Frage an die Pferdebesitzer in Wien und NÖ - Marchfelderraum

Begonnen von Slide, 10.07.2010 - 12:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Slide

Muß euch mal was fragen!
Das eines unserer 3. Pferde mindestens 1x in den Sommermonaten von einem infektiösen Viech gestochen wird, bin ich es eig. schon gewöhnt, das mind. eines ein paar Tage mit einem total verschwollenen Auge daherkommt.

Seit 2 Tagen ist es jedoch bei uns im Stall ganz arg - mittlerweile sind sicher pro Stalltrakt 5-7 Pferde betroffen (hpts. Pferde, die auf der Kppel stehen) - natürlich auch mein Wallach.
Davor laborierte meine Stute nach einem vermutl. Bremsenbiß schon 1 Woche rum - dieser war jedoch an einer eher ungewöhnlichen Stelle (Vorderbein).

So - wir haben mittlerweile von einem Sattler, der gestern im Stall war, gehört, das es nicht nur uns betrifft, sondern bei denen ebenfalls einige darunter leiden. Unsre Tztin. und ich eig. auch, sind sicher, das es doch von Insekten kommt (der Verlauf ist eig. gleich, wie die letzten Jahre, wo meist 1-2 Pferde im Sommer mal darunter litten) , andere beschuldigen schon das Heu, das da was drinnen wäre.

täte mich einfach nur mal interessieren, ob andere Ställe im Marchfeld ebenso das Problem haben. Irgendwie könnt ich es mir ja fast vorstellen, denn als ich gestern auf die Schnelle bei einer Einstellerin von uns, die in nem Reitshop arbeitet, 2 weitere Fliegenmasken bestellen wollte, beendete die schon vor mir den Satz mit den Worten - sry, bei uns sind die dzt. alle ausverkauft. (was mich auch wunderte, weil ich hab solche Teile in 17 Jahren Pferdebesitzerzeit noch nie gebraucht und wir hatten nur zufällig vor kurzem eines, einer Freundin abgekauft, weil meinem Vater sein Pferd sich das Augenlid aufgerissen hatte - als Koppelschutz.
LG Alex & Zoo
(Nossy - Magyar Mischla, Fee - BKH, Riki  - Quarter u. Viki - Budjonny) ........sowie  Sippy - Siam-EKH-Mix im Herzen

Milano

Das ist ja interessant.... meiner hatte plötzlich ein komplett dickes Bein und wir dachten, dass es die Sehne wäre, ias aber nichtz, nachdem die erste Schwelle weg war hatte er plötzlich die Beulenpest am Bein.... Vielleicht kam das auch von so einem Biest? Habe meine jetzt nicht in Wien im Moment, vielleicht habe ich ja Glück, dass meiner jetzt verschont bleibt. Wo hast Du denn Deinen Stehen?
Lg Anne

Slide

@Milano - unsre stehen in Süßenbrunn. Letzte News von Sa. Abend von meiner Tztin. - sie wurde zu etlichen Stallungen im Marchfeldraum gerufen wo einige Patienten ihr mit dickem Auge entgegenblickten - aber seit Sa. keine weiteren Kandidaten dazugekommen und bei uns sehen alle wieder normal bzw. nur noch mit minimaler Schwellung aus den Augen.....also eh der normale Verlauf wie auch von den letzten Jahren schon bekannt - nur das eben diesmal viel mehr Pferde betroffen waren.

Wegen Bein - ja, so ähnl. wars bei meiner Stute auch - erst vermuteten wir ne Phlegmone (fanden aber keine richtige Eintrittsstelle),als die Schwellung weg war, sah es dann aus, wie ne Sehnengeschichte, da im Sehnenbereich noch ein Stück verdickt war und schmerzempfindlich wenn man draufdrückte - allerdings war Pferd dauerständig gerade und lahmfrei. Naja und nach ein paar Tagen bekam sie zwar keine Beulenpest am Bein - dafür war das Fell ziemlich ausgedünnt.  ;(
Dauerte ca. 1,5 Wochen bis das Bein wieder komplett normal war.

Doofe verseuchte Insekten *grummel*
LG Alex & Zoo
(Nossy - Magyar Mischla, Fee - BKH, Riki  - Quarter u. Viki - Budjonny) ........sowie  Sippy - Siam-EKH-Mix im Herzen

Milano

Hatte meinen bei Raasdorf stehen - inzwischen ist alles wieder gut. habe ihn aber zur Zeit mit in Oberösterreich....da gab´s bislang zum Glück noch keine verseuchten Insekten.