Traurige Frage - Luigi

Begonnen von Sakia, 15.05.2018 - 05:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sakia

Ich hätte eine Frage an alle die schon mal ein einschläfern lassen mussten
Meinem alten Kater geht es nicht gut und es ist absehbar, dass er über die regenbogenbrücke gehen wird. Es ist aber mein erstes Tier für dass ich diese Entscheidung treffen muss.
Habt ihr das zu Hause gemacht oder beim ta?
Hat euer Tier gleich die überdosierte Spritze bekommen oder wurde es zuerst betäubt?
Meine ta meinte gesternsie würde schon zu uns kommen, es bereitet dem Tier aber mehr Stress und sie laufen manchmal wegen der Spritze weg weil sie gleich die Überdosis spritzt und das brennt.

Ich weiß derzeit nicht was ich denken oder machen soll
Erst vor 3 Wochen ist die Hündin meiner Tochter plötzlich beim Spaziergang in meinen Armen gestorben ( vermutlich aortenriss)

Ich bin fertig mit den Nerven
Manuela
Fixhunden Dixie und Kari und den nervenstarken Katzen
Bella, Cayu und Maggy und Zion

15.5.2018 - Run free geliebter Luigi. Du bleibst für immer in unseren Herzen. Passt aufeinander auf.

Beetle

Liebe Sakia
Ich habe schon einige Kaninchen und Ratten einschläfern lassen müssen - sie haben auch vorher die Narkosespritze erhalten und dann das tödliche Mittel.
Mein Sneaker durfte zu Hause gehen - ebenso mit Narkose und dann .... es war alles eigentlich sehr sehr lieb und ruhig. Du kannst es im Tierhimmel bei SNEAKER gerne nachlesen. Es war absolut kein Stress. Ich verstehe Deine TA nicht.
Traurige Grüsse
Karin

Lucy

Liebe Sakia,
unsere beiden Katerchen haben wir beim TA gehen lassen. Sie waren beide sehr, sehr krank. Wir standen vor der selben Entscheidung wie du. Sollen wir die TÄ nach Hause bitten, oder nicht. Wir haben uns dagegen entschieden, weil wir auch die Angst hatten, dass sie dann noch mehr Angst haben. Beide Kater lagen in ihren Körbchen und haben zuerst die Sedierung bekommen. Wir wollten sie in den Armen halten, aber beide wollten das nicht, das haben wir respektiert. Sie sind beide ruhig eingeschlafen.
Ich wünsche dir für diesen schwierigen Weg viel Kraft. Bitte sprich noch einmal mit deiner TÄ.
Alles Liebe
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Moio

Liebe Sakia!

Ich kenne beides. Ich hoffe,noch sehr lange nicht mit so einer Situation konfrontiert zu sein, müsste ich aber heute eine derartige Entscheidung treffen, würde ich den Tierarzt nach Hause bitten. Einfach, um dem Tierchen in den letzten Stunden einen Transport und die ungeliebte Tierarzt-Umgebung zu ersparen.
Viel Kraft und traurige Grüße.


Katzenmama

Liebe Sakia,

es ist wirklich eine schreckliche Situation für jeden Tierhalter.

Für mich war es beide Male schwer, den richtigen Zeitpunkt zu finden, meinen Liebling über die Regenbogenbrücke gehen zu lassen. Im nachhinein denke ich, dass ich Mira paar Tage zu früh und Lini 1,2 Wochen "zu spät" gehen ließ.

Ich bin mit Lini erst zur Tierärztin gefahren, als sie so schwach war, dass sie ihr Köpfchen nicht mehr lang genug halten konnte um zu fressen (und auch nicht mehr fliehen konnte) Sie hatte einen bösartigen Tumor an der Seite beim Bein (dort wo geimpft wird) der nicht zu operieren ging.

Ich persönlich kann es mir nicht vorstellen, den TA nach Hause zu holen. Hab auch gar nicht gefragt ob sie das überhaupt machen würde und wieviel das extra kostet. Meine damalige TÄ war gerade schwanger, als ich mit Lini kam sie einschläfern zu lassen. (hat mir für die TÄ auch sehr leid getan)

Sie gab Linchen eine Spritze wo sie langsam einschlief. Ich konnte Lini noch lange (20 Minuten, 30 Minuten?!) im Arm halten und streicheln. Das tat mir und ich hoffe auch Lini sehr gut. Ich erinnere mich heute noch an die Wärme ihres Fells. Ich konnte Lini nochmal alles sagen, was mir wichtig war. So schrecklich das Abschied nehmen und die 2 Wochen vorher (wo der Tumor nach außen aufging und ich den ersten Einfang-Versuch startete) auch waren, diese letzte gemeinsame halbe Stunde hatte so was friedliches an sich. Auch jetzt in der Erinnerung, kommt nach dem Gefühl der Traurigkeit und des Verlusts so ein richtig warmes liebevolles Erinnern in mir hoch.

