Animalhope - Tierhilfe Nitra - F O R U M

Hunde-Forum => Ernährung => Thema gestartet von: Terryann in 16.10.2017 - 13:57

Titel: Aufpäppeln - aber richtig ??
Beitrag von: Terryann in 16.10.2017 - 13:57
Coonie (http://www.animalhope-nitra.at/forum/index.php?topic=30599.0) kam am 7.10. spätnachmittags,
extrem mager, geschätzt ca. 17 kg,

bekommt seither 3x/Tag Mahlzeit (ca. 300g Feuchtfutter, Becher Flocken/Flüssigkeit, Handvoll Kugerln), dazw./danach kl. Leckerlis, Kaustangerln etc.
ca. 8 - 13 - 17h ...
Essen verschwindet im Nu - wie Turbostaubsauger ... hoffnungsvoller Blick - Nachschlag?
(habe schon mit Chicos Familie telefoniert, damit ich seinen Fressnapf für Schlinger wieder haben kann, er braucht ihn nicht mehr, ist zu einem richtigen Genießer geworden  :)) )

Feuchtfutter: Rinti, Animonda (Huhn, Pute), Flocken HappyDog leichtverdaulich,
Kugerln: Goodstuff, Royal Canin


heute nacht/sehr frühmorgens hat sie gebellt, länger laut gebellt, .... Mahlzeit eingeschoben, Becher Kugeln mit Wasser!
dann gg. 9h - halbe 800gDose Hund/Kartoffeln,  kaum umgedreht, schon runtergeschluckt, dann hab ich ihr 2. Hälfte auch (auch im Nu weg) gegeben, dass sie vlt. einmal Satt-Gefühl hat??
(mittlerweile 14h - noch friedlich!)

Kot relativ weich (aber kein Durchfall), mittlerweile fester,
Menge beträchtlich - eventuell verwertet sie Futter nicht gut ?
soll ich was untersuchen lassen (mühsam, weil ich sie zum TA tragen müsste, Leine geht sie noch nicht),  ev. Kotprobe hinbringen?

jetzt bin ich ziemlich ratlos,
fütter ich zuviel/zuwenig, zu oft, zu wenig oft, falsches Futter (wäre konzentrierte Aufbaunahrung besser ?)


Titel: Re: Aufpäppeln - aber richtig ??
Beitrag von: Samymaus in 16.10.2017 - 14:39
Ich bin kein Freund von Trockenfutter, aber zum Aufpäppeln verwende ich es gerne, weil es eine Kalorienbombe ist. Die dünnen Hundsis bekommen bei mir 3 Mahlzeiten am Tag. 2x Royal Canin Trockenfutter mit etwas Joghurt, das mögen alle gern, und 1x Rinti oder Animonda Feuchtfutter.

Den Kot würde ich noch weiter beobachten, solange es kein heftiger Durchfall ist. Bei Ernährungsumstellung dauert es oft ein Weilchen, bis die Verdauung wieder normal funktioniert.
Titel: Re: Aufpäppeln - aber richtig ??
Beitrag von: Terryann in 16.10.2017 - 14:45
aaah, danke für feedback!!

d.h. du gibst Trocken- und Feuchtfutter separat; die Feuchtfuttermahlzeit wahrscheinlich abends (spätnachmittags) ?

habe 'ne Menge gegoogelt - da ist oft die Rede davon, dass das Futter (noch) nicht gut verwertet werden kann, das Bauchspeicheldrüse überlastet sein könnte; dass man Kotprobe auf Verwertung der Nahrung untersuchen lassen könnte ...

Kot ist große Menge verteilt auf mehrere Häufchen; weich, aber kein Durchfall; ansatzweise strukturiert

bißchen Joghurt dazu werd ich beherzigen! Danke!
Titel: Re: Aufpäppeln - aber richtig ??
Beitrag von: julia1405 in 16.10.2017 - 14:50
Du könntest auch Enteroferment oder DiaDog zum Futter geben unterstützt beides die Darmflora. Bekommen meine Pflegis auch wenn der Stuhl nicht ganz in Ordnung ist.
Titel: Re: Aufpäppeln - aber richtig ??
Beitrag von: Samymaus in 16.10.2017 - 15:10
@ Barbara - Ja, morgens und mittags TF und abends FF.
Kein Durchfall ist schon mal gut, das wird sich schon einpendeln.
Titel: Re: Aufpäppeln - aber richtig ??
Beitrag von: Kathrin_Wien in 16.10.2017 - 15:33
Der Nanni (die ja auch viel zu dünn war), hab ich immer eine halbe h vor einer Mahlzeit Karottenpüree (nach diesem Moro'schen Rezept) gegeben und dann Feuchtfutter (Rocco Sensitiv) mit Reis oder Kartoffeln. Sie hat auch 3-4 mal am Tag was bekommen, aber immer kleine Portionen, damit der Magen nicht überfordert ist. Zwischendurch als Belohnungen hat sie das getreidefreie Sensitiv-TroFu von meinem Hund bekommen. Sie hätt gern die 3-fache Menge gefressen, aber Zunahme sollte immer nur langsam und kontrolliert erfolgen, auch wenn sie immer arm ausschauen wenn sie so dünn sind...
Bezüglich Kot: vielleicht hat sie auch noch Darmparasiten, wie so oft nach der Zwingerzeit? Kot klingt sehr ähnlich wie bei Nanni auch, der hab ich dann ein paar Tage Anaerobex und eben die Karottensuppe gegeben und dann war ganz schnell alles normal.
Titel: Re: Aufpäppeln - aber richtig ??
Beitrag von: Terryann in 16.10.2017 - 16:14
@Julia: danke - werd ich besorgen!

@Samymaus: danke! gg. 15h hat sie TF mit bißchen Joghurt bekommen, war zwar Schafmilchjoghurt, aber ich besorg heute noch Bifidus o.ä.

@Kathrin: danke! werd angedünstete Karottenraspel beigeben, hab auch noch Bio-Hanföl; das kann ich abends für alle machen;
und sie war ja nach Aufgreifen etliche Wo. bei einer privaten PS in Topolcany, denke, da wurde sie auf Darmparasiten gecheckt, dort war ja auch noch ein anderer Hund, aber ich frag noch nach!
Titel: Re: Aufpäppeln - aber richtig ??
Beitrag von: bluedog in 16.10.2017 - 16:19
http://probiosa.shop-016.de/probiosa-p626h174s338-Hunde-Bokashi-Bio-Pr.html
Titel: Re: Aufpäppeln - aber richtig ??
Beitrag von: Terryann in 16.10.2017 - 17:14
Zitat von: bluedog in 16.10.2017 - 16:19
http://probiosa.shop-016.de/probiosa-p626h174s338-Hunde-Bokashi-Bio-Pr.html
danke Margit!! war auf der Seite, muss aber noch klären ob sie nach Öst. liefern, bei Land war nur Option D
Titel: Re: Aufpäppeln - aber richtig ??
Beitrag von: Martina68 in 16.10.2017 - 18:40
Ich gebe, wenn die Verdauung nicht recht passt, Feuchtfutter von Pet Balance Medica Gastro-Intestinal Schonkost. Das gibt es  z.B. bei Fressnapf oder Megazoo, auch als TroFu. Ich bin sehr zufrieden damit.
Titel: Re: Aufpäppeln - aber richtig ??
Beitrag von: bluedog in 16.10.2017 - 18:58
tun sie, ich bestelle auch dort....         :icon_e_wink:
Titel: Re: Aufpäppeln - aber richtig ??
Beitrag von: Terryann in 17.10.2017 - 16:49
Zitat von: Martina68 in 16.10.2017 - 18:40
Ich gebe, wenn die Verdauung nicht recht passt, Feuchtfutter von Pet Balance Medica Gastro-Intestinal Schonkost. Das gibt es  z.B. bei Fressnapf oder Megazoo, auch als TroFu. Ich bin sehr zufrieden damit.
danke Martina! schau ich, sobald ich wieder zum Fressnapf komm!

Zitat von: bluedog in 16.10.2017 - 18:58
tun sie, ich bestelle auch dort....         :icon_e_wink:
haben sie mir auch zurückgeschrieben  :)) ich bastel noch an einer Bestellung ...

Gestern Abend gab's gedünstete Karotte mit bißchen Bio-Hanföl dazu,
jetzt eben auch, mit etwas weichem Reis; zu Huhn pur von Animonda; zum ersten Mal ist sie danach in den Garten raus, anstatt Nachschlag zu fordern ...

Titel: Re: Aufpäppeln - aber richtig ??
Beitrag von: Terryann in 18.10.2017 - 10:38
Zitat von: Samymaus in 16.10.2017 - 14:39
Ich bin kein Freund von Trockenfutter, aber zum Aufpäppeln verwende ich es gerne, weil es eine Kalorienbombe ist. Die dünnen Hundsis bekommen bei mir 3 Mahlzeiten am Tag. 2x Royal Canin Trockenfutter mit etwas Joghurt, das mögen alle gern, und 1x Rinti oder Animonda Feuchtfutter.

Den Kot würde ich noch weiter beobachten, solange es kein heftiger Durchfall ist. Bei Ernährungsumstellung dauert es oft ein Weilchen, bis die Verdauung wieder normal funktioniert.

Gute Nachricht, vorgestern (glaub ich  8o) hab ich begonnen, morgens und mittags Trockenfutter (suppig, mit Joghurt od. etwas Landfrischkäse) zu geben, Feuchtfutter nur abends ,
:113: der Kot von gestern spätabends und heute morgen war erstmals viiiiiel weniger und gut strukturiert - bin sehr erleichtert!!  (hatte ihren Magen mit Feuchtfutter offensichtlich überfordert/überlastet)
Titel: Re: Aufpäppeln - aber richtig ??
Beitrag von: Samymaus in 18.10.2017 - 13:29
Super!  :113:
Titel: Re: Aufpäppeln - aber richtig ??
Beitrag von: Branca in 19.10.2017 - 00:25
Ich geb auch noch meinen Ernährungsberater Senf dazu ...also ich würde KEINE Fütterungsmethoden mischen  ,DENN ein oft begangener Fehler ist das gemischt feucht/ trocken  oder Barf/feucht oder trocken gefüttert wird ,das überlastet die Verdauung weil sich der Hund nie ganz auf etwas einstellen kann.Sprich der Körper ist darauf eingestellt Viel Kohlenhydrate aufzuspalten(Trofu) und bekommt dann wieder feuchtfutter bei dem das nicht notwendig ist.
Erschreckt mich ein bisschen das dieser Fakt so unbekannt ist .Und offenbar viele so füttern ,was den Hunden auf lange Sicht bestimmt nicht gut tut.
Wenn ich Hunde die zu dünn sind auffüttere ,dann füttere ich kein Huhn oder Pute ,da das sehr leichte Fleischarten sind mit wenig Fettanteil.
Am gescheitesten-wenn du nicht barfst- fütterst du Dosenfutter ,das sehr reichhaltig ist(zb oscar und trudie ) der Sorten Rind /Lamm/Wild.Dazu gibst du FETT tierischen ursprungs zb Schmalz .und Kohlenhydrate in Form von gekochten kartoffeln oder Nudeln.
Mit der Kombi Kohlenhydrate plus Fett nimmt eigentlich jeder Hund zu!
Und zum Thema Joghurt!! Hunde können am allerbesten Ziegenmilchprodukte verdauen ,weil das der Hundemilch am ähnlichsten ist,also besser ZIEGE als Kuhmilch oder Schafmilchprodukte geben ....

3 mal täglich füttern würde ich beibehalten ich würde jedoch ..

1.TROCKENfutter streichen!(am schwerverdaulichsten von allen)

2.Im Abstand von 5 Stunden füttern.

3.jeweils pro Portion  ca.250 -300g reichhaltige Dose(kein Huhn/Pute) mit einer handvoll Kohlenhydrate(Nudel o Kartoffel gekocht)und einem EL tierischem  Fett mischen
-eine Dose sind ja meist 800 g und wenn du die drittelst  und mit Kohlenhydraten anreicherst und mit Fett reicht das !Gerne kannst du auch 1-2 El Ziegenmilchjoghurt pro Portion hinzugeben.

Wenn du das Gefühl hast das sie nicht satt wird ,füttere zweimal und halbiere eben die 800 g Dose ,pro Portion dann ruhig 2 El fett und eine Große handvoll Kohlenhydrate.Die machen auch satt , und glücklich ,dann wird sie ruhiger sein!
Titel: Re: Aufpäppeln - aber richtig ??
Beitrag von: Terryann in 19.10.2017 - 09:38
 :53: Danke Michaela!!

Ziegenmilchjoghurt ist sehr guter Tipp! Verhält es sich mit Schafmilchjoghurt auch so? - das mag ich nämlich lieber ..
auch deinen vorgeschlagenen Fütterungsabstand halte ich zur Zeit ein;

Huhn/Pute - ich dachte halt, das sind die am leichtesten verdaulichen Fleischsorten; und dass es hauptsächlich um das Eiweiss geht, damit sie Muskelmasse aufbauen kann?
jedenfalls bekam sie in den ersten 10 Tagen hauptsächlich diese (mit Kartoffeln), mit HappyDog-Hundeflocken, 3x täglich, TF-Kugerln waren nur ein paar dabei;
Fakt ist, das sie Unmengen von weichem Kot produziert hat, verwertet wurde off.sichtlich nur ein Bruchteil der Nahrung, und Blähungen hatte (habe dann wo gelesen, dass es im Darm gärt, wenn der überlastet ist)

denke, es ist auch ein Kriterium, welche Art Nahrung sie in der Vergangenheit bekommen hat, herausgefunden hab ich es noch nicht, aber denke, da ist die Wahrscheinlichkeit für TF größer?

seit 2-3 Tagen bekommt sie The Goodstuff-TF mit Jogurt 3x täglich, die Morgenration auf 2x aufgeteilt, da sie da nicht mit den anderen zuerst in den Garten geht, sondern auf's Futter wartet, und da muss ich einen Teil aufheben, wenn sie dann mit den anderen frisst ...;
spätabends, wenn sie noch mal sehr aktiv und erwartungsvoll ist, eine kleine Portion Feuchtfutter ...

Fakt ist, dass seit vorgestern der Kot viiiel weniger ist, und strukturiert/geformt (lässt sich leicht aufsammeln  :113:)
UND dass die Rippen nicht mehr so spürbar sind,

denke, dass ein Vorteil des TF sein könnte, dass es ja langsam im Magen auf ca. das 3fache des Volumens aufquillt und dadurch auch in den nächsten Stunden das Sättigungsgefühl da ist; und bei der Aufnahme auch, wenn es suppig gereicht wird? Jedenfalls taucht das Anzeichen, dass sie sehr quirlig ist, weil sie Hunger hat, jetzt nur mehr morgens auf; untertags fängt sie erst zu hüpfen an, wenn sie merkt, dass Futter vorbereitet wird;

Mit reiner Fett-Zugabe hab ich irgendwie Probleme, sie ist ja nicht schwach, sondern sehr beweglich, läuft und springt wie ein Rehlein (!), hat einen eleganten langgezogenen Körper, schwerer ist sie auch schon geworden, es muss einzig bißchen Fleisch (buchstäblich) auf die Rippen, denke ich?

P.S. und besonders viel Bewegung macht sie aber nicht, also im Durchschnitt alle paar h ein paar Mal im Garten auf und ab, und zw.durch kleine Wege zw. Haus und Garten ...


Titel: Re: Aufpäppeln - aber richtig ??
Beitrag von: Samymaus in 19.10.2017 - 13:31
Danke Michi, für deinen interessanten Beitrag. Das mit dem Ziegenmilchjoghurt merke ich mir.

Ich denke auch, dass es viel davon abhängt, was ein Hund gewöhnt ist und vor allem was er ganz einfach verträgt. Meine Samy verträgt überhaupt kein Trockenfutter, bekommt fürchterlichen Durchfall davon. Andere haben wiederum nur schöne Häufchen, wenn sie auch TF bekommen. Man muss halt ausprobieren, was am besten funktioniert.
Titel: Re: Aufpäppeln - aber richtig ??
Beitrag von: Martina68 in 19.10.2017 - 13:39
Ich denke, wenn du kontinuierlich fütterst, wird die Maus auch zunehmen. Lass dir und ihr etwas Zeit und mach dir keinen Druck. Sie ist ja erst seit knapp zwei Wochen bei dir, wenn ich richtig gerechnet habe. Ich meine, dass der Organismus des Hundes genauso überlastet wird, wenn versucht wird, dass er schnellstens zunimmt wie wenn er schnellstens abnehmen soll. Du machst sicher das Richtige für die Maus, alles Gute dabei, Barbara!
Titel: Re: Aufpäppeln - aber richtig ??
Beitrag von: Teddy in 21.10.2017 - 19:22
Hallo
Auch ich habe einen viel zu dünnen Hund vom Tierschutz übernommen. Bei ihm sah man jede Rippe. Noch dazu verträgt er kein Fertigfutter. Ich habe mit BARF begonnen und das verträgt er eigentlich ganz gut. Zum Aufpäppeln hat mein Hund mittags eine gute Portion frisch gekochte Kartoffeln mit Hüttenkäse oder Topfen bekommen. Am Anfang habe ich 4 Mahlzeiten und die Mittagsjause gefüttert und jedes Mal Enteroferment drüber gestreut.Er hat damit ganz gut zugenommen, obwohl er noch sehr schlank ist. Der Kot war zu Beginn richtig flüssig, dann wurde er etwas kompakter. Heute ist der Kot meistens gut geformt, doch  seine extrem empfindliche Verdauung macht immer wieder Probleme. Auf Trockenfutter hatte mein Hund Sodbrennen bis zum geht nicht mehr. Dosenfutter war auch nicht viel besser. Setz dich und den Hund wegen dem Gewicht nicht unter Druck, das ist nur konterproduktiv.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen, denn ich kann sehr gut nachfühlen wie es dir geht.
Es wird schön langsam aber sicher werden, Christa
Titel: Re: Aufpäppeln - aber richtig ??
Beitrag von: Branca in 22.10.2017 - 00:39
Enteroferment oder diadog sind jedenfalls gute Mittel ohne Chemie ,die den Kot festigen! Nutze ich beides und kann es nur empfehlen.Es gibt auch Rinderfettpulver das man über das Futter streuen kann ,ganz fein gemahlen.Fett ist der Hauptenergielieferant für den Hund ,wenn er zu wenig davon bekommt ,wird er immer von den Kohlenhydraten zehren und nimmt sehr langsam oder gar nicht zu .Deshalb die Kombi Fett plus Kohlenhydrate.MAnchmal müssen Hunde halt recht flott zunehmen ,wenn sie zu untergewichtig sind für eine nötige OP bespielsweise ,da hat sich das recht bewährt.Ich barfe dann aber auch und füttere richtig fettes Fleisch plus Kartoffel oder Nudeln oder Süßkartoffeln  und Obst/Gemüse.
Schafmilchjoghurt ist besser als Kuh aber nicht so gut wie Ziege also mittendrin.,
Titel: Re: Aufpäppeln - aber richtig ??
Beitrag von: Terryann in 22.10.2017 - 11:28
 :53: bin sehr dankbar für eure Tipps und Erfahrungsberichte!
Titel: Re: Aufpäppeln - aber richtig ??
Beitrag von: Chris* in 22.10.2017 - 14:29
hier ist ein kostenloses Online-Seminar zum Fütterungsmanagement bei Durchfallerkrankungen. Ist zwar für Tierärzte ausgeschrieben, aber wer sich mit der Thematik schon ein bißchen beschäftigt hat, dürfte hier evtl. auch noch wertvolle, verständliche Tipps erhalten:

https://shop.akademie.vet/shop/product/durchfall-bei-hund-und-katze-i-futterungsmanagement-bei-gastrointestinalen-erkrankungen-36?category=7

https://shop.akademie.vet/shop/product/durchfall-bei-hund-und-katze-ii-futterungsmanagement-bei-gastrointestinalen-erkrankungen-44?category=7
Titel: Re: Aufpäppeln - aber richtig ??
Beitrag von: Rotti Liebe in 12.07.2020 - 03:38
Hey
Nachdem meine Hündin ziemliche fell Probleme gehabt hatte und sie insgesamt ziemliche Problemen hat er uns Manuka Honig empfohlen den haben wir nach Absprachen mit dem Tierarzt auf einem Löffel getan und dann abschlabbern lassen zum aufpäppeln echt klasse wir hatten das hier bestellt, https://cbd-vitalshop.de/manuka-honig-500gramm-original-aus-neuseeland/ vlt auch für dich ne mal eine Alternative viele Grüße
Titel: Re: Aufpäppeln - aber richtig ??
Beitrag von: E.T. in 12.07.2020 - 18:35
Bitte lasst's doch diese Werbung. Honig, und sogar guten Honig, gibt es bei uns reichlich, warum sollen wir Honig aus Neuseeland importieren??!!
Titel: Re: Aufpäppeln - aber richtig ??
Beitrag von: Branca in 13.07.2020 - 22:13
weils manuka Honig hier nunmal nicht gibt und er von den Wirkstoffen her schon SEHR speziell ist ,deswegen ist er auch eklatant teuer .Ich kann das aber auch rundherum empfehlen ,vor allem bei Tieren die rekonvaleszent sind ,es ist ein natürliches Antibiotikum und mit der wirkung der heimischen Honige nicht zu vergleichen .