Was gehört nicht zu den Spenden

Begonnen von Fennek, 07.12.2011 - 18:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fennek

Ich darf folgenden Thread in Erinnerung rufen:

Benötigte Sachspenden

Ich war ja heute in Nitra und habe da auch Spenden mitgenommen, die mir gebracht wurden oder die ich aus Wien mitgenommen habe von diversen Helferleins.

Für die vielen Spenden vielen Dank!!

Aber: Ich habe heute die Säcke durchsortiert, damit ich Nützliches mitnehmen kann. Von 20 großen schwarzen Säcken oder Kisten ist locker 1/4 nicht verwendbar - Daunenpolster, Zierpolster, irgendwelche kleine Stoffreste. Das kann ich selbstverständlich nicht nach Nitra mitnehmen und darf es nun bei mir entsorgen. Anders als in Wien kann man in Niederösterreich das Ganze aber nicht einfach in eine allgemeine Mülltonne schmeißen, wir haben pro Haushalt nur eine relativ kleine Tonne. Ich muss mit dem Zeugs somit extra zum Bauhof fahren und hoffen, dass der das alles nimmt.

Bitte nicht falsch verstehen, die Spenden sind super und werden dringend gebraucht. Aber bitte vorher schauen, was gebraucht wird bzw. wenn jemand Anderer schon von Freunden und Bekannten zusammengesammelt hat, wäre es super, wenn Derjenige auch schon eine Vorkontrolle macht.
Ich habe zwar mit Keller und Nebengebäude wirklich viel Platz zum lagern, aber ich würde gerne nützliche Dinge für Nitra und Lucenec lagern und nach Nitra bringen.

Vielen Dank für eure Hilfe und euer Verständnis!! ;)
LG
Irene

Anna

:yes: :yes: .... Irene du sprichst mir und sicher auch Ilse aus der Seele !!!

Wie oft wir schon verzweifelt sind beim Schlichten, weil von Stofftaschentüchern bis Unterwäsche, Stoffresten, dünnen Gardinen usw. wirklich Alles bei den Spenden dabei war, möchte ich gar nicht sagen und wie oft wir auf die Mistplätze fahren müssen um Sachen die absolut nicht brauchbar sind, möchte ich nicht sagen...

Erst letzten Sonntag hab ich mit Silvia wieder einmal geschlichtet und sortiert und beide Autos waren voll mit nicht brauchbaren Sachen !!
Wir freuen uns zwar auch sehr über Futterspenden aber  dass 2004 !!!!! abgelaufenes Futter nicht mehr verfüttert werden kann, sollte man eigentlich nicht ausdrücklich sagen müssen.

Ich möchte noch einmal erwähnen, dass wir für die Entsorgung einer Müllmulde 650 !!!!! Euro bezahlen (da aufgrund der angepinkelten und angekackten Decken und Matratzen Sondermüll)  und wir es uns absolut nicht leisten können Sachen, von denen man mit natürlichem Hausverstand wissen muss, dass sie nicht brauchbar sind, von Ö nach Nitra zu befördern wo sie auf direktem WEg in der Mulde in Nitra landen.

Linda F

ZitatOriginal von Anna
:yes: :yes: .... Irene du sprichst mir und sicher auch Ilse aus der Seele !!!

Wie oft wir schon verzweifelt sind beim Schlichten, weil von Stofftaschentüchern bis Unterwäsche, Stoffresten, dünnen Gardinen usw. wirklich Alles bei den Spenden dabei war, möchte ich gar nicht sagen und wie oft wir auf die Mistplätze fahren müssen um Sachen die absolut nicht brauchbar sind, möchte ich nicht sagen...

Erst letzten Sonntag hab ich mit Silvia wieder einmal geschlichtet und sortiert und beide Autos waren voll mit nicht brauchbaren Sachen !!
Wir freuen uns zwar auch sehr über Futterspenden aber  dass 2004 !!!!! abgelaufenes Futter nicht mehr verfüttert werden kann, sollte man eigentlich nicht ausdrücklich sagen müssen.