Lini war ihr Leben lang eher eine zurückhaltende Katze, eine begeisterte Jägerin, aber kein ausgesprochenes Schmusi. Lag zum einen in ihrem Naturell, bzw. fehlenden Menschenkontakt in der Prägephase, zum anderen aber auch daran, dass ich sie als Zweitkatze geholt hatte, damit Mira (meine Erstkatze) nicht so lange alleine ist, wenn ich arbeiten bin.
Mira hatte meinen Schoss bewacht und Lini oft eins übergebraten wenn sie sich zu nahe an "ihr" Frauli heranmachte.

Erst als Lini tief und fest schlief legten wir sie auf den Behandlungstisch wo sie die tödliche Spritze bekam.

Ich wünsche dir und deinem kranken Katerchen alles Gute und ein liebevolles Abschiednehmen, wo immer es auch stattfindet. (gleich die tödliche Spritze zu geben, finde ich ehrlich gesagt brutal)

Alles Liebe,

Andrea

Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

Sakia

Hab die ta jetzt nochmal gefragt sie sagt sie gibt eine überdosierte Narkose und dann den herzstich.
Ich möchte aber, dass er vorher Sedierd wird.
So wie es aussieht wird heute der Tag sein

Ich hab noch gefreut in der frühals er zu mir ins Bett kam zum begrüßen und dann brav gefressen hat. Aber dann ist er seitlich weg gerutscht und kann seitdem nicht mehr aufstehen. Es war zu sehen wie er versucht hat in den Keller zu kommen, seitlich liegend undmit den Füssenals wollte er gehen.
Hab in dann runter getragenin seinen Korb wo er die letzten Tage nur war. Gestern war er nach Tagendas erste Mal wieder im Garten und ich dachte es wird wieder besser.

Werd jetzt bei Ei.er anderen Tierärztin Fragen

Es tut sehr weh - zuerst tila und jetzt mein Luigi  innerhalb von 3 1/2 Wochen
Manuela
Fixhunden Dixie und Kari und den nervenstarken Katzen
Bella, Cayu und Maggy und Zion

15.5.2018 - Run free geliebter Luigi. Du bleibst für immer in unseren Herzen. Passt aufeinander auf.

Katzenmama

Du Arme!

Ich wünsch dir viel Kraft!
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

Renate058

Das tut mir sehr sehr leid, viel Kraft , fühl dich umarmt, ich weiß wie weh der Abschied von einem geliebten Tier tut   ;(

Sakia

Wohin bekamen eure Tiere diese Narkose?

Die zweite ta die ich gefragt habe gibt bei Katzen auch gleich die Narkose aber on den Bauchraum.
Aber immerhin könnte ich bei ihr so einen Saft kriegen damit er schon schläft - da besteht wiederum die Möglichkeit, dass ihm schlecht wird (bei der letzten kurznarkose vor kurzem hat er gekotzt)
Manuela
Fixhunden Dixie und Kari und den nervenstarken Katzen
Bella, Cayu und Maggy und Zion

15.5.2018 - Run free geliebter Luigi. Du bleibst für immer in unseren Herzen. Passt aufeinander auf.

Katzenmama

Wenn es für euch nicht zu weit ist: Wir sind bei Dr. Fritz und Mag. Kirisch im 11. Gottschalkgasse 17. Sind 2 sehr liebevolle und kompetente Tierärztinnen. Bis jetzt hatten wir dort 2 Kastrationen und 1 Zahn OP. Gehen auch gut auf besorgte Fraulis ein.
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

Renate058

Eine alte Katze von mir mit Nasenhöhlenkrebs hat die Narkose in den Oberschenkel bekommen nachdem die Tierärztin vorher vergeblich versucht hat in die Vene beim Vorderpfoterl zu spritzen , leider geschrien dabei, dann mussten wir eine halbe Stunde warten und sie hat  erbrochen. Ist dann nachher eingeschlafen und bei der 2. Spritze hab ich nicht mehr zuschauen können.

Ich fürchte wenn ein Tier zum Erbrechen neigt dann passiert das bei fast jeder Narkose.

Mein alter Spitz Mischa hat bei einer anderen Tierärztin zuerst einen Saft ins Faschierte bekommen (zu Hause), haben wir aus der Ordi geholt, nach ca. 2 Stunden ist sie nach Hause gekommen und hat dem schlafenden Mischa die Narkose in den Bauch gegeben  und nach ca. 20 Min. dann die 2. Spritze.
Das war sehr friedlich und schmerzlos für Mischa .
Dazu sollte das Tier aber noch selber fressen können.
Traurige Grüße  Renate


nini13

Liebe Sakia!

Es tut mir sehr leid für dich!
Mir sind schon 5 Katzen im Laufe der Zeit verstorben.
Und so weiß ich, wie schwer dir die Entscheidung fallen muss.
Eine Katzen ist an Altersschwäche gestorben und friedlich in der Nacht eingeschlafen. Das war am schönsten für alle.
Zwei Katzen waren schon sehr alt, hatten auch Probleme mit den Nieren und ich musste mich auch entscheiden, ob ich sie einschläfern lassen soll.
Da sie aber bis ganz zum Schluss Interesse an der Umwelt zeigten, sich gerne streicheln ließen, keine Schmerzen hatten( ich habe auch immer mit der Tierärztin Rücksprache gehalten) und ich der Meinung bin, dass das Sterben zum Leben dazugehört, so schwer es ist dabei zuzuschauen, habe ich sie zuhause sterben lassen. Am Tag vorher sind beide nochmals aktiver geworden, und wollten hinaus in den Garten, als ob sie sich von allem verabschieden wollten.
Sie sind neben mir, auf der Bank liegend, langsam eingeschlafen. Die Atmung ist immer langsamer geworden und hat dann aufgehört. Es war ein sehr friedlicher, aber für mich auch schmerzvoller Abschied, wie das langsame Verlöschen einer Kerze....
Zwei Katzen hatten einen Tumor. Und irgendwann spürt man, dass die Katzen nicht mehr leben wollen, dass die Schmerzen oder das "Nicht-mehr-Können" den Lebenswillen übersteigen,..... dann ist es Zeit ihnen zu helfen.
Meine Tierärztin, eine sehr liebe, einfühlsame Frau ist beide Male zu uns nach Hause gekommen, wofür ich ihr sehr dankbar bin. Meine Katzen hassen Autofahrten. Außerdem wollte ich, dass das letzte was sie sehen ihr vertrautes Zuhause ist. Meine Tierärztin nahm sich viel Zeit. Die Katze lag in ihrem Körberl bei uns und wir plauderten eine Weile, bis die Katzen sich beruhigt hatten und dann wurden sie sediert. Und als sie tief schliefen, bekamen sie die Spritze ins Herz. Für mich ist das Einschläfern besonders schlimm, weil ich mich immer wieder frage, ob der Zeitpunkt der richtige ist.....aber ich denke, meist spürt man es.

Ich wünsche dir alles Gute!
Frag deine Katze und hör auf deinen Bauch! Dann weißt du, was für euch das richtige ist!

Alles Liebe!!

Terryann

liebe Sakia,

ich kann nur aus Hundeperspektive berichten,

als bei einer sehr alten Pflege-Dackelhündin (Alessa/Mirli) nach einmaliger OP und rel. bald danach neuerlichem Tumorausbruch es zur Erlösung kommen musste,
kam von TK Währing ein 2er-Team zu mir
die Hündin lag fast nur noch; sie lag dann am Boden in einem bequemen Körbchen, und bekam als erstes einen Venflon gesetzt;
dann kam ganz langsam das Sedierungsmittel - das war die Phase, wo ich mich verabschieden konnte, eine kleine Phase, wo sie keine Schmerzen hatte, ganz viel sanft gestreichelt wurde, und sanft einschlief. von der "Endspritze" hat sie ganz sicher nichts gespürt.

wahrscheinlich war die Narkose dann auch überdosiert, so dass dies ev. schon zum Herzversagen geführt hat,
aber eben langsam,
aber vom Eingriff her hat sie nur ganz kurz den ersten Einstich gespürt vom Venflon.

ich glaube der Aufwand einer begleiteten sanften Sedierung ist sehr wichtig -  dass ist die Zeit des endgültigen Abschiednehmens, das Tier schläft unter deinen Händen ohne Schmerzen sanft ein,

ich wünsche dir ganz viel Kraft!!
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Sabine Noskowiak

Hallo Sakia,

es tut mir sehr Leid, dass du dein geliebtes Tier gehen lassen musst und es ist sehr schwer diese Entscheidung zu treffen und durchführen zu lassen. Es ist nur ein schwacher Trost in dieser Situation und zu diesem Zeitpunkt - aber immerhin - es ist das Beste und mithin wohl auch der größte Freundschaftsdienst, den wir unseren vierbeinigen Freunden erweisen können - sie nicht leiden zu lassen, ihre Schmerzen zu verkürzen, ihnen den Übergang zu erleichtern.
In diesem Sinne solltest du dich nicht quälen und deinem Gewissen folgen. Meine beiden Katzen musste ich zum TA bringen, beim ersten Mal kam ich ohne Wartezeit dran, den Kater (kurz vorm Nierenversagen - 14 Jahre alt) auf dem Schoss, Betäubung, nach dem Wegdämmern dann noch mal eine Spritze. Er ist einfach dahin gedämmert, sein Herz war schon sehr schwach und er hat sich nicht innerlich dagegen gewehrt. Obwohl ich ihn auf dem Schoss hatte, habe ich ihn nur gehalten - streicheln und reden ging bei mir nicht, ich hatte Angst, dass ich es ihm zu schwer machen würde.
Beim zweiten Mal hatte die TA nicht mitbekommen warum ich da war. Die Praxis war voll, beide Warteräume auch und so habe ich bei schönem Wetter fast 2 Stunden auf der Bank vor der Praxis gesessen. Danach ging es in einen Nebenraum, die Katze auf dem Schoss (sie war schon fast von alleine gegangen - 18 Jahre alt) bekam eine Betäubung, wollte geschmust werden, dämmerte weg und bekam danach noch eine Spritze und mit einem kleinem Mauzgeräusch ist sie dann für immer gegangen.
Beide Tiere wurden geliebt und haben auf ihre Art gezeigt, dass sie gehen wollen und es nicht alleine können. Der Kater rappelte sich am letzten Tag noch einmal richtig auf, verfolgte mich laut mauzend überall hin und legte sich sogar zu mir in die Dusche, obwohl das Wasser schon lief. Die Katze setzte sich vors Bett und pinkelte mit Protestmauzen direkt auf den Teppich, ging dann weg ohne mich anzusehen und kratze an der Haustür. Sie war keine Freigängerin, hat nie Wert darauf gelegt und war vorher nicht ein einziges Mal unsauber. Beide Katzen waren auf dem Weg zum TA nicht ängstlich, entgegen der sonstigen Fahrten dorthin. Sie brauchten keinen Korb und lagen jeweils in meinen Arm, aufgeweckt und mit neugierigen Blicken, ja fast unschuldigen, kindlichen Blicken. Es ist, so glaube ich im Hinblick auf deine Schilderung, scheinbar öfter der Fall, dass Tiere kurz vor dem Gehen noch einmal aufblühen. Für uns Menschen wird es dadurch natürlich nicht einfacher.
Im Nachhinein würde ich mir wünschen, dass die TA zu mir gekommen wäre. Wenn das bei dir so geht, dann würde ich das wohl so machen lassen. Vorausgesetzt natürlich, dass dein Tier keine Angst vor Fremden in der Wohnung hat und du es auch nicht jagen / einfangen musst. Bitte habe keine Angst davor, dass dein Tier wahnsinnige Schmerzen erleidet, wenn du ihm beim Gehen hilfst. Ich denke eine Vorbetäubung ist schon ok und du wirst auf jeden Fall merken, ob dein Tier Trost braucht oder nur gehalten werden will. Durch die Betäubung dämmern sie dahin, sie schlafen ein und werden einfach nicht mehr wach. Sie haben keine Schmerzen bei der endgültigen Spritze. Ich durfte diese Art als eine gute Handhabung erleben, meinen Tieren den letzten Weg zu erleichtern. Ich habe mich bemüht locker und normal dabei auszusehen - mir nichts anmerken zu lassen. Ich wollte den Beiden nicht durch Tränen, Aufregung, Hysterie, Trauer oder Sonstiges das Herz schwer machen.
Wie immer du deine Entscheidung triffst, es ist gut, dass wir unseren Freunden Schlimmes ersparen können - meine Gedanken sind bei dir und deinem Tier! Mein aufrichtiges Beileid und ich wünsche dir die Kraft, die du brauchen wirst.


MonikaE

Es ist immer traurig sein geliebtes Tier "gehen" lassen zu müssen...... es tut mir sehr leid und ich fühle mit dir

Ich musste (leider) schon einige Male die Entscheidung treffen und es war dadurch schon einige Male "anders". Bitte lass unbedingt eine Narkose (Sedierung) geben, die Katze schläft in deinen Armen ein und dann bekommt sie erst die Todesspritze - ICH würde NIE mehr einen Herzstich geben lassen (hatte ich auch mal bei einer Mieze)

Es ist wichtig der TA nimmt sich Zeit!!!! Die Narkose in die Vene ist am schonendsten, da wird das Narkosemittel und dann die Todesspritze gleich in die Vene gespritzt, ist aber meist nur dann der Fall, wenn vorher z.B. Blut abgenommen wurde bezüglich Test etc., also bei dir wahrscheinlich nicht so.

Wegen Zuhause - habe auch ich schon öfters überlegt - doch ich denke da ist jeder Mensch anders - ich denke ich würde immer an dieser Stelle zu Hause, wo es gemacht wird, daran erinnert werden.....
aber wie gesagt, da geht jeder anders damit um.

Viel Kraft und egal was der TA sagt, nimm dir Zeit, halte sie in deinen Armen wenn sie das Narkosemittel bekommt, bestehe darauf.
Bin in Gedanken bei dir
Monika
Miezen-Missy-Susi-Bella-Tommy-Rocky

Andrea63

Hallo,
oh das tut mir sehr leid für dich.
Ich musste auch für einige meiner Hunde diese Entscheidung treffen. Meine Tierärztin, mittlerweile eine gute Freundin, kommt ins Haus.
Dem jeweiligen Hund habe ich dadurch den Stress mit Hin-und Herfahren erspart. Er war in seinem gewohnten Umfeld und ich konnte ihn bis zu letzt halten. Meine Tränen und den Schmerz habe ich auch verdrängt, um das Tier nicht noch mehr zu belasten. Außerdem konnten die anderen Hunde in Ruhe Abschied nehmen. Sie sind vorher sediert worden und dann kam die letzte Spritze. Trotz allem war es für uns alle die beste Entscheidung.
Traurige Grüße und viel Kraft,
Andrea
Ein Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

Katzenmama

Weiss jemand ob Luigi schon über die Regenbogenbrücke gegangen ist?!
Ich denk immer wieder an sein Frauli.
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

Sakia

Danke euch allen für eure lieben Worte. Konnte mich nicht früher melden, es war noch zu hart für mich.

Luigi ist am Dienstag mittag über die regenbogenbrücke gegangen.  :kerze:

Hab ein sedierungsmittel von der ta geholt und sie ist dann zu mir Hause gekommen. Er ganz friedlich eingeschlafen. Trotzdem war es ein sehr trauriges Erlebnis für mich.
Für ihn war es aber die beste Entscheidung denke ich. Obwohl ich mich trotzdem immer wieder Frage war es der richtige Zeitpunkt, hatte er Schmerzen, hat er gelitten und vor allem - wie hat er es mitbekommen?

Lieber Luigi - run Free
Jetzt kannst du wieder ohne Probleme über die Wiesen laufen. Pass bitte auch auf unsere tila auf. Ich hab dich unheimlich lieb und du wirst immer in meinem Herzen bleiben.
Du hinterlässt ein riesen Loch hier. :grave: :kerze:

Es ist hart in 3 1/2 Wochen zwei geliebte Tiere zu verlieren
Manuela
Fixhunden Dixie und Kari und den nervenstarken Katzen
Bella, Cayu und Maggy und Zion

15.5.2018 - Run free geliebter Luigi. Du bleibst für immer in unseren Herzen. Passt aufeinander auf.

Katzenmama

#18
Mein herzliches Beileid! So schrecklich es für dich ist, für Luigi war es der grösste Liebesdienst den du ihm erweisen konntest. Ich denke er hat selber gespürt, dass seine Kräfte zu Ende sind. Spätestens zu dem Zeitpunkt wo er umgekippt ist und nicht mehr die Kellertreppe runter gehen konnte.
Bei Mira hat mir am Abend nach dem ich sie gehen liess die Vorstellung geholfen, dass sie Lini und mir fröhlich vom Katzenhimmel zuruft, dass es ihr wieder gut geht und sie grad gefressen hat. (das konnte sie schon tagelang nicht mehr)
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

claudianet

es tut mir sehr leid  :53: :kerze:

der letzte dienst, den wir unseren fellnasen erweisen ist der schwerste und doch der oftmals einzig richtige.
danke, dass ihr/du die kraft, den mut und die liebe aufgebracht habt, luigi dabei zu begleiten.
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Doris B.

 :53: :kerze: :53:   R. I. P.

LG Doris & die dreisten 2 Ylvie & Jessy , im Herzen Bobby (ATN-doggies) Bobby, Ylvie & Jessy

Renate058


Ilse

Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

Lucy

Mein aufrichtiges Mitgefühl  :kerze:
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Sita

 :kerze: :53:
mein beileid  ;(
liebe grüße Melitta & Co.