Animalhope - Tierhilfe Nitra - F O R U M

Hunde-Forum => Endlich daheim => Thema gestartet von: VeganMilitance in 16.11.2012 - 17:34

Titel: MANTO - Schäfer/Collie
Beitrag von: VeganMilitance in 16.11.2012 - 17:34
MANTO ist ein ca. 1 jähriger, kastrierter Schäfer-Colliemixrüde der aus einem Zigeunerdorf befreit werden musste. Der arme Kerl musste sein ganzes bisheriges Leben als Kettenhund fristen. Dabei war die Kette so eng angelegt, dass sie sich tief in seinen Hals geschnitten hat und eine tiefe schmerzhafte Wunde verursacht hat. Was Manto bisher schon an Schmerzen und Qual erdulden musste ist unvorstellbar! Und TROTZDEM ist er ein lieber, freundlicher und verschmuster Hund!

Manto sucht den menschlichen Kontakt und genießt jede Aufmerksamkeit und jede Streicheleinheit. Es ist rührend zu sehen wie anlehnungsbedürftig er ist. Er ist sowohl mit Rüden als auch mit Hündinnen verträglich. Obwohl Manto im Auffanglager jetzt mehr Bewegungsfreiheit hat ist er hinter Gitter mit den vielen anderen Hunden sehr unglücklich.

Der liebendwerte Manto würde sich so sehr wünschen endlich ein glückliches Leben als geliebter Familienhund zu führen! Wer will ihm diesen Wunsch erfüllen und dafür einen Freund fürs Leben gewinnen?

(https://www.animalhope-nitra.at/images/com_sobi2/gallery/5410/5410_image_9.jpg)

(https://www.animalhope-nitra.at/images/com_sobi2/gallery/5410/5410_image_1.jpg)

(https://www.animalhope-nitra.at/images/com_sobi2/gallery/5410/5410_image_4.jpg)

(https://www.animalhope-nitra.at/images/com_sobi2/gallery/5410/5410_image_10.jpg)
Titel: MANTO - Schäfer/Collie - wird immer übeserhen
Beitrag von: VeganMilitance in 13.12.2012 - 21:47
und noch immer wird er übersehen...  ;( ach, schäfermixe gehen so schnell unter....
Titel: MANTO - Schäfer/Collie - wird immer übeserhen
Beitrag von: Sabsl in 13.12.2012 - 22:26
Verstehe ich nicht, das er immer wieder übersehen wird. Ist Jung, lieb und noch dazu so hübsch!!! Ich drücke für ihn ganz fest die Daumen!!!!

Liebe Grüße
Sabine und Schäferfellnase Anu
Titel: MANTO - Schäfer/Collie - wird immer übeserhen
Beitrag von: Singu in 14.12.2012 - 00:31
Der arme wartet schon sooo lange  ;(

Hatte hier auch schon mal einen Thread: Ehemaliger Kettenhund Manto auf der Suche nach SEINER Chance... (http://forum.animalhope-nitra.at/thread.php?threadid=18783&hilight=manto)
Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie - wird immer übeserhen
Beitrag von: betty in 17.01.2013 - 16:14
Noch immer kein Plätzchen für den armen Manto?! ;(
Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie - wird immer übeserhen
Beitrag von: Terryann in 03.02.2013 - 16:03
...
Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie - wird immer übeserhen
Beitrag von: Terryann in 06.02.2013 - 19:09
Zitat von: Singu in 14.12.2012 - 00:31
Der arme wartet schon sooo lange  ;(

Hatte hier auch schon mal einen Thread: Ehemaliger Kettenhund Manto auf der Suche nach SEINER Chance...

Ja, dieser Thread ist oben in "Pflegeplatz gesucht" aktiv.  http://forum.animalhope-nitra.at/index.php?topic=18783.0



Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie - wird immer übeserhen
Beitrag von: betty in 27.02.2013 - 17:09
Gibt es noch keine Aussichten für Manto, um ihm sein Kettenhunddasein vergessen zu lassen? Weiß jemand, wie es ihm geht?
Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie - wird immer übeserhen
Beitrag von: betty in 23.04.2013 - 20:54
Interessiert sich so gar niemand für Manto???        ;(
Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie - wird immer übeserhen
Beitrag von: tina zippenfennig in 25.04.2013 - 15:28

Ich versteh es auch nicht! ;(

Er ist doch ein Bild von einem Hund und er wartet schon soo lange.
Bitte, vergesst nicht auf ihn  :37:

Tina
Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie - wird immer übeserhen
Beitrag von: MilkaCat in 29.04.2013 - 12:30
Ist vielleicht irgendwo ein aktuelles Foto von Manto? Versteh ja so gar nicht, warum der Schöne noch immer wartet  ?( 
Hab im anderen Beitrag von Manto auch schon nachgefragt, ob seine Wunde gut verheilt ist und wie es ihm so geht!
Lieber Manto - wir finden schon noch deine Familie!!! Wir alle sind dran
Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie - wird immer übeserhen
Beitrag von: betty in 07.05.2013 - 20:46
Weiß jemand, wie es Manto geht? Ich muss so oft an ihn denken...bitte vergesst ihn nicht!

:63: :63: :63: :63: :63: :63: :63: :63: :63: :63: :63: :63: :63: :63: :63: :63: :63: :63:
Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie - wird immer übeserhen
Beitrag von: kkosh in 26.05.2013 - 19:33
 :63:
Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie - wird immer übeserhen
Beitrag von: betty in 22.06.2013 - 11:39
 :happy fourth: :happy fourth: :happy fourth: :happy fourth: :happy fourth: :happy fourth:

Manto ist mir, ich weiß nicht genau warum, (bin ja eher ein Zwergifan) ganz besonders am Herzen gelegen! Endlich hat es dieser hübsche Bub geschafft. Ich freu mich riesig für ihn!
Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie - wird immer übeserhen
Beitrag von: MilkaCat in 22.06.2013 - 13:09
Echt? Wirklich ehrlich? Manto kommt endlich raus? Mahhh ich freu mich riesig und hab's gar nicht mit bekommen  :be happy:   völlig egal, wichtig ist nur der Manto. Vielen vielen Dank an seine (Pflege?) Familie. Freue mich schon auf weitere Berichte  :kacsint2:
Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie - wird immer übeserhen
Beitrag von: Samlilu in 23.06.2013 - 21:07
ein herzliches Hallo an Alle.. es ist echt schlimm, was mit dem armen Manto passiert ist.. nachdem unser Fenry viel zu früh gestorben ist, haben wir seit gestern den Racker Manto bei uns.. ich kann nur bestärigen, er ist ein gaaanz liebenswerter, toller Bursche und ist soo freundlich, obwohl man ihm so viel Schmerz zugefügt hat.. wir werden uns bemühen ihm zu zeigen, dass es auch schöne Stunden in seinem Leben gibt.. sobald er sich eingelebt hat, besucht er die Hundeschule und kann laufen ohne Ende, denn wir haben wahrlich ein Paradies für Hunde..

Hier ein brandaktuelles Foto von Manto.. heute bei unserem zweiten großen Spaziergang aufgenommen :-)

Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie - wird immer übeserhen
Beitrag von: betty in 23.06.2013 - 21:50
Ach wie schön ist das, zu sehen, wie Manto seine Freiheit genießt! Sein Vorleben war so traurig, er hat es sich wirklich verdient, auch einmal ein glückliches Hundeleben zu führen!

VIELEN Dank für´s Aufnehmen von Manto!    :53: 

(Mich würde noch interessieren, ist das ein Pflege- oder Fixplatz?)
Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie - wird immer übeserhen
Beitrag von: Tirolerin in 23.06.2013 - 21:53
Cool, das freut mich sehr. Er hat mich immer irgendwie an unseren Freddy erinnert. Danke, dass ihr ihn genommen habt und jetzt sein Leben genießen darf.
Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie - wird immer übeserhen
Beitrag von: Jordy in 23.06.2013 - 21:54
Zitat von: betty in 23.06.2013 - 21:50
Ach wie schön ist das, zu sehen, wie Manto seine Freiheit genießt! Sein Vorleben war so traurig, er hat es sich wirklich verdient, auch einmal ein glückliches Hundeleben zu führen!

VIELEN Dank für´s Aufnehmen von Manto!    :53: 

(Mich würde noch interessieren, ist das ein Pflege- oder Fixplatz?)

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich freu mich, dass er seine Chance endlich bekommen hat.  Ein großes DANKE!!! :53:
Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie - wird immer übeserhen
Beitrag von: Petra aus Linz in 23.06.2013 - 21:57
Freu mich sehr für Manto, ihr seid sein Wunder ! Gutes Zusammengewöhnen wünsche ich euch, Manto schaut eh schon sehr glücklich aus !
Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie - wird immer übeserhen
Beitrag von: BLOSSA in 23.06.2013 - 22:01
Die Freude ist groß - MANTO hat wunderbare Menschen gefunden, wo er endlich ein schönes Leben führen darf - DANKE dafür! LG Isolde
Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie - wird immer übeserhen
Beitrag von: Terryann in 24.06.2013 - 00:04
Zitat von: Samlilu in 23.06.2013 - 21:07
..... haben wir seit gestern den Racker Manto bei uns ... wir werden uns bemühen ihm zu zeigen, dass es auch schöne Stunden in seinem Leben gibt.. .... wir haben wahrlich ein Paradies für Hunde..

:53: Danke für diese wunderbare Nachricht!!  :53: Ich freu mich so für ihn!!  :1:
Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie - wird immer übeserhen
Beitrag von: Samlilu in 24.06.2013 - 00:41
Manto hat bereits eine Freundin gefunden , unsere Labrador Hündin und er lieben sich..

es ist keine Kunst den Manto zu lieben, er ist echt ein Schatz :-)

Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie - wird immer übeserhen
Beitrag von: dackelbein in 24.06.2013 - 07:01
Tut das gut, Manto so glücklich zu sehen. :be happy:
:53: Danke, daß Ihr ihm ermöglicht habt ein besseres Leben kennenzulernen. Auf den Fotos sieht man, wie sehr der liebenswerte Kerl sein neues Leben genießt.
LG

Brigitte
Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie - wird immer übeserhen
Beitrag von: tina zippenfennig in 24.06.2013 - 08:06

Mein Gott, hier stimmt das Sprichwort "Was lange währt, wird endlich gut"!
DANKE von Herzen, dass ihr Manto die Chance seines Lebens gegeben habt! :113:
Wie man sieht, nutzt er sie, aber was anderes hätte ich auch nicht erwartet!

Alles Liebe für euch, danke, dass ihr nach Fenrys Tod so schnell Manto eine Chance gegeben habt! Ich bin sicher, Fenry hat euch bei der Wahl unterstützt!

mit glücklichen Grüßen,
Tina
Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie - wird immer übeserhen
Beitrag von: Samlilu in 24.06.2013 - 09:12
ZitatAlles Liebe für euch, danke, dass ihr nach Fenrys Tod so schnell Manto eine Chance gegeben habt! Ich bin sicher, Fenry hat euch bei der Wahl unterstützt!

ich bin auch davon überzeugt, Fenry (Sammy) war auch ein lieber Schatz und er hat die Hand die ihn streichelt weiter vererbt, die er schon von "Aaron" bekommen hat...

wir trauern sehr um unsere erst vor kurzem 4 verstorbenen Freunde, aber es gibt noch viele arme Hunde, die es auch verdient haben, dass man sie liebt.. jetzt sind es halt wieder 4 .. :-)

Gestern beim Familienausflug .. nur unser Chihuahua Mäderl fehlt auf dem Foto :-)))
Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie - wird immer übeserhen
Beitrag von: MilkaCat in 24.06.2013 - 20:04
Ich hab grad Augen-Pipi vor lauter Freude!!! DANKE - dass ihr euch für Manto entschieden habt, auch wenn mir euer Verlust sehr leid tut. Es ist sooo schön, den Manto fröhlich und aufgeweckt zu sehen.
Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie - wird immer übeserhen
Beitrag von: Kascha in 14.07.2013 - 01:29
Danke, dass ihr Manto aufgenommen habt :))
Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie - wird immer übeserhen
Beitrag von: tina zippenfennig in 14.07.2013 - 22:26

So schöne Fotos von euren Hunden und Mantos mittendrin! :8:

Es ist wunderschön, den Buben so glücklich und zufrieden zu sehen! :6:

Ich weiß, wie sehr man um verstorbene Tiere trauert, doch das Glück in den Augen derer, die nachrücken dürfen, macht es um einiges erträglicher und leichter; vergessen werden wir unsere verstorbenen Tiere nie, den ein jedes ist in seiner Art einzigartig!

Alles Liebe für euch,
Tina
Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie - wird immer übeserhen
Beitrag von: Terryann in 15.07.2013 - 18:04
@Samlilu: darf Manto bei euch bleiben oder wird für ihn noch ein Fixplatz gesucht?
Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie - wird immer übeserhen
Beitrag von: Samlilu in 15.08.2013 - 20:35
Manto hat seinen Platz gefunden  :-) Bis dass der Tod uns scheidet :-)
Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie - wird immer übeserhen
Beitrag von: Anna in 15.08.2013 - 20:55
Zitat von: Samlilu in 15.08.2013 - 20:35
Manto hat seinen Platz gefunden  :-) Bis dass der Tod uns scheidet :-)

Ich habs sooo sehr gehofft und freu mich grad total  :be happy: :be happy:
Danke Steffi und ich bin mir sicher dass es im Sinne von Fenry war, dass einer seiner Leidensgenossen und zwar einer der auch so lang warten hat müssen wie er, nachrücken darf !!
Ich wünsch euch eine gaaaaaaaanz lange Zeit zusammen.
Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie - wird immer übeserhen
Beitrag von: Katharina in 15.08.2013 - 21:26
Super, das freut mich wahnsinnig. Bitte stellt noch regelmäßig Fotos von dem Traumbuben ein damit wir sehen können wie er sein Leben in vollen Zügen genießt.
Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie - wird immer übeserhen
Beitrag von: Jordy in 15.08.2013 - 21:31
 :clap:  :53:
Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie
Beitrag von: Samlilu in 15.08.2013 - 21:56
In der Zwischenzeit hat Manto sich auch schon an unsere vielen (9) Enkerl gewöhnt.. auch Leute, vor allem Männer, dürfen schon zu uns auf Besuch kommen.. er hört auf die Grundkommandos und führt sie auch aus und er hat meinen Mann adoptiert.. jede Stunde hüpft er ihm mit den Vorderbeinen auf den Schoß und läßt sich streicheln.

Nur unsere Couch.. mit der steht er auf Kriegsfuß.. die haben sie zerfetzt  :))

Ein herzliches Dankeschön hier an dieser Stelle an Eva, die uns beim Eingewöhnen unserer 4 Racker unermüdlich unterstützt!

Fotos stelle ich gerne ein.. hier hab ich gleich eines mit seiner Freundin "Roxy"

Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie
Beitrag von: Angelika in 16.08.2013 - 10:38
Ich freu mich so, dass es Manto so gut geht bei euch und er endlich seine  Familie gefunden hat. Jahrelang habe ich gehofft, dass ihm jemand eine Chance gibt - DANKE, dass er bei euch sein darf und endlich das schöne Leben kennenlernen und genießen kann. Ich hoffe dein Mann weiß das zu schätzen dass ihn Manto adoptiert hat  :be happy: super dass er auch mit den Enkelkindern klar kommt - ja Manto ist einfach ein toller Kerl  :8:  Ich wünsche euch weiter alles Gute und freue mich auf weitere Berichte.
Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie
Beitrag von: eva lampl in 16.08.2013 - 12:54
Ich bin teilweise die Tagesmutte für Manto & Co und das Herrli ist überhaupt die Bezugsperson des "Schoßhundes". Wenn er nach Hause kommt besteht ein unsichtbares Band zwischen den beiden und Manto weicht nicht von seiner Seite. Das ist so schön zu sehen, dass er beide so akzeptiert und sich überhaupt nicht mehr fürchtet. Das Robben hat er schon seit längerem aufgegeben und er ist nur mehr glücklich. Ein ganz schönes Gefühl für jeden der das sieht.
Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie
Beitrag von: Samlilu in 19.08.2013 - 09:52
Hab so ein Kuschlefoto gemacht

Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie
Beitrag von: Jordy in 19.08.2013 - 18:15
Zitat von: Samlilu in 19.08.2013 - 09:52
Hab so ein Kuschlefoto gemacht

Oh wie lieb!!! :8: :8: :8:
Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie
Beitrag von: Liesbeth in 19.08.2013 - 18:30
Zitat von: Samlilu in 19.08.2013 - 09:52
Hab so ein Kuschlefoto gemacht

manto's verliebter blick!!  :8:
Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie
Beitrag von: catlady in 20.08.2013 - 19:27
liiiieeeeb!! :8:
Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie
Beitrag von: Petra aus Linz in 20.08.2013 - 19:38
Freu mich so für Manto, danke euch !!!!!!
Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie
Beitrag von: VeganMilitance in 23.08.2013 - 12:49
Oooh, der Manto, der ewig übersehene!! Ich freu  mich grad so die hacksen aus, vielen lieben Dank, und viele schöne gemeinsame Jahre!!!!! :115:
Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie
Beitrag von: Giovanna in 24.08.2013 - 19:15
voll lieb!
Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie
Beitrag von: Samlilu in 13.09.2013 - 21:50
Neuigkeiten von Manto ... er ist nicht nur in Herrchen verliebt :-)

ich hoffe das funktioniert, dass man es ansehen kann..

http://www.facebook.com/photo.php?v=576960302350781&set=vb.100001104484309&type=2&theater (http://www.facebook.com/photo.php?v=576960302350781&set=vb.100001104484309&type=2&theater)
Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie
Beitrag von: Petra aus Linz in 13.09.2013 - 22:05
geht bei mir leider nicht ;(
Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie
Beitrag von: Samlilu in 13.09.2013 - 22:20
habs nochmal probiert.. das müßte gehen .. lg

http://www.youtube.com/watch?v=qoq8iiC332o&feature=youtu.be (http://www.youtube.com/watch?v=qoq8iiC332o&feature=youtu.be)
Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie
Beitrag von: Samlilu in 14.09.2013 - 19:31
ich weiss nicht, wo ich es reinstellen soll.. aber heute haben wir Zuwachs bekommen.. unseren Pflegi "Vista". Er ist ein super ruhiger Kerl, den muss man einfach gern haben.... jetzt sind es 5 Hund hoch :-)

im Moment sind alle friedlich.. :-)

Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie
Beitrag von: eva lampl in 14.09.2013 - 19:34
Ich habe es mit eigenen Augen gesehen und nicht glauben können. Manto und sein Harem haben den kleinen Vista begrüßt und ihn gleich akzeptiert. Ich gratuliere euch noch einmal und danke euch für euro große unendliche Tierliebe.
Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie
Beitrag von: Samlilu in 14.09.2013 - 19:41
Danke Eva.. aber du bist ja auch ein guter tierliebender Mensch, der immer für andere da ist ..
Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie
Beitrag von: Mimi in 14.09.2013 - 19:57
Och, es gibt schon Fotos vom Zuckerbuben ! Der ist wirklich unglaublich herzig und lieb und ich freue mich, dass ihn Dein Rudel sofort akzeptiert hat. Das ging ja unglaublich schnell !
Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie
Beitrag von: Samlilu in 14.09.2013 - 20:11
naja im Grunde kommt es ja nur auf Manto an und der kann sich hoffentlich noch daran erinnern wie schön es ist, wenn man ausreisen darf :-)
Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie
Beitrag von: Samlilu in 17.09.2013 - 19:43
Familienidylle :-)

Vista gewöhnt sich an seine neue Umgebung..  :be happy:

Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie
Beitrag von: catlady in 21.09.2013 - 15:54
süüüß ..... :8: :8: :8:
Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie
Beitrag von: Coonies in 21.09.2013 - 16:02
Der kleine "Zugang" ist ja niedlich.

Und ich hab jetzt erst das "Knutschvideo" gesehen .... das ist absolut top  :laugh:
Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie
Beitrag von: Petra aus Linz in 22.09.2013 - 10:04
Super, jetzt konnte ich das Video auch sehen, danke ! Wie lieb und zart die beiden miteinander umgehen ! Ein glücklicher Hund ist er jetzt, der Manto !
Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie
Beitrag von: Samlilu in 26.09.2013 - 16:59
ja ist er.. wir sind auch glücklich, dass alle 5 sich so gut vertragen. :-)
Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie
Beitrag von: Samlilu in 13.10.2013 - 11:19
ich nerve euch mit zwei Filme und Fotos von eurer ehemaligen "Robbe Manto" und "Vista/Jimmy"

könnt ihr euch noch erinnern? :-)

unsere Meute stellt sich vor: Robbe Manto, Labi Roxi, die Dackeln Luna und Jimmy und Chihuahua Lina ...

http://youtu.be/u5fJZHhbC5w (http://youtu.be/u5fJZHhbC5w)

und...

http://www.youtube.com/watch?v=TYwxE2iqwq0&feature=youtu.be (http://www.youtube.com/watch?v=TYwxE2iqwq0&feature=youtu.be)

die Qualität der Filme ist leider nicht sehr schön, ich hoffe man kann trotzdem unser lustiges kleines Rudel erkennen :-)

Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie
Beitrag von: Jordy in 13.10.2013 - 20:40
 :8: :8: :8: Manto ist ja eine richtige Rakete geworden.  :113:
Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie
Beitrag von: dackelbein in 13.10.2013 - 21:29
So ein liebes Rudel und überhaupt nicht futterneidig bei den Leckerlis. Manto genießt den Freilauf sichtlich. Kein wunder, daß er erschlankt ist. :kacsint2:
LG
Brigitte
Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie
Beitrag von: Samlilu in 13.10.2013 - 23:03
ja.. Manto war ein kleines Wuzerl.. er ist der gefräßigste von allen.. seine Kameraden in Nitra werden froh sein, dass der Vielfrass weg ist, hat ihnen bestimmt alles weggefuttert :-)
Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie
Beitrag von: Samlilu in 24.11.2013 - 11:07
Wieder einmal etwas von "Manto"

gerade sein neues Bettchen fürs Schlafzimmer geliefert (ein herzliches Dankeschön an Eva fürs Nähen) .. Manto ist begeistert  :113:


und mittlerweile liebt er auch schon unsere Enkel :-)


Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie
Beitrag von: MilkaCat in 24.11.2013 - 11:28
ich freu mich immer sehr, Fotos von Manto zu sehen. Sooo gemütlich kugelt er auf seinem neuen Betterl rum - hach glatt zum Dazukuscheln. Dicken Streichler an den Süßen
Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie
Beitrag von: Tina91 in 02.12.2013 - 23:26
Hab erst jetzt die neuen Fotos gesehen  :eggs:...der schaut ja richtig happy aus  :36:
Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie
Beitrag von: catlady in 03.12.2013 - 15:45
ganz toll :be happy:  gsd gibt es auch so schöne happy ends bei all dem tierleid  ....
Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie
Beitrag von: Martina in 04.12.2013 - 10:33
Endlich wieder ein glücklicher Schäfer, sie haben`s ohnedies so schwer.
Manto fühlt sich ja sehr wohl bei euch.
Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie
Beitrag von: Samlilu in 04.12.2013 - 12:30
Ja er ist wirklich ein sehr glücklicher Hund, er wird von uns sehr geliebt .. leider können wir nicht mehr Schäferhunde aufnehmen. Meim Mann und ich sind Schäferfans .. sie sind eine überaus kluge Hunderasse, schade dass es so wenige Schäferliebhaber gibt.. gerade jetzt sorge ich mich sehr um Malkon. ich hoffe der gute bekommt bald ein warmes Plätzchen ..
Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie
Beitrag von: Samlilu in 20.04.2014 - 23:50
Manto ist nun schon fast ein jahr bei uns und zum Glück vertragen sich Jimmy (Vista) und er immer besser.. seit Manto ihn einmal in die Luft geschleudert hat  :O
gibt ihm der kleine Knülch endlich Ruhe .. man muss nur durchhalten können

schaut ein wenig verschreckt der manto.. er mag den Fotoapparat nicht .. :]

Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie
Beitrag von: catlady in 22.04.2014 - 15:11
tolle fotos, wie die zeit vergeht  ... das ist so schön für den buben, dass es immer harmonischer wird mit jimmy ...  :be happy:
Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie
Beitrag von: MilkaCat in 22.04.2014 - 18:13
mahhh - so gebangt und gehofft hab ich, und sooo gfreut hab ich mich für Manto!!! Und das ist schon wieder 1 Jahr her - Wahnsinn. Ich freu mich sehr für euch und Manto, dass es allen gut geht und sich alle lüübben   :thinking:
Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie
Beitrag von: Rialein in 26.04.2014 - 19:26
Schön, diese glücklichen Hunde zu sehen!
Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie
Beitrag von: Samlilu in 13.07.2014 - 10:56
Kinder wie die Zeit vergeht!