Ich möchte noch einmal erwähnen, dass wir für die Entsorgung einer Müllmulde 650 !!!!! Euro bezahlen (da aufgrund der angepinkelten und angekackten Decken und Matratzen Sondermüll)  und wir es uns absolut nicht leisten können Sachen, von denen man mit natürlichem Hausverstand wissen muss, dass sie nicht brauchbar sind, von Ö nach Nitra zu befördern wo sie auf direktem WEg in der Mulde in Nitra landen.

Ich hab vor einem Jahr auch ein privates Müllentsorgungsunternehmen in Wien gegründet!  :P
Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unserer Liebe, doch der Hund gibt uns alles was er hat !

Ilse

ZitatOriginal von Anna
:yes: :yes: .... Irene du sprichst mir und sicher auch Ilse aus der Seele !!!

Wie oft wir schon verzweifelt sind beim Schlichten, weil von Stofftaschentüchern bis Unterwäsche, Stoffresten, dünnen Gardinen usw. wirklich Alles bei den Spenden dabei war, möchte ich gar nicht sagen und wie oft wir auf die Mistplätze fahren müssen um Sachen die absolut nicht brauchbar sind, möchte ich nicht sagen...

Erst letzten Sonntag hab ich mit Silvia wieder einmal geschlichtet und sortiert und beide Autos waren voll mit nicht brauchbaren Sachen !!
Wir freuen uns zwar auch sehr über Futterspenden aber  dass 2004 !!!!! abgelaufenes Futter nicht mehr verfüttert werden kann, sollte man eigentlich nicht ausdrücklich sagen müssen.

Ich möchte noch einmal erwähnen, dass wir für die Entsorgung einer Müllmulde 650 !!!!! Euro bezahlen (da aufgrund der angepinkelten und angekackten Decken und Matratzen Sondermüll)  und wir es uns absolut nicht leisten können Sachen, von denen man mit natürlichem Hausverstand wissen muss, dass sie nicht brauchbar sind, von Ö nach Nitra zu befördern wo sie auf direktem WEg in der Mulde in Nitra landen.

Danke Anna und Irene für Euren Eintrag!
Erwähnen möchte ich, dass es mir mit der Entsorgung wie Irene geht.
Bei uns wird die Haushaltsmülltonne 1x monatlich entleert. Da passt nicht viel hinein.
D.h. ich muss mit den nicht brauchbaren Spenden extra zu unserem Mistplatz fahren, der nicht kostenlos Alles nimmt! Und ich bezahle regelmässig die Entsorgungskosten!!! Schade um diese Beträge! Das würde ich lieber für Nitra spenden!
Am meisten freue ich mich über so kleine Herzerlpolster ;), wo nicht einmal ein kleines Kätzchen darauf liegen kann!
Wenn jemand nicht sicher ist, was wirklich in Nitra gebraucht und verwendet werden kann, bitte ganz einfach nachfragen! Wir geben bestimmt gerne Auskunft und bitte nicht böse sein, wenn wir manche Spenden dankend ablehnen!

Danke für euer Verständnis!
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

Reni67

Ich hab gerade Spenden sortiert von Freunden, da sind auch Gästehandtücher dabei. Sind die okay, oder zu klein - dann fliegen sie gleich raus :)
Reni & die tierische Rasselbande

Nebraska

Wird auch abgelaufenes Futter angenommen? Wenn ja wie lange max. abgelaufen? Habt ihr auch Verwendung für Katzenstreu?

Fennek

Super, dass du aussortierst, vielen Dank.

