Durchfall

Begonnen von Happy, 04.02.2009 - 20:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Happy

Wir haben unsere Alice nun schon seit 3 Monaten. Von Anfang an hatte sie Durchfall. Unser Tierarzt hat sie entwurmt, doch es wurde nicht besser. Zu Weihnachten wurde sie dann für 10 Tage gegen Giarden behandelt. Danach ging es ihr eine Zeit lang besser. Dann fing der Durchfall wieder langsam an und seit zwei Tagen ist es wieder sehr schlimm. Wir waren natürlich gleich wieder beim Tierarzt. Sie hat kein Fieber, frisst sehr gerne und ist auch sehr vergnügt. Mein Tierarzt hat ihr eine Spritze für die Darmregulierung gegeben und am Freitag soll ich wieder kommen. Leider hat sich ihr Durchfall nicht wirklich gebessert.
Ich befürchte, dass sie mit Giarden befallen ist. Gibt es in Nitra öfters Giarden-Fälle oder ist dies nur sehr selten oder gar nicht? Hat jemand Erfahrung damit?
Ich bin schon beim verzweifeln.

sani

ich schick dir gleich eine pn :D

Tamara

Giardien können sich schon mal übertragen... ;)

wurde eine Koitprobe eingeschickt?
das ist bei so einem Dauer-Durchfall oft ganz hilfreich... ;)

mache reagieren auch gerne auf Stress, oder Schneefressen, manchmal vertragen die Hunde auch nicht alle Futtersorten...

ich weiß ja jetzt auch nicht genau, welche Diagnostik schon gemacht wurde....
rede mal mit deinem Tierarzt darüber..

in seltenen Fällen könnte auch eine Futtermittelallergie vorlilegen, die sich mitttels Blutprobe feststellen lässt, aber ganz zuerst würde ich mal zu einer Kotprobe raten, manchmal sind Giardien oder Hakenwürmer etwas hartnäckig und man muss öfter (2-3 mal mind.) entwurmen - mit den geeigneten Präparaten, denn die gehen mit "normalen" Wurmmitteln nicht weg ;)
(aber das habt ihr ja eh schon gemacht, sicherheitshalber könnte man ja nochmal eine Kotprobe einschicken ;))

habt ihr eigentlich eine Schonkost / Diätnahrung mitbekommen, wie z.B. intestinal oder i/d (von hills) sensitivity control etc., da gibt es verschiedene sorten.
oder man kann auch mit Enteroferment-Pulver die Darmflora etwas unterstützen...
(gibt´´s alles beim TA)
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Happy

Kotprobe wurde noch keine gemacht.
Vom Schneefressen und Futtermittelallergie glaube ich nicht. Wir haben bereits gewechselt und danach wurde es mit dem Durchfall besser. Seitdem bekommt sie immer das selbe Futter.

Ich denke, dass es Giarden sind, es wurde der Durchfall nämlich nach der Behandlung gegen Giarden besser und ist nun seit kurzem wieder schlechter geworden. Daher denke ich so wie du, dass die einmalige Behandlung zu wenig war und man das 2-3 mal wiederholen sollten.

Habe von Sani auch schon ein gutes Mittel empfohlen bekommen und werde es morgen in der Apotheke besorgen. Am Freitag habe ich sowieso wieder einen Termin bei meinem Tierarzt und sie nochmals auf meinen Verdacht Giarden aufmerksam machen.

Diangela

Es könnten vielleicht auch Kokzidien sein (Darmparasiten, ähnlich wie Giardien). Das kann man mit einer Kotprobe feststellen lassen, und es lässt sich mit einem Präparat, das du vom TA bekommst, auch ziemlich gut behandeln.
LG, Andrea

Schäferfan

Habe mit meiner Nitra-Schäferhündin auch das Problem des immer wieder kehrenden Durchfalls, das Ergebnis der Kotprobe bekomme ich wahrscheinlich am Freitag ( es wird alles angeschaut, nicht nur auf Giardien ). Mein Tierarzt ( und ich auch nach vielem Googeln) ist schon ziemlich sicher, dass mein Hündin Giardien hat und meinte gleich, dass diese hartnäckig sind und die Behandlung öfter wiederholt werden muss.Giardien sollen halt öfter bei Zwingerhaltung ( wenn die Tiere mit dem Kot anderer in Berührung kommen bzw. sich die Wasserschüssel teilen) vorkommen. Mein Tierarzt meinte, dass die größte Wiederansteckungsquellle die Wasserschüsseln sind ( diese Biester überleben ja ganz schön lange auch außerhalb des Wirtes, wenn sie´s feucht haben) und ich soll sie abends mit kochendem Wasser auswaschen.

Wünsche dir, dass ihr bald den Grund für Alice´Durchfall findet !

Tamara

ja, genau... drumwürde ich auf jeden Fall eine Kotprobe machen lassen, um genau zu wissen, welche Erreger hier im Spiel isnd, dann kann man spezifisch behandeln.
Auch nach der Behandlung ist es auf gut, nochmal den Kot zu untersuchen, um zu wissen, ob alles weg ist oder nicht...

alles Gute, und halt uns auf dem Laufenden!!!
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Momo

speziell bei giardien genügt es, wenn alice zb in den garten macht. auch wenn du das häufchen wegräumst, können diese biester dennoch im gras bzw. in der erde überleben und beim schnüffeln etc sofort wieder aufgenommen werden. die sind echt hartnäckig! ich hab in einem anderen forum mal gelesen, wie man die stelle danach am besten desinfiziert/präpariert, sodass keine übertragungsgefahr mehr besteht. muss suchen gehen...

ansonsten mehrmaliges entwurmen mit spezialmittel, wie eh scon beschrieben + kotprobe.
Tierische Grüße von Eva & Momo!

www.tierfreunde-kefalonia.at

ahokahey

Hab Dir eine PN geschrieben

Happy

Ich danke Euch für Eure Antworten.
Sind sehr hilfreich und bin jetzt wieder etwas schlauer.

Danke Doris

Schäferfan

Hallo Doris,
wie geht es Happy mittlerweilen mit dem Durchfall ? Ist schon geprüft, ob sie wieder Giardien hat ?

Ich bekomme übermorgen endlich das Ergebnis ( Labor hat da was vermurkst). Mein Tierarzt hat sich neu schlau gemacht über Giardien und meint: Wenn der Hund gegen die Giardien behandelt wird, soll sein BESITZER ebenfalls dagegen behandelt werden
( vom Hausarzt, nicht vom Tierarzt :D), weil ER sonst den Hund immer wieder neu ansteckt ! ( Menschen können Giardien haben ohne jegliche Probleme oder Symptome).
Puh, ich sehe mich schon in meiner ganzen Wohnstraße und im Freundeskreis Tabletten verteilen :)
Vielleicht magst ja bei Gelegenheit auch deinen Tierarzt danach fragen ?
LG Petra

silvia1311

hallo doris!
 
BEZÜGLICH DURCHFALL BEI HUNDEN,

ich habe bei meinen beiden hunden( aus nitra) anfangs auch probleme
mit durchfall.guten erfolg habe ich mit ENTEROFERMENT-pulver
bekommt man in der apotheke und kostet ca 8.-euro
schmeckt auch den hunden sehr gut.
ich habe es ihnen immer mit ganz wenig wasser, vor dem futter gegeben.
futter habe ich auch sehr vieles ausprobiert.
bin mit pedigree sehr zu frieden(AUCH DIE HUNDE)
füttere morgens nassfutter und abens trockenfutter.
aber man muss oft selbst herausfinden was den hunden gut tut, da nicht alle hunde gleich sind.

viel erfolg
und hoffe auf baldige besserung

lg silvia

Tamara

ja stimmt, Enteroferment ist echt gut, bringt die Darmflora wieder ins Gleichgewicht...
wir haben das immer unters Futter gemischt ;) und habens super mitgefressen...
je nach Größe des Hundes gibt man 2-3xtgl einen halben oder ganzen Esslöffel dazu... ;)
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Sabine

... oder Antibiophilus-Kapseln aufmachen und Pulver ins Futter mischen! Funktioniert auch gut!

Da muss leider jeder selber drauf kommen. Ich wollte nachdem Charly auch 1/2 Jahr mit ewigem Durchfall kämpfte auch eine Blutuntersuchung machen. Habe jede Menge verschiedene Futter durchprobiert und kam dann durch einen Bericht über den Testsieg von Select Gold (Fressnapf) endlich auf ein Produkt auf das Charly gut reagierte und sich sein Stuhl deutlich besserte. Seitdem füttere ich Sensitive Lamm (Sensitive Fisch hat er auch nicht vertragen) und unsere TA Tanja gab mir den Tipp einfach stur bei diesem Futter zu bleiben und schlimmstenfalls auch gar keine anderen Leckerlis sondern das Futter zur Belohnung verabreichen (geht natürlich nur bei Trockenfutter). Er hat sich in seinen 4 Jahren Straßenleben in Nitra scheinbar wirklich alles zusammengeschmissen in seinem Baucherl. Klopf auf Holz, aber mittlerweile scheint sich der Magen-Darmbereich von Charly zu regenerieren und es ist sogar möglich ihm ab und zu einen Kauring zu geben. Auch Leckerli-Ringerl sind schon möglich. Wir sind aber immer noch sehr vorsichtig...

Happy

Grüß Euch!
Meine Tierärztin glaubt nicht, dass Alice noch Giarden hat. Wir haben Sie Ende Dezember ja dagegen behandelt (aber eben nur einmal). Sie denkt, da sich Alice auch sehr viel kratzt, dass es eine Eiweißüberreaktion ist. Ich füttere aber schon seit Dezember ein sensibles Hundefutter.
Nun probiere ich wieder ein neues Futter "Happy Dog". Außerdem gebe ich ihr jetzt aus eigener Überzeugung nochmals das Mittel gegen Giarden. Zur Zeit ist Ihr Stuhlgang auch wesentlich besser. Muss jetzt einfach wieder abwarten.

Animalhope Ingrid

Bevor ich solche Mitteln nochmal geben müßte, würde ich mal den Kot wegen Bakterien und Giadien untersuchen lassen.
Hab das auch bei einem Pflegehund so gemacht, denn sie hatte auch nach der Giadienkur nach 1 Woche wieder Verschleimung und Blut im Stuhl...Giadien hatte sie definitiv nicht mehr.
Mein TA meinte auch, das bei Junghunden der Darm auch sehr empfindlich ist. Wir haben dann 2 Wochen lang, und auch die neuen Adoptiveltern noch eine Zeit lang, ein spezielles Diätfutter (Dose) gefüttert und alles war wieder in Ordnung.
Hat aber in meiner Pflegestellentätigkeit 2x eine Antibiotika-Spritze gegen die Darmentzündungen bekommen.

Iris

die Behandlung gegen Giardien, ist eine ziemliche Chemiekeule und setzt der Darmflora noch mehr zu. Wie hast du denn die Giardien behandelt?
Bei den Katzen ist es so, dass allein die Entwurmung nicht reicht um die Giardien dauerhaft anzubringen, da kommt dann auch noch 5 Tage Metronidazol dazu. Dann sind alle bekämpft...
weiß aber allerdings nicht, ob das bei Hunden auch so ist.

Meine Hündin hatte auch immer wieder Durchfall, da hab ich mir nichts dabei gedacht...immer nur so einen Tag, alle 1-2 Wochen, bis sie dann einen Magen- Darm- Infekt "erwischt" hat und mir alles  voll :kotz: und anges****en hat :hmm:
da ist dann die Tierärztin draufgekommen ,dass sie ein Enddarmentzündung hat.
Die bricht Wellenartig aus...immer kurze Schübe die immer Stärker ausarten...
da hat sie dann brav Tabletten nehmen müssen, und seitdem ist die Gschicht erledigt...

Schäferfan

Hallo Doris,

wollte auch nur schnell Bescheid sagen, dass meine Hündin KEINE Giardien und auch keine sonstigen Darmparasiten oder Wurmbefall hat. Der Grund für ihren Durchfall ist eine massive Darmentzündung !
Hoffe,dass das Thema Durchfall bei unseren Hunden nun bald mal ein Ende hat,
alles Gute,
Petra

Happy

Grüß Euch!

Zur Zeit geht es Alice mit dem Durchfall sehr gut. Muß jetzt einfach wieder abwarten, ob er wieder kommt. Danke für Eure Hilfe!

Tamara

super, das ist aber eine erfreuliche Nachricht!!! ;)
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



TarraLunaLeaAlice

Genau die gleichen Probleme hatte ich mit Lea Alice.

Als ich sie bekahm hatte sie durchfall und nach 2 Tagen wurde er Schleimig gelblich und blut war ab und zu drinnen.

Der TA untersuchte sie und sagte Wurmbauch!!! Sofort wurde alles gegen die Würmer getan und der Durchfall wurde aber nciht besser sondern schlechter.

Immer mehr Blut und gelber Schleim!!!!

Artz meinte Wümer können es nicht mehr sein ----- also Giardien obwohl der Test nichts anzeigte--- nach einer 10 Tage behandlung wurde es besser und kahm dannach wieder genau so schlimm!!!

Sie bekahm ein Diätfutter des TA weil sie ja frisst und spielt und munter ist.
Ich dachte anfangs was sol den das Futter helfen.

Aber nach 2 Tagen das andere Futter, wurde der Stuhl wieder ganz normal und es kam niewieder !!

Bis zu dem Tag als ich das Futter umstellen musste weil ich es als Juniorfutter nicht bekomme sondern nur für Große Hunde.

Dann kam der Durchfall und der Schleim und das Blut wieder !!!

Ich wieder zum TA und wieder Giardien test und wieder kam nichts raus !!!!
Dann meinte mein TA es könnte sein, dass sie eine Unverträglichkeit hat und ich soll wieder Diätfutter nehmen und sie aber testen was sie nicht verträgt, mittels ausschlussverfahren und das tat ich.

Sie bekommt schleimigen stinkenden blutigen Durchfall bei Kalb, Schwein und Milchprodukten..... weiter sind wir bis heute nciht mit dem Testen. Ich warte immer bis der Kot 1 Woche lang normal ist und füttere dann was anderes dazu zb: Fisch oder Kartoffeln oder Nudeln oder Wild aber immer nur wenig und nur eine Sache damit ich es ja ausschliesen kann. Nach ca 4 Stunden läuft sie entweder wieder aus oder sie verträgt es und hat wieder ein Nahrungsmittel mehr, dasssie essen darf.

Seit sie nur das frisst was sie haben darf, wird sie immer runder und der Kot ist hart und so wie er gehört.

Hoffe, dass ist bei deiner Maus das selbe ud nichts schlimmeres.

niki und Rudel

Happy

Ich fütter Alice nun schon eine Zeit lang mit Happy Dog Neuseeland und sie scheint es sehr gut zu vertragen. Bei Leckerli und anderem Futter passe ich aber sehr auf. Manchmal wenn sie unseren Mistkübel wieder einmal überdreht (weil wir vergessen haben ihn raufzustellen, wo sie Ihn nicht erwischt) leckt sie leere Joghurt-Becher aus oder frisst die Rückstände in der Wursthaut. Sie hat jetzt trotzdem keinen Durchfall mehr. Ich hoffe das bleibt so!

TarraLunaLeaAlice

Kann auch sein, dass es keine Unverträglichkeit ist, bei Lea - Alice ist es leider so.
Sobald sie auch nur ein Fizelchen von irgendwas erwischt das sie nicht vertägt rinnt sie schon aus.....
Ich wünsche ihr alles gute und einen guten Appetit.

niki