Patenschaft / Neuling

Begonnen von Annacora, 01.07.2011 - 09:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Annacora

Hallo zusammen.

Habe das Patenschaftsformular fuer Katze Gretchen geschickt, Geld ueberwiesen und heute geht eine Autoladung Futter, Decken, Kratzbäumchen, Leckerlis und Co an Isabella beim Fressnapf. ich habe keine Rueckmeldung bekommen ob alles geklappt hat, ich gehe mal davon aus.
Wie laeuft das eigentlich ab wenn man den Tierchen mal einen Besuch abstatten möchte?
Wird man informiert wenn die Patenkatze was benötigt?
Wird eigentlich ins Auge gefasst noch einen Container für die Katzen aufzustellen? Wieviel würde sowas denn kosten?kann mir vielleicht wer sagen wieviele Katzen derzeit in den drei Containern sind?
Was brauchen sie zurzeit am Dringensten?
Nachdem ich hier noch niemanden kenne und vor Ort auch noch nie war bin ich natürlich noch etwas skeptisch und hoffe meine Ladung kommt auch an.  Ich nehme nicht an dass man eine Rückmeldung bekommt.

Sorry für die nervigen Fragen, ?(

Lg
Anna

Tina 1973

Hallo,

ich habe deine SMS gestern in der Früh bekommen, war aber bis 21:30 voll eingesetzt. Dein Mail kam leider nicht an, weiß nicht ob du es an die Katzenvermittlung geschickt hast.

Danke für deine Patenschaft für Gretchen! Es dauert ein paar Tage nach der Überweisung, dann steht dein Vorname als Pate bei ihrem Steckbrief.

Sachspenden kommen selbstverständlich genauso bei unseren Tierchen an wie Geldspenden. Allerdings freuen sich alle Katzen über neue Ausstattung und weiß Gretchen ja nicht, dass das Neue nur ihr gehören soll. Somit werden diese Dinge von allen Katzen benutzt.

Bis in den Frühling hinein waren die Katzen auf 3 Container aufgeteilt. Dann musste der Welpencontainer dringend saniert werden und so sind die wenigen Katzen des 3. Containers, in den großen umgezogen der oben auf dem Dach ein großes und schönes Freigehege hat. Ein wieder 3. Container ist für die Katzen nicht geplant und wenn es nach unseren Wünschen geht, werden es auch immer weniger Katzen in Nitra.

Als die Katzenbetreuung angefangen hat (vor 2 Jahren), waren über 120 Tiere untergebracht, jetzt sind es 40. Du siehst also, es wird hart daran gearbeitet nicht nur die Lebensbedingungen vor Ort zu verbessern, sondern sie in ein neues Leben zu überführen. Im Gegensatz zu den Hunden müssen auch immer weniger Katzen aufgenommen werden. Die jetzt in Nitra lebenden Katzen sind zum Teil schon sehr alt, oder sehr scheu, bzw. könnten an ein Leben in einer Wohnung mit Menschen nicht mehr gewöhnt werden.

Wenn du die Katzen in Nitra besuchen möchtest, dann melde dich bitte einige Tage davor bei mir. Unangemeldeter Besuch kann nicht eingelassen werden, da immer ein Betreuer mit dabei sein muss, damit ja keine Katze durch die Schleusen entwischt. Das wäre ihr Todesurteil.

Wenn die Patenkatze erkrankt, eine OP- oder Zahnbehandlung braucht, werden die Paten informiert. Natürlich auch wenn die Katze über die RBB gehen musste oder sich in ihrem Wesen so verändert, dass sie in ein neues Leben gebracht werden kann.

Die Frage nach dem Dringendsten ist schwer und leicht zugleich zu beantworten:

Geld für OPs - wir hatten im Juni 3 schwer kranke/verletzte Katzen im Chir.Zentrum. Jetzt gibt es eine schwer kranke Katze auf einer PS, die wir unbedingt behandeln müssen so lange sie Lebensqualität hat und schmerzfrei ist. Röntgen, Blutbefund und Ultraschall hat sie schon hinter sich. Biopsien und OPs stehen aber noch an.....
Dosenfutter - die Katzen werden, soweit möglich, mit Dosenfutter ernährt. Zum Einen haben die Alten keine guten Zähnchen zum Trockenfutterbeißen, zum Anderen eh keine Abwechslung, da tut gutes leckers Nassfutter gut!
Containerausstattung - der Freilauf ist Klettertechnisch gut ausgestattet, allerdings sind die Kratzbäume, Liegeflächen, Körbchen und Höhlen teilweise schon mehrere Jahre alt und entsprechend desolat. Es wäre schön, wenn der Altbestand mit der Zeit ausgetauscht werden könnte.

Bitte denke nicht automatisch schlecht von uns, nur weil wir nicht immer sofort antworten oder reagieren können! Wir alle sind berufstätig und machen das in unserer Freizeit, ich z.B. habe nicht nur einen Job, auch Haushalt, 3 Kinder, 1 Pflegewuff und 6 Pflegekatzen. Ich hab von 7 in der Früh bis 21:30 (Heimkehr nach TA) keine Minute frei gehabt.

Viele Infos über "uns" und die Schützlinge findest du bei den "Katzen suchen ein Zuhause". Wenn du dort mitliest und mitschreibst, wirst du das Katzenteam bald gut kennen  :)

Liebe Grüße und danke!

Annacora

Hy,
Danke für die ausführliche Antwort!
Jetzt bin ich schon schlauer  8)
Lg
Anna

shellylogo

Schön dass du für Gretchen eine Patenschaft übernommen hast!!! DANKE!!! Gretchen ist sooo eine süße in die hab ich mich schon von Anfang an verliebt... :-) Ich hoffe dass sie dann bald eine Chance hat auf einen Pflegeplatz nach Ö zu kommen... vielleicht sogar bei mir  :rolleyes: :)

Annacora

Kann auch nicht verstehen dass bei so schönen Katzen keiner schnell zugreift. Meine Miniwohnung ist leider mit meinen drei Katzen ausgebucht, sonst haette ich mir gern noch jemanden geholt. Die suessen verdienen alle ein schönes Zuhause mit viel Streicheleinheiten. Bearbeite laufend meinen Papa weil meine Mama so gern ein Kätzchen hätte aber er lasst sich einfach nicht umstimmen....und mein Exfreund hat den Tod unseres Katers Rusty noch immer nicht ueberwunden, der will ihn nicht ersetzen, versuche ihm das immer auszureden und zu einer neuen Katze zuzureden....ich bleib auf alle Fälle am Ball, vielleicht hab ich Glück...Daumen drücken.

Wäre schön wenn du Gretchen nehmen könntest, was muss passieren damit das ginge?
Wenns ihr grad nicht gut geht wäre es doppelt wichtig einen Platz zu finden.

Tina 1973

ZitatOriginal von shellylogo
Schön dass du für Gretchen eine Patenschaft übernommen hast!!! DANKE!!! Gretchen ist sooo eine süße in die hab ich mich schon von Anfang an verliebt... :-) Ich hoffe dass sie dann bald eine Chance hat auf einen Pflegeplatz nach Ö zu kommen... vielleicht sogar bei mir  :rolleyes: :)

Gretchen ist eine der Katzen, die den Übersiedlungsstreß und die Umgewöhnung nicht mehr schaffen können. Sie hat vermutlich nie im Leben in einer Wohnung gelebt und kann die Nähe des Menschen, nach so langer Zeit im Container, nicht lernen zu schätzen. Nachdem wir immer bedacht sind das beste für das Tier zu entscheiden, bleibt Gretchen in ihrer gewohnten Umgebung.

Die zwei roten Kater, Rojo und (Ro.o.....jetzt fällt mir der Name nicht ein) sind Dorfkatzen vom letzten Herbst. Alle anderen Katzen aus diesem Rudel wurden nach wenigen Wochen auf der PS streichelzahm, sogar echte Schoßisitzer und Schnurrer.

Das Pärchen Witcho & Kali wartet auch noch auf eine PS. Er ist noch etwas scheuer, lässt sich von Lucy allerdings schon hoch nehmen und streicheln, sie ist die Oberschmuserin, die wir aber nicht ohne ihn heraus holen werden, sonst ist Witcho wieder totunglücklich und gibt sich auf.