Geschirrtücher und kleine Handtücher sortiere ich aus und lege sie separat. Die kann man als Putzutensilien sehr gut verwenden und die werden in Nitra ja auch immer gebraucht.
Was ich dir jetzt nicht sagen kann, ist, ob Putzutensilien gleich nach Nitra kommen sollen oder ob man auf einen diesbezüglich Auruf der 'Putzfeen' wartet, dass ihnen die Sachen ausgehen. Problem in Nitra ist ja immer, dass viel zu wenig Lagerplatz ist. Da sollten vielleicht noch Berufenere antworten.

Für die Hunde selbst nutzen die kleinen Handtücher nicht, auch als Unterlage in den Transportboxen sind die üblicherweise zu klein.
LG
Irene

Anna

ZitatOriginal von Nebraska
Wird auch abgelaufenes Futter angenommen? Wenn ja wie lange max. abgelaufen? Habt ihr auch Verwendung für Katzenstreu?

Länger wie ein Jahr sollte das Futter nicht abgelaufen sein... es ist nicht lustig wenn dir die Dosen "entgegenkommen" wenn du sie aufmachst oder wenn man einen Sack Trockenfutter aufmacht wo dir die Schmetterlinge entgegenfliegen und der ganze Sack vor lauter Würmern nur noch "wuselt"

Und es wird auch Katzenstreu gebraucht   :O... wobei vorrangig jedoch Pellets als Katzenstreu verwendet wird, da es wesentlich kostengünstiger ist und meist auch besser saugt.

Nebraska

Ok danke dann geht es noch! Es ist Ca. März 2011 abgelaufen. müsste sonst noch mal genau gucken.

Anna

ZitatOriginal von Nebraska
Ok danke dann geht es noch! Es ist Ca. März 2011 abgelaufen. müsste sonst noch mal genau gucken.

Also März 2011 abgelaufenes Futter nehmen wir mit Handkuss  ;)

Im Hinblick darauf, dass täglich um die 100 kg Futter (nur an die Hunde !!) verfüttert werden, sind wir für Futter sehr dankbar.

Apropos: Katzendosen sind wieder einmal Mangelware und wir mussten vorige Woche schon wieder teuer in der Slowakei kaufen (dort kostet sogar 1 Dose Kitekat über 1 Euro !!)

marion1970

andrea hat heut bissi was von mir abgeholt da war auch naßfutter dabei - jede menge sackerln und dosen auch - für katzen und für hunde - das kommt vom frauli von tapko(tapo) aus LC - DANKESCHÖN !!!!
und ein paar kleinigkeiten sind auch von uns dabei!!!
Bei meinen Spenden, die Andrea leider net alle ins Auto gebracht hat wären auch noch Whiskas Dosen und ein bissi Trofu für die Katz;)
es müsst nur wieder jemand holen - ich hab im Moment das Leihauto meines Mechanikers und das muß ich morgen wieder zurückgeben....
ob es mein Auto dann noch geben wird wird sich dann entscheiden;(
Marion & Co KG
TATEN STATT WORTE !!!

Fennek

Habe gestern eine ganze Kiste Katzendosen nach Nitra mitgenommen (Spende von Stephan, die ich bei der Weihnachtsfeier übernommen habe, vielen Dank nochmal). Ich hoffe, am Samstag kommt Nachschub, wenn wieder Helfer runterfahren.
LG
Irene

Stefan

ZitatOriginal von Fennek
Habe gestern eine ganze Kiste Katzendosen nach Nitra mitgenommen (Spende von Stephan, die ich bei der Weihnachtsfeier übernommen habe, vielen Dank nochmal). Ich hoffe, am Samstag kommt Nachschub, wenn wieder Helfer runterfahren.


Freut mich riesig das das Futter so schnell nach Nitrat kam. Ich danke dir Fennek.

PS.: mich schreibt man mit f *gg* aber will jetzt nicht kleinlich sein :-)

Linda F

Bei mir im 4. Bezirk lagert auch Palettenweise das Futter, sowohl Hunde- als auch Katzenfutter.  :O
Wäre sehr dankbar wenn jemand der nach Nitra oder Lucenec fährt vorher bei mir vorbeikommt!!! ;)
Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unserer Liebe, doch der Hund gibt uns alles was er hat !

