Was mache ich falsch?

Begonnen von doggirl, 25.12.2009 - 15:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

doggirl

Hallo ihr Barfer  ;),
hoffe ihr seid so lieb und könnt mir helfen:
ich barfe unsere Hündin (8J) seit ca.7 Monaten,mir ist aufgefallen,dass sie seitdem deutlich mehr Gras frisst und auch ihr Fell ist stumpfer geworden..
Ich mische Gemüse mit Öl od.Obst,(immer verschiedenes ) mit Fleisch der versch.Tiere,hier auch mal Muskelfleisch,Innereien..,zusätzlich Knochen,Hüttenkäse,mal ein rohes Ei...
außerdem 2 mal pro Woche Seealgen.
Hat sie trotzdem Mangelerscheinungen?
Werd demnächst mal ein Blutbild machen lassen,aber vielleicht habt ihr ja Tipps

Ach ja und weiß wer wo ich in der Obersteiermark auch mal so Sachen wie ungewaschenen Pansen...herkriege?

Danke schon mal!
Liebe Grüße
Elke

Doris2103

Ich kann dir nur den Tip geben, Efa Zoon unters Futter zu mischen - hat bei Spike und Arthur super geholfen, das Fell glänzt wieder und sie denken auch nicht mehr, dass sie Kühe sind!

Hab dir die Beschreibung rauskopiert:

EFA ZOON 300ml
Diät-Futtermittel, flüssig, für Hunde und Katzen Es wird empfohlen vor der Verfütterung den Rat eines Tierarztes einzuholen. Omega-3-Ölkombination mit für die Haut optimalem Fettsäuremuster. Zur wirksamen diätetischen Behandlung bei Schuppenbildung, bei trockener Haut und Juckreiz, bei infektionsanfälliger Haut oder bei stumpfem Haarkleid bei Hunden und Katzen. Zusammensetzung: Öle und Fette, Vormischung Inhaltsstoffe: Rohprotein 0,5 %, Rohfett 98 %, Rohfaser 0 %, Rohasche 0 % Zusatzstoffe/kg: Vitamin E 6.500mg Einsatzempfehlungen: EFA ZOON besitzt ein ,,hautspezifisches" Fettsäurenmuster, bestehend aus hochungesättigten Fettsäuren der Omega-3-Familie (8,3% w/w EPA; 5,5% w/w DNA) und den essentiellen Fettsäuren Linol-/Linolensäure, die nicht nur Teil der Haut-Zell-Struktur sind, sondern auch in der Lage sind, ,,Entzündungs-Vermittler" im Hautstoffwechsel zu hemmen (EPA). In der Familie der Omega-3-Lipide findet sich ein natürlicher Antagonist der Arachidonsäure, die antiinflammatorische Eicosapentaensäure (EPA). EPA verdrängt Arachidonsäure kompetitiv an der Cyclooxygenase und Lipoxygenase. Das in EFA ZOON enthaltene Vitamin E (30mg je 5,1 ml od. 3 Pumphübe) als fettlösliches Antioxidans bildet zusätzlich einen wirkungsvollen Zell- u. Gewebsschutz. Fütterungsempfehlung, Anwendung: EFA ZOON unter das Futter mischen (idealerweise in Feuchtfutter), EFA ZOON wird gerne aufgenommen. Es erhalten Pumphübe Gabe Katzen 2 1 x tägl. Kleine Hunde 3 1 x tägl. Mittlere Hunde 4 2 x tägl. Große Hunde 6 2 x tägl. Fütterungshinweise: Durch die ausschließliche Verwendung einer qualitativ hochwertigen Öl-Formulierung mit einer hohen Konzentration an Omega-3-Fettsäuren (Eicosapentaensäure) wird ein niedriges Dosisvolumen und damit eine sehr gute Akzeptanz erreicht, was für die erfolgreiche Anwendung sehr entscheidend ist. Wir empfehlen EFA ZOON periodisch 2 bis 3 x im Jahr über jeweils 6 Wochen zur kurmäßigen Anwendung; so verhilft EFA ZOON Haut und Fell zu neuem Glanz. Nur für die orale Eingabe. Kühl und vor Licht geschützt lagern. 300 ml PET-Flasche mit Pumpdosieraufsatz

doggirl

Danke Doris für den Tipp!
Liebe Grüße
Elke

missfly

" Mit einem kurzen Schweifwedeln
kann ein Hund mehr Gefühle
ausdrücken als mancher Mensch mit
stundenlangem Gerede."

doggirl

Danke für den link, aber ich bin auf der Suche nach "großen knochigen Teilen " und "selten nachgefragten Dingen" (Pansen,Euter...)
Haben leider od. Gott sei Dank keinen Schlachthof in der Nähe.
Liebe Grüße
Elke

missfly

Die haben ja Knochen ,Pansen u.s.w
" Mit einem kurzen Schweifwedeln
kann ein Hund mehr Gefühle
ausdrücken als mancher Mensch mit
stundenlangem Gerede."

doggirl

:D Sorry, hab vielleicht vor Weihnachten zu viel Glühwein konsumiert  ;)!
Liebe Grüße
Elke

missfly

man sieht es ja wirklich nicht gleich.Ich weiss ja nicht welche Supermärkte Du in der nähe hast,aber Merkur und Interspar hat auch oft Kalbsknochen.
" Mit einem kurzen Schweifwedeln
kann ein Hund mehr Gefühle
ausdrücken als mancher Mensch mit
stundenlangem Gerede."

doggirl

Ja,Kalbsknochen,Truthahn/Hühnerhälse bekomm ich den beiden Märkten,den Rest werd ich mal über deinen link probieren.
Danke!
Liebe Grüße
Elke

Flora

Prinzipiell muss "Gras fressen" kein Anzeichen für eine Mangelerscheinung sein. Das tun viele Hunde ganz automatisch, meine fressen das ganze Jahr über Gras, aber im Frühjahr wenn das frische wächst, gaaaaanz extrem.

Ich füttere gerne das Vita-Derm-Öl. Für das Fell ist auch Bierhefe sehr gut.
Ich kann dir diesen Shop sehr empfehlen. http://www.pahema.com/
Mandy und Patrizia beraten gerne und sehr gut!
liebe Grüße von Caro, Flora und Monty

missfly

Mein fressen alle das gleiche.Huutsch ist der einzige der Gras frisst.Fergie
verliert im momentan viel Haare.Ich glaube nicht das es mit der Ernährung zu tun hat.
" Mit einem kurzen Schweifwedeln
kann ein Hund mehr Gefühle
ausdrücken als mancher Mensch mit
stundenlangem Gerede."

doggirl

ZitatOriginal von Flora
Prinzipiell muss "Gras fressen" kein Anzeichen für eine Mangelerscheinung sein. Das tun viele Hunde ganz automatisch, meine fressen das ganze Jahr über Gras, aber im Frühjahr wenn das frische wächst, gaaaaanz extrem.

Ich füttere gerne das Vita-Derm-Öl. Für das Fell ist auch Bierhefe sehr gut.
Ich kann dir diesen Shop sehr empfehlen. http://www.pahema.com/
Mandy und Patrizia beraten gerne und sehr gut!


Werd mal reinschauen,danke.
Das mit dem Gras fressen ist schon klar,aber wir haben unsere Hündin seit 8 Jahren und sie frisst seit dem Barfen deutlich mehr Gras..
Liebe Grüße
Elke

Vicky

Also grundsätzlich machst du gar nichts falsch, wenn Hunde ab und zu einmal gras essen, dann ist dfas ganz normal.