Hecheln...

Begonnen von Isabella, 25.09.2009 - 10:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Isabella

ich würde euch gerne um Tipps bzw. Ratschläge Bitten!!
Unsere Lucy Hechelt seit ein paar Tagen des öfteren obwohl sie keine ansträngung oder sonstiges vorher gehabt hat. Nicht mal im Sommer wie es so heiß war Hechelte sie so oft!!
Was kann das bitte sein?? Und seit neuem hat sie wenn es Finster ist im Freien Angst und möchte gar nicht Gassi gehen, war aber am Anfang nie der fall.... ?(

Tamara

ui das ist so schwer zu sagen ...

Hunde hecheln auch aus Angst, Unruhe, Stress, manchmal auch aus Schmerz, Unwohlsein....
wie alt ist sie denn? ist sie kastriert?

wenn das gar nicht besser wird, würd ich das mal beim TA abchecken lassen..

denn auch bei diesen Krankheiten hecheln Hunde manchmal verstärkt:
Scheinschwangerschaft, Läufigkeit, Herzprobleme, auch Fieber....

das ist aus der Ferne schwer zu sagen..

ist dir irgendwas aufgefallen, irgendwelche Veränderungen im Umfeld, was vielleicht Nervösität bei ihr verursachen konnte oder so???
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Isabella

sie ist ca. 2 Jahre und noch nicht Kastriert, weil sie 2 Tage nach dem sie zu uns gekommen ist, Läufig wurde....
im Umfeld hat sich nichts geändert aber sie hatte beim letzten Pflegehund Angstattacken, deswegen mußte er auf eine andere Pflegestelle...
man merkt ihr so nichts an das sie Krank wäre, und seit kurzen hüpft sie auch bei mir rauf und gibt so Affenartige Töne von ihr.....
diese Woche ist unsere TÄ noch in Urlaub aber falls es nicht besser wird oder noch etwas dazu kommt werde ich sie dann mal Untersuchen lassen..

Kischa

Vielleicht wird sie ja wieder läufig. Kischa ist auch immer ein wenig anders geworden wenn sie läufig wurde. Ebenso wenn sie scheinträchtig war.
Hormone schrecken auch vor Hunden nicht zurück. :rolleyes:
Es grüßen Silvi+Kischa+Mitra


Isabella

das sie wieder Läufig wird kann ich mir nicht vorstellen weil die letzte Läufigkeit erst 1 1/2 Monate her ist....und wenn ein Hund Scheinträchtig ist müssten dann ja anzeichen da sein oder??? ich hatte bis jetzt immer nur Rüden und kenn mich mit dem Weiblichen Geschlecht nicht so gut aus...

Tamara

Anzeichen für Scheinträchtigkeit sind u.a. Nesterl bauen, geschwollenes Gesäuge / vergrößerte Zitzen, wo manchmal sogar Milch produziert wird..
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Isabella

sie ist ca. 2 Jahre, sie dürfte aber schon mal Trächtig gewessen sein weil ihre Zitzen von Anfang an schon länger waren...

Tamara

kommt sie dir ansonsten irgendwie unruhiger vor - wie das "Äffchen machen"..
hatte sie diese Anzeichen auch schon wie der Pflegehund da war, oder kurz danach, kann man das in Verbindung bringen?
seit wann ist sie denn bei euch...?
ist in der Dunkelheit mal was passiert, weil sie sich jetzt fürchtet?
naja, jetzt werden die Tage kürzer und die Nächte länger...sprich, die Dunkelheit dauert länger.. ;)
wie oft hat sie denn das?
zu welchen Tageszeiten? wenn die Dämmerung beginnt oder unabhängig davon?
es erinnert mich nur ein bisserl an Lina, die hat letzes mal am Agilityplatz auch so eine Attacke .. es wurde finster, und das Flutlicht ging an, und alles sah anders aus, und irgendwas verwirrte sie da... 5 Minuten zuvor flog sie wie ein Blitz über die Hindernisse, und auf einmal hockte sie da, hechelte und zitterte und wollte nur ins Auto...irgendwas hatte sie da verwirrt, war es der fremde Mann, oder irgendwas... ich weiß es nicht. Das letzte mal hatte sie diese Sachen, als am Nachbarplatz mit Platzpatronen usw. geübt wurde...
Aber da konnte ich die Gründe in etwa nachvollziehen, dran ändern nix, sie wollte nicht mal spielen, sie wollte sich am liebsten im Tunnel oder im Auto verstecken ;)

hast du irgendwas bemerkt, wann diese Atacken auftreten?
oder schenkst du ihr mehr Aufmerksamkeit, wenn sie sich so benimmt??
wie ist die Körperhaltung, Schwanz, das Verhalten, wenn sie so ist?
rennt sie da währenddessen nervös herum oder liegt geduckt irgendwo oder wirkt sie da verspielt, freudig,?

