu bringen. Ich bin so dankbar, ich kanns Dir gar nicht sagen! Fühle Dich gedrückt von mir!

Also, zu guter Letzt: ENTE GUT, ALLES GUT ! Heute werd ich wieder gut schlafen.

kleiner Kläffer

Danke für deinen Einsatz und Dank an die Leute mit konstruktiven Ratschlägen! :113:
Gedanken wollen oft, - wie Kinder und Hunde - dass man im Freien mit ihnen spazierengeht.
-Morgenstern-

puppipuhaly

Gratuliere zu deinem beherzten Einsatz - toll, dass du sie ALLE gerettet hast
Wer mag glauben, dass hinter diesen leuchtenden Augen keine Seele sei!   
                                                                                              (Theophile Gautier)
                                           *    *    *    *    *       
 Agnes mit Blanca und Ari

über der RBB, aber für immer in meinem Herzen mein Bub Bimsi (+2011), mein Herzi Puppi(+2017) und meine tapfere Puha (+2019)meine süße Schokomitzi (+2020) und Schüchtiherzilein Mimily (+2020)

koziba

 :36: Super, das hast du echt toll gemacht!  :53:
Ich freu mich für die kleine "Familie Ente", dank dir sind sie jetzt wieder in richtiger Umgebung und "Zuhause"!  :be happy:
LG Sonja  
-Tiere sind die besseren Menschen-

kkosh

#23
faaaantastisch!
von der arbeit heimgekommen, wollt ich grad schreiben, dass ich feste die daumen halte - und da steht schon dein bericht von der erfolgreichen rettung! juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuu :) ich freue mich wahnsinnig!
und du hast alles richtig gemacht, richtiger gehts gar nicht! supersupersuper und vielen dank.

ich sehe das auch so, dass, wenn sie schon in deinen garten reinwatscheln, dass man ihnen helfen muss - vor allem den küken, weil die ja nicht fliegen können wie die mama.
dein beherzter griff auf mama, als sie die panik gekriegt hat - bevor sie sich flügel oder beine am netz verletzt, hast du schnell zugegriffen. also echt, kompliment - besser konntest du das nicht machen! vielleicht war es so sogar stressloser als mit kescher fangen.
und der angesagte herr ist ja echt ein witz - dann sollen diese witzbolde gleich nein sagen.

egal - alles gut gegangen - wie du schreibst - ente gut, alles gut :)
ich freu mir nen haxen aus und dir und deinem mann ein großes, großes danke :)  :53:
und in der au, wird es den kleinen gut gehen, der beste platz für sie!
maah, ist das schön :8:

ich hatte vor kurzem eine babykrähe (einen sogenannte ästling) gefunden, im 1. bezirk, die immer wieder auf die fahrbahn marschierte - unterernährt, keine eltern stundenlang in sicht. ich hab sie ins büro genommen - na mehr hab ich nicht gebraucht, dass ich mit dem vieh daherkomme und die menschen infizieren könnte :tongue: im büro haben die doch glatt gemeint, dass die krähe selbstmord versucht hat und ich sie gehindert habe  :tongue:

und ich hab mal im 4. bezirk gearbeitet (nähe karlskirche). da hat eine entenmama gemeint, sie muss im dachgarten ihre jungen ausbrüten - nur wie kommen die da bitte wieder runter? das hat mama offensichtlich nicht einkalkuliert. die jungen sind dann nämlich allesamt vom dachgeschoss gesprungen! ich dachte, ich werd nicht mehr - ich habe dann tierrettung angerufen, mama wurde gefangen, die jungen ebenso, die das auf den ersten blick erstaunlicherweise überlebt haben - aber ich hoffe, sie sind nicht allesamt an inneren verletzungen krepiert :(
jedenfalls - nicht wegsehen, helfen, das ist auch meine devise.
VIELEN DANK! 

und danke auch an maddog6 - sie hat wirklich die besten erfahrungen, wenn man solche findlinge hat!

sera

Ich freu mich, das alles so gut gegangen ist!!!
Danke, dass du nicht weggeschaut, sondern geholfen hast :41:
Liebe Grüße!