Fragen über Fragen....

Begonnen von Veilchen, 03.11.2012 - 18:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Veilchen

Hallo!

Nachdem ich mir jetzt gefühlte 3000 BARF-Threads und etliche Websites durchgelesen habe, stelle ich meine restlichen Fragen einfach mal so und hoffe auf nette Leute, die sie beantworten können... (Schon im Voraus DANKE!)

1.) Sind diese ganzen "Zusatzprodukte" die es für BARFER gibt wirklich notwendig oder nur für Leute, die kein Gemüse/Obst/usw. zum Fleisch füttern?

2.) Sollte man Milchprodukte füttern? Bisher habe ich nur von "und auf keinen Fall mehr als... Gramm geben, sonst...!" im Zusammenhang mit Milchprodukten gelesen - und bin jetzt etwas verwirrt...

3.) Kopffleisch gibt es ja scheinbar mager UND fett - was nehme ich da (für unseren Ur-uropa)?

4.) Dank http://www.das-boxerforum.de/barf-rechner.php habe ich jetzt eine ziemlich genaue Tabelle...
Man muss dort aber angeben ob man Fastentage machen will... - ist das empfehlenswert? (klar, die Wölfe sind es auch so gewöhnt, aber soll ich das nach 15 Jahren mehr oder weniger regelmäßigem Füttern verändern?)

Bei diesem Rechner gibt es neben Gemüse und Obst 4 Kategorien: Fleisch, Innereien, Knochen und Pansen - mir kommt das ein bisschen wenig vor und ich würde das wirklich lieber freier machen, aber ich weiß nicht, ob ich mich das wirklich trauen sollte - speziell als Anfänger...

5.) Wie oft füttert IHR am Tag? Oder ganz frei nach "Bis der Hund satt ist"?

Ich habe jetzt schon mehrmals bei Oskar (Aslo) beobachten können, dass er DEUTLICH schlechter drauf ist wenn er länger als 5 Stunden nichts gefressen hat... Meint ihr ist es da eventuell empfehlenswerter, ihn weiterhin morgens, mittags und abends zu füttern?

DANKESCHÖN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG
Eva
.
... R.I.P.

echo

Hallo,
oohh, wie ich diese Fragen kenne - mir ging es genauso!
Ich habe auch erst dieses Jahr im Frühjahr angefangen zu barfen.
Nun zu deinen Fragen und wie ich das handhabe:
1. Zusätze gibts bei mir "Grünlippmuschel" für die Gelenke und "Spirulina" fürs Immunsystem - obs notwendig ist oder nicht obs ihnen ohne schlechter ginge oder nicht - das kann ich nicht sagen.
2. Milichprodukte: Ab und zu gebe ich Frischkäse dazu -
in der Hundeschule bekommens als Leckerli sowieso Käse
3. beim Kopffleisch - ich habe einmal fett, einmal mager -bestelle  immer beides.
4. An den Rechner habe ich mich auch gehalten - nimm das mal als Richtwert - je nachdem, ob dein Hund zu oder abnimmt, reduzierst oder erhöhst du die Menge - das hast bald im Gefühl  ;) Meine Hunde sind 3 Jahre und 11 Monate und ich gebe ihnen einen Tag nichts zu fressen - einfach, dass sich der Magen beruhigen kann - du musst das aber nicht machen. Zuerst habe ich auch ohne Fasttag angefangen und nach ein paar Wochen auf Fasttag umgestellt.
5. Ich füttere 2 x am Tag und die Portion die ich ihnen hinstelle - wenn sie fressen könnten soviel sie wollten, würden meine fressen bis sie platzen  :rolleyes:
Wenn du meinst, dein Oskar ist schlechter drauf, wenn er länger nichts frisst, musst du ja von den Fütterungen nichts verändern - ich denke aber, der Magen kann ja nie ruhen, wenn er 3x am Tag was bekommt.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bissal die Unsicherheit nehmen, ich war auch so unsicher, aber nach ein paar Wochen ists Routine.
LG
Family von Findelwauzi Lucy und Nitrawauzi Tobi und unserem Nitrawauzi Engel Otis *15.08.2009 +21.06.2019

Jessika

1.) Sind diese ganzen "Zusatzprodukte" die es für BARFER gibt wirklich notwendig oder nur für Leute, die kein Gemüse/Obst/usw. zum Fleisch füttern?

Nein, beim gesunden Hund sind keine Zusätze nötig.

2.) Sollte man Milchprodukte füttern? Bisher habe ich nur von "und auf keinen Fall mehr als... Gramm geben, sonst...!" im Zusammenhang mit Milchprodukten gelesen - und bin jetzt etwas verwirrt...

Nur, wenn er sie möchte und verträgt, also nix durchputzt.
 
3.) Kopffleisch gibt es ja scheinbar mager UND fett - was nehme ich da (für unseren Ur-uropa)?

Möglichst mager fütter, einmal, weil er ein Schäfer ist und evtl. mit der Bauchspeicheldrüse Probleme haben könnte und weil Fett auch sehr durchputzt und für den älteren Hund nicht mehr so gut verdaulich ist.
 
4.) Dank http://www.das-boxerforum.de/barf-rechner.php habe ich jetzt eine ziemlich genaue Tabelle...
 Man muss dort aber angeben ob man Fastentage machen will... - ist das empfehlenswert? (klar, die Wölfe sind es auch so gewöhnt, aber soll ich das nach 15 Jahren mehr oder weniger regelmäßigem Füttern verändern?)

Nein, beim älteren Hund keine Fastentage. Magenmäßig vertragen sie es nicht mehr so gut, die Magensäure ist sonst zu reichlich vorhanden. Viele kleine Portionen und gekochte, geschredderte Hirse ist sehr gut für den älteren Hund. Falls roh nicht mehr vertragen wird, kommt bei vielen Älteren vor, dann ran an den Kochtopf.  :)
 


Bei diesem Rechner gibt es neben Gemüse und Obst 4 Kategorien: Fleisch, Innereien, Knochen und Pansen - mir kommt das ein bisschen wenig vor und ich würde das wirklich lieber freier machen, aber ich weiß nicht, ob ich mich das wirklich trauen sollte - speziell als Anfänger...

Hast recht, nach Gefühl. Ich versuche, monatlich alle Teile von einem Tier zu füttern. Wenn Dein Hund keine Knochen mehr verträgt, dann eben Knochenmehl oder Eierschalenpulver.

5.) Wie oft füttert IHR am Tag? Oder ganz frei nach "Bis der Hund satt ist"?

Manchmal dreimal oder zweimal, aber jeden Tag. Damit nicht zu viel Magensäure einschießt. Kleiner Tipp: gib immer etwas Salz ins Futter, dann verdauen sie besser und Sodbrennen kann nicht so leicht entstehen.

MichiEla

Ich denke, dass mich sich nicht zu viel Gedanken machen braucht. Ich hab schon von Leuten gehört die mit Feingrammwaagen alles abwägen, ich halte das für nicht notwendig.

Wenn du verschiedene Fleischsorten abwechselnd fütterst und verschiedenes Obst, Gemüse oder Kräuter dazupackst, bisschen Innereien dazu und Knochen gibst dann passt das schon. Weitere Zusätze verwende ich nur auf einen bestimmten Grund hin. Wenn z.B. einer der Hunde oder Katzen krank ist oder war gibts etwas geriebene Hagebuttenschalen drauf um das Immunsystem zu stärken.
Ab und zu mal Frischkäse, Topfen, Kefir oder Käse sind auch total ok. Beobachte einfach deinen Hund gut und dann fällt dir eh auf ob etwas änderungsbedürftig ist oder nicht.

SirCollin

1. Bei uns gibts Zusätze nach Bedarf. Meine beiden bekommen täglich was für die Gelenke. Kurweise gibts Hagebutten oder Spirulina.

2. Milchprodukte gibts hier nach Verfügbarkeit. Hüttenkäse, Butter, ein Klecks Joghurt wird gern genommen.
Das ist aber kein Muss!

3. Einem Senioren würd ich eher mageres Fleisch geben. Schau mal, ob du auch schönes Muskelfleisch kriegst. Beim Kopffleisch können ja verschiedene Sachen drin sein, die mitunter etwas schwerer verdaulich sein können.
Fett ist schon wichtig, aber bei einem Senioren würd ich mal vorsichtig testen, wie es ihm bekommt.

4. Bei uns gibts keinen Fastentag. Auch der liebe Wolf hätte gerne jeden Tag mehrmals gefressen, wenn er was erwischt hätte. Freiwillig hat er bestimmt keine Diät gehalten..

5. Bei uns gibts zwei Hauptmahlzeiten für die Hunde. Zwischendurch gibts aber auch Knabbereien oder Leckerli beim Training.

Veilchen

Hallo!

Danke, Danke und nochmals Danke für die Antworten!!!

Ich denke, momentan ist meine Fragenliste ausgeschöpft - aber ich bin echt froh zu wissen, dass ich notfalls nachfragen kann - DANKE!  :O

Wenn alles passt, werde ich jetzt einfach mal Fleisch bestellen (wir sind ja "leider" alle Vegetarier...) und durchprobieren, was schmeckt bzw. vertragen wird...
Momentan schauen wir ohnehin, dass er jeden Tag zum Dosen"fraß" auch noch richtiges Fleisch bekommt, sind halt immer nur kleine Portionen gewesen...

Ich hoffe einfach, dass sich das mit der Zeit gut einspielt - aber dank fleißiger Fragenbeantworter hier im Forum habe ich da weniger Sorge...  :D

Dankeschön nochmal!

LG
.
... R.I.P.

Chanis

wir barfen "daumen mal pi " will heissem dem hund wiegen ein monat barfen nochmal wiegen hat er zu genommen -weniger fleisch  hat er abgenommen mehr fleisch

unsere beiden bekommen jeder einen hallben kg fleisch -griessbrei,dinkelbrei haferflocken  vollkornflocken und gemüse was die jahrezeit hergibt (ausser blähendes) zum verwährten der enzyme ein esslöffel öl .
dazwischen gibts mal löffelkäse,mal joghurt  leer od mit flocken gefroren im kong )

der grosse wiegt zwischen 27-30 kg

die kleine zwischen 17-20 kg

Der wert ergibt sich übers jahr gesehn (winter bischen mehr da ein bischen weniger unternehmung  im sommer etwas weniger da mehr unternehmung .

wir barfen so jetz sein über 2 jahren und es geht unseren beiden prächtig )

ich find als richtwert is die berechnung net schlecht aber...

ich hoff dir ein bischen geholfen zu haben  dein wuff wirds dir danken )

lg Maria und die 12 Pfoten
Nur die Berge leben lange genug um das heulen der Wölfe zu verstehen.

Veilchen

Hallo Maria!

Langsam hört sich das BARFEN ja richtig verlockend an... :D
Aber eine Frage hätte ich noch:
Du schriebst "-griessbrei,dinkelbrei haferflocken vollkornflocken und gemüse " - aber gibtst du das extra (eigene Mahlzeit) oder vermischt du das mit dem halben Kilo Fleisch?

Kannst du mir ungefähr sagen, wie viel du da am Tag gibst? (Schätzungsweise - ich bin mit "etwa eine Schüssel von dem und eine pürierte Karotte" schon zufrieden :D ...)

DANKE!!!

LG
.
... R.I.P.

Veilchen

Noch eine Frage: Was ist der Unterschied zwischen "Rinderkopffleisch komplett" und "-Zuschnitt"? Und wo ist der Unterschied zwischen einem "ungeputzter Fleck" und "Kutteln"?
Soo viele neue Vokabeln! :D

LG
.
... R.I.P.

echo

mmmh, ich kann da jetzt auch nur Vermutungen aufstellen -
komplett = im Ganzen
Zuschnitt = geschnitten

Fleck und Kutteln ist glaub ich das gleiche, wichtig ist dass es ungeputzt ist, nur dann ist alles drin, was drin sein soll  :)

Vielleicht meldet sich ja noch ein "Vokabelexperte"!
LG
Family von Findelwauzi Lucy und Nitrawauzi Tobi und unserem Nitrawauzi Engel Otis *15.08.2009 +21.06.2019

Veilchen

Hallo!

Macht nichts, ich wollte nur wissen, ob das eine GARNICHT zu empfehlen ist oder so ;)

Mich hat nur gewundert, dass der Zuschnitt (=mehr Arbeit?) weniger kostet...  ?(

Aber solange es ihm schmeckt, ist mir alles recht... :)

Übrigens: Ich würde bei "Loy's" bestellen - gibt es da irgendwelche "Macken" von denen man wissen sollte, wenn man dort kauft?  :)

LG und DANKE nochmal!

Eva
.
... R.I.P.

echo

Hallo,
ich habe die Zusätze bei Loys bestellt - die Lieferung ging schnell und problemlos mit der Post.
Das Fleisch beziehe ich vom Kopffleischexpress - der liefert ins Haus.
Soweit ich mich erinnere, kann man auch über dani599 (username hier im Forum) Fleisch beziehen - du kannst ihr sicherlich eine PN schicken und sie fragen.  :)
LG
Family von Findelwauzi Lucy und Nitrawauzi Tobi und unserem Nitrawauzi Engel Otis *15.08.2009 +21.06.2019

dani599

ZitatOriginal von Veilchen
Noch eine Frage: Was ist der Unterschied zwischen "Rinderkopffleisch komplett" und "-Zuschnitt"? Und wo ist der Unterschied zwischen einem "ungeputzter Fleck" und "Kutteln"?
Soo viele neue Vokabeln! :D

LG

Also so wie ich es kenne ist Rinderkopffleisch komplett, meist reines Fleisch vom gesamten Kopf-/Maulbereich. Zuschnitte oder Abschnitte sind Reste (Fleisch, Sehnen, Fett, usw.) die beim Schneiden zusammenkommen, daher auch meist günstiger. :O

Und an und für sich, sollte ungeputzer Fleck (grüner, also ungewaschener Pansen) und Kutteln (auch Kuttelfleck/Pansen genannt) das Gleiche sein. Steht da nix in der Beschreibung, wo auch immer du da bestellst? ?(

Loys Fleisch haben meine Hunde nie vertragen. Einzig Kopffleischexpress war ok aber die offenen Kisten (mit offenen Fleisch-Sackerln) wurden mir damals in die pralle Sonne gestellt (mehrmals, trotz Aufforderung diese in den Schatten zu geben). :evil:

Wenn du noch was wissen möchtest, schreib mir bitte eine pn - schau nicht immer ins Forum! :)

Chanis

mein geldbeutel sonst eigentlich nix
))

und zu deiner frage   apfel  salat zuccini karotte div obst mit einem schuss Öl kräuter flocken und wasser ab in den mixer pürrieren und gemixt mit fleisch vermischt im napf serviert ))

lg maria
Nur die Berge leben lange genug um das heulen der Wölfe zu verstehen.