Könnt ihr euch noch an Manto und Co erinnern?

Ein Jahr ist es nun schon her, seit unsere neuen Freunde bei uns eingezogen sind. So traurig der Abschied von den anderen Dreien war, so viel Freude bringen uns unsere neuen Familienmitglieder (zwar nicht immer, zumindest dann nicht wenn sie unsere Möbel zerfetzen.. aber naja wir arbeiten dran)  :alas:
Nach den anfänglichen Machtkämpfen und wem gehört die Wohnung gepinkle,  verstehen sie sich mehr oder weniger ganz gut (nur die Mädels zicken sich oft an. Allen voran die Chihuahua Furie Lina. Da geht sogar unser Labimäderl Roxy weg.

Luna (Dackelmädi schwarz) beißt alle, die ihr zu Nahe kommen, sie liebt nur mich, Möbelzerfetzerin Nr 1    :alas:
Lina, Chihuahua, die Chefin  :whistle:
Roxy, die Ruhige, wenn ich es nicht besser wüßte würde man meinen sie kifft  :laugh: Möbelzerfetzerin Nr 2
Jimmy (Vista) (Langhaardackel, Kinderfreund) mußte lernen, dass Manto stärker ist, seit er ihn einmal durch die Luft gewirbelt hat wie einen Fetzen und Jimmy aus lauter Angst alles rausgelassen hat, ist Ruhe im Haus, zum Glück hat er es überlebt und Manto hat ihn nicht ernsthaft verletzt  :O Genussspecht Nummer1, irgendjemand hat ihm gelernt wie man auf den Popo sitzt und mit den Vorderpfoten bettelt.. er macht es von selbst, wir kennen ja nicht das Kommando dafür  :alas:

und da ist noch unser Manto (ein Bilderbuchmischlingsschäferhund, HD frei), er lernt schön langsam, dass ihm nicht jeder eine Kette um den Hals legen will, das war und wird noch ein steiniger Weg, seine Vergangenheit  als Kettenhund sitzt fest in ihm, aber er pinkelt sich nicht mehr so oft an, wenn man mit ihm spricht. Er weiss nun auch, dass Kinder nichts Böses sind (er versteckt sich nicht mehr, wenn sie kommen) und ihn die Menschen, die uns begegnen nicht einfangen wollen. Er ist der bravste von allen und bemüht sich alles richtig zu machen, ein Wahnsinn der Hund ..

Wir haben heute gemeinsam Jahrestag gefeiert:

hoffentlich gibts schon bald etwas  :]

(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F18899850bo.jpg&hash=ee726a18685eda905365ac1ad3e8c2489595703c)

schnell noch Dehnungsübungen ....

(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F18899865xr.jpg&hash=99240da32eeb993334935de391291855b7a27e74)

na wie lange dauert denn das?

(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F18899894ka.jpg&hash=a56d75054894c352cc65fed6abe58c6f9f88ccbe)

(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F18899918fj.jpg&hash=590c301bba22072f53a50ea73f06e1390bda3837)

(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F18899937uv.jpg&hash=0d90296f5ffc16b666dd2bb6671d6aace521d3b5)

Riechen tuts schon lecker  :]

(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F18899959nc.jpg&hash=45ab66665a835183c95b65116629a243bd4871d2)

(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F18900002xq.jpg&hash=416ab573f005bc767259175a524ea1e75c271c41)

mmmh und schmecken erst ...

(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F18900010nh.jpg&hash=3edea2e8f006aaf8297e268438fdbb2b32b2a9f2)

was  schon leer  :O

(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F18900019kk.jpg&hash=9ea338a0e64aaefdce77baea42897d3c7dae0395)

deins auch????

(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F18900027xo.jpg&hash=a3476e651c36b850abcecac7bc895723a1b76801)

SCHADE:::


lg und schönen Sonntag von Andis und Steffis 5  :108: :108: :108: :108: :108:




Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie
Beitrag von: eva59 in 13.07.2014 - 13:00
Schaut sie euch nur an die Rasselbande. Steffis Bericht stimmt fast. Nur Luna beißt mich auch nicht. die anderen sind überhaupt nur lieb mit ihren kleinen Macken. Ich liebe sie fast genauso wie meine eigenen. Und ich sage öffentlich auch noch einmal DANKE dass alle bei euch ein so schönes Leben haben dürfen. Ich wünsche euch noch viele gemeinsame, problemlose Jahre.
Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie
Beitrag von: Pixi P. in 13.07.2014 - 16:21
Danke für die schönen Fotos ! Ich habe gleich die ganze Geschichte von Manto nachgelesen und freu mich so für ihn und auch für seine Familie.

Ich wünsche Euch und dem lieben gemischten Rudel noch viele schöne Jahre - es ist eine wunderbare Werbung für Hunde aus dem Tierschutz!

LG  Bärbel
Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie
Beitrag von: Samlilu in 13.07.2014 - 21:05
ich danke euch, sie werden uns noch sicher viel Freude bereiten.. ich hab die Geschichte von manto natürlich auch gelesen, der war schon ein armer Teufel so wie viele halt..
Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie
Beitrag von: glückliche hundemama in 13.07.2014 - 23:11
danke für die lieben Fotos. also langeweile tritt bei euch nie auf  :alas:

herzlichen glückwunsch zu euren 1. gemeinsamen jahrestag  :36:
Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie
Beitrag von: Anna in 14.07.2014 - 00:16
Schööön so viele glückliche und zufriedene Hunde zu sehen und schön, dass sie so verständnisvolle und geduldige Menschen gefunden haben  :pee:
Manto hat supertoll abgespeckt und schaut jetzt richtig windschlüpfrig aus - wirklich toll, dass ihr so viel Geduld und Verständnis für ihn aufgebracht habt und es noch immer macht !!!
Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie
Beitrag von: dackelbein in 14.07.2014 - 18:44
Eine irre Truppe.  :tongue: Schön, daß Ihr es mit Humor nehmt, soviel Geduld habt, und jeden einzelnen davon trotz seiner Macken liebt.  :53: Gott sei Dank gibt es Menschen wie Euch, die nicht so schnell das Handtuch werfen. Für Manto ward Ihr der absolute Glückstreffer. (Für die anderen natürlich auch.) Wünsche Euch viiiiele weitere schöne, gemeinsame Jahre.  :54:
LG
Brigitte
Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie
Beitrag von: Samlilu in 14.07.2014 - 19:20
herzlichen Dank, es ist schön zu lesen, dass es doch noch Leute gibt, die sich zumindest an Manto erinnern und sich mit ihm freuen..

Ja Anna, er hat abgespeckt, weil er es liebt über die Felder zu zischen.. er liebt laufen und viel Bewegung, ich kann ihn verstehen  :whistle:
Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie
Beitrag von: Samlilu in 16.10.2014 - 23:15
Für alle, die einen Machodackel zu Hause haben so wie wir... Dackel Jimmy (Vista) konnte Manto absolut nicht leiden, bis zu dem Zeitpunkt wo Manto ihm mal gezeigt hat, dass er der stärkere wäre, seither ist Ruhe. Nun haben wir Jimmy/Vista schon fast ein Jahr und siehe da, jetzt teilt er sein Lager mit Manto.. im Schlafzimmer allerdings nicht, da ist jeder in seinem Körberl, bzw Vista im Bett
Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie
Beitrag von: Renate058 in 17.10.2014 - 00:12
ein wunderschönes Foto von glücklichen Hunden   :8:
Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie
Beitrag von: Samlilu in 17.10.2014 - 01:52
ja ich glaube schon, dass sie zufrieden und glücklich sind.. die anderen zwei pennen auf der Couch gegenüber.. die kleine haben wir nur für unsere Roxy (Labi) hingestellt, weil wir auf unserer Couch keinen Platz hatten  :))
Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie
Beitrag von: Maila+Minnie in 17.10.2014 - 07:29
..jetzt teilt er sein Lager mit Manto.. im Schlafzimmer allerdings nicht, da ist jeder in seinem Körberl, bzw Vista im Bett

:be happy:
Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie
Beitrag von: Samlilu in 17.10.2014 - 08:51
... und noch Nitra Dackel Luna und Lina (Chiwi)  :]
... und natürlich mein Mann.. wenn er noch Platz findet  :))
Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie
Beitrag von: dackelbein in 17.10.2014 - 22:05
Es ist immer sehr erleichternd, wenn Friede einkehrt. Gut, daß ihr nicht schnell aufgegeben, sondern durchgehalten habt.
LG
Brigitte
Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie
Beitrag von: Samlilu in 05.11.2014 - 10:45
Jetzt ist es schon 1 Jahr her, dass wir bei unserem ersten Pflegehund versagt haben.

Jimmy/Vista du bist so ein putziger Kerl, hast uns allen den Kopf verdreht und wir sind froh, dass wir dich haben... nur lass unseren Manto in Ruh, das bekommt dir nicht, wie du schon zweimal bemerkt hast ... kaum sitzt Herrli auf der Couch muss er schon Bauchi kraulen..  :))

:53: :53: :53:
Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie
Beitrag von: Renate058 in 05.11.2014 - 11:02
So herzig   :8:
Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie
Beitrag von: andy und sabine in 05.11.2014 - 13:08
Putzig :8:
Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie
Beitrag von: Samlilu in 21.04.2016 - 23:51
Manto und Luna sind jetzt schon drei Jahre bei uns, Jimmy fast zwei Jahre ... für alle die sich für Manto noch interessieren, habe ich wieder nach langer Zeit ein Foto gemacht, leider ist fotografieren nicht seine große Leidenschaft, ich hoffe man sieht genug  :]

Schäferhund: Manto
Dackel schwarz: Luna
Langahaardackel: Jimmy
Labrador: Roxy
Chihuhua: Lina
Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie
Beitrag von: Mitzi in 22.04.2016 - 00:12
Na klar interessiert man sich für manto. Wahnsinn die Zeit vergeht. Manto hätte nichts besseres passieren können als DICH. Danke dass du ihm dieses hundeleben ermöglichst.
Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie
Beitrag von: Hundesabine in 22.04.2016 - 06:42
Da gratuliere ich zum 3 jährigen Jubiläum von ganzem Herzen ♥  :34:die Zeit vergeht wie im Flug und ein Hundeleben ist so schnell vorbei  ;( darum freu ich mich,  daß ihr so vielen armen Wautsis ein schönes Leben bieten könnt  :6: ich würde deine fellnasen gern mal kennenlernen, wenn du zeit hast melde dich,  dann gehn wir eine runde  :113: grüße an deinen Mann  :103:
Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie
Beitrag von: Samlilu in 22.04.2016 - 06:43
ja du hast recht, es geht ihm gut, aber er ist trotzdem noch sehr immer schreckhaft und in manchen Situationen traut er uns noch immer nicht, Wahnsinn, was die Menschen an den Tieren für Verbrechen begehen.. Manto ist so ein lieber gutmütiger Kerl
Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie
Beitrag von: Samlilu in 22.04.2016 - 06:44
ja danke liebe Sabine, jeder für sich ist ein Unikat, aber wem sag ich das :-)
Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie
Beitrag von: tina zippenfennig in 22.04.2016 - 08:35

Da gratulier ich dem Buben auch ganz herzlich zu seinem 3. Jahrestag bei euch!

:53: :36: :36: :36: :36: :36: :36: :36: :36: :36: :36: :36: :36: :36: :36: :36: :53:

Ich freu mich, dass es ihm gut geht. Das mit der zeitweiligen Angst, das hat unser Chiron nach 3 1/2 Jahren auch noch, das wird wohl immer bleiben. Doch wichtig ist, dass das Grundvertrauen da ist und die Buben ihr Leben genießen können!

Alles, alles Liebe und Gute für euch alle, und an Manto einen dicken Jahrestagsknuddler,
Tina
Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie
Beitrag von: Maila+Minnie in 22.04.2016 - 09:42
Wir gratulieren ganz herzlich :8:
Eine wirklich süße Truppe hast du da :115:
Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie
Beitrag von: Samlilu in 22.04.2016 - 11:23
ich danke euch recht herzlich.. jaa sonst geht es ihnen gut zum Glück.
Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie
Beitrag von: claudianet in 22.04.2016 - 19:10
und das glück möge euch weiterhin begleiten  :)) :)) :))
Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie
Beitrag von: Samlilu in 28.06.2017 - 16:28
es ist wieder soweit. 4 Jahre ist Manto nun schon bei uns. Es geht ihm wirklich sehr gut. Er ist gesund und lustig, allerding will er seit ein paar wochen nicht mehr fortgehen. Er hat vor irgendetwas Angst in der großen weiten Welt. Wir wissen nur nicht wovor.

Das letztemal als er noch ungetrübt wegging begegneten wir am Feld einen Traktor. Er ist seither an der Leine irsinnig nervös, zieht immer heimwärts und wenn wir ihn frei laufen lassen, läuft er zurück zum Auto und versteckt sich darunter. Hat jemand mit so einem Verhalten Erfahrung? Über Tips wäre ich sehr dankbar, denn das Gassi gehen macht ihm echt keinen Spaß..
Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie
Beitrag von: Terryann in 30.06.2017 - 14:10
hallo,
vielleicht hat Manto in seiner Vergangenheit entweder schlechte Erfahrungen mit einem Traktor gemacht oder ihn vor ein paar Wochen das erste Mal gesehen?

wenn der Traktor die konkrete Ursache war, wäre es vielleicht eine Möglichkeit, ihn dieses Monster Traktor mit positiver Bestärkung kennenlernen zu lassen?
vielleicht könntet ihr dann merken, ob er beim unmittelbaren Anblick (mal stehend, dann ev. fahrend)  extrem reagiert?

Aber das habt ihr sicher schon selbst überlegt. Vlt. ist es ja auch nicht ratsam.
Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie
Beitrag von: Terryann in 01.07.2017 - 07:22
hallo, ich hatte dir auch eine PM diesbezüglich geschickt;

:)) ich glaube, es wäre ratsam, das Problem im Kapitel "Erziehung" zu schildern, weil es dort auch um Verhaltensauffälligkeiten geht,
dort kommt sicher mehr Feedback !

Alles Gute!
Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie
Beitrag von: Terryann in 02.07.2017 - 17:31
beim Durchschauen des Multiple Choice Tests für den Hundeführerschein ist mir bei Frage 12. aufgefallen, dass die richtige Reaktion auf Erschrecken des Hundes vor etwas Ungewohntem kommentarloses Vorbeigehen, ev. verbunden mit leichtem Ausweichen, ist;

d.h. was negativ Empfundenes  mit positiver Bestärkung kennenlernen zu lassen, wie vorhin überlegt, wäre wohl eher nicht passend!.
Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie
Beitrag von: Samlilu in 02.07.2017 - 20:42
Leider ist es seit neuem so, dass Manto total unentspannt Gassi geht, an der Leine läuft er hektisch herum, versteckt sich hinter jeden Busch und ohne Leine läuft er zurück zum Auto und versteckt sich unterm Auto und kommt nicht hervor, bevor die Tür aufgeht und er einsteigen darf. Es ist wirklich mühsam für ihn, manchmal will er gar nicht erst mitgehen, da versteckt er sich schon beim weggehen unter der Bank. Kann sein, dass der TRaktor vielleicht nicht der Grund ist, aber einfallen tut mir dazu auch nichts. Nichteinmal seine heißgeliebten leckerlis holt er sich, wenn er unterm Auto hockt.  ER tut mir echt leid ..

Wir stehen der Situation echt ratlos gegenüber..
Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie
Beitrag von: Samlilu in 10.07.2017 - 14:04
11042 Mal den Manto Thread angeklickt, aber scheinbar dürfte Manto sonst niemandem außer Terryann interessieren.. danke Terryann  lg

Zur ERinnerung.. das ist noch immer Manto
Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie
Beitrag von: Renate058 in 10.07.2017 - 14:14
Der liebe Manto ist wirklich ein wunderschöner Hund   :))

Mich interessiert Manto natürlich auch, nur hab ich leider keinen Rat was helfen könnte, kann nur Daumen drücken
dass ihm das Gassi gehen bald wieder Spaß macht.
Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie
Beitrag von: julia1405 in 10.07.2017 - 14:19
Er ist so ein hübscher Schäferbub  :8:
Schade dass er warum auch immer, jetzt plötzlich Angst vorm spazieren gehen hat. Ich hoffe ihr findet bald Hilfe.  ;(
Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie
Beitrag von: Tamara-Louisa in 10.07.2017 - 15:12
ich kann nur mitteilen, wie ich so eine Situation angehen würde:

Ich würde wohin fahren mit ihm, wo so wenig Außenreize wie möglich sind und nur die Autotür öffnen und ihn schauen lassen... nicht drängen zum Aussteigen, sich neben ihn setzen und einfach auch schauen, mit ihm beobachten, vll kommt ihr drauf auf was er reagiert, vll hat er dann doch Lust auszusteigen und ein paar Schritte zu gehen... ich finde halt, je mehr Zeit man einem Hund gibt, desto weniger Zeit braucht er  :pee:
Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie
Beitrag von: micky in 11.07.2017 - 11:08
Hallo!

Schwierige Situation ...   :39:  Da er wirklich Angst zu haben scheint und nicht auf Leckerli/Spielzeug reagiert, bringt drängen nix - das finde ich auch. Eine  reizarme Umgebung ist eine gute Idee oder auch eine ganz vertraute Gegend - das muß man probieren. Ev. kannst du einen oder sogar mehrere  selbstsichere, fröhliche aber gute Hundekumpels mitnehmen (wenn das für ihn OK ist). Ganz wichtig ist auch, daß du souverän (im Sinne von selbstsicher, sogar etwas übertrieben locker-flockig) bist, wenn du ihm Vertrauen geben möchtest, also keinesfalls Mitleid o.ä. vermitteln. Er soll das Gefühl haben, daß ihm der Himmel nicht auf den Kopf fällt, wenn du da bist. Ansonsten kleine Schritte und viel Geduld - ihr schafft da schon!   :54:

LG!
Michaela
Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie
Beitrag von: micky in 11.07.2017 - 12:34
Ups!  :not speak: Hab grad erst den ganzen Thread gelesen - ihr hab eh ein ganzes Rudel zum Spazierengehen ...   :alas:   
Möglicherweise würde trotzdem ein anderer Hundefreund helfen.  :39:  Oft kann man einfach nur ausprobieren ...
Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie
Beitrag von: tina zippenfennig in 11.07.2017 - 22:15

Liebe Steffi,

interessieren tut mich Manto schon, nur leider kann ich dir keinen guten Rat geben, wie du mit der Situation umgehen sollst oder könntest.

Ich kann euch nur wünschen, dass ihr das wieder in den Griff bekommt und vl. auch die Ursache, warum er nicht mehr spazieren gehen mag, eruieren könnt. Ich bin leider nicht so der große Hundeversteher, bei uns regelt das Jürgen :40:

Alles Liebe und Gute für euch,
herzliche Grüße, auch an Eva,
Tina
Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie
Beitrag von: claudianet in 11.07.2017 - 23:45
hi steffi,

ich betreue als urlaubsgast regelmäßig den bordercollie unserer nachbarn ... angsthund, allerdings angstaggressiv (geht also vorwärts), unverträglich mit anderen hunden (ausgenommen lea, pepe und seine partnerin) und den meisten menschen.
ritualisiert bei angstauslösern ist: im/unter gebüschen hinlegen, sich nicht mehr bewegen, nur heimlaufen wollen, sich neuerlich verstecken etc. , dabei ist er panisch in körpersprache und mimik.

da half nichts mehr ... nicht warten, kein anderer hund, nicht ignorieren, ...
an die "fehlerhafte" verknüpfung konnte sich niemand erinnern, nur, dass es immer schlimmer wurde ... es gibt klarerweise mehrere "baustellen" in der bindung zu seinen menschen und mangelndem vertrauen.

ich bin dazu übergegangen, ihn kommentarlos und mit festem griff (habe ihn seither immer an der leine) am geschirr zu nehmen und mit ihm "die situation durchzugehen" (sieht recht gewöhnungsbedürftig aus, hilft allerdings rigoros), brauche nur 20-30m kraft für mich und ihn ...

bei der diesmaligen urlaubsbetreuung hat er nach ca. einer handvoll mal begriffen, dass sein ritual nichts nützt, ich habe das kommando "sein name und vorwärts" etabliert und das bringt uns beide mittlerweile gut durch diese situationen: er bekommt - warum auch immer (donner, finsternis, laute geräusche, ...) - angst, überlegt sichtbar, was er jetzt tun will und entscheidet sich entweder gleich oder nach dem kommando "vorwärts" fürs mitgehen.

erstaunlich ist, dass er trotz dieses "engen rahmens", besser formuliert vl der sicherheit, die er dadurch bei uns in mehreren bereichen erlebt, unglaublich gerne bei uns ist und jedes mal zu unserem hauseingang abbiegt, wenn sie spazierengehen.

ich bin mir sicher, dass er seine ängste in ein paar monaten weitgehend ablegen könnte, doch ich bin "nur" die urlaubsbetreuung.
zudem braucht es für jeden hund eine individuelle strategie und, wenn man sie gefunden hat, viel konsequenz.
wäre es mein hund, würde ich alles dafür tun, die bindung so zu stärken, dass er mir auch in seinen "angstsituationen" vertraut und dann wäre auch der trainingsweg wieder ein anderer.

lg und alles gute !
Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie
Beitrag von: Samlilu in 15.07.2017 - 12:47
ich bedanke mich für euren Rat und versuche verschiedenes auszutesten. Manto ist mittlerweile soweit, dass er FREIWILLIG wieder ins Auto springt und gassi fährt.. wenn er merkt es gibt eine Leine um den Hals versteckt er sich.. das war aber bisher nicht der Fall. Also darf Manto jetzt Gassi fahren und wir legen ihm unterwegs die Leine an, das ist einfacher und scheinbar ist ihm das auch lieber. Aber wenn er merkt, dass wir zum Auto gehen, wird er immer schneller und möchte wieder heim.

Keine Ahnung was diesen Zustand bei um ausgelöst hat, denn wir haben ihn ja schon über 4 Jahre..er ist allerdings immer noch unsicher und sehr ängstlich und schreckhaft.. ich möchte nicht wissen, was er alles als Baby erlebt hat..
Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie
Beitrag von: julia1405 in 15.07.2017 - 12:49
Auch kleine Fortschritte sind Fortschritte. Aber ich verstehe es, es ist einfach frustrierend weil man auch nicht weiß wie man ihm helfen kann.
Ich drücke euch weiterhin die Daumen, dass Manto bald wieder Spaß am Spazierengehen hat.
Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie
Beitrag von: Samlilu in 15.07.2017 - 12:51
danke, wir arbeiten weiter dran, denn er hat einen wahnsinnigen Bewegungsdrang und ist trotz seines Alters noch immer topfit lg und Danke
Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie
Beitrag von: catlady in 15.07.2017 - 17:49
ich war lange nicht hier, tut mir sehr leid, dass manto ängste entwickelt hat beim gassi gehen ...  :not: es gibt sicher einen auslöser, vielleicht war es doch der traktor ...

ich kann dir leider keinen rat geben, da ich katzen habe, aber auch mein kater hat bestimmte panische ängste ... wenn die müllabfuhr kommt, vor allem vor den geräuschen der mülleimerdeckel, oder wenn jemand eine wasserabweisende jacke oder ein dirndl anhat, was geräusche macht beim gehen ...
ein traktor macht auch einen bestimmten lärm .... vielleicht helfen manto bachblüten, um wieder relaxter gassi gehen zu können? ein guter hundetrainer weiss vielleicht auch rat ....

hoffe sehr, es legt sich wieder und manto hat bald wieder spaß ... alles gute!  :54: :54: :54:
Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie
Beitrag von: catlady in 17.10.2017 - 13:09
wie geht es manto??
Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie
Beitrag von: catlady in 13.05.2018 - 13:48
Zitat von: catlady in 17.10.2017 - 13:09
wie geht es manto??
Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie
Beitrag von: Samlilu in 17.05.2018 - 21:37
Hallo Catlady,

leider habe ich deinen Eintrag jetzt erst gesehen, Manto geht es großartig. Leider flüchtet er immer vor der Kamera hab ihn nur von hinten erwischt. Manto ist nach wie vor ein super Hund, leider ist er noch immer sehr ängstlich, was einerseits nicht sooo schlecht ist, den er geht auch weg, wenn Vista unser Dackel meint, dass er der Herr im Haus ist. Manto ist aber trotzdem der Chef  der Truppe. Seine Liebligsbeschäftigung ist essen und das will er den ganzen Tag.  :]

Es plagen ihn zum Glück noch keine Wehwehchen und er lässt dich ganz lieb grüßen :-)
Titel: Re: MANTO - Schäfer/Collie
Beitrag von: Samlilu in 18.05.2018 - 15:42
Habe gerade noch ein Paparazzi  Foto machen können :-)