Nebraska

ZitatOriginal von Anna
ZitatOriginal von Nebraska
Ok danke dann geht es noch! Es ist Ca. März 2011 abgelaufen. müsste sonst noch mal genau gucken.

Also März 2011 abgelaufenes Futter nehmen wir mit Handkuss  ;)
Super, dann schaue ich, dass ich es Duffy noch mitgeben kann!


Im Hinblick darauf, dass täglich um die 100 kg Futter (nur an die Hunde !!) verfüttert werden, sind wir für Futter sehr dankbar.
Wahnsinn  8o

Apropos: Katzendosen sind wieder einmal Mangelware und wir mussten vorige Woche schon wieder teuer in der Slowakei kaufen (dort kostet sogar 1 Dose Kitekat über 1 Euro !!)

Also ists besser hier einkaufen und runter bringen.

Anna

ZitatOriginal von Nebraska
[
Also ists besser hier einkaufen und runter bringen.

Dosen auf alle Fälle !! Dosenfutter ist in Ö wesentlich günstiger wie in der Slowakei.

Für Trockenfutter für die Hunde hat Fero eine Firma in der Slowakei ausfindig gemacht wo das Preis-Leistungsverhältnis passt und die auch liefert (was für uns sehr wichtig war, da es nahezu unmöglich war wöchentlich 700 kg Futter nach Nitra zu bringen).
Mir war es auch sehr wichtig, dass die Hunde schon ein etwas höherwertiges Trockenfutter  zum Fressen kriegen (nicht nur die preisgünstigen "Magenfüller" die zu 90 % aus Getreide bestehen), da der Kalorienverbrauch in der Kälte ja wesentlich höher ist und die Hunde auch mehr fressen.

Dosen sind "Luxus"... kriegen wirklich nur kranke und alte Hunde und die Hunde als Leckerlie nach dem Fotografieren ... möchte nicht sagen wie gierig sie sich immer wieder drüberstürzen ....
Würde mir wünschen, dass die Hunde regelmässig auch Dosenfutter bekommen, jedoch ist das mit zusätzlichen Kosten verbunden  :rolleyes: - einerseits die Anschaffung und andererseits für die Entsorgung der Dosen und das ist leider nicht finanzierbar....

ilka2191

Ich kopier mal ganz frech herein, was NICHT nach Nitra gehört:


- Daunendecken, Daunenpolster, Matratzen mit Federkern,
- verschmutztes, sprich nicht gewaschenes Bettzeug
- große Matratzen, da einfach kein Lagerraum mehr vorhanden ist
- Kleidung und Schuhe (gebrauchte Unterwäsche (BH, Stringtanga, etc) allein schon aus hygienischen Gründen; verschmutzte, getragene Kleidung; Stöckelschuhe)
- Vorhänge, kleinste Stoffreste, Stofftaschentücher, kleine Zierkissen, ...
- verschimmelte Handtücher und Bettzeug
- stark beschädigte, nach Tierurin riechende, kaputte Gegenstände.

Wenn ihr nicht sicher seid, ob eure Spende gebraucht wird, bitte ganz einfach nachfragen. Wir geben gerne Auskunft!


Finde es gut zusammen gefasst (auch wenn man das um einige skurrile Sachen ergänzen könnte ...).
Bin auch Stammkunde bei meinem Mistplatz, wenn ich die absolut nicht brauchbaren "Spenden" entsorge  :rolleyes:

Lara2

Dringend GEBRAUCHT wird:
Sachspenden:

Benötigte Sachspenden

Für die armen Hunde und Katzen im Tierauffanglager werden immer wieder Spenden in Form von Sachgütern dringend benötigt - sowie auch immer Medikamente, Decken, Zubehör und natürlich auch Putzmittel.

Hier eine Liste der Dinge die benötigt werden:

Für die Tiere:
- Medikamente – bis maximal 1 Jahr abgelaufen (Entwurmungsmittel, Flohmittel, Zeckenschutzmittel, Augensalben, Antibiotika, Schmerzmittel, Verbandsmaterial, etc.)

- Futter - für Hunde bevorzugt Trockenfutter, Nassfutter, für Katzen bevorzugt Dosenfutter (natürlich werden trotzdem Dosen für Hunde bzw. TroFu für Katzen angenommen); Leckerlis, Kausnacks, Welpenmilch, Futterzusätze für Katzen und Hunde

- Kindermatratzen (1/3 Matratzen), Matratzen - bitte KEINE Federkernmatratzen, Kissen, Decken, Überzüge, Fleecedecken, Sitzauflagen,.....

Zubehör: Leinen, Halsbänder, Brustgeschirre, Spielzeug, Transportboxen, Bürsten, Körbe, Schlafplätze, Decken, Beiskörbe, Futterschüssel...GEHT AUCH SUPER ÜBER ZOOPLUS AN ILSE ZU SENDEN! (Bitte vorher fragen)!

Decken, Iso- und Gummimatten, Teppiche, Handtücher, Steppdecken, Hundebetten- und Körbe, Hundehütten,...

Für Putzarbeiten:
- Einweghandschuhe, Pflaster, Reinigungsmaterial, Wettex, Küchenrollen (Lucy hat immer viele Katzen- und Hundebabies in ihrer Wohnung und der Verbrauch an diesen Sachen ist groß) usw.

- Putzmittel, Kübel, Schaufeln, Schneeschaufeln, Besen, ...

- Abdeckplanen, Schutzfolien, LKW-Planen, Sonnenschirme, ... zum Abhalten von Regen und direkter Sonne.

- Handtücher, Leintücher, Putztücher, Geschirrtücher, ...

- robuste Müllsacke

- Einwegwickelunterlagen bzw. Betteinlage

-----------------------------------------------

BENÖTIGT werden dringend Geldspenden für Futter (kann so in größ. Mengen gekauft werden), OP Kosten, Container, Medikamente, Zubehör usw.

Bankverbindung für Spenden
Animalhope-Nitra
Überweisungen aus Österreich:
Kontonummer: 514 640 15 937
Bank Austria, BLZ: 12.000
Überweisungen aus dem Ausland:
IBAN: AT24 1200 0514 6401 5937
BIC: BKAUATWW

-----------------------------------------------


Die lieben Helferengel :) vor Ort - würden sie sich über warme Kleidung freuen. Fleecejacke, Winterjacken, Pullover, warme Socken, Handschuhe, Winterschuhe, gefütterte Gummistiefel, Hauben, Schalls, Decken, usw.

Größen Kleidung:
Lucy, Georgia und Eva Kleidergröße 38/40 (Lucy auch Gr. 36).
Fero trägt XL

Schuhgrößen:
Eva 39-40
Lucy hat kleine Füsse 36 - 37
Fero 43 - 44

Auch langhaltende Lebensmittel (Suppen, Dosenessen, Dosenaufstriche, usw.) werden immer in Nitra gebraucht. Alles was man leicht lagern kann und das keine Kühlung braucht.

Eva hat sehr gerne Sojaprodukte. Sie ist Vegetarier. Ferro ist Vegana, das heisst er ist keine tierischen Produkten.

Was sie auch sehr gerne essen ist :)

    * Käse
    * Römerquelle "Kiwanna", Erdbeere
    * Fruchtgummies ("Vegiegams" - z.B. vom Billa hat eine rosa-rot Verpackung)
    * Sojaprodukte
    * Obst
    * Trockenfrüchte

Ilse

Ergänzung zu den Medikamenten:

Bitte nicht älter als ein Jahr!!!!!!!!!!!!

Wir bekommen so oft ausgemusterte Medikamente, die schon 10 Jahre alt sind!

Bitte helft uns, dass wir nur brauchbare Spenden bekommen, wir haben dadurch Zeit-, Platz- und Geldersparnis!

Danke!!!!
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

Reni67

Welche Augen- und Ohrensalben bzw. -tropfen werden genau benötigt? Außer Refobacin, von denen weiß ich schon :)
Reni & die tierische Rasselbande

MichiEla

ZitatOriginal von Anna
Würde mir wünschen, dass die Hunde regelmässig auch Dosenfutter bekommen, jedoch ist das mit zusätzlichen Kosten verbunden  :rolleyes: - einerseits die Anschaffung und andererseits für die Entsorgung der Dosen und das ist leider nicht finanzierbar....

Wärs also besser - wenn ich Naßfutter besorge - anstatt Dosen, Futter in Aluschälchen zu nehmen? Die würden im Müll weniger Platz einnehmen......hab auch irgendwo mal gelesen, dass es sogar schon Naßfutter in Tetrapacks gibt.

Wie schaut mit Fleisch aus? Petfrost oder so? Das ist nur in Sackerln eingepackt und Lucy hat mal gemeint, dass sie eine TK-Truhe hat und Rohfleisch lagern kann.

CaroIsitante

Welche Hustensäfte dürfen mit nach Nitra????
CARO (mit POLKA, BAMBOO, YIN, DIS, COCO, KALAF,  6 Schildis, mit  LAURA, PINTA, TIPPY und QUE'MOI im Herzen)

Ilse

Aus gegebenem Anlass möchte ich wieder bitten, dass wirklich nur für Nitra brauchbare Spenden abgegeben werden.


Bitte keine Unterhosen, verdreckte Kleidung, Felljacken, Taschentücher, Daunenpölster- und Decken!

Keine Medikamente die älter sind als 1 Jahr!
Auch Hundefutter sollte nicht länger als 1 Jahr abgelaufen sein.


Bei Spendenaufrufe - benötigte Sachspenden - steht alles im Detail!

Danke für euer Verständnis!
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

Mitzi

Ich hätte da auch noch eine Frage. Da ich ja im Krankenhaus arbeite und alle 3 Monate Medikamente aussortier die abgelaufen sind oder bald ablaufen hab ich mich wieder gefragt, was für Medis denn für Nitra gebraucht werden können. Nur gewisses wie Augen- Ohrentropfen oder bekommen die Tiere auch, ich nenns mal,  "normale" Menschenmedis.?

Ich hab zwar noch nicht in der Apotheke gefragt, was damit passiert bzw. ob ich mir sie mitnehmen darf aber ich denke, das dürfte nicht das Problem sein. (hoff ich)

Oder gibts vielleicht eine Liste der meiste gebrauchtesten Medikamente für die Tiere?

Anna

ZitatOriginal von Mitzi
Ich hätte da auch noch eine Frage. Da ich ja im Krankenhaus arbeite und alle 3 Monate Medikamente aussortier die abgelaufen sind oder bald ablaufen hab ich mich wieder gefragt, was für Medis denn für Nitra gebraucht werden können. Nur gewisses wie Augen- Ohrentropfen oder bekommen die Tiere auch, ich nenns mal,  "normale" Menschenmedis.?

Ich hab zwar noch nicht in der Apotheke gefragt, was damit passiert bzw. ob ich mir sie mitnehmen darf aber ich denke, das dürfte nicht das Problem sein. (hoff ich)

Oder gibts vielleicht eine Liste der meiste gebrauchtesten Medikamente für die Tiere?

Sehr viele Medikamente aus der Humanmedizin werden auch für Tiere verwendet ... AB's wie Augmentin, Doxicyclin, Desinfektionsmittel u.v.a.m - es gibt eine Liste welche Medikamente häufig benützt werden - muss sie nur erst suchen  :rolleyes: