Lucy (ehem. Bella) aus Nitra

Begonnen von Erifri, 28.01.2012 - 04:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Erifri

Spät, aber doch, schreibe ich hier von Lucy!
Kurz zu mir: Lebe mit meinem Lebensgefährten in einem Haus mit Garten am Stadtrand. Hatte mal acht Katzen (die Katzenmama wurde fast 19 Jahre alt), jetzt nur noch eine. Mit Lucy habe ich jetzt drei Hunde. Nächtes WE kommt eine Hündin, Ufo, dazu, die 13!!! Jahre in einem Tierheim in Polen saß! Haltet bitte die Daumen, daß sie die Strapazen der langen Fahrt gut übersteht!

Lucy kam am 29.09.2011 zu mir. Ich hatte sie auf einem Photo auf der Facebook-Seite einer Freundin gesehen und mich auf den ersten Blick in sie verliebt. Der erste Besuch war schnell gemacht, auch die Vorkontrolle und nach ca. einer Woche war sie MEIN. (Es ging so schnell, da die Pflegestellenmama auf Kur fahren mußte und da kam ich gerade recht). :-) (Ich verrate jetzt nicht, daß ich auch ein bissl gedrängt habe.  ;))
Lucy hieß damals "Bella" und war ein abgemagertes, verschüchtertes, kleines Mädchen (Malteser-Terrier-Mix), geb. ca. Dez. 2010.- Sich auf den Rücken werfen und hoffen, daß man ihr nichts tut, war tief in ihr drin! Sie hatte Angst vor Händen, vor länglichen Gegenständen (Besen, Rechen,...) vor lautem Reden,...  Zu Beginn konnte sie nachts auch nicht alleine in den Garten gehen: ich mußte immer mitkommen. - Nun ja, es war ein längerer Prozess, sie zu der Hündin zu machen, die sie heute ist. Ihr kennt das ja fast alle.
HEUTE ist sie ein freches, kleines Ding, daß auch meinen beiden anderen Hunden mal Kontra gibt.  :O (Habe eine Pekinesin, 10 Jahre, eine echte Zicke  :rolleyes: :D) und eine andere kleine Mixhündin, auch 10 Jahre. (Die beiden haben wir übrigens damals aus Jugoslawien gerettet).
Lucy ist eine ganz Süße: sehr anhänglich, verspielt und verschmust. Ab und zu kommt ihre alte Angst noch durch - wenn ich Luft hole, um zu niesen oder gähnen, schreckt sie oft hoch: als würde ich gleich losbrüllen und sie schlagen... :-( Fremden Menschen gegenüber und Händen, die sich ihr nähern, ist sie oft skeptisch. - Aber es ist schön zu sehen, wie aus dem total verschreckten Bündel eine immer selbstbewußtere kleine Lady wird!

Einziges Problem: sie ist nicht stubenrein! Hat jemand einen Rat? - Sie zeigt leider nicht an, wann sie raus muß! Sie macht (im Haus) auch nicht vor mir: immer nur schnell und "geheim". Sie geht auch draußen nur, wenn sie DRINGEND muß! So kann es sein, daß wir gerade draußen waren und sie eine halbe Stunde später ins Haus macht. :-(
Habe es mit einfach wegwischen und ignorieren versucht; mit "Pfui" sagen und draußen seeehr für´s "Geschäft" loben; mit Welpen-Wc´s, Einlagen und Tropfen (für die Einlagen), die Hunde angeblich auf´s Kisterl locken sollen (man soll das Kisterl dann immer näher an den Ausgang schieben, bis die Welpen lernen, daß sie draußen machen sollen); zu Beginn ging ich auch nachts alle drei, vier Stunden mit ihr raus: alles ohne Erfolg! :-(
Trotz dem ich jeden Morgen nach dem Aufstehen als Erstes Gacksi und Pipi wegwischen muß, bin ich froh, dieses kleine Ferkel bei mir zu haben!   :O
Sie schläft gerade den Schlaf des Gerechten (seit Beginn in meinem Bett, halb auf meinem Polster) und schnarcht mir ins Ohr!  :D

Jetzt versuche ich ein Photo anzuhängen, damit jeder diese kleine Kröte sehen kann!  :D (Ein Vorher-Photo aus Nitra habe ich nicht).
Der Tag wird kommen, an dem wir Menschlichkeit gerade darin erblicken werden, niederkniend die Tiere um Verzeihung zu bitten, für alles, was wir ihnen angetan haben! (Eugen Drewermann)

Erifri

Mir war es nicht so aufgefallen, daß Lucy längeres Haar bekommen hatte. Als die PS-Mama mal wieder bei uns zu Besuch war, meinte sie, es wäre länger geworden und ich könnte Lucy doch mal einen Irokesen frisieren!  :D :D :D
Übrigens: Frisieren und Kämmen war natürlich zu Beginn auch nicht möglich! Heute genießt Lucy es, gekämmt zu werden und streckt alle Viere von sich, damit ich auch das Bäuchlein "verschönern" kann!  ;)
Der Tag wird kommen, an dem wir Menschlichkeit gerade darin erblicken werden, niederkniend die Tiere um Verzeihung zu bitten, für alles, was wir ihnen angetan haben! (Eugen Drewermann)

Erifri

>Was will denn Gina von mir? Ob sie spielen will? Später! Zuerst muß ich für Frauchen posieren"<  :)
Der Tag wird kommen, an dem wir Menschlichkeit gerade darin erblicken werden, niederkniend die Tiere um Verzeihung zu bitten, für alles, was wir ihnen angetan haben! (Eugen Drewermann)

Erifri

>Frauchen, mach´ schnell! Ich mag wieder rein: drinnen ist es viiiel gemütlicher!"
Der Tag wird kommen, an dem wir Menschlichkeit gerade darin erblicken werden, niederkniend die Tiere um Verzeihung zu bitten, für alles, was wir ihnen angetan haben! (Eugen Drewermann)

Giovanna

Hallo, Lucy!
Das mit deinen Ängsten kennen wir gut! Wirst sehn, kommt Zeit, kommt Vertrauen! Und mit Durchhaltevermögen werden die Wohnungsverschönerungen in Form von duftenden Hinterlassenschaften auch weniger und verschwinden mal ganz. Viele Hunde müssen sich erst daheim "zu Haus" fühlen, dann fangen sie an, von selber nicht mehr im eigenen Gemachten sein zu wollen. Manche hörn sogar auf, in den eigenen Garten zu machen, wenn sie wissen, sie dürfen regelmässig raus in fremde Reviere.
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Lakota)

dackelbein

Ich hab zwar leider keinen Rat, wie Du das Stubenreinproblem in den Griff kriegen kannst, aber ich finde es ganz toll von Dir, daß Du trotzdem zu Lucy stehst. Sowas ist leider nicht für jeden selbstverständlich. Danke!
Vielleicht löst sich das Problem, wenn es wärmer wird. Die Malteserprinzessinnen sind nämlich ziemliche Mimosen, was die Kälte betrifft.  :D
LG
Brigitte
Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, daß Du Deine Mahlzeit mit ihm teilst. Er sorgt lediglich dafür, daß Dein Gewissen so schlecht ist, daß sie Dir nicht mehr schmeckt.

echo

Hallo,
willkommen im Lucy-Club! Ein wunderschöner Name für einen süßen
Hund.   ;)
Einen wirklichen Tipp zum Stubenrein werden habe ich nicht, auch mein
Otis hat und zeigt es nicht an. Hab Geduld, das ist das Wichtigste.
Vielleicht hat sie draussen zu viel Ablenkung und macht deswegen nicht
draussen. Otis hat auch lange in der Nacht hineingemacht auch lange noch
als er längst aus dem Welpenalter draussen war. Bei mir war das auch
die erste Arbeit, dass Lackerl und Gackerl wegräumen, und wir waren
auch spät abends und zeitig wieder in der Früh draussen. Von einem Tag
auf den anderen war es dann vorbei und jetzt pennt er länger als wir  :rolleyes:
LG
Family von Findelwauzi Lucy und Nitrawauzi Tobi und unserem Nitrawauzi Engel Otis *15.08.2009 +21.06.2019

carrotflower

Hm, vielleicht ist deine Lucy draussen zu gestresst um auf Toilette gehen zu können?

Als meine Lotta zu mir gekommen ist, konnte sie die ersten Tage auch nur nach dem Gassi auf dem Flurteppich  :tongue:
In mein Zimmer, in dem wir auch Schlafen, hat sie bisher noch nie reingemacht und auch sonst nicht in Räume, in denen sie sich Zuhause fühlt. (Das Wohnzimmer des Mitbewohners sah sie anfangs auch nicht als zu unserem Zuhause gehörig an :) ). Inzwischen sind nur noch Hausflure manchmal ein bisschen kritisch, denn die sind ja niemandes Zuhause, warum sollte man sie also nicht als Toilette benutzen  :rolleyes:

Ich denke, wie die Gio auch, dass dein Mäuschen vielleicht noch ein bisschen Zeit braucht, bis sie weiß wo sie endgültig Zuhaus ist.

Danke dir, dass du denen die es am nötigsten haben ein schönes und liebevolles Daheim bietest!  :lieb:

Erifri

Danke für eure Antworten!  Wenigstens habe ich jetzt nicht mehr so sehr das Gefühl, daß nur ICH unfähig bin, einen Hund rein zu bekommen!  ;)
Ich hoffe auch auf die warme Jahreszeit, wo man dann sehr viel im Garten sein kann! Nur ist da wieder das Problem, daß mein Garten an der Straße liegt und sehr viele Leute vorbeigehen, die natürlich alle angekeift werden müssen! Lucy hat ja zu Beginn nicht mitgebellt und ging eher rein, wenn meine anderen beiden anfingen! Inzwischen gehört sie zur Familie und muß auch Haus und Hof verteidigen! Ist ja auch viel besser, wenn sie als Dritte mitkeift, das hört man dann gleich viel besser!  :rolleyes: :D
Nur habe ich deshalb schon mal einen anonymen, bösen Brief bekommen.  :rolleyes: (Habe schon mal an anderer Stelle davon geschrieben). Nun ja, es dauert ja immer nur ein, zwei Minuten, bis die Leute vorbei sind; aber ich muß schon sagen, daß es nervig ist!!!
Na, ich bin schon neugierig, wie die alte Ufo, die ich nächstes WE bekomme, sich machen wird! Vier Hunde - meine Nachbarn werden mich bald nicht mehr grüßen!  :rolleyes:
Meine zwei "alteingesessenen" Hunde habe etwas seeehr Mitreißendes im Ton: wenn sie anfangen, keifen auch meine Urlaubshunde mit, obwohl die gar nicht dauerhaft bei mir wohnen! Nun ja, es ist generell so, daß Tiere sich gleich beim ersten Besuch bei mir sofort wie zu Hause fühlen! Wahrscheinlich spüren sie, daß sie mir lieber als so manche Menschen sind! -
Ich stehe in meiner Familie eh schon als ein bissl "sonderbar" da, was meine Tierliebe betrifft!  :D :D :D Ich brauche jetzt aber nicht extra schreiben, welches Zitat ich mir dann denke!  :D :tongue:
So, jetzt habe ich ein bissl rumgejammert: sorry! Geht mir aber schon besser!  :O ;)
Lucy bekommt die Zeit, die sie braucht und wenn sie nie rein wird, schreibe ich zukünftig bei Beruf: Putzfrau!  :D
Ich bin in Gedanken schon bei der alten Ufo und erwarte sie schon sehr ungeduldig! Wer an anderer Stelle nicht davon gelesen hat: sie wartet seit 13!!! Jahren im Tierheim auf IHREN Menschen! Haltet bitte die Daumen, daß sie die Strapazen der langen Reise aus Polen gut übersteht!
Der Tag wird kommen, an dem wir Menschlichkeit gerade darin erblicken werden, niederkniend die Tiere um Verzeihung zu bitten, für alles, was wir ihnen angetan haben! (Eugen Drewermann)

Erifri

Neues von Lucy!
Am 28.02. konnte meine Maus plötzlich schlecht laufen; ich war gleich am nächsten Tag bei Dr. Tham - Kniescheibe ausgekugelt.  ;( Dr. Tham hat´s wieder eingerenkt und bis heute "hält" es. Wenn es aber öfter passiert, kommen wir um eine OP nicht herum. Dabei tobt meine kleine Maus sooo gerne!
Mit der Stubenreinheit sieht´s jetzt schon viel besser aus! Seit Ufo Alte Ufo ist im Paradies gelandet! bei uns ist, hat es sich komischerweise verbessert! - Vor Ufo hat sie großen Respekt, da sie gleich zu Beginn eine kleine Auseinandersetzung hatten; mit meinen zwei anderen kleinen Hunden gibt´s auch ernsthafte Raufereien. Aber Lucy ist mutig und läßt sich nichts gefallen!
Ihre "Ich zerfetze alles, was ich zw. die Zähne bekomme"-Anfälle haben sich gelegt. Gott sei Dank!  :rolleyes:
Sonst ist sie eine Schmusekatze, äh, Hündin  :D und folgt inzw. auch beim Freilauf auf der großen Wiese und kommt auch ohne Leine auf Zuruf. Manchmal ist sie noch ein bissl ängstlich, aber das kommt halt auf die Situation an. Sie schläft nach wie vor in meinem Bett, halb auf meinem Polster.  :rolleyes:  Irgendwo hier habe ich bei jemandem gelesen: "Mein Hund schläft in meinem Bett, weil es in seinem Körbchen spukt!" Tja, das wird wohl so sein, weshalb würde Lucy sonst in meinem Bett schlafen wollen?  ;) :D

Hier ein Photo von einem ihrer "Zerfetz-Anfälle"! Ja, ok, bei mir ist alles angeräumt; das heißt aber nicht, daß ich einen solchen Sauhaufen auf meinem Boden haben will!  :rolleyes: :D
Der Tag wird kommen, an dem wir Menschlichkeit gerade darin erblicken werden, niederkniend die Tiere um Verzeihung zu bitten, für alles, was wir ihnen angetan haben! (Eugen Drewermann)

Erifri

Hier beim "Abhängen"  ;) (im Vordergrund Gina):
Der Tag wird kommen, an dem wir Menschlichkeit gerade darin erblicken werden, niederkniend die Tiere um Verzeihung zu bitten, für alles, was wir ihnen angetan haben! (Eugen Drewermann)

Erifri

Meiner Nitra-Maus geht´s prächtig! Mit meiner Ufo tobt sie viel im Garten herum und mit der neuen Katze wird täglich Fangen gespielt! Ganz stubenrein ist sie noch nicht und wird es vielleicht auch nicht mehr werden. Naja...
Habe jetzt endlich auch meine Handy-Photos auf dem Laptop und stelle mal welche rein.
Auf diesem hier schlief sie die erste Nacht bei mir! Man kann sehen, wie dünn sie war! Jede Rippe und jeden Wirbel konnte man überdeutlich spüren! :-(
Der Tag wird kommen, an dem wir Menschlichkeit gerade darin erblicken werden, niederkniend die Tiere um Verzeihung zu bitten, für alles, was wir ihnen angetan haben! (Eugen Drewermann)

Erifri

Beim Graben!
Der Tag wird kommen, an dem wir Menschlichkeit gerade darin erblicken werden, niederkniend die Tiere um Verzeihung zu bitten, für alles, was wir ihnen angetan haben! (Eugen Drewermann)

Erifri

Heute Nachmittag beim Gassigehen! Fesch ist sie, gell?  :O
Der Tag wird kommen, an dem wir Menschlichkeit gerade darin erblicken werden, niederkniend die Tiere um Verzeihung zu bitten, für alles, was wir ihnen angetan haben! (Eugen Drewermann)

tina zippenfennig

ZitatOriginal von Erifri
Heute Nachmittag beim Gassigehen! Fesch ist sie, gell?  :O

Jaaa, die Maus ist superfesch!!!
Allein ihr Blick, zum dahinschmelzen!

Tina
Tina + Jürgen, Zuckerpuppe Leyla, Katzen Stella und Schnecki,
Chiron, Betty, Lucky, Miri, Brisco und Nanouk und MausMaus für immer in unseren Herzen!

"Nur mit dem Herzen sieht man gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"

Erifri

Danke, Tina! Hab´s Lucy gerade ausgerichtet: sie fiel gleich auf den Rücken, um sich nach diesem Lob eine Portion "Bauchi-Kraulen" abzuholen!  :D :D :D
Der Tag wird kommen, an dem wir Menschlichkeit gerade darin erblicken werden, niederkniend die Tiere um Verzeihung zu bitten, für alles, was wir ihnen angetan haben! (Eugen Drewermann)

midi

So eine hübsche kleine Maus!!! :)
"Der einzige absolut selbstlose Freund, den der Mensch in dieser selbstsüchtigen Welt hat, der einzige, der ihn nie verlässt oder sich undankbar und verräterisch erweist, ist sein Hund." George G. Vest 1830-1904

Erifri

Midi:  :)
Ich darf es ihr nicht zu oft sagen, sonst wird sie noch eingebildet!  :D
Der Tag wird kommen, an dem wir Menschlichkeit gerade darin erblicken werden, niederkniend die Tiere um Verzeihung zu bitten, für alles, was wir ihnen angetan haben! (Eugen Drewermann)

Karin S.

Aba wenns doch stimmen tut :O

Sags ihr nur, das tut euch beiden gut!

Liebe Grüße! Karin
Jedes Lebewesen hat ein Recht auf Respekt - einfach nur, weil es lebt!

Erifri

Karin: Hab´s ihr gerade wieder gesagt! Ich glaube, sie ist vor Stolz 2cm gewachsen!  :D :D :D
Der Tag wird kommen, an dem wir Menschlichkeit gerade darin erblicken werden, niederkniend die Tiere um Verzeihung zu bitten, für alles, was wir ihnen angetan haben! (Eugen Drewermann)

Karin S.

Hihi! Wennst so weitermachst, hast bald einen Kuvacs zuhause! :D Zumindest vom Selbstbewußtsein her! :O
Jedes Lebewesen hat ein Recht auf Respekt - einfach nur, weil es lebt!

Erifri

Karin:  :D
Nun ja, eine total selbstbewußte Diva wird sie wohl nicht mehr. Zwar rauft sie schon mal ein bissl mit meinen kleinen Hunden und verteidigt ein Leckerli o.ä. Aber sobald ihr etwas Angst macht, wird sie wieder ein "Mäuschen".

Hier ein Photo vom Hundeplatz: natürlich muß man auch mal auf den Tisch hüpfen und die Aussicht von weiter oben genießen! :-)
Der Tag wird kommen, an dem wir Menschlichkeit gerade darin erblicken werden, niederkniend die Tiere um Verzeihung zu bitten, für alles, was wir ihnen angetan haben! (Eugen Drewermann)

Erifri

"Im Aupark gab´s  viiieeel zu schnüffeln!"  :O
Der Tag wird kommen, an dem wir Menschlichkeit gerade darin erblicken werden, niederkniend die Tiere um Verzeihung zu bitten, für alles, was wir ihnen angetan haben! (Eugen Drewermann)

Erifri

"Auf der Donauinsel mußte ich einfach vom Wasser kosten: hat aber nicht sehr geschmeckt!"  :tongue: :D
Der Tag wird kommen, an dem wir Menschlichkeit gerade darin erblicken werden, niederkniend die Tiere um Verzeihung zu bitten, für alles, was wir ihnen angetan haben! (Eugen Drewermann)

Erifri

Zur Zeit ist es wieder ziemlich schlimm mit dem "Im-Haus-Geschäfte-verrichten"!  :evil: Selbst wenn ich um Mitternacht mit Lucy draußen war und um 7 Uhr aufstehe, gibt´s schon eine Pfütze oder einen Haufen. Ich glaube, das wird nix mehr mit der Stubenreinheit!  :grml:

Hier auf dem Hundeplatz: Natürlich muß sie sich auch da ihre Streicheleinheiten abholen - und zwar ausgiebig!  :D
Der Tag wird kommen, an dem wir Menschlichkeit gerade darin erblicken werden, niederkniend die Tiere um Verzeihung zu bitten, für alles, was wir ihnen angetan haben! (Eugen Drewermann)