hat sie Fieber? kann sein, dass sie dann auch hechelt um sich Kühlung zu verschaffen? (miss doch mal - ca 37,5 - 38,5 ist Normaltemperatur *g*)
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Isabella

die Angstatacke hatte sie ja nur wegen dem Pflegehund weil der ja um einiges größer war wie sie, jetzt hat sie keine mehr!! und sie will nur nicht Gassi gehen wenn es total Finster ist, es war aber nichts!! sie bleibt einfach stehen und geht nimmer weiter das gleiche bei Regen....
Lucy ist seit ca. 3 Monaten bei uns
Fieber hat sie keines!! sie ist ja wie immer auser dieses Hecheln und von heute auf morgen die Angst im Finstern....und das sie ab und zu so Affenartige Töne von ihr gibt, die macht sie aber nur wenn sie zu mir will und wenn ich sie nicht beachte Beisst sie in die Hosenbeine :rolleyes:

Minna2

Hallöchen!

 Minna wär heut Nacht bald  erstickt nachdem sie aus heiterem Himmel plötzlich wie wild zu hecheln begann- ich betreute sie die ganze Nacht, es wurde nicht besser, sogar schlimmer- bellender Husten kam hinzu mit Atemnot und Brechreiz!!!
Sofort nach Ordibeginn unsrer Tierärztin wurde geröntgt und weitere UNtersuchungen gemacht- SCHLUSSFOLGERUNG: Herzvergrösserung und Lungenentzündung, wobei sichtbar wurde,daß der angebl. Husten auf der Pflegestelle eine übersehene Lungenentzündung war und im ZUg der Strapazen der Geburt  wieder aufgeflammt ist....
Minna sorgt sich trotz ihres Zustandes fürsorlich um ihre Babys, ich muss aber aufpassen daß sie sich keinesfalls anstrengt oder sonstwie aufregt, denn das stark vergrößerte Herz könnt event. streiken.....ich sitz da und heul mir die Augen aus- vor 2,5 Monaten ist meine 14 jähr. Hündin plötzl. vestorben, ich aber muss unbedingt einem alten, ungewollten Hund ein schönes restl. Leben schenken und nun hab ich: 3 Welpen, die angebl. vom Tierarzt nicht zu sehn warn und einen todkranken Hund und die dauernde Angst daß Minna daran sterben könnte......

 MEIN RAT an Alle die einen NItrahund auf Fixplatz nehmen wollen-VORHER ZUM TIERARZT IHRES VERTRAUENS und KOMPLETTCHECK INCL. RÖNTGEN- ausser man ist SM verdächtig und will(muss) ein Tier leiden sehn!Denn- das Minna alt und mit Sicherheit kein schönes Leben hatte und ihre Mätzchen hat,damit rechnete ich, aber nicht mit oben angeführtem.............

tanja

ZitatOriginal von Minna2
Hallöchen!

 Minna wär heut Nacht bald  erstickt nachdem sie aus heiterem Himmel plötzlich wie wild zu hecheln begann- ich betreute sie die ganze Nacht, es wurde nicht besser, sogar schlimmer- bellender Husten kam hinzu mit Atemnot und Brechreiz!!!
Sofort nach Ordibeginn unsrer Tierärztin wurde geröntgt und weitere UNtersuchungen gemacht- SCHLUSSFOLGERUNG: Herzvergrösserung und Lungenentzündung, wobei sichtbar wurde,daß der angebl. Husten auf der Pflegestelle eine übersehene Lungenentzündung war und im ZUg der Strapazen der Geburt  wieder aufgeflammt ist....
Minna sorgt sich trotz ihres Zustandes fürsorlich um ihre Babys, ich muss aber aufpassen daß sie sich keinesfalls anstrengt oder sonstwie aufregt, denn das stark vergrößerte Herz könnt event. streiken.....ich sitz da und heul mir die Augen aus- vor 2,5 Monaten ist meine 14 jähr. Hündin plötzl. vestorben, ich aber muss unbedingt einem alten, ungewollten Hund ein schönes restl. Leben schenken und nun hab ich: 3 Welpen, die angebl. vom Tierarzt nicht zu sehn warn und einen todkranken Hund und die dauernde Angst daß Minna daran sterben könnte......

 MEIN RAT an Alle die einen NItrahund auf Fixplatz nehmen wollen-VORHER ZUM TIERARZT IHRES VERTRAUENS und KOMPLETTCHECK INCL. RÖNTGEN- ausser man ist SM verdächtig und will(muss) ein Tier leiden sehn!Denn- das Minna alt und mit Sicherheit kein schönes Leben hatte und ihre Mätzchen hat,damit rechnete ich, aber nicht mit oben angeführtem.............

Nachdem ich mich hier angesprochen fühle...nur mal kurz eine Erklärung:
Minna bekam aufgrund ihrer Hautprobleme und anderer Probleme sehr lange Antibiotikum, das sicherlich auch eine "versteckte" Lungenentzündung mitgenommen hätte.
Eine Lungenentzündung,die 3 Wochen schlummert und dann zum Ausbruch kommt,kann ich mir nicht wirklich vorstellen..
:snoopy:
Liebe Grüße vom Tierarzt Dr.Tanja Tham
www.tierarztpraxis-tham.com

Minna2

sorry, muss sein und wird ein längeres getippsl....

   nachdem minna knapp vor überbringung noch an starkem husten litt wie ist der dann möglich wenn sie doch so lang vorher wegen andrer krankheiten  antibiotika erhielt- bei husten macht doch der tierarzt röntgen,wo dann  :
1. trächtikeit,
2. Herzfehler 3. Lungenentzündung zu erkennen gewesen wären, die alten herde kann man nicht wegleugnen, sind nun mal vorhanden...
 
 WARUM wurde  die trächtigkeit nicht bemerkt,wenn minna sowieso laufend in behandlung war?  WARUM  mutet man einer  ca.10 jährigen "nitrahündin"  auch noch die strapazen einer geburt zu und macht keine "abtreibung"?

 ABER_wie kann ich, der einem alten kranken tier nur gutes will,erdreisten, kritik anklingen zu lassen...hätt mir aber da schon einleuchten müssen, als ich nirgends nachlesen konnte, daß minna einen fixplatz gefunden hat-alle, zumindest die meisten fixplätze wurden lang und breit gelobt etc. etc--- ists nicht viell. daran gelegen ,daß bekannt war was da auf den fixplatzanbieter zukommt- hauptsache minna ist vermittelt und es können andre arme tiere nachrücken?
warum bei minna gar so dringend bei der vermittlungsannonce dabeistand hab ich nach 5 tagen erleben dürfen-3 welpen....

und wenn nun noch der hinweis kommt, ich hätt das anbot "probewohnen" nicht genützt- explodier ich, denn man kann nachlesen ,was über eine dame getippt wurde die den hund nach probewohnen retourgegeben hat...AUSSERDEM  wärs gegen mein gewissen, mir ein tier anzuschaffen und bei " problemen  i.d. handhabung oder nichtgefallen" wie eine ware zu retournieren...

   minna hatte eigentlich gaaaar nichts, war ja auch nicht trächtig, obwohl ich sofort als laie bei übergabe hinwies, was dementiert wurde, weil minna doch  vor übergaber noch beim tierarzt war...aber auch klar, wer nimmt  schon ein trächtiges tierchen...zusätzl. herzkrank....
.nur zur info wenn sich meine in der aufregung um minna getippten zeilen so lesen sollten - ich bereue keine tag mit minna, es ist nur das neuerliche schmerzl. empfinden event. gleich wieder abschied nehmen zu müssen ...

  wenn ich ihre worte richtig deute, liest sichs als ob minna erst jetzt  bei mir krank geworden wäre, was ich, wenns so gemeint war als eine riesen..... empfinde, weil ich als nachweis das dem nicht so ist, die röntgenbilder mit den ALTEN !!!HERDEN und untersuchungsergebnisse  meiner tierärztin habe!

aber- seis wies sei- ich weiß nun wie unterschiedlich man tierschutz definieren kann- minna und ihre jungen werden bei mir bleiben, so gott will und minna es schafft...
NUR SOVIEL NOCH!
sämtl. tierztkosten etc  wurden/werden von mir getragen,ich verzichte   aufs angebot v. verein mir kosten, welche durch die  3 hundebabys entstehn, zu ersetzen.....
 ich sag adieu, denn  mehr zu schreiben ist sinnlos wie ich seh-blauäugig war ich lang genug zu glauben daß jeder mensch /tier gleich ist...lg ingrid

bluedog

hallo minna, bei allem verständnis für deinen schrecken und den schock über solche nachrichten und begebnisse - muss man deswegen auf andere hinpecken und irgendjemandem die schuld in die schuhe schieben ?

ich weiss nicht, wo minna in pflege war, bevor sie zu dir kam.
aber einen lungenentzündung kann sich sehr schnell entwickeln, und muss nicht dort schon bestanden haben.
und eine alte lungenentzündung muss nicht unbedingt krasse symptome machen, bzw. alte reste können auch schon uralt sein !!

was die schwangerschaft betrifft, im frühstadium ist eine solche schwer zu erkennen. wenn nicht ein begründeter verdacht besteht, bemerkt man sie halt erst mit fortschreitender entwicklung.
oder soll man jetzt bei jedem hund am tor des lagers ein röntgen machen ??

das leben besteht aus überraschungen, das ist so und wir müssen lernen damit zurechtzukommen.
wenn ich mir einen pflegehund aus nitra nehme, dann weiss ich, was ich tue, und dass ich ev. mit überraschungen rechnen muss.
(was man beim züchter vl. auch muss, und vl. noch mehr.....)
dann gifte ich aber nicht hier herum, und gebe anderen die schuld daran, die auch nur versuchen, den tieren zu helfen !!

in diesem sinne alles gute für minna und die kleinen und für dich !
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

bluedog

@isabella - wie schon gesagt wurde, das kann viele ursachen haben.
es ist zur zeit unnantürlich warm.
es kann einen latente oder beginnende herzschwäche sein, etwas an der lunge, eine allgemeine schwäche, anämie, eine entzündung (muss nicht immer fieber machen !).....
gibt es andere symptome ? gewichtsverlust o.ä.

im zweifel, wenn es anhält, würde ich mal eine blutuntersuchung machen lassen (screening oder geriatrisches profil, je nach alter), abhören und abtasten.
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Isabella

das Hecheln hat sich wieder gelegt :) ihr ist es mit dem Magen danach nicht so gut gegangen aber jetzt passt wieder alles...

ich würde euch bitten dieses Thema nicht für einen streit zu nutzen!!aber eines muß ich dazu sagen:

ich hatte auch eine Pflegehündin bei mir, sie bekamm bei mir nach der OP 10 Tage lang AB und beim neuen Besitzer wurde dann auch festgestellt das sie eine übergangene Lungenentzündung hat!! es ist leider so das man in ein Tier nicht hineinschauen kann und das solche Untersuchungen sehr viel Geld kosten ist jedem klar und da Animalhope nur aus Spenden usw. besteht muß auch klar sein das man nicht bei jedem Hund vor der Vermittlung ein Röngten oder sonstiges machen kann......
würde vl. schon gehen nur muß man dann die Schutzgebühr erhöhen und das wäre denk ich mal auch vielen nicht recht.....
dann heißt es die Pflegestelle kümmert sich nicht um die Tiere was totaler Müll ist, jeder geht mit seinem Pflegewauzi zum TA und mehr kann man nicht machen und wenn der das nicht sieht ist es sicher nicht die Schuld der Pflegestelle den wir sind Laie und kein TA und wir müßen uns darauf verlassen was der sagt...

so PUNKT und aus

Minna2

halllöchen

   ich hab mir erlaubt mehrmals  zu kritisieren, daß ein hund nach 5 tagen junge wirft,obwohl bei übergabe eine trächtigkeit  unter hinweis auf tierarztbesuch tag vorher dementiert wurde etc.etc-WER LESEN UND VERSTEHN KANN  IST KLAR IM VORTEIL- vorausgesetzt er möcht dies...

 ich bin keine  pflegestelle, sondern fixplatz u.  erwartete  daß ich  glauben kann, was in der beschreibung des tieres steht und da stand nix von : herzkrank, trächtigkeit-alle andren  "kleinigkeiten" die ein nitrahund mit sich  bringt nimmt man sowieso schon in kauf-weiters bin ich kein! neuling in der hundehaltung......

@bluedog: ich hab  klarerweise gewusst was auf mich zukommen kann bei  einem alten hund,hatt ich doch vorher einen mit 14 jahren... aber  doch nicht sofort nach übergabe ,keine frühschwangerschaft sonden hochträchtigkeit am tag der übergabe!  ich  hätt MEINEM alten tier keine geburt zugemutet  ... meines erachtens  beginnt tierschutz  in der vermeidung unnötigen leidens- von den folgen der  vermehrung gar nicht zu sprechen, wo die tierheime überquellen von heimatlosen  tieren...


ABER-   anscheinend darf hier nur die elite kritik üben, wehe ein neuzugang muckt auf, sofort wird  von herumgiften etc. getippt... verständnis null für  den psych. zustand minna event. gleich wieder zu verlieren...
 nachdem ich leider  kein " kriecherl" bin und  nicht alles für okay halte, werd ich hier wohl "kein leiberl" haben....aber damit kann ich leben....lg

Tamara

nana, da ist wohl alles ein bisserl falsch verstanden worden...
war sicher nicht so beabsichtigt.
Jeder hat das Recht auf seine Meinung ;)
es tut mir leid, dass das mit Minna ein bisserl problematisch ist, war aber sicher nicht beabsichtig.
Vor der Abreise werden die Tiere schon vom dortigen Tierarzt untersucht, aber es wird nicht jedesmal automatisch ein Röntgen gemacht.

(was glaubst du, was das kosten würde - ausserdem ist im auffanlager selber, soviel ich weiß, kein Röntgengerät und man kann einfach nicht alle Hunde in die nächste Klinik bringen um sie zu röntgen, rein prophylaktisch.)

Eine Trächtigkeit merkt man leider auch nicht sofort.

bei denen, wo man es weiß, wird es auch immer dazugeschrieben bzw. eine Pflegestelle gesucht, wo die Hündin ihre Welpen gebären kann.
Es hat mit Sicherheit niemand versucht, dir mit voller Absicht einen "kranken" Hund unterzujubeln, denn das ist nicht im Sinne von einem Tierschutz.
Hauptsächlicht liegt hier jedem das Wohl der Tiere am Herzen, und gerade, wenn ein Hund hustet und eine Lungenentzündung hat, auf die er auch Antibiotika bekommt, ist es natürlich gut, wenn dieser Hund dann "so schnell wie möglich" wo unterkommt, denn in der Nässe und Kälte liegen zu lassen wäre nicht gar so heilungsfördernd.


Hast du schon versucht, jemanden (Pflegestelle, Anna, oder sonst jemandem vom Team) zu erreichen und zu besprechen - im Stich lassen wir dich sicher nicht einfach so, keine Frage.. ;)

und - ja, in diesem Punkt muss ich dir leider Gottes ein bisserl recht geben - ab und zu sind die gestressten Gemüter ein wenig erhitzt und es gibt zum Leidwesen aller Beteiligten ab und zu ein Wortgefecht, dass manchmal auch anders rüberkommt als beabsichtigt. ;(
Man darf dabei aber nicht vergessen, dass sich viele in diese Diskussionen einbringen...naja, ein Wort ergibt das andere, und eh schon wissen.
ABER an solchen Zwischenfällen ist auch nicht der Verein selber schuld, das passiert manchmal, das ist einfach menschlich, aber man darf nicht vergessen, dass es hier um die Tiere geht...auch, wenn es in manchen - leider sehr verletzenden - Worgefechten total verloren geht..

so, das war jetzt wieder ein Kilometer-Roman von mir, aber wenn meine Finger mal loslegen, dann hörn sie nimma auf, sei froh, dass du mich nicht reden hörst.. ;)

wir werden das schon irgendwie schaukeln...
immerhin liegt ja jedem was dran, dass Minna gesund ist und dass es ihr gut geht!!!
drücke dir alle Daumen ganz fest, und für Minna ein dickes nasses Nasenbussi und gute Besserung ;)
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



gabi

Minna, ich bewundere Dich für Dein Verhalten. Denn ich hab keine Ahnung von Hundegeburten, Welpis & Co! Mich hätte einfach nur der Schlag getroffen!
Ich glaube aber nicht, dass Dir jemand bewußt einen trächtigen Hund unterjubeln wollte. Die Beiträge, die dadurch von Dir und anderen hier gepostet wurden/werden, sind ja nicht unbedingt sehr werbewirksam. Viel eher hätte man die Hündin vorübergehend nicht vermittelt und sie die Welpen auf der PS zur Welt bringen lassen. Die ganze Geschichte ist mehr als dumm gelaufen!!

Ich möchte hier aber auch erwähnen, dass ich über die Jahre auch schon ein "paar" Pflegehunde vermittelt habe und allesamt waren gesund bzw. wußten die neuen Besitzer Bescheid über eventuelle Krankheiten (z.B. HD). Also bitte schließt nicht von einem Hund auf alle anderen.

So! Gibts jetzt noch was zu sagen zum Thema Hecheln oder kann ich hier abschließen?

Kischa

Wenn ich das richtig sehe meinst du bei Minna hätte abgetrieben werden sollen, bzw. es erst gar nicht soweit kommen sollen das sie trächtig wird.

Dir ist bewusst das Minna vielleicht erst kurz davor in Nitra aufgenommen wurde? Das somit niemand wusste das sie gedeckt wurde?
Niemand hier möchte das eine Hündin "freiwillig" Welpen zur Welt bringt. Im Gegenteil, wenn eine Trächtigkeit früh genug festgestellt wird, wird kastriert... Das kannst du in mehreren Threads nachlesen, erst vor 2 Tagen wurde eine Boxerhündin die erst kurz trächtig war, kastriert...

Herzschwächen kann man auch nicht einfach so feststellen, dies Bedarf genauerer Untersuchungen - die teilweise kostenintensiv sind - und der Verein kann sich das mit sicherheit nicht so einfach leisten, wenn kein driftiger Grund dazu besteht.
Ich weiß nicht wielange Minna auf der Pflegestelle in Österreich war, bevor du sie bekommen hast...

Und natürlich darfst du Kritik üben, aber nicht einfach wahlos Leute beschuldigen die dir was verschwiegen haben sollen. Selbst MENSCHENFRAUEN bringen Babys zur Welt und wussten 9 Monate nichts von der Schwangerschaft.

Isabella hatte einen Pflegehund wo geglaubt wurde das diese trächtig ist - war aber nicht der Fall. Es kann immer was übersehen werden.

Und wer sagt dir, das Minna nicht noch einige Jahre leben wird? Wer sagt dir, das du bei einem Welpen nicht die Angst haben musst ihn wieder zu verlieren... Auch ein Junghund kann morgen sterben. Sicher umso älter desto höher die Chance, aber in der Vermittlungsangabe steht 10+ viele Hunde werden nicht mal 10. Das dein voriger Hund 14 Jahre alt wurde ist toll, toller wäre es gewesen wenn er noch 5 Jahre gelebt hat.
Jeder versteht warum du Angst hast Minna wieder zu verlieren, aber mach dir keine Gedanken darüber wie kurz diese Zeit nur sein könnte, sondern das du überhaupt die Chance hast diese Zeit mit ihr zu verbringen.

Und wie gesagt - Kritik ist willkommen, aber Kritik sollte frei von Vorwürfen und Anschuldigungen sein.

Und wenn du meinst, das Leute die Hunde bei sich probewohnen lassen dann beschimpft werden, wenn sie den Hund zurückgeben - ich hatte selbst für 2 Tage einen Welpen bei mir - es hat nicht gepasst, wir haben ihn zurückgegeben. Und ich wurde in keinster Weise deswegen angegriffen. Wenn es nicht passt, dann passt es nicht. besser nach wenigen Tagen als nach Monaten oder Jahren.  

Und ich habe auch schon kritik geübt, wurde in keinster weise angegriffen sondern immer sehr lieb und höflich behandelt - denn ich behandle andere Menschen auch so. Und ich gehöre mit Sicherheit nicht zu "dieser elite" von der du sprichst, bin ich doch selber erst 1 1/2 Monate hier. ;)

Und das ist jetzt viel länger geworden als ich wollte. :rolleyes:
Es grüßen Silvi+Kischa+Mitra


Isabella

Danke Gabi du kannst hier zumachen ;)

Tamara

passt, jetzt machma hier dicht ;) :n8:
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos