Winterfütterung - Sylvesternacht

Begonnen von maddog6, 29.12.2014 - 19:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maddog6

Bitte ganz wichtig jetzt die Tage vor und nach Sylvester:

Durch die Raketen und Böller werden die Wildtiere, besonders die Vögel aufgeschreckt. Diese haben wenig Energiespeicher zur Verfügung, da sie ja sonst zu schwer fürs Fliegen würden.

Sie verbrauchen von dem untertags Gefressenem in der Nacht sehr viel für die Körperwärme. Wenn sie aufgeschreckt auffliegen, verbrauchen sie durch den Schock und das "blinde" Herumirren ein Vielfaches an Energie. Viele finden keinen sicheren Platz mehr und werden leichte Beute. Aber auch die, die nicht gefressen werden, sind in großer Gefahr, weil der Blutzuckerspiegel rapide absinkt.

Knallen tötet Vögel!!!!!

Bitte besonders jetzt noch mehr als sonst: füttern, füttern, füttern. Frühmorgens, aber besonders auch am nachmittag, damit die Kröpfe noch mal für die Nacht gefüllt werden können.

Futter: Fettringe-, knödel, Rosinen, Sonnenblumenkerne geschält und ungeschält, Haferflocken, gehackte Nüsse, Körnermischungen

Was auch hilft: Festbeleuchtung, damit die Vögel eine Orientierung haben, und nicht planlos bis zur Erschöpfung herumirren.
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)

maddog6

brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

- 13 Grad!!!!

Ein Vogel hat eine durchschnittliche Körpertemperatur von plus 42 Grad. D.h. sie müssen unheimlich viel Energie derzeit schon in die Aufrechterhaltung der Körperwärme aufwenden. Wenn sie dann noch aufgeschreckt werden, panisch sind....... einen Katapultstart hinlegen müssen.....  ;( :grave:


Quelle Wikipedia:
Alle bekannten Vogelarten haben eine relativ hohe, konstante Körpertemperatur (Endothermie), die höher ist als bei allen anderen heute lebenden Tieren und ca. 42 °C beträgt. Einige Vogelarten, z.B. Kolibris und Kohlmeisen senken bei der Nachtruhe ihre Körpertemperatur um ca. 10°C.
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)

Henny

Zitat von: maddog6 in 29.12.2014 - 19:53

Wenn sie aufgeschreckt auffliegen, verbrauchen sie durch den Schock und das "blinde" Herumirren ein Vielfaches an Energie. Viele finden keinen sicheren Platz mehr und werden leichte Beute. Aber auch die, die nicht gefressen werden, sind in großer Gefahr, weil der Blutzuckerspiegel rapide absinkt.


Ist das nicht eher umgekehrt? ;-)
Adrenalinausschüttung (Stress) hebt den Blutzuckerspiegel an.

Aber trotzdem Danke für die Info!

Zu den Meisenknödeln kann ich auch noch meinen "Senf" dazu geben: Je niedriger die Temperatur, desto härter werden die Knödeln und desto weniger kriegen sie raus. Wenn es über 0 Grad hat, kann man zuschauen wie die Knödeln kleiner werden, je kälter es ist, desto länger halten sie. Wir lösen das Problem indem auf einem Flieder mehrere Knödelspender hängen und tagsüber abwechselnd immer einer für ca. eine Stunde am Heizkörper liegt. Ich denke, mit dieser Methode sind die gefiederten Freunde sehr zufrieden.

greyhound

@ Henny: Teilweise hast du recht, das Adrenalin läßt den Blutzucker kurzfristig nach oben schnellen. Das heißt aber, daß körpereigene Reserven genommen und verbraucht werden. Als Gegenbewegung geht der Blutzucker sehr schnell wieder nach unten. Wird dieser Zustand lange und/oder oft in kurzer Zeit hervorgerufen, ohne Nahrungsaufnahme und ausreichende Ruhe, ist das Leben gefährdet. Bei nur wenigen Gramm Gewicht und so hoher (nötiger!) Körpertemperatur
ein Desaster!!!

greyhound


Gott sei Dank!!!  Wem denn sonst?

greyhound

Frage an maddog6: Kann man jetzt bei Frost auch Äpfel aufhängen, oder ist das nicht so gut?

greyhound
Gott sei Dank!!!  Wem denn sonst?

maddog6

Danke greyhound für die ausführliche Erklärung! Tja, das ist mein Fehler: ich schreib nur kurz und ungenau. Mir ist halt wichtig, dass GEFÜTTERT wird, was das Zeugs hält.

henny, Du hast natürlich Recht, dass die Knödel bei jetzt minus 14 Grad nicht so weich sind. Da hab ich bessere Erfahrung mit den Ringen gemacht. Die aber hängen nicht (exponierte Lage) , sondern liegen im Körnerfutter, und sind schnell leergepickt. Auch die Rosinen sind jetzt härter, aber noch immer leicht zu schlucken. Die Meisenknödelfresser weichen, wenn die Knödel hart sind auf Sonnenblummenderne oder eben Fettfutter (Haferflocken mit Fett gemischt) aus. Spechte mit ihren harten Schnäbeln bleiben aber durchaus bei Knödeln, verschmähen aber alles ander auch nicht.

Wegen der Auftaumethode: aufpassen, damit es nicht ranzig wird. Auf der Heizung ist das gefährlich. Wärs eine Möglichkeit 2 Garnituren zu haben? Eine ist bei Raumtemperatur und wird dann gegen die gefrorene 1 x täglich gewechselt.

Äpfel: auf meinem Baum hängen noch welche von Natur aus, drunter liegenauch welche. Können also schon, aber ob sie jetzt gefressen werden, weiss ich nicht. Jetzt in der Extremsituation wärs besser, sie klein zu schneiden und unten anzubieten.
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)

Henny

Sorry, habe erst jetzt bemerkt daß hier was gesagt wurde.

Danke Greyhound für die Aufklärung - es leuchtet mir ein!
Wobei ich aber natürlich eh nie angenommen habe, daß die Knallerei den Wildtieren egal sein könnte. Mich hat nur ein niedrige Blutzuckerspiegel in Verbindung mit Streß irritiert.

@Maddog: Ich kann mir nicht vorstellen daß die Knödel bei uns ranzig werden weil ich jeden 2. Tag 10 Knödel raustragen muß, da fast alles weggefressen ist.
Ich hab' mir jetzt die Mühe gemacht und zusammengeschrieben wieviele Knödel für heuer geplant waren und von denen jetzt schon ca. ein Drittel verfüttert ist. Wobei ich aber wegen dem warmen Herbst erst recht spät mit dem Füttern begonnen habe.

50 Erdtmann Meisenknödel im Kübel
60 Insektenknödel vom Dehner im Kübel
30 Meisenknödel vom Dehner im Kübel
30 Meisenknödel des Jahres vom Dehner im Kübel (die haben's am liebsten)
8 x 6 Lillebro Meisenknödel vom Zooplus
4 x 6 Grünlinge Knödel vom Dehner
2 x 20 Erdtmann Meisenknödel im Sack

Vorige Saison dürfte es auch in etwa diese Menge gewesen sein und da sind wir damit nicht ausgekommen, hab' noch was nachkaufen müssen.
Ergo: ich glaub' ranzig wird bei uns nix...   :5:

Schnell noch heuer geantwortet...




maddog6

Na dann.......  :be happy: Hab geschrieben: aufpassen! Aber wenn es eh so schnell gefressen wird....   :113:

1. AW im neuen Jahr?  :54: :34: :49: :36:
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)

maddog6

Wildvogelhilfe Leipzig

Mindestens zwei Saatkrähen sind der Silvesternacht im Leipziger Musikviertel zum Opfer gefallen. Sie hängen noch Kopfüber in Bäumen. Viele weitere irrten im Knall und Raketengewitter umher und fanden keine Ruhe. Der hohe Energieverlust aus dieser Nacht wirkt sich auf Fitness und Gesundheit der Tiere aus. Wir fordern mehr Rücksichtnahme für unsere Wintergäste, vor allem in Schutzgebieten und an Schlafplätzen. Laut §44 Bundesnaturschutzgesetz ist es verboten Vögel während der Überwinterungs- und Wanderungszeiten erheblich zu stören. Leider wissen das zu viele Menschen nicht und halten sich nicht daran.



"Danke" an alle, die das neue Jahr unbedingt mit Knallern und Raketen, ungeachtet des damit verbundenen Leides und Todes von Tieren begrüßen müssen!

:kerze: :kerze: :kerze:
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)

Lucy

Danke Maddog für deine so interessanten und wirklich sehr lehrreichen Beiträge. Ich lese sie immer gerne. Werde jetzt gleich mal ordentlich Vogelfutter einkaufen und in unserem Schrebergargen deponieren. Ich dacht immer, wenn es nicht so kalt ist, finden sie genug zum Essen.
Seit 1 Jahr haben wir ein Bruthaus am Baum montiert und es waren schon 2x Nester darin. Leider haben wir diesen Winter bemerkt, beim Ausputzen des Bruthauses, dass es die kleinen Piepmatze nicht geschafft haben. Sie lagen (es waren 2) tot im Bruthaus. Das hat uns sehr traurig gemacht. Kann man da auch was machen, um das zu verhindern? Ist halt nur ein Schrebergarten, und wir sind tgl. da.
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

maddog6

Danke Lucy für die Blumen!!  :12:

Beim Jungvogelsterben gibt es viele Gründe, manchmal schon bevor das Ei überhaupt in der Mutter eine Schale bekommt... Manchmal, weil die Eltern umkommen.  Möglicherweise sind es die kleinsten der Brut gewesen, ab die die Eltern beim Ausfliegen der anderen vergessen haben. Ist meist bei Meisen so. Die haben im Extremfall 20 Junge, wenndie ausfliegen müssen sie überall gefüttert werden. Da bleiben die im Nest auf der Strecke.

Wenn Du bemerkst, dass das Haus viel angeflogen wird, dann plötzlich nicht mehr, wenn Du dann von unten (Staberl) leicht anklopfst und ein Geschrei geht los, dann kann man noch was retten versuchen. Das muss aber dann auch sehr schnell gehen.

Ab besten, wenn so eine Situation eintritt: ruf an, dann können wir das im 10 Minuten Takt abklären, welche weiteren Schritt notwendig, sinnvoll sind.

Weißt Du was es für Vögel sind/waren? War noch was erkennbar?
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)

Lucy

 Es waren sicher Meisen. Danke für deine Tipps. Wir werden jetzt noch mehr aufpassen. Wie gesagt, unter der Woche sind wir leider nicht jeden Tag da, weil nur Schrebergarten.
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

maddog6

Was immer hilft ist, Futter anbieten! Ja, auch im Sommer! Wenn die Eltern ihren eigenen Bedarf durch Körner/Sonnenblumenkerne decken können, bleibt mehr Insektenfutter für die Jungen. Die werden kräftiger, weniger krankheitsanfällig, schneller fit und auch für die kleinsten bleibt noch genug übrig. Ab einer gewissen Größe bekommen auch die Jungen schon Sonnenblumenkerne (Meisen).

Je weniger Futter die Eltern finden, desto weiter müssen sie fliegen, die Jungen kriegen das Minimum, die Eltern sind erschöpft und es reicht nicht für alle ..... Wenn dann noch Schlechtwetter dazu kommt, wie Regen, Sturm, große Hitze .......

Was ein paar Sonnenblumenkerne doch für einen Unterschied machen können.....

Bei mir hat ein Meisenpaar in einem alten Spind, wo die Türe offen steht ein Nest gebaut. Schön trocken, vor allen Witterungseinflüssen geschützt und auch im Schatten. Da war ein Gezwitscher und ein Flugverkehr zwischen dem Nest und der Futterstelle.... Ich hab mich nur nicht schauen getraut. Nach der Lautstärke und dem was dann in den Bäumen war, waren es wirklich viele. Und sie waren dann schnell selbständig. Also wirklich fitte Vögel.

Nachteil: jetzt beim Winterfutter sind sie auch in großer Anzahl da. Die sonst eher verschmähten Meisenknödel gehen weg, wie die warmen Semmlen. Nur leider seit 31.12. sind kaum Vögel da, obwohl mein Garten eine Insel des Friedens war und ich direkt bei mir auch keine Vögel auffliegen gesehen habe. Aber ich weiß ja nicht, wo sie schlafen.....
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)

nuffl

ich dachte immer, man soll die vögel erst füttern, wenn eine durchgehende schneedecke liegt und sie somit wirklich nichts mehr finden? dachte immer, das sei negativ, wenn man zu früh füttert?

bei uns am grundstück (naja, noch acker) fanden bis letzte woche, wo der erste schnee gekommen ist, alle vögel noch samen von den vielen nicht abgeschnittenen blumen und gräsern. konnte man gut durchs fenster beobachten.

gibts irgendwelche tricks, wie nur die singvögel ans futter kommen und nicht die (ich gebs zu - ungeliebten) tauben (die uns blöderweise das ganze haus aussen ansch...)?

maddog6

#14
https://www.sielmann-stiftung.de/aktuelles/vogelfuetterung-rund-ums-jahr/

http://www.wildvogelhilfe.org/winterfuetterung/ganzjahresfuetterung.html

Ich finde besonders im 2. link ist es wunderbar erklärt, dass durchgehende Fütterung den Jungen und den Altvögeln enorm hilft!
Wichtig auch zu wissen, dass ALLE Babyvögel Eiweiss brauchen. D.h. Eltern fressen Körner, Babys Kleininsekten, beginnend bei den Blattläusen, Raupen etc.

KEINE Regenwürmer!! Die können nur in gewissem Ausmass von Drosseln verdaut werden. Sie haben eine ledrige Haut. Wenn sie bei der ungeübten Handaufzucht an junge Drosseln verfüttert werden, sind Magen un Darm zwar voll, aber sie können es nicht verdauen. Das was Amseln/Drossel im Boden suchen und finden sind kleine Erdwürmer und andere Bodeninsekten. Also bitte Achtung!

TAUBEN:
Ich mag Tauben sehr. Für mich ist jedes Tier das Hunger hat, ein Tier das Hilfe braucht. Es ist auch kaum zu verhindern, denn je hungriger und verzweifelter eine Taube ist, desto erfinderischer wird sie. Wenn sie normalerweise nicht an die Futtersilos geht, wo sie auf einer dünnen Stange sitzen müssen, wenn sie arg leidet, dann versucht sie zu überleben und geht auch dorthin.

Du mußt auch unterscheiden, welche Tauben Du hast. Es gibt Wildtauben (Ringeltaube, Türkentaube) und verwilderte Zuchttauben. Aus letzteren geht die Stadttaubenpopulation hervor, die regelmäßig auch von Brieftauben Zuflug bekommt. Bei den Brieftaubenrennen werden Tausende (!!!), teilweise auch alte, schwächliche Tiere auf eine zig Kilometer lange Strecke geschickt. Meist grad dann, wenn ihre Weibchen auf Eiern sitzen. Das soll sie beflügeln nach Hause kommen zu wollen. Sie sind sehr treu. Viele schaffen es halt nicht.

Wenn ihr eine Brieftaube findet, bitte trotzdem nicht den Züchter ausfindig machen. Für ihn ist es ein wertloses Tier, weil alt, schwach und nicht schnell genug. Das heißt, dass es nur getötet wird. Im Falle eines Fundes: EGS Haringsee, uns oder andere Stationen, die sich auch um Tauben kümmern, kontaktieren.

Kot: Der Taubenkot ist eher trocken und Häufchen. Daher ist er auf den Sandsteingebilden in den Städten ätzend. Aber normalerweise geht er sehr leicht weg. Tauben sitzen fast immer in der Nacht auf dem selben Baum/Ast, Vorsprung. Wenn es Dir um die Sch... geht, die kann man an den Stellen, wo Du sie gar nicht brauchen kannst, durch einfache Massnahmen zumeist verhindern.

Wenn der Kot ins grüne geht, ist das Hungerkot. Entweder durch Krankheit, oder durch HUNGER! Dunkelgrün und flüssig ist von einem Todeskandidaten, wenn nicht ganz schnell gehandelt wird.







Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)

Lucy

Ich liebe Tauben. Für mich sind sie wunderschöne Vögel, denen leider sehr oft Unrecht angetan wird.
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

kkosh

ja auch ich mag tauben sehr gerne - und das obwohl ich in wien wohne, wo sie ja sehr verteufelt werden.
sehr interessant finde ich deine "kotbeschreibung" - danke wieder hilfreich und was gelernt.
ich habe vor ca 30 jahren ein taubenküken aufgezogen - was ja - aufgrund der kropffütterung - nicht das einfachste war - aber es ist mir gelungen. als sie dann "flügge" wurde bzw wir fliegen geübt haben ist sie mir mehr nachgelaufen als geflogen - ich sehe mir noch heute sehr gerne die Fotos an, die wir damals gemacht haben. auch hat man mich scheel angesehen, weil ich eine taube aufziehe - das fliegende"Ungeziefer". vielen menschen hat es gegraust. aber solche vorurteile waren und sind mir so was von wurscht - wenn ich ein Tier finde das hilfe braucht, werde ich helfen, egal was mein Umfeld dazu meint und sagt.
und grade in wien tun mir die tauben wirklich sehr leid, wenn ich sehe, welche Verletzungen sie davontragen - oft sind die beine dermaßen verletzt, dass die arme taube nicht mal mehr gehen kann, oft fehlen Gliedmaßen...
sehr interessant auch deine Schilderung der Brieftauben - das ist mir komplett neu. der mensch - wie immer, für so viel leid verantwortlich  ;(

Lucy

Auch ich empfinde sehr viel Mitleid mit den Tauben die in der Stadt leben. Meine Kollegin schimpft auch immer auf Tauben und nennt sie Ratten der Lüfte"  :nervous: sie meint, sie sind Seuchrenträger. Ich frage dann immer welche Seuche sie denn in den letzten Jahren gebracht haben. Das sind Vorurteile und für mich gehören sie einfach ins Stadtbild.
Hier auch ein guter Beitrag
http://www.vergessene-vierbeiner.com/tierausbeutung/haustiere/stadttauben/
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

nuffl

alles klar, dann stell ich das futterhaus schon mal auf. wobei ich im sommer und herbst trotzdem ned füttern werd, bei uns sind soooo viele brach liegende wiesen mit samen und körnern, eine freude, den meisten dabei zuzusehn, wie die alles finden und futtern.

der kot der tauben ist weiß und flüssig und pickt einfach überall... so oft kann ich die stellen gar ned putzen. wir haben schon überlegt, ob wir nicht mechanische abwehrmaßnahmen gegen die tauben vornehmen, damit die nicht mehr überall sitzen können. werden das wohl im frühjahr auch durchführen. sind übrigens keine wildtauben. als hecke kommt dann sowieso was buntes, damit singvögel drin brüten können.

ich bin kein taubenhasser. ich find sie auch schön. ich hab gar kein problem, wenn die auf den vielen vielen bäumen hier sitzen. die können auch gern in den garten sch... und es stört mich überhaupt nicht.
ich mag sie nur trotzdem nicht, ich gebs ja zu. liegt wohl dran, dass ich eine terrasse einer 6 monate lang leerstehenden wohnung reinigen "durfte", da waren sicher 10cm taubengacke, nester mit kaputten eiern und toten tieren. und ich kann dir sagen, dass diese sch... ned mal mit einem hochdruckreiniger mehr weg geht.