Su ca. 1 jährigen Pekinesen-, Tibetspanielmischling, evtl. Spitzmix bis 40cm SH

Begonnen von Alexa99, 07.05.2021 - 18:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alexa99

Zitat von: Terryann in 09.05.2021 - 19:12
Alexa - Zsuzsi s Steckbrief findest du beim Link in meinem vorigen ... Beitrag ...

Wenn du viel Erfahrung, Zeit, Liebe und Geduld hast,
auch ruhiges Ambiente,
käme vielleicht Ajax 3 in Frage ... das würde mit der Kontaktperson in der Folge eh genau abgeklärt ...

Link zum Steckbrief - draufklicken  :) : https://www.animalhope-nitra.org/tiere/thumbnails.php?search=Ajax+3&submit=suchen&album=search&title=on&newer_than=&caption=on&older_than=&keywords=on&type=AND&album_title=on&category_title=on

Zitat von: Sonja in 24.04.2021 - 19:54
AJAX ist ein ca. 3,5 Jahre alter Sheltie/Corgimix, der abgegeben wurde nachdem sein Herrchen ins Altersheim musste  :grave:

Der kleine Bursche (SH ca. 40 cm) versteht gar nicht was passiert ist und leidet sehr



Mit viel Erfahrung, Geduld und ruhiges Ambiente, hapert es bei mir, sorry.

Terryann

Zitat von: Alexa99 in 11.05.2021 - 11:57
...
Mit viel Erfahrung, Geduld und ruhiges Ambiente, hapert es bei mir, sorry.

:) das ist erfrischend ehrlich !


spontaner Vorschlag - vielleicht magst du dich in einem Tierheim in deiner Nähe als Gassigeherin anbieten, einfach mit Hunden beschäftigen, bisschen runterkommen, und - so banal es klingt - dich "in Geduld üben" ... denn für Geduld ist jeder Hund dankbar, wenn er in ein neues Zuhause kommt.
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Alexa99

Zitat von: Terryann in 11.05.2021 - 13:08
Zitat von: Alexa99 in 11.05.2021 - 11:57
...
Mit viel Erfahrung, Geduld und ruhiges Ambiente, hapert es bei mir, sorry.

:) das ist erfrischend ehrlich !


spontaner Vorschlag - vielleicht magst du dich in einem Tierheim in deiner Nähe als Gassigeherin anbieten, einfach mit Hunden beschäftigen, bisschen runterkommen, und - so banal es klingt - dich "in Geduld üben" ... denn für Geduld ist jeder Hund dankbar, wenn er in ein neues Zuhause kommt.

Sorry nein. Dies war eine Option, bevor wir unseren ersten Hund hatten. Jetzt wollen wir wieder einen Hund, der zu uns passt und uns "gehört".

Alexa99

Es ist irgendwie schlimm, dass sich die Leute wegen der Coronakrise Hunde genommen haben, die danach wahrschlich wieder im Tierheim etc. landen werden. Das macht mich echt wütend! :14:

Terryann

Zitat von: Alexa99 in 13.05.2021 - 15:32
Zitat von: Terryann in 11.05.2021 - 13:08
...

spontaner Vorschlag - vielleicht magst du dich in einem Tierheim in deiner Nähe als Gassigeherin anbieten, einfach mit Hunden beschäftigen, bisschen runterkommen, und - so banal es klingt - dich "in Geduld üben" ... denn für Geduld ist jeder Hund dankbar, wenn er in ein neues Zuhause kommt.

Sorry nein. Dies war eine Option, bevor wir unseren ersten Hund hatten. Jetzt wollen wir wieder einen Hund, der zu uns passt und uns "gehört".

eben, probier es wieder, es kann gut sein.

und - jeder Hund aus dem Tierschutz wird mit einem Schutzvertrag vergeben.
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Alexa99

Sorry, ungewollt doppelt gepostet.











Alexa99

Gestern hatte ich die Vorkontrolle für Gloria. Na ich schaute wie ein Autobus, wie die Dame als zweiten Hund- auf einmal Koko 3 an der Leine hatte. Wir waren von Koko so begeistert, dass mein Mann sagte: "Wie würden ihn sofort zu Gloria dazu nehmen".-

Also den zwei Besucherhunden hat es in unserem Garten sehr gut gefallen. Wir haben uns über den Besuch der "Vorkontrolle-Dame" sehr gefreut. Nach Kontrolle, ob alles für Gloria passen würde, hatten wir eine richtig nette Unterhaltung über ihre Pflegehunde.

Wenn alles gut geht, können wir Gloria nächstes Wochenende abholen :). Da es keinen Steckbrief von Gloria gibt, sind wir schon sehr gespannt, wie groß sie in Natura ist (irgendwie kann ich die Größe am Foto nicht abschätzen)und ob sie auf der Pflegestelle in der SK schon Stubenreinheit und an der Leine gehen gelernt hat. Wenn nicht - auch kein Problem.

https://up.picr.de/41275572js.jpg   Gloria


https://up.picr.de/41198265st.jpg   Koko 3

E.T.

Super, freut mich für Euch, dass Ihr eine passende Hündin gefunden habt. Alles Gute und ich würde mich freuen über weitere Berichte.
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

Alexa99

Vielen Dank :) und ich werde selbstverständlich berichten, wenn Gloria dann da ist.

Lucy

Es freut mich, dass die kleine Gloria nun ein Zuhause hat. Nehmt ihr auch Koko?
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Alexa99

Naja, die Dame, die Coco zur Pflege hat, überlegt ihn selbst zu behalten, sonst hätten wir ihn schon zu Gloria dazu genommen.

Terryann

liebe Alexa,

:79:  ich freu mich sehr, dass Gloria zu euch kommen darf!

eventuell kannst du ja Kathrin bitten, noch über Petra/Topolcany in Erfahrung zu bringen, welche Abläufe/dzt. Futter etc. es für Gloria auf der PS gibt ...

Zitat von: Kathrin_Wien in 25.05.2021 - 12:26
~~~ GLORIA ~~~  7-8 Monate



Gloria wurde von der Straße eingesammelt. Leider hat niemand nach ihr gesucht, also wurde sie vermutlich ausgesetzt. Sie ist auf der Pflegestelle nach anfänglicher Skepsis sehr schnell aufgetaut und folgt ihrer Pflegemama auf Schritt und Tritt. Sie hüpft wie ein Flummy wenn sie sich freut oder wenn man Essen in der Hand hat und liebt Futter über alles  :alas: Mit anderen Hunden hat sie kein Problem. .....

alles alles Gute!  :54: :54: :54:

und ganz wichtig, verzeih bitte  ... gut sitzendes BG, kein Freilauf, jede Ritze im Gartenzaun absichern!!
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Alexa99

Danke!   BG können wir aber erst kaufen, wenn wir wissen welche Größe wir brauchen.

E.T.

Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

Alexa99

Ja, ist sie :). Sie ist eine liebe Maus, aber sie mag keine Katzen und hat heute in der Hundezone die meisten Hunde auf Ärgste verbellt. Es stand bei ihrer Beschreibung : "Mit anderen Hunden hat sie kein Problem".

Da unser Grisu Zeit seines Lebens -trotz Hundeschule und Einzeltrainer - nie hundeverträglich wurde, stimmt mich das etwas nachdenklich.

claudia :-)

Vielleicht macht sie das aus Unsicherheit. Ich würde eine Zeit lang die Hundezone meiden und außerhalb Kontakt suchen und mit Hunden gemeinsam spazieren gehen. Damit fühlen sich die meisten am wohlsten

Lucy

Das macht sie sicher aus Unsicherheit.....bitte nicht schimpfen mit ihr. Ich habe selbst eine Hündin, die gerne andere Hunde anbellt....aber nur aus Unsicherheit. Ich bleibe immer freundlich mit ihr. Gott sei Dank wohne ich ländlich. Gehe immer mit Nachbarn und ihren Hunden spazieren.....da zeigt sie dieses Verhalten nicht. Ihr müsst ja noch Vertrauen aufbauen. Wird sicher besser werden.
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Terryann

Gloria hat riesigen Stress hinter sich - fort von Pflegemama, die lange Fahrt auf 4 Etappen ....
in eine komplett neue Umgebung, andere Gesichter, andere Hunde ...

am ersten Tag gleich in die Hundezone zu gehen hat sie vielleicht überfordert;
sie vermisst ja sicher noch ihre vorige Umgebung!

vielleicht erst mal an der Leine den Garten erkunden, viele Runden, damit ihr der vertraut wird,
dann sukzessive kleine ruhige Spaziergänge ....
da beobachten, wie sie auf Umgebungsreize reagiert, Sicherheit geben ....

:) alles langsam und gemütlich angehen

alles Gute!
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

claudianet

Liebe Alexandra, Hunde "ankommen zu lassen" sollte selbstverständlich sein - bitte überfordere die Kleine nicht !

Ergänzend Tipps renommierter Trainer:

Für die ersten Tage keine Freunde, Nachbarn, Verwandten einladen (auch, wenn es schwer fällt und alle so gespannt sind).

Jeder Hund/Welpe muss erst einmal in Ruhe ankommen, sich an Sie, Ihre Familie und die neue Umgebung gewöhnen.

In den nächsten Wochen (!): schrittweise Gewöhnung (Reize nur langsam steigern!) an andere Menschen, neue Umgebungen (Stadt, Bahnhof, öffentliche Verkehrsmittel etc.), andere Tiere (Besuch Hundezone, ...)

Vorsichtige Gewöhnung an Halsband, Brustgeschirr und Leine über positive Erlebnisse (z.B. Futtersuche, tolles Spiel während des Tragens)
Falls noch nicht bekannt: vorsichtige Gewöhnung ans Auto über sehr kurze Fahrten, wieder in Verbindung mit positiven Erlebnissen
u.v.m

Es ist der Beginn eines hoffentlich langen und glücklichen gemeinsamen Lebens und jeder Moment durchdachter Ruhe und Behutsamkeit lohnt sich.
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

E.T.

Kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen: Gloria hat enormen Stress, die lange-, vielleicht überhaupt erste, Autofahrt hinter sich, neue Umgebung, neue Gesichter. Bitte lasse sie langsam ankommen. Gib ihr Kauartikel, lass sie im Garten Futter suchen. Gehe kleine und gewohnte Runden mit ihr, keine Hektik im Haus und Garten, nur langsamer Hundekontakt aus der Entfernung, keine Zerr-, und Laufspiele, etc.
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

Alexa99

Also auf mich wirkt sie nicht so, als wenn sie noch Stress hat (am ersten Tag war das schon so). Die ersten 2 Nächte war sie ruhig und unauffällig. Heute Vormittag hat sie auf einmal eine Einlage im Schuh abgebissen. Ich denke, sie braucht - im Gegensatz zu unseren Grisu - sehr lange Gassirunden um ausgepowert zu sein. Ob wir dem gerecht werden können wird sich zeigen.

Wir werden ihr morgen einmal einen Kauknochen und Leckerlies (die wir gekauft haben mag sie nicht) besorgen. Futter suchen im Garten ist eine gute Idee, um sie so Anfangs geistig zu beschäftigen.

Von ihrem mitgegebenen Futter frisst nicht viel und nur 1 x am Tag. Da muss ich schauen, was ich ihr bestellen werde.

Terryann

liebe Alexa,

es wäre eine Entscheidung für viele Jahre, ob du Gloria als Fixhund möchtest, du hast sie ja grundsätzlich als Pflegehund aufgenommen;
bitte überleg dir, ob sie in die Vermittlung kommt, um eventuell einen andere Familie zu finden;
denn was mir bis jetzt fehlt, ist ein einziges liebevolles Wort für die Kleine  ;(
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

claudianet

"auspowern" bei einem frisch angekommenen Junghund halte ich für nicht vorrangig, wenn jedoch, kann es sehr gut über geistige Beschäftigung in der Wohnung oder im eigenen Garten erfolgen.

Am wichtigsten sehe ich, einen Hund zur Ruhe kommen zu lassen ... vl sind alle Räume eines Zuhauses, die für den Hund zugänglich sind, am Beginn schon zu viele, vl braucht sie die Geborgenheit einer Box (wichtig: hier geht es nicht ums Einsperren !) oder vl einen Platz unter einer Bank, oder anderes.

Ich frage meine Interessenten oft wie sie sich fühlen würden, wenn sie von jetzt auf gleich aus ihrem Umfeld herausgerissen, transportiert und in einem fremden Land ankommen würden, in dem sie zwar ähnliche Lebewesen sehen, aber weder Sprache, Gepflogenheiten (wann gibt's Futter, wo Wasser, wohin geht´s wenn ich "mal muss", was darf ich - was nicht, etc. etc.) und - für Hunde wichtig - Gerüche kennen.

Würden wir in der Situation, wo wir noch nicht einmal wissen, wo wir sind, bei wem wir sind, geschweige denn zuhause sind, was mit uns im nächsten Moment passiert, unterwegs sein wollen, um noch mehr Fremdes, Neues, vl Beängstigendes zu sehen (zu riechen) ?
Wohl kaum ...

Nur weil wir Menschen Stress beim Hund nicht sehen, bedeutet das noch nicht, dass Hunde keinen Stress haben.
Es sind - neben Offensichtlichem (Hektik, Bellen, ...) - Mikrosignale, die darüber Aufschluss geben.
Kauen, das darf ich hier anmerken, wirkt für viele Hunde beruhigend.
Bei zu viel Stress kauen sie nicht einmal mehr Leckerlies ... auch wenn sie schmecken würden.

Seit 2004 sind immer wieder Pflegehunde bei uns zu Gast und das Bedürfnis Ruhe und damit Sicherheit zu finden, war jedes Mal zu erkennen.
Manche Hunde fanden sie in wenigen Tagen, andere erst nach Wochen oder Monaten ... es ist ihr Tempo, auf das wir uns einlassen.
Mit den Augen unserer Hunde zu sehen ist nicht immer einfach, doch auch das lohnt sich.
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Lucy

Zitat von: Terryann in 13.06.2021 - 13:59
liebe Alexa,

es wäre eine Entscheidung für viele Jahre, ob du Gloria als Fixhund möchtest, du hast sie ja grundsätzlich als Pflegehund aufgenommen;
bitte überleg dir, ob sie in die Vermittlung kommt, um eventuell einen andere Familie zu finden;
denn was mir bis jetzt fehlt, ist ein einziges liebevolles Wort für die Kleine  ;(

diesen Worten, vor allem dem letzten Satz muss ich mich anschließen. ;(
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Pandora76

Liebe Alexa, auch meine Hündin hat am Anfang weder Leckerli noch Kauknochen genommen. Sie wollte nichtmal in ihr Hundebett weil sie ganz einfach noch unsicher war.Hundezone ist für die arme Maus viel zu früh. Lg