Was tun bei Katzenschnupfen

Begonnen von Bianca1976, 28.11.2010 - 16:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bianca1976

Hallo - ich bräuchte bitte Eure Hilfe!

Ich habe vor zwei Wochen eine ca. 12 Wochen alte Katze aus schlechten Verhältnissen übernommen. Die kleine hatte ganz üblen Katzenschnupfen. Wir waren jetzt schon des öfteren beim Tierarzt wo sie auch gleich gegen Milben und Flöhe behandelt wurde, bekam noch Antibitokaspritzen.

Ihr geht jetzt schon schon sehr viel besser, aber sie tut sich noch immer sehr schlecht beim Luft holen. Wir setzen die Kleine auch in den Transportkorb und stellen davor einen Fencheltee (glaub der wars), damit sie inhalieren kann und ihr vielleicht auch davon geholfen wird. Ich hab nur Angst das sie einfach über Nacht erstickt, wenn wir schlafen.

Einen Tag geht es ihr gut, am anderen wieder schlechter. Da ich mit Katzenschnupfen absolut keine Erfahrung habe, wollte ich fragen, ob jemand noch Tips für mich hat bzw. auch was ich achten soll.

Großes Dankeschön für jede Hilfe die ihr mir geben könnt, ich würde der kleinen Maus so gerne helfen, daß sie endlich normal wieder Luft bekommt.
Der Hund ist das einzige Wesen, das Dich mehr liebt, als sich selbst!

Tina 1973

Das Inhalieren ist sehr wichtig und gut. Allerdings mache ich mir schon Sorgen, wenn das schwere Atmen noch nicht besser geworden ist....

Ist eure Antibiotikatherapie schon vorbei? Lunge ist kürzlich abgehört worden? Sicherheitshalber lieber 1 Mal zu oft zum TA gehen, als 1 Mal zu selten.
Ich kann Dr. Tham http://www.tierarztpraxis-tham.com/ in Wien 10. bestens empfehlen, bekommt unsere Krankensesserl immer super auf Kurs.
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36

Bianca1976

Guten Morgen! Ich werde heute gleich zur Sicherheit nochmals beim TA vorbeischauen. Heute geht es ihr wieder besser. Sie frißt ganz normal, trinkt auch brav und spielt wie eine Wahnsinnige. Ich hab halt mit verschnupften Katzis gar keine Erfahrung, deswegen mach ich mir jetzt auch solche Sorgen um die Kleine. Wie lange dauert denn so ein Katzenschnupfen im Normalfall? Wie oft bekommen verschnupfte Katzen Antibiotikaspritzen? Mit was läßt ihr Katzen inhalieren und wie lange und wie oft am Tag? Ich hoffe so sehr das die Kleine es schafft, sie hat einfach schon zuviel in Ihrem kurzen Leben mitmachen müssen
Der Hund ist das einzige Wesen, das Dich mehr liebt, als sich selbst!

Neda

Hallo!

Meine 2 verstorbenen Katzen hatten beide Katzenschnupfen,schon vom Tierheim und natürlich ist er immer wieder gekommen.
Wenn es ganz schlimm war,waren sie in der Tierklinik da sie ja auch nicht mehr gefressen haben.
Ich hatte meine mit Salzwasser inhalieren lassen,und danach fest abgetrocknet das sie ja dadurch feucht waren. Und ständig die Nase geputzt,das sie offen bleibt.
Wir hatten es immer wieder geschaft,das lästige "Hatschi" loszuwerden.
Gestorben sie beide an ganz was anderem. ;(

shellylogo

Mein TA hat mir Nasivin für Babys empfohlen... das hilft ein bisschen die Nase frei zu bekommen!
lg Michaela
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

Nanita

Nachdem Katzenschnupfen eine Viruserkrankung ist, hilft ja Antibiotika gegen die Viren selber leider gar nichts, man deckt damit nur die Sekundärinfektionen ab, also diese Infektionen, denen die Viren mehr oder weniger den Weg bereitet haben. Nachdem ich schon einmal eine Katzenschnupfen-Katze hatte und ein halbes Jahr daran laboriert habe mit mehr oder weniger Erfolg, kann ich dir nur raten, die Katze möglichst wenig Stress auszusetzen, also sie zur Ruhe kommen zu lassen, ihre eine möglichst angenehme Umgebung zu schaffen, viel Routine und Rituale in ihr Leben zu bringen (sowas mögen und brauchen Katzen), unbedingt hochwertiges Nassfutter (!!) zu füttern, wenn sie es frisst, so oft wie möglich Fleisch anzubieten und eben alle Sekundärinfektionen so weit wie möglich so zu behandeln, dass sie diese nicht zu sehr belasten.

Inhalieren ist eine gute Idee (so oft wie möglich, 3 bis 5 mal täglich), ich würde es aber am besten nur mit heißem Wasser machen, du kannst ihr auch Ecchinacea Globuli geben, die stärken das Immunsystem und dann je nach Symptomen dir noch vom Tierarzt was geben lassen. Probier aber nicht mit zuviel Antibiotika herum, sonst haust du dir noch die Darmschleimhaut zusammen und die Katze bekommt noch zusätzlich Durchfall.

Was du auf jeden Fall brauchst, ist dann noch eine Menge Geduld, Liebe und Fürsorge, dann sollte das kleine Kätzchen es schaffen. Ich drück dir ganz fest die Daumen!

Hast du selber auch Katzen? Wenn nein, dann unbedingt eine zweite Katze dazunehmen, wenn sie dann wieder gesund ist. Eine Katze sollte auf keinen Fall alleine gehalten werden, dadurch kann sie nämlich ganz schön arge Verhaltensstörungen bekommen.


Edit: Ups, hab gerade gesehen, dass das schon ein uralter Beitrag ist. Naja, ich lass es trotzdem mal stehen, vielleicht passt es ja irgendwann mal....